Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt die neue HomeKit-Architektur mit iOS 16.3 zurück?

Mitte Dezember veröffentlichte Apple iOS 16.2 – und lieferte hier ein Update auf eine neue HomeKit-Architektur aus. Apple versprach, dass die neue Architektur effizienter und verlässlicher arbeiten würde als die Vorversion. Doch bereits wenige Tage nach Erscheinen von iOS 16.2 kamen diverse Fehlerberichte auf: Einladungen für Nutzer waren nicht mehr möglich, Geräte oder Szenen fehlten oder das Update konnte erst gar nicht installiert werden.


Solche schwerwiegenden Probleme sind seit Apples Beta-Programm selten geworden – und es ist nach wie vor komplett unklar, warum durch die Vorabversionen diese schwerwiegenden Fehler, welche eine große Menge von Nutzern betreffen, nicht aufgeflogen sind. Kurz vor Weihnachten 2022 zog Apple die neue HomeKit-Architektur zurück und eine Aktualisierung ist nun nicht mehr möglich.

Neuer Versuch mit iOS 16.3?
Über soziale Medien war zu hören, dass Apple seit einigen Tagen wieder die neue HomeKit-Architektur ausliefert – allerdings wohl nur an Nutzer, welche die aktuelle Vorabversion von iOS 16.3 einsetzen:


Es scheinen aber nicht alle Nutzer die Aufforderung zum Update zu erhalten. Interessanterweise haben auch Anwender diese Benachrichtigung zu Gesicht bekommen, welche zuvor bereits auf die neue HomeKit-Architektur gewechselt waren. Dies lässt darauf schließen, dass eine erneute Migration notwendig ist.

Ursachen nach wie vor unklar
Von den Problemen der neuen HomeKit-Architektur sind viele Nutzer betroffen – daher setzte Apple das Update auf die interne Liste der schwerwiegenden Probleme. Noch sind die Gründe für die Probleme aber komplett unklar. Besonders auffällig ist, dass die verwendeten HomeKit-Geräte anscheinend nicht ausschlaggebend sind: Nutzer mit gleichem Setup haben teilweise große Schwierigkeiten, andere wiederum nicht.

Direkt umsteigen?
Sollte Apple mit iOS 16.3 tatsächlich einen neuen Versuch wagen, ist es nicht zu empfehlen, direkt umzusteigen – sondern zuerst Berichte abzuwarten, ob der Konzern die Probleme tatsächlich in den Griff bekommen hat. Die Diagnose von Problemen mit HomeKit ist meist zeitaufwändig und daher ist abwarten hier der beste Rat – besonders, wenn man aktuell keine Schwierigkeiten hat. Ist man jedoch von den Problemen der neuen HomeKit-Architektur betroffen, kann eine Aktualisierung auf die in 16.3 offerierte HomeKit-Plattform einen Versuch wert sein.

Kommentare

riessi16.01.23 08:45
wo sehe ich welche Version ich aktiv habe?
+2
reneS
reneS16.01.23 08:51
riessi
wo sehe ich welche Version ich aktiv habe?
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
An Apple a day keeps Windows away
+1
Dirk!16.01.23 08:52
Wenn Ihr es nicht manuell durch Aufruf eines Menüpunktes wie „Aktualisierung für Zuhause verfügbar“ o.ä. in den Home Einstellungen durchgeführt habt, hat Ihr die alte Version laufen.

PS: Den Punkt gibt es jetzt ja nicht mehr.
+3
MikeMuc16.01.23 09:16
Kann man mit der neuen Version noch ein iPad als HomeKit-Zentrale nutzen? Das sollte doch mal gestrichen werden.
0
Timmey16.01.23 11:02
Seitdem ich meinen HomePod mini auf die neue Beta upgedatet habe, sind meine Geräte auch aus der Ferne wieder zu erreichen. Bis dato funktionierte es unter 16.X nur im eigenen WLAN…
0
OnTheNet16.01.23 12:11
Gestern waren über die Homeapp meine Somfy Kameras nicht mehr erreichbar.
Nach problemlosen Hinzufügen arbeiten die jetzt so gut wie noch nie.
Da hat sich etwas getan. Super.
0
Roby Toby
Roby Toby16.01.23 13:04
MikeMuc
Kann man mit der neuen Version noch ein iPad als HomeKit-Zentrale nutzen? Das sollte doch mal gestrichen werden.

Bei mir sind die iPads raus. Es werden nur noch die Apple TV und die HomePods angezeigt.
0
MikeMuc16.01.23 16:28
Roby Toby
Danke. Dann werde ich bis auf weiteres einen Bogen um das HomeKit Update machen müssen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.