Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1 Beta 2: Sehr viele Neuerungen und Verbesserungen – ein Überblick

iOS 16 steht bereits seit einer Woche zum Download bereit, Bislang halten sich gravierende Bugs in Grenzen, wenngleich Nutzer doch einige kleinere Fehler und Ärgernisse im täglichen Umgang mit ihren Geräten beobachten. Apple durchaus noch viel Arbeit vor sich: Einerseits gilt es, diese Fehler in künftigen Updates auszumerzen, andererseits versprach das Unternehmen im Rahmen der letzten WWDC einige Features, welche noch nachgereicht werden müssen. iOS 16.1 nimmt sich beider Aspekte an: So implementiert Cupertino etwa die „Live Aktivitäten“. Außerdem geht die Version mit einigen neuen Funktionen einher.


Verbesserungen bei der Akkuanzeige
Apple brachte für iOS 16 die Prozentanzeige für den Akkustand im Homescreen zurück. Allerdings stößt die Lösung bei einigen Anwendern auf Missfallen: Einige iPhone-Modelle erhalten die Funktion gar nicht, außerdem verzichtet die Anzeige auf einen sich dynamisch verändernden „Füllstand“. Die aktuelle Beta berücksichtigt die Kritik: Der Ladestand ist nun auch visuell sofort ersichtlich, wenn die Prozentangabe aktiviert ist – und dies auf allen Geräten.

Quelle: @viticci via Twitter

Apropos Akku: Lädt der Nutzer das iPhone auf, taucht nun der aktuelle Ladestand in Prozent oberhalb der Uhrzeit auf. Apple entledigte sich dieser Funktion mit iOS 16 und bringt sie mit dem zweiten Beta-Build zurück. Die Anzeige erscheint auch, wenn das Display aktiviert wird – auf dem Always-on-Bildschirm der Pro-Modelle ist sie jedoch nicht dauerhaft zu sehen.

Lassen sich Lautsprecher bald dauerhaft gruppieren?
9to5Mac berichtet zudem über eine Funktion, welche im Code der ersten Beta von iOS 16.1 gefunden wurde: Diese erlaube eine neue Möglichkeit, HomePods und mit AirPlay 2 kompatible Lautsprecher in der Home-App zu einer Gruppe zusammenzufassen. Anwendern wäre es erstmals möglich, Konfigurationen dieser Art dauerhaft vorzunehmen. Hierfür muss übrigens Siri auf allen Lautsprecher dieselbe Sprache sprechen. Möglicherweise braucht Apple allerdings etwas mehr Zeit: Im aktuellen Build sind entsprechende Codezeilen verschwunden.

Weitere Neuerung und Bugfixes
Wer Fitness+ in Anspruch nehmen möchte, kann den Dienst künftig auch auf dem iPhone abonnieren, ohne eine Apple Watch sein Eigen zu nennen. Das geschieht über die Fitness-App, die mittlerweile ihren Weg auf das iPhone gefunden hat.

Zwei lästige Bugs gehören mit iOS 16.1 der Vergangenheit an: So mussten sich Anwender mit etlichen Pop-up-Fenstern herumschlagen, wenn eine App auf die Zwischenablage zugriff. Außerdem beeinträchtigte die mit drei Fingern durchgeführte Wischgeste oftmals die Funktionsweise von Anwendungen. Das Kamera-Rattern bei manchen Drittanbieter-Apps ist allerdings weiterhin vorhanden – Apple wird das Problem wohl bereits nächste Woche mit einem kleinen Update beseitigen.

Kommentare

clayman21.09.22 10:57
shared photo library?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.22 11:01
clayman
shared photo library?

Ein Feature, dass ich, nachdem ich verstanden hatte, dass es keine verbesserte Version der geteilten Alben sein wird, für mich vollkommen uninteressant geworden ist.

Warum können sie nicht einfach die Auflösungsreduzierung der geteilten Medien rauslassen und alle wären glücklich und jeder kann sich raussuchen, was für ihn besser passt
+1
clayman21.09.22 11:07
ja oder noch besser, man kann einfach Alben definieren und diese direkt aus der Mediathek teilen. Dann hätte ich a) original Auflösung / Qualität und b) keine doppelten Bilder / Alben.

Synology Photos kann das.

Shared Photo Library ist zumindest schon mal ein Weg dorthin...

Würde mich interessieren, ob das jetzt in iOS 16.1 dabei ist oder noch später kommt
Gammarus_Pulex
clayman
shared photo library?

Ein Feature, dass ich, nachdem ich verstanden hatte, dass es keine verbesserte Version der geteilten Alben sein wird, für mich vollkommen uninteressant geworden ist.

Warum können sie nicht einfach die Auflösungsreduzierung der geteilten Medien rauslassen und alle wären glücklich und jeder kann sich raussuchen, was für ihn besser passt
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.22 11:11
clayman
Synology Photos kann das.

Shared Photo Library ist zumindest schon mal ein Weg dorthin...

Wie läuft das beim Empfänger mit Synology Photos?
Was benötigt der dafür?

Und Shared Photo Library wäre toll, wenn es eben nicht nur eine Library wäre.
Was will mein Bruder mit Bildern meiner Frau und mir bei unsrer Dresden Tour? Der will lieber die Fotos, die ich von seinem Jüngsten bei dessen Einschulung geschossen hab
0
clayman21.09.22 11:17
ja das sehe ich auch so, Photos in voller Auflösung einfach teilen über die iOS / macOS Boardmittel wäre toll (gut man könnte das im Finder mit nem geteilten Ordner via iCloud lösen) für Fälle, wie du sie beschreibst.

und einfach ganze Alben z.B. die gemeinsame Hochzeit aus der Mediathek heraus. Weisst du oder jemand aus dem Forum, ob die Shared Library auch Alben unterstützt?

Bei Synology Photos benötigt der Empfänger entweder ein Konto auf deinem NAS (dann kann er auch teilen, kommentieren, etc.) oder halt nur nen Browser, dann kann er die geteilten Photos einfach anschauen / speichern (abhängig von der Berechtigung)
Gammarus_Pulex
clayman
Synology Photos kann das.

Shared Photo Library ist zumindest schon mal ein Weg dorthin...

Wie läuft das beim Empfänger mit Synology Photos?
Was benötigt der dafür?

Und Shared Photo Library wäre toll, wenn es eben nicht nur eine Library wäre.
Was will mein Bruder mit Bildern meiner Frau und mir bei unsrer Dresden Tour? Der will lieber die Fotos, die ich von seinem Jüngsten bei dessen Einschulung geschossen hab
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.22 11:25
clayman
Weisst du oder jemand aus dem Forum, ob die Shared Library auch Alben unterstützt?

Nach aktuellem Stand ist Shared Library eine Library ohne Untersortierung wie z.B. Alben. Eine Sammlung, die du mit fünf Personen teilen kannst.
0
clayman21.09.22 11:27
hmm das ist auch irgendwie unpraktisch. dann liegen halt einfach Bilder in einer Mediathek, ohne Sortierung etc. hmmmm
Gammarus_Pulex
clayman
Weisst du oder jemand aus dem Forum, ob die Shared Library auch Alben unterstützt?

Nach aktuellem Stand ist Shared Library eine Library ohne Untersortierung wie z.B. Alben. Eine Sammlung, die du mit fünf Personen teilen kannst.
+1
Siganomas
Siganomas21.09.22 11:28
Ohne es gesehen zu haben:

Ich finde die Akku-Prozentanzeige schön wie sie ist. Wenn der „Füllstand“ irgendwo zwischen der ersten und der zweiten Ziffer liegt, sieht das vielleicht wieder unschön aus. Ist dann die Linke Ziffer schwarz auf weiß und die rechte weiß auf schwarz?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.22 11:49
clayman
hmm das ist auch irgendwie unpraktisch. dann liegen halt einfach Bilder in einer Mediathek, ohne Sortierung etc. hmmmm

Das war auch mein Gedanke als ich das Konzept nachgelesen hatte.
+1
macguerilla00721.09.22 18:57
Also habe iPhone 12 Pro und mit neuer Beta bleibt Akkuanzeige statisch mit der Prozentzahl. Eine dynamische Anzeige nur, wenn Prozentanzeige aus ist.
Noch jemand ähnliches bemerkt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.