Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 - kleinere Neuerungen im Detail

Apple hat neben den auf der WWDC vorgestellten Neuerungen von iOS 9 auch kleinere Verbesserungen vorgenommen, die unerwähnt blieben, aber für viele Nutzer dennoch wichtig sind.

iCloud Drive App
In der kommenden iOS-Version ist iCloud Drive auch als App verfügbar und erlaubt damit einen Zugriff auf alle in iCloud gespeicherten Dateien, ohne dass hierfür eine iCloud-Drive-fähige App installiert sein muss. Damit die App angezeigt wird, müssen Nutzer in den iOS-Einstellungen unter iCloud Drive lediglich einen Schalter umlegen. Anschließend ist die App sichtbar und erlaubt eine einfache Verwaltung hochgeladener Dokumente und Ordner.


Deutlichere Shift-Taste
Die Standardtastatur in iOS 9 zeigt nun deutlicher, wenn die Shift- bzw. Hochstell-Taste gedrückt ist. So werden standardmäßig nur noch Kleinbuchstaben angezeigt, die sich bei Betätigung der Shift-Taste in Großbuchstaben verwandeln. Warum Apple für diese Funktion aber Jahre benötigte, bleibt unverständlich.


Meine Freunde suchen
Die bislang über den App Store angebotene App "Meine Freunde suchen" gehört in iOS 9 zu den vorinstallierten Apps und lässt sich dann nicht mehr entfernen. Apple dürfte sich zu dem Schritt entschlossen haben, um den Bekanntheitsgrad der App zu steigern. Mithilfe der App lassen sich im Umkreis befindliche Kontakte einsehen, um beispielsweise ein spontanes Treffen zu organisieren oder in einer fremden Stadt sich nicht zu verlieren.

Mein iPhone suchen
Ähnliches gilt auch für die App "Mein iPhone suchen", die ebenfalls zum Standardumfang von iOS 9 gehört. Hier lässt sich über iCloud der Standort aller registrierten iOS-Geräte auf einer Karte einsehen - bei Verwendung von Family Sharing die Geräte aller Familienmitglieder.

Intelligentere Display-Beleuchtung
Um die Akkulaufzeit zu erhöhen, überprüft das iPhone bei eintreffenden Nachrichten, ob das Display verdeckt ist, bevor es aktiv wird. Sofern sich das Gerät also in der Tasche befindet oder umgedreht auf dem Tisch liegt, schaltet iOS das Display erst gar nicht aktiv.


Stromsparmodus
Ein weiterer Schritt zu Erhöhung der Akkulaufzeit ist der Stromsparmodus, der sich auf Wunsch schon bei 20 Prozent aktivieren lässt. Hiermit wird die Akkulaufzeit deutlich erhöht, indem iOS 9 auf Hintergrundaktualisierung, das Laden von E-Mails sowie einige grafische Effekte verzichtet. Die entsprechenden Anpassungen lassen sich in dem neuen Punkt "Akku" der iOS-Einstellungen vornehmen. Auch hier ist Apple allerdings kein Pionier und hinkt anderen Mobilsystemen zeitlich hinterher.

Sicherheit
Die bislang vierstellige PIN ist mit iOS 9 nun sechsstellig, was zu einer leichten Erhöhung der Sicherheit führt. Statt bislang 10.000 unterschiedliche Kombinationen sind damit eine Million Zahlenkombinationen möglich. Optional lassen sich auch weiterhin vierstellige PINs verwenden.

Android-Migration
Mit "Move to iOS" hat Apple sogar einen praktischen Migrations-Assistenten für Android-Nutzer integriert, der unter anderem Kontakte, Nachrichten und Bilder kabellos von Androidgeräten zu iPhone oder iPad überträgt.

Stummschalter = Rotationssperre
In den Einstellungen kann nun der Stummschalter alternativ auch wieder als Rotationssperre verwendet werden. Dies ist insbesondere in Situationen hilfreich, in denen das Kontrollzentrum nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Sonstiges
Die letzten Kontakte sind nicht mehr beim App-Wechsel zu sehen, sondern sind Bestandteil der Proaktiv-Ansicht. Die Siri-Stimmen lassen sich nun auch für VoiceOver verwenden. Die iOS-Einstellungen enthalten eine Suche, um die Navigation in den Optionensebenen zu erleichtern. Vibrationen können in den Einstellungen der Bedienungshilfen vollständig deaktiviert werden. Optional lassen sich mittels Geräteschütteln auch Eingaben rückgängig machen.

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado09.06.15 11:41
Warum Apple für diese Funktion aber Jahre benötigte, bleibt unverständlich.
Nun, damit es auch wirklich perfekt umgesetzt ist...gut Ding will Weile haben...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
cfkane09.06.15 11:46
Die Standardtastatur in iOS 9 zeigt nun deutlicher, wenn die Shift- bzw. Hochstell-Taste gedrückt ist. So werden standardmäßig nur noch Kleinbuchstaben angezeigt, die sich bei Betätigung der Shift-Taste in Großbuchstaben verwandeln.

Auf meinem früheren Windows Phone mochte ich die Kleinbuchstaben nicht. War über die Großbuchstaben auf meinem nachfolgenden iPhone glücklich - die sind leichter zu lesen.
0
o.wunder
o.wunder09.06.15 11:56
Fast alles gut.

Der Stromsparschalter hätte ins ControlCenter gehört und wirksam sobald man einschaltet und nicht in die Einstellungen und erst ab 20% wirksam. Aber nun ja.
0
iGod09.06.15 12:16
Also das die Tastatur jetzt standardmäßig mit Kleinbuchstaben ausgestattet ist, ist doch hoffentlich ein hässlicher Witz. Das sieht bescheuert aus, nur weil es Idioten gibt, die nicht wissen ob sie vor 1 Sekunde die Shift-Taste gedrückt haben oder nicht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado09.06.15 12:25
o.wunder
Der Stromsparschalter hätte ins ControlCenter gehört und wirksam sobald man einschaltet und nicht in die Einstellungen und erst ab 20% wirksam. Aber nun ja.
Nein, nicht zwingend. Wenn Du's schon ab 100% aktiviert haben willst, dann schaltest einfach alle diese netten Dinge ab, die den Akku belasten könnten.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder09.06.15 12:47
MYTHOSmovado
o.wunder
Der Stromsparschalter hätte ins ControlCenter gehört und wirksam sobald man einschaltet und nicht in die Einstellungen und erst ab 20% wirksam. Aber nun ja.
Nein, nicht zwingend. Wenn Du's schon ab 100% aktiviert haben willst, dann schaltest einfach alle diese netten Dinge ab, die den Akku belasten könnten.
Voll daneben, weil:
Mitunter ist man länger ohne Stromversorgung unterwegs, oder weiß das man länger GPS benötigt ohne Stromanschluss und für diese Fälle macht das einschalten nach Bedarf auch ab 100% Sinn. Unsinnig wäre es hingegen, ständig auf Funktionen zu verzichten. Ich hab mir den Anwendungsfall schon gut überlegt. Die Abschalterei bei 20% macht auch Sinn, ist aber nur die halbe Miete, vielleicht hätte ich es gleich so formulieren sollen
0
Mankey
Mankey09.06.15 12:49
"So werden standardmäßig nur noch Kleinbuchstaben angezeigt, die sich bei Betätigung der Shift-Taste in Großbuchstaben verwandeln."

Jahrhunderte lang wurden nur Großbuchstaben angezeigt und standardmäßig Kleinbuchstaben geschrieben. DAS wollen die jetzt ändern? Gibt es bald auch neue iMac-Tastaturen, damit die Erscheinungsbilder von OS X und iOS nicht wieder auseinander gehen?
-----------------
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI09.06.15 13:06
Bitte keine Kleinbuchstaben! Das sieht doch hässlich aus. Was soll das? Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass es bei den Hardwaretastaturen in der Regel ebenfalls nur Großbuchstaben gibt.

Zuerst die Helvetica für OS X und dann das. Welche Dilettanten sind bei Apple neuerdings für die Schriftkultur zuständig?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.06.15 13:16
Zur Sicherheit nun 6-stellige PIN? Was soll das?
Wer mehr Sicherheit möchte stellt sowieso den einfachen Code aus und gibt ganze Sätze ein!

Nun sechs Zahlen tippen zu müssen hält bloß auf. Bin ich froh, dass ich TouchID habe.

Beim iPad 2 ist es mir so lästig auch nur vier Zahlen zu tippen, dass ich es ganz ausgeschaltet habe.
0
Frost09.06.15 13:17
Ich glaube es ja nicht, da hat Apple jetzt ueber 10 Jahre fuer
gebraucht um eine Bildschirmtastatur zu Programmieren
die auch Kleinbuchstaben anziegen kann und jetzt wo es
soweit ist, habe ich kein Geraet mehr auf das sich iOS 9
installieren lassen wuerde.
0
Megaseppl09.06.15 13:46
Ich finde es sehr gut dass Apple die Groß- /Kleinschreibung direkt auf den Buttons anzeigt.
Wie oft merkt man zu spät dass z.B. automatisch nach "z.B." oder anderen Abkürzungen der erste Buchstabe automatisch groß geschrieben wurde. Längst überfällig.
Vor iOS 7 war die Shift-Taste weit auffälliger, da hatte ich das Problem seltener.
0
Megaseppl09.06.15 13:51
PythagorasTraining
Beim iPad 2 ist es mir so lästig auch nur vier Zahlen zu tippen, dass ich es ganz ausgeschaltet habe.
... was zur Folge hat dass einige Apple Apps (z.B. iPhone suchen, Freunde finden) häufig das lange AppleID-Kennwort abfragen - was sie mit aktiver Codesperre nicht machen müssten.
Ich habe die PIN-Abfrage am iPad auf 4 Stunden hochgestellt. Damit muss ich den Code praktisch nur einmal eingeben - und dafür das AppleID-Kennwort nur selten.
0
AndreasDV09.06.15 15:19
Lol man kann ja jetzt schon mehr als 4 Zahlen als PIN benutzen. Sogar mehr als 6 Zahlen 😂😂😂
0
tranquillity
tranquillity09.06.15 15:28
PythagorasTraining (witzig dass dir die Zahlen zu viel sind)

Du kannst ja die letzte Ziffer deines 4-Codes noch 2mal dranhängen. Das sollte dann nicht wirklich länger dauern.
0
Megaseppl09.06.15 15:38
AndreasDV
Lol man kann ja jetzt schon mehr als 4 Zahlen als PIN benutzen. Sogar mehr als 6 Zahlen 😂😂😂
Bisher _kann_ man es. Mit iOS 9 _muss_ man es.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.06.15 16:10
Überhaupt einen Code einzutippen dauert mir persönlich zu lange. Selbst wenn es nur eine Zahl wäre. Auf meinen alten iPad 2 habe ich deswegen die ganze Code Geschichte ausgeschaltet. Da wird dann auch nichts mehr abgefragt in gar keiner App.

OK, ist ein Sicherheitsrisiko Damit muss ich bei dem alten Gerät leben.

Die neuen haben TouchID und da stelle ich dann den Code sowieso auf ganze Sätze um. Kommt dann nur ganz selten vor, dass ich den mal tippen muss, wenn überhaupt.
Evtl. nach Update oder Aus-/Einschalten. Ein iPhone oder ein anderes Gerät suche ich eh nur von fremden Geräten aus, also muss hier der Code sowieso eingegeben werden. Mmmmh, Freunde finden benutze ich nicht, da nicht alle ein iPhone haben.

TouchID ist für mich das beste! Aber den Code auf sechs Zahlen zu erhöhen macht für mich keinen Sinn.
0
iMäck
iMäck09.06.15 17:33
Kann man ENDLICH in iOS 9 im Control Centre 3G an/aus machen
0
tinbert
tinbert10.06.15 08:52
Ich finde besonders die neue Darstellung des "App Switchers" miserabel.
Beim Doppeltipp der Home-Taste werden die Apps nicht mehr nebeneinander sondern schräg gestapelt, ãhnlich Cover Flow, angezeigt.
Das setzt sich bei der Fotoübersicht am unteren Rand, z.B. bei Auswahl von Fotos zum Sharen, fort.
Was haltet ihr davon? Ich sehe keinerlei Vorteile, nur weniger Übersichtlichkeit.
0
rainerseiner03.10.15 17:55
In den Einstellungen kann nun der Stummschalter alternativ auch wieder als Rotationssperre verwendet werden. Dies ist insbesondere in Situationen hilfreich, in denen das Kontrollzentrum nur eingeschränkt zur Verfügung steht
.

Wo lässt sich diese grandiose Einstellung am iPhone vornehmen?
0
rainerseiner08.10.15 14:56
keiner … ?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.10.15 21:58
rainerseiner
In den Einstellungen kann nun der Stummschalter alternativ auch wieder als Rotationssperre verwendet werden. Dies ist insbesondere in Situationen hilfreich, in denen das Kontrollzentrum nur eingeschränkt zur Verfügung steht
.

Wo lässt sich diese grandiose Einstellung am iPhone vornehmen?
iPad?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.