Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Bugs und Darstellungsfehler sorgen weiterhin für Verdruss

Nachdem iOS 15 nicht gerade mit einer Fülle an Neuerungen glänzte, schlug Apple mit iOS 16 wieder einen anderen Weg ein: Das Update erlaubt großzügige Änderungen des Sperrbildschirms, geht mit einigen Verbesserungen beim Fokus-Modus einher, erweitert Handoff für FaceTime und vieles mehr. Apple verfolgt mit der aktuellen Version des iPhone-Betriebssystems also durchaus ehrgeizige Ziele, allerdings scheint die Software auch Monate nach dem Release von iOS 16 noch nicht ganz ausgereift zu sein: Nutzer melden eine Vielzahl an kleineren und größeren Bugs.


Vielzahl an ärgerlichen Bugs
Als Apple im September die finale Version von iOS 16 freigab, machte sich nach dem Ausprobieren der neuen Funktionen bald Ernüchterung breit: An vielen Stellen lief das System nicht rund und Nutzer setzten ihre Hoffnungen auf Bugfix-Updates. Vier Monate später sieht die Lage aber nicht unbedingt erfreulich aus: Zwar steht mittlerweile bereits iOS 16.2 zum Download bereit, allerdings häufen sich die Probleme: So berichten einige Nutzer, dass die Spotlight-Suche ihrem Zweck nicht mehr vollumfänglich nachkommt, außerdem sorgen seltsame Darstellungsfehler für Unmut. So ploppt etwa die Bildschirmtastatur an der „falschen“ Seite des Displays oder gar nicht auf. Die Kamera-App friert bisweilen ein, der Akkuverbrauch ist unverhältnismäßig hoch und der Fokus-Modus schaltet sich einigen Rückmeldungen zufolge manchmal von selbst aus. Schilderungen derartiger Phänomene finden sich unter anderem auf Reddit, im MacRumors-Forum sowie unserem Forum.


Betroffene hoffen auf zeitnahes Update
Ferner treten Bugs im Zusammenhang mit CarPlay und der Apple-Music-App auf, außerdem müssen manche Anwender sporadisches Einfrieren von Anwendungen und deren Absturz hinnehmen. Einen schwerwiegenden Fehler musste Cupertino bereits einräumen: Die Aktualisierung auf die neue HomeKit-Architektur ist vorerst nicht möglich. Übrigens scheinen alle mit iOS 16 kompatiblen Geräte gleichermaßen betroffen zu sein, also auch Apples aktuelle Flaggschiffmodelle. Anwender hoffen nun auf ein schnelles Bugfix-Update – bislang testet das Unternehmen offiziell iOS 16.3, welches jedoch erst in der Beta 2 vorliegt.

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau16.01.23 13:53
Würde zu dem Gerücht passen, dass viele Ressourcen abgezogen wurden, um die Brille zeitig publikumsfähig zu machen.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+3
TheRocka16.01.23 13:55
Habe den Bug, dass ich beim Öffnen des App Stores immer gefragt werde, ob ich benachrichtigt werden möchte, wenn Apps verfügbar sein. Klicke das immer „Jetzt nicht“ an. Aber es kommt dauernd wieder. Kennt das jemand oder ist das ein persönliches Problem?
0
Krispo9916.01.23 14:04
TheRocka

Solange Du mit „jetzt nicht“ antwortest, wirst du natürlich beim nächsten Mal wieder gefragt werden.
Du musst entweder akzeptieren oder ablehnen.
+4
odi141016.01.23 14:20
Das „Einfrieren“ über mehrere Sekunden, in unterschiedlichen Apps, kann ich bestätigen. Oft hilft dann nur noch die App abzuschiessen. (14Pro, iOS 16.2)
+2
TheGeneralist
TheGeneralist16.01.23 14:42
Ich wollte eigentlich erst zur 16.3 wechseln, (die .3 hatte sich bei mir im Vorjahr schon als günstiger Umstiegs-Zeitpunkt bewährt) musste dann aber wegen eines AppleCare+ Support Cases schon früher auf iOS 16.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass
  • iOS 16.2 merklich mehr Bugs und Probleme hat als 16.1.2, dass zwar als früher Release auch seinen Teil an Instabilitäten hatte, aber dennoch schon stabiler wirkte als nun 16.2
  • es sich bei den Bugs im 16.2 Release oftmals um solche handelt, die sich hinsichtlich Reproduzierbarkeit sehr unterschiedlich verhalten, d.h. nur bei einem Teil der User / Use Cases vorkommen (was aus meiner Sicht wenig überraschend ist, da die Bugs, die bei den meisten in ähnlicher Weise vorkommen, in der Regel während der Beta Phase gefunden und korrigiert werden)
+3
Remigius16.01.23 14:44
Auf meinem iPhone 8 und auf dem XR eines Kollegen zeigt sich sporadisch das Verhalten, dass das Gerät sich nicht sofort aktivieren/einschalten lässt. Der Bildschirm ist dunkel und man drückt entweder den Homebutton oder sogar den Ein/Aus-Knopf aber es passiert nichts. Erst nach ein paar „Gedenksekunden“ oder spontan.
+5
Legoman
Legoman16.01.23 14:51
Ich habe einen Kurzbefehl hinterlegt, den ich im Auto nutze, weil Lautstärke nicht immer stimmt und Musik nicht richtig startet. (Liegt am billigen Carplay)

Folgende Abfolge:
- ein Programm starten
- Lautstärke 100%
- Musik in zufälliger Wiedergabe der Titel starten
- Homebildschirm

Seit dem letzten Update funktioniert der Musikbefehl nicht mehr (er ist weiterhin vorhanden und kann ausgewählt werden) und die ganze Sache hängt an der Stelle. Musste mir jetzt irgendwas anderes ausdenken, was nicht ganz so gut funktioniert aber erstmal zu klappen scheint.

Ziemlich nervig.

Iphone X meiner Tochter ist seit ios16 quasi unbrauchbar.
+5
@mac
@mac16.01.23 15:06
Es scheint wie ein roter Faden zu sein...
- Keyboardeingaben sind oft super langsam
- Touchscreen reagiert häufig nur nach mehrmaliger Berührung
- FaceID entsperren braucht oft seine Gedenksekunde bevor der jeweilige Screen sich öffnet/ angezeigt wird
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+4
andreas_g
andreas_g16.01.23 15:08
Ich kann folgende Probleme berichten, die zwar nicht schwerwiegend sind, aber trotzdem irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend sind:
  • Der Stromverbrauch im Standby ist geringfügig höher.
  • In der Wetter-App habe ich mehrere Orte hinterlegt. Es wurde mir nach dem Update auf iOS 16 beim Öffnen der Wetter-App nicht mehr jener Ort angezeigt, der beim Schließen ausgewählt war. Unabhängig davon, welcher Ort ausgewählt war, wurde immer der gleiche Ort angezeigt. Das hat sich irgendwann "selbst repariert", dafür waren dann die Orte in der Listenansicht wild durcheinandergewürfelt.
  • Wenn ich die Nachrichten-App schließe, während ich eine Konversation geöffnet habe, komme ich beim erneuten Öffnen nicht mehr zur Konversation sondern zurück in die Übersicht.
+3
jeti
jeti16.01.23 17:15
Ich frage mich eh ob es zwingend ein jährlicher iOS Zyklus sein muß.
+1
TotalRecall
TotalRecall16.01.23 18:29
Ja, oder auch bei MacOS Beides bitte mit längerem Updatezyklus und dann ohne massig Bugs und wieder mehr Komfort>Musik App
jeti
Ich frage mich eh ob es zwingend ein jährlicher iOS Zyklus sein muß.
+3
TheRocka16.01.23 20:32
Krispo99
TheRockaSolange Du mit „jetzt nicht“ antwortest, wirst du natürlich beim nächsten Mal wieder gefragt werden.
Du musst entweder akzeptieren oder ablehnen.
Das ändert leider nichts. Auch wenn ich auf „Benachrichtigungen aktivieren“ anwähle kommt die Abfrage jedes Mal.
0
8.6
8.617.01.23 08:42
jeti
Ich frage mich eh ob es zwingend ein jährlicher iOS Zyklus sein muß.

Nichts muss. Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Users. Ich bleibe deswegen immer eine OS Version zurück und spiele nur Sicherheitsupdates ein.
Aber wenn die überwiegende Mehrheit halt schon Stunden nach Erscheinen der x.0 Version draufspringt, kann man ihnen auch nicht helfen.
+1
jeti
jeti17.01.23 11:50
8.6
jeti
Ich frage mich eh ob es zwingend ein jährlicher iOS Zyklus sein muß.

Nichts muss. Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Users. Ich bleibe deswegen immer eine OS Version zurück und spiele nur Sicherheitsupdates ein.
Aber wenn die überwiegende Mehrheit halt schon Stunden nach Erscheinen der x.0 Version draufspringt, kann man ihnen auch nicht helfen.

Das ist schon korrekt => ich als Kunde muß nicht.

Meine hypothetische Frage ging ja auch Richtung Apple.
Lieber ein gutes sauberes System auf die Beine stellen
und den Zyklus vom Jahrestakt einer iOS-Version zeitlich zu verlängern.

Und wenn jetzt einer kommt mit "DER Kunde möchte das so",
sage ich, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, Quatsch.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.