Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere iOS-16-Bugs: Stark verringerte Akkulaufzeit und träge Spotlight-Suche

Vor über einer Woche veröffentlichte Apple iOS 16. Mittlerweile kristallisieren sich einige Bugs heraus, wie sie für ein Major Release nicht unüblich sind: Vor allem die Geräte der aktuellen Baureihe bereiten einigen Nutzern Probleme. So funktioniert etwa CarPlay bei Anrufen nicht immer einwandfrei, AirDrop schließt den Datentransfer nicht ab und die Kamera-App öffnet erst mit einer beträchtlichen Verzögerung. Manche Fehler scheinen auf allen Geräten aufzutauchen, auf denen das aktuelle Betriebssystem installiert ist, darunter die inkorrekte Erfassung einer Wischgeste mit drei Fingern sowie ständig wiederkehrende Pop-up-Meldungen für die Zwischenablage. Außerdem melden Anwender mittlerweile vermehrt Probleme mit dem Akkuverbrauch und der Spotlight-Suche.


Akku macht zu schnell schlapp
Nach der Freigabe eines großen iOS-Updates sind Klagen über den Energiehunger des iPhones gängige Praxis. Üblicherweise ist in diesen Fällen Geduld gefragt: Das Gerät braucht eine Weile, um beispielsweise die Spotlight-Indizierung unter erhöhter CPU-Last abzuschließen. Allerdings berichten einige Nutzer auch viele Tage später von einem drastischen Stromverbrauch ihrer Geräte, etwa im MacRumors-Forum oder auf Reddit. Es scheint keine Rolle zu spielen, auf welchen iPhones iOS 16 installiert ist. So beklagen Betroffene etwa eine reine Standby-Zeit von ungefähr fünf Stunden, ehe sich die Energiereserven eines voll aufgeladenen Akkus dem Ende zuneigen. Das Stimmungsbild ist übrigens alles andere als einhellig: Manche Nutzer erfreuen sich an einer längeren Akkulaufzeit, seit iOS 16 auf dem iPhone zum Einsatz kommt.

Spotlight reagiert langsam
Viele Rückmeldungen gibt es auch zur Spotlight-Suche: Deren Performance sei alles andere als zufriedenstellend. So benötige Spotlight oftmals bis zu zehn Sekunden, ehe das iPhone Ergebnisse rückmeldet. Das betrifft auch die Suche nach auf dem Gerät installierten Anwendungen. In einigen Fällen reicht auch etwas Wartezeit nicht aus: Einige Anwender erklären, dass Suchresultate gänzlich ausbleiben.

Kommentare

@mac
@mac22.09.22 11:11
Spotlight-Suche stellt bei mir auch ein Problem dar.
Ich nutze die Funktion im Bezug auf verwendete Apps und ein Schnellzugriff ist somit nicht möglich, aktuell.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+4
nopeecee
nopeecee22.09.22 11:19
muss ich leider bestätigen ...betroffen sind iPad pro und iPhone11 pro
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
Tommy1980
Tommy198022.09.22 11:20
iPhone 11, auch hier geht der Akku schneller down als üblich und die Suche ist träge und reagiert verzögert.
+3
MikeMuc22.09.22 11:38
Da interessiert es mich schon, was Apple da wohl an Spotlight gefummelt hat. Das sollte inzwischen doch weitestgehend ausentwickelt sein.
+1
LoCal
LoCal22.09.22 11:54
Kann ich für iPhone und AppleWatch auch bestätigen. Mein iPhone hält kaum 5 Std durch und meine Uhr nur noch max 8 Stunden (ohne Trainings). Früher™ hielt die Uhr 18-20 Stunden und dabei hatte ich noch 1 - 2 Stunden Trainings.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Buginithi
Buginithi22.09.22 13:30
Bei Akkuproblem empfehle ich immer einen Hardreset.
Ich mach das prophylaktisch immer nach einem Systemupdate.
+2
MacSquint
MacSquint22.09.22 14:45
nopeecee
muss ich leider bestätigen ...betroffen sind iPad pro und iPhone11 pro

Äh, wie machst du das beim iPad? iPadOS 16 ist noch gar nicht erschienen! 🙈
+2
kabelkanal22.09.22 14:54
Bei mir stürzt unter IOS 16 immer die Wetter App ab, wenn ich versuche, die vorhandenen Städte zu entfernen. Passiert auf zwei iPhones, beide mit IOS 16 neu aufgesetzt.
0
Kodo167022.09.22 15:46
Hat jemand Kurzbefehle, die über Siri aufgerufen werden und dann via „Nach ZAHL fragen“ über Spracheingabe einen Zahlenwert entgegennehmen?

Wenn es eine Dezimalzahl ist („7-komma-6“), dann wird bei mir das Komma ignoriert und die Ziffern hinter dem Komma werden einfach an die anderen Ziffern angefügt; im obigen Beispiel also 76.

Irgendwas in der Schnittstelle zwischen Spracherkennung und Kurzbefehlen.
+1
Rammbo7922.09.22 17:32
Kann ich alles NICHT bestätigen auf meinem 13Pro….
0
slmnbey
slmnbey22.09.22 17:43
Rammbo79
Kann ich alles NICHT bestätigen auf meinem 13Pro….
Auch beim iPhone XS kein Akku-Drain. Sogar im Gegenteil, hab am iPhone aufgehört auf Energiesparmodus zu schalten. Vor iOS 16 war die Batterie am frühen Abend schon auf 10% bei 79% Battery-Health. Hatte eh komische Performance Probleme mit iOS 15 am iPhone. Jetzt bei „normaler“ Nutzung (einschl. täglich etwa 1Std. gps) hält der Akku bis Abends ganz gut durch. Also Thumbs up für iOS 16 👍🏽
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
-1
C6422.09.22 18:03
Bei meinem XR ist das Gesamtverhalten extrem träge und die Akkulaufzeit unter aller … gerade wieder nur noch 4%. Heute Morgen waren es 100% und ich hab es relativ wenig verwendet.
+1
Pymax
Pymax22.09.22 18:12
Akku war selbst auf dem 14 Pro gefühlt viel schneller leer. Nach diversen Einstellungen geht es jetzt Always-On Display habe ich unter anderem aus gemacht, denn Bildschirm, war bei 47% Nutzung Batterie.
0
stefanbayer
stefanbayer22.09.22 18:43
Lese nur mactechnews.de in Safari für 5 Minuten und mein iPhone 13 Pro ist in der Zeit von 25 auf 19 Ladestand gefallen. Eventuell erhöhter Akkuverbrauch durch das Find My Network?
Wenn das mit dem nächsten Update so bliebe, ist das auf jeden Fall eher unentspannt.
0
Pitcairn22.09.22 20:56
Was mich seit iOS 16 sehr nervt: die Podcast-App! Gespielte (egal ob geladen oder nicht) Podcasts verbleiben in der Liste, obwohl ich sie da gar nicht mehr haben will und so den Überblick verliere!
0
stepa9922.09.22 21:14
Auf meinem 13 Pro Max ist die Akkulaufzeit auch deutlich geringer als vorher 🥲
+1
cube4you23.09.22 14:34
Hier ist ein iPhone 13 bei dem sich die Prozentanzeige des Akkus nicht abschalten lässt, egal was in den Einstellungen eingestellt wird. Neustart hat nichts gebracht…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.