Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17 und die Töne: Neue App-Benachrichtigungen sorgen für Beschwerden

Die Liste der neuen Features, welche Apple mit iOS/iPadOS 17 den Besitzern eines iPhones oder iPads spendiert, ist ziemlich lang. Einige Funktionen haben es allerdings noch nicht in die gestern veröffentlichte finale Version geschafft und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht (siehe ). Das gilt jedoch nicht für die akustische Anmutung der Smartphones und Tablets, denn nach dem Update steht eine ganze Reihe neuer Töne zur Verfügung, und zwar sowohl für die Signalisierung von Anrufen als auch im Zusammenhang mit Benachrichtigungen durch System-Anwendungen wie Mail oder die Nachrichten-App.

Beschwerden über grobe Schnitzer in iOS 17 halten sich derzeit noch in Grenzen, es scheint sich um ein recht reibungsloses Update zu handeln. Der Diskussionsstoff geht aber dennoch nicht aus – und so konzentrieren sich die Beschwerden auf etwas weniger weltbewegende, wenn auch im Alltag sehr oft auftretende Aspekte der iPhone-Bedienung.


„Abprall“ tritt an die Stelle von „Dreiklang“
Apple hat den Klang verändert, welcher bei den Benachrichtigungen unzähliger Drittanbieter-Apps zum Einsatz kommt. Frühere Versionen von iOS und iPadOS spielten in diesen Fällen einen als „Dreiklang“ („Tri-Tone“) bezeichneten Ton ab, ab sofort erklingt eine „Abprall“ („Rebound“) genannte Sequenz. Diese Veränderung gefällt manchen iPhone- und iPad-Nutzern ganz und gar nicht, wie unter anderem dieser Beitrag in Apples Community-Foren zeigt. Auch auf X äußern zahlreiche iPhone-Besitzer ihren Unmut über die Maßnahme. Es gibt allerdings auch Posts, in denen Apples Vorgehen gelobt wird.

Kritik: Hinweiston lässt sich nicht ändern und ist zu leise
Die Kritiker ärgert zum einen, dass sich der Klang für App-Benachrichtigungen in den Systemeinstellungen nicht ändern lässt. Apple stellt nämlich in iOS/iPadOS 17 keine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit zur Verfügung. Erschwerend kommt nach Ansicht etlicher iPhone-Besitzer hinzu, dass „Abprall“ erheblich leiser abgespielt wird als der vertraute bisherige „Tri-Tone“-Klang. Einige User beklagen sich darüber, dass der Ton kaum zu vernehmen sei, wenn das Smartphone sich in einer Hosen- oder Handtasche befinde. Ihnen entgehen daher regelmäßig Hinweise von Drittanbieter-Apps, so die Rückmeldung. Die Lautstärke lässt sich nicht erhöhen, weder mit dem Schieberegler in den Einstellungen von iOS 17 noch mit den Tasten des Geräts. Wenig zuträglich ist darüber hinaus, dass die Vibration bei den Benachrichtigungen schwächer ausfällt als bisher.

Entwickler können eigene Klänge nutzen, tun das sehr häufig aber nicht
Die Veränderungen, welche Apple vorgenommen hat, betreffen allerdings nicht alle Apps von Drittanbietern. Entwickler können nämlich in ihren Anwendungen eigene Klänge für die Benachrichtigungen verwenden. Viele nutzen jedoch den Standardton, das trifft unter anderem auf die Programme populärer Dienste wie Facebook oder X zu. Ob Apple sich die öffentlich geäußerte Kritik zu Herzen nimmt und mit einem der kommenden Updates für iOS/iPadOS 17 nachbessert, bleibt abzuwarten. Allerdings dürfte es ein Leichtes sein, unzufriedenen Anwender zumindest etwas entgegenzukommen.

Kommentare

AppleDay
AppleDay19.09.23 20:58
Auf den Artikel hab ich gewartet
Ihn laufe des heutigen Tages hat es zunehmend genervt mit den App-Hinweistönen.
Es braucht wirklich sofort eine Option, das anzupassen.
+3
froyo5219.09.23 21:30
Ein von mir jahrelang gewohnter Standard-Ton existiert nicht mehr. Der Neue ist tatsächlich einfach zu leise und lässt sich auch nicht ändern. Pfui, Apple!
-2
Electric Dave19.09.23 21:45
Meine Frau hat mich sogar gefragt, ob mein Telefon kaputt ist …
+4
veggie
veggie19.09.23 22:21
… Ich bin froh, dass der endlich weg ist!
Anfangs habe ich immer gedacht, dass der
gar nicht aus meinem Telefon kommt,
sondern von einem der PCs im Raum(Arbeit).
Klang für mich wie ein typischer Windows-Ton.
Konnte mich nie daran gewöhnen,
fand ihn immer völlig unpassend für ein Apple device.
+8
andreasm19.09.23 22:24
Da meine Geräte seit Jahren auf Stumm geschaltet sind weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie der neue oder der alte Ton klingen
+39
Frank Drebin
Frank Drebin19.09.23 22:31
Ähm, habe ich etwas verpasst? Dreiklang ist immer noch in iOS17 da, man muss nur in "Klassisch" und dort findet man "Dreiklang"...
+2
Nebula
Nebula19.09.23 22:53
Ebenfalls Fraktion Lautlos. Ich entscheide selbst, wann ich das Telefon aus der Tasche ziehe. Für die äußerst seltenen Anrufe gibt es eine markante Vibration. Erwarte ich eine dringenden Rückruf, stelle ich auf laut mit eigenem Klingelton. Unwichtiges wie Twitter/X/Mastodon hat mir generell keine Mitteilungen zu schicken. Auch Mails und Signal rufe ich ab, wenn ich Zeit habe.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+22
Calibrator19.09.23 23:00
Immer diese Umstellungen...Mist...wo ist der Nokia Tune .
+6
Retrax19.09.23 23:56
Wenn hinter einem Ton (Standard) steht, dann muss ich den nehmen - ist wie ein Zwang...

Real or not?
+4
Hans.J
Hans.J20.09.23 02:11
Was? Ein iPhone kann Töne von sich geben? Spannend.
0
Epikur
Epikur20.09.23 06:38
Gott sei Dank gibt es diesen Artikel, ich bin schon verzweifelt, da ich die Einstellmöglichkeiten nicht gefunden habe.
Nicht gut Apple 👎🏻
+1
marcel15120.09.23 07:44
Wie gut, dass ich immer lautlos habe. Eine Sache weniger, über die man sich aufregen kann.
+5
MLOS20.09.23 07:58
Ich zähle mich zur Fraktion, die die Sounds besser findet. Viel unaufdringlicher und frischer.
+4
esc
esc20.09.23 08:10
Ich finde den neuen Sound auch besser, aber Apple könnte das auswählbar machen und keine würde darüber diskutieren.
+6
Bascobalko20.09.23 08:10
Ein Drama ...
Ich erinnere mich daran, als Apple den Start-Ton weggelassen hat ... Hey Leute - Change ist wichtig und gut. Ihr werdet euch daran gewöhnen ...
Bob LeVitus erinnert daran, dass Apples neue Macs auf den klassischen Startton verzichten. Wie bei allen seit 2016 eingeführten Macs – die einzige Ausnahme ist das 13-Zoll-MacBook aus 2017 – ertönt auch beim Start des iMac Pro kein Hinweiston mehr.

Zuvor war der über die Zeit variierende Startton über 32 Jahre hinweg eines der charakteristischen Merkmale eines jeden Mac. Und nicht nur der Startklang, auch im Falle von Systemversagen konnte der Mac durch verschiedene Tonfolgen auf die Fehlerursache deuten, oder wie im Falle des Power Mac 6100 spektakulär auf seinen Absturz hinweisen. Im unten eingebetteten Video könnt ihr die Mac-Geschichte in Form der Start- und Fehlertöne noch einmal Revue passieren lassen.
+1
aerdbaer
aerdbaer20.09.23 08:11
Ein Glück hab ich wirkliche Probleme
+6
eastmac
eastmac20.09.23 08:18
Es sind so einfache Funktionen, wo ich nicht verstehe, warum an so bevormundet wird.
-3
Peter Eckel20.09.23 08:28
Epikur
Gott sei Dank gibt es diesen Artikel, ich bin schon verzweifelt, da ich die Einstellmöglichkeiten nicht gefunden habe.
Ernsthaft? Du bist verzweifelt, weil Du die Einstellmöglichkeiten für einen Signalton nicht findest?

Die ganze Diskussion ist irgendwie ... lustig im Lichte des Umstandes, daß Apple beim Upgrade anscheinend zumindest bei einigen Nutzern ungefragt Paßwörter in die "Cloud" synchronisiert. Was ein absolutes no-go ist.

Das wäre mal eine Meldung wert, nicht dieser Piepton-Pipifax.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+14
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.09.23 10:43
andreasm
Da meine Geräte seit Jahren auf Stumm geschaltet sind weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie der neue oder der alte Ton klingen
Geht mir auch so
0
MacAlister20.09.23 11:47
Der neue Hinweiston ist super, der alte hat nur genervt. Es ist ein HINWEIS und keine Nachricht einer stattfindenden Katastrophe - von daher Daumen hoch, Apple!
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.09.23 13:18
Ganz klar ein Fall für Jamba: SCHICKE JETZT 'DREIKLANG EINS' AN FÜNF MAL DIE DREI!!!
+4
DP_7020.09.23 15:36
Nichts ist nerviger als ständig die Hinweistöne anderer Leute zu hören, die plötzlich losbimmeln. Fast so schlimm wie der Sound beim Vibrieren, wenn das jemand eingestellt hat. Ich weiß gar nicht warum man diese Töne überhaupt nutzt - ständig wird man abgelenkt und "motiviert" aufs Handy zu schauen.
+1
Hot Mac
Hot Mac23.09.23 11:59
Bei mir ist alles stumm, aufn Sack geht mir aber, dass sich der Ton des Timers immer wieder auf »Radial« zurückstellt.
Es gibt Schlimmeres ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.