Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro: CarPlay sorgt bei Anrufen für Probleme

Es ist illusorisch anzunehmen, dass Software völlig fehlerfrei wäre – auch dann, wenn sie über einen langen Zeitraum von zahlreichen Anwendern getestet wurde. iOS 16 stellt da keine Ausnahme dar: Trotz monatelanger Beta-Phase weist die aktuelle Version einige Bugs auf – vor allem die Pro-Modelle scheinen überdurchschnittlich häufig betroffen zu sein. Wie sich nun herausstellt, sorgt ein weiteres Problem für Kopfzerbrechen: CarPlay funktioniert bei manchen Nutzern eines iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max alles andere als einwandfrei.


Anrufe via CarPlay oft zu leise
Wer Siri aktiviert und ein kompatibles Fahrzeug sein Eigen nennt, kann CarPlay nutzen: Das iPhone verbindet sich mit dem Infotainmentsystem des Autos oder Motorrads und erlaubt so die einfache Bedienung von Musik, Nachrichten, Navigation und vieles mehr. Einige Besitzer eines iPhone 14 Pro (Max) beobachten derzeit ein Phänomen, das den Komfortgewinn von CarPlay stark in Mitleidenschaft zieht: Bei Anrufen werden sie nur sehr leise gehört, bisweilen entsteht der Eindruck, der Nutzer sei weit vom Mikrofon entfernt. Entsprechende Erfahrungsberichte finden sich etwa auf Reddit oder in Apples Support-Forum. Dabei spielt keine Rolle, ob auf dem Gerät iOS 16 oder 16.0.1 installiert ist. MacRumors war in der Lage, das Problem mit einem Honda Civic aus dem Jahr 2022 und einem iPhone 14 Pro zu reproduzieren. Anrufe, welche nicht via CarPlay, sondern über die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs erfolgten, sind hingegen nicht betroffen.

Bald verfügbares Update könnte Bug beheben
Noch ist unklar, welche Ursache für diesen Fehler verantwortlich ist und ob dieser möglicherweise auch bei anderen Modellen auftritt. Apple feilt gerade an einem Update, welches ratternde Geräusche während der Kamera-Nutzung in bestimmten Apps beseitigt. Außerdem funktioniert der Datentransfer von alten iPhones auf Geräte der neuen Baureihe nicht immer reibungslos. Die neue Version soll im Laufe der nächsten Woche zum Download bereitstehen. Ob Cupertino dann auch das oben beschriebene Problem mit CarPlay ausmerzt, ist allerdings ungewiss.

Kommentare

Scrembol
Scrembol21.09.22 14:36
Mein iPhone 12 Pro lässt sich seit iOS 16 auch nicht mehr mit CarPlay verbinden.. vllt ist es auch ein iOS 16 Problem
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Lukkysky21.09.22 15:13
Das mit den zu leisen Anrufen via CarPlay habe ich in meinem Passat auch.
0
athlonet21.09.22 15:19
Das mit den zu leisen Anrufen via CarPlay habe ich auch mit meinem iPhone XR mit iOS 15 in meinem Mazda.
0
typneun21.09.22 20:10
Zum "Glück" fahr ich Tesla. Kein CarPlay möglich.
-1
picsnmore.de23.09.22 10:31
Mit der Lautstärke hatte ich kein Problem (iPhone 11 und Toyota Touch 2), allerdings konnten manche Apps nicht mehr mittels Carplay gestartet werden. Das wurde jetzt mit 16.0.2 aber auch behoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.