Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Apple gibt erstes Bugfix-Update frei

Zwar lief die Markteinführung von iOS 16 relativ rund und für den Großteil der Nutzer war der Umstieg auch mit keinen Problemen verbunden, dennoch tauchten seit Freigabe zahlreiche Fehler auf. Teilweise kannte man diese bereits aus der Betaphase, oft erwiesen sich Funktionen aber erst im Alltags-Einsatz als weniger praktisch als gedacht – ein Beispiel dafür ist das Verhalten beim Kopieren und Einfügen von Inhalten aus anderen Apps. Am heutigen Abend steht nun das erste wichtige Bugfix-Update zur Verfügung, mit dem sich Apple zahlreicher Beschwerden und Problemberichten annimmt. Schon vor einigen Tagen hatte das Unternehmen gegenüber Bloomberg offiziell bestätigt, sehr rasch mit einer Aktualisierung reagieren zu wollen.


Bugfixes und Feature-Anpassungen
Komplett neue Funktionen enthält das Update erwartungsgemäß nicht, wohl aber eine ganze Reihe an Bugfixes. Einerseits korrigiert Apple das eingangs erwähnte Copy&Paste-Verhalten, andererseits sollen Kameraprobleme in Verbindung mit Drittanbieter-Apps der Vergangenheit angehören. Auch Schwierigkeiten bei der Datenübertragung von älteren Geräten zählte zu den häufigeren Fehlerberichten, manchmal brach die Migration einfach ergebnislos ab.

Studiert man die offiziellen Release Notes, so ist von folgenden Punkten bezüglich iOS 16.0.2 die Rede:

  • Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
  • Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
  • Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
  • VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.

Nächsten großen Updates bereits am Horizont
Besonders viel Zeit wird auch nicht mehr vergehen, bis die erste größere Aktualisierung bereitsteht. iOS 16.1 und iPadOS 16.1 befinden sich bereits in der Betaphase, für das iPad-System handelt es sich dabei um die erste marktreife Version. Im Mittelpunkt des Updates stehen einige Funktionen, die es nicht mehr rechtzeitig in iOS 16.0 geschafft haben, dazu zählen beispielsweise Live-Aktivitäten, verbesserte Akkuanzeige oder Fitness+ ohne Apple Watch. Aller Wahrscheinlichkeit erscheinen iOS 16.1 und iPadOS 16.1 nach dem erwarteten Apple-Event im Oktober, auf dem es neben neuen Macs auch wichtige Neuerungen im iPad-Sortiment geben soll.

Kommentare

C6422.09.22 22:55
Dann hoffe ich, auch wenn ich es nicht explizit herauslese, dass sich Akkuverbrauch und Reaktionszeiten beim XR deutlich verbessern. Man hatte fast wieder einmal das Gefühl, Apple macht alte Geräte bewusst langsamer, damit man doch zu einem neuen tendiert
-1
Keule
Keule23.09.22 01:18
iOS 16 hat auf meinem iPhone 11 gut und flüssig funktioniert. Nach meinem Gefühl reagiert das iPhone 11 mit iOS 16.0.2 noch etwas spontaner. (zB. das scrollen von Webseiten fühlt sich *noch* flüssiger als mit Version 16.0)
+3
Kovu
Kovu23.09.22 07:48
Ich gestehe: mit dem Update bin ich endlich von der iOS Beta weg.
0
Bierbecher23.09.22 08:13
Moin. Bin ich der einzige mit dem Problem, dass sich das Face-ID nicht aktiviert wenn ich über eine Kurznachricht im Sperrbildschirm direkt der Nachricht folgen möchte?

Vielleicht hab ich ne Einstellung übersehen. (iPhone 14 Pro Max)
0
picsnmore.de23.09.22 08:35
Sehr schön... auch wenn es nicht dokumentiert ist, mein Carplay-Problem ist behoben
+2
Blofeld
Blofeld23.09.22 08:41
nur mal so: ich finde, iOS16 ist ein ziemlich großer Wurf. So.
+1
DasFaultier23.09.22 08:54
Blofeld
nur mal so: ich finde, iOS16 ist ein ziemlich großer Wurf. So.
Muss ich auch sagen. Wie als würde man ein gänzlich neues iPhone nutzen. Echt geniale Software. Selbst an älteren iPhones. Am iPhone 14 Pro ist das nochmal was ganz anderes, Apple hat’s meiner Meinung nach geschafft, das iPhone wieder modern und verspielter zu machen. Ich finde zwei Dinge besonders toll:
- Spektrumanzeige bei Musik
- Anzeige wer spricht durch das farbliche Spektrum bei Anrufen
+3
Kujkoooo23.09.22 10:11
Habt ihr seit iOS 16 auch das Problem, dass Töne plötzlich sehr laut wiedergegeben werden?
Also bspw. der Sound, wenn eine Nachricht (in Whatsapp) verschickt wurde.

Früher konnte man zwei Lautstärken einstellen, einmal die für Klingeltöne und einmal die für Hinweistöne. Gibts das nicht mehr?
+2
Nebula
Nebula23.09.22 11:13
Offenbar ist die Einstellung verschwunden, kann mich aber auch nicht erinnern, seit wann, nutze mein iPhone nur noch lautlos mit Vibration. Workaround: Leiseren Klingelton oder Nachrichtenton verwenden, je nachdem, was dir zu laut ist.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
cube4you23.09.22 14:31
IOS16 auf iP XS ohne Probleme aber auf dem iP13 meiner Frau kann die Prozentanzeige beim Akku nicht ausgeschaltet werden, Neustart brachte keine Verbesserung
0
Dr.Kimble
Dr.Kimble23.09.22 16:04
Auf meinem iPhone 14 Pro ist nach dem Update auf 16.0.2 alles ein bisschen zäher. Wo vorher alles schnell, flüssig und spontan lief, ist plötzlich eine Verzögerung zu spüren. Bei fast allen Apps. Am extremsten bei dem ersten Start einer App nach dem Update, dann bei wiederholten Start geht es wieder schneller, aber trotzdem nicht so wie bei 16.0.1

Am liebsten würde ich ein Downgrade machen, wenn ich wüsste wie. Auch auf dem Display ist die Erkennung des Fingers manchmal nicht optimal, ich muss denTouch wiederholen, weil der erste nicht erkannt wurde. Hatte ich vorher so noch nie. Zum Akku kann ich noch nichts sagen, heute Morgen hatte ich 100%, jetzt (16:02) noch 74% bei moderater Nutzung. Das Update erfolgte vor ca. 45 Minuten.

Puh, hätte ich mal gewartet. Ich probier mal gleich einen Neustart, vielleicht müssen sich die Prozesse auch erst eingrooven und morgen ist alles wieder gut.

Soweit mein Feedback zum Update…
+1
PorterWagoner
PorterWagoner26.09.22 13:53
Ich kann nicht feststellen, dass ich weniger Akkulaufzeit habe mit iOS 16. Es ist mit iOS 16.0.2 ebenfalls unverändert, vielleicht betrifft das ja nur bestimmte iPhone-Generationen? Zäh ist es ebenfalls nicht, ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass iOS 16.0.2 deutlich runder läuft und mehrere der behobenen Fehler habe ich auch selbst bemerkt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.