Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15: App Clips als Full-Screen-Anwendungen in Safari

Zu den zahlreichen Neuerungen, welche in iOS 14 und iPadOS 14 enthalten waren, gehörten die "App Clips". Mit diesen minimalistischen Anwendungen lassen sich auf iPhone und iPhone bestimmte Inhalte darstellen oder Funktionen ausführen, ohne gleich die entsprechenden Apps herunterladen zu müssen. Das ermöglicht beispielsweise, durch das Scannen eines QR-Codes oder die Eingabe einer URL ein YouTube-Video direkt und ohne Zuhilfenahme der Anwendung oder des Browsers zu starten. Der Streifen wird dann in einem Overlay abgespielt.


"App Clips" lassen sich in Safari ausführen
Entwickler können das Feature zudem etwa nutzen, um Demoversionen ihrer Anwendungen bereitzustellen und iPhone- und iPad-Nutzern so das Ausprobieren bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Bislang allerdings sind solche Mini-Anwendungen, die keine Installation erfordern, noch nicht sehr verbreitet. Das könnte sich jedoch in absehbarer Zeit ändern, denn in iOS 15 und iPadOS 15 spendiert Apple den "App Clips" einige neue Features. Eine der wesentlichsten Neuerungen ist die Möglichkeit, ausgewählte Funktionen einer iPhone-App auf einer Webseite bereitzustellen und direkt von Safari im Full-Screen-Modus ausführen zu lassen.

Full-Screen-Banner ermöglichen direkten Start
Bisher konnten Entwickler auf ihren Internetseiten mit einem kleinen Banner auf "App Clips" hinweisen, der Nutzer musste dann die Mini-Anwendung mit einem Fingertipp starten. Dieser Umweg entfällt in iOS 15: Die Clips lassen sich als Full-Screen-Banner einbinden und werden dann von Safari gestartet. Die genaue Funktionsweise erläuterte Apple in einem Online-Workshop, den das Unternehmen im Rahmen der diesjährigen World Wide Developers Conference veranstaltete. Das Video sowie eine Abschrift stehen auf Apples hauseigenen Entwickler-Webseiten zur Verfügung.

Entwickler können "App Clips" lokal testen
Darüber ermöglicht Apple es Entwicklern in iOS 15 und iPadOS 15, ihre "App Clips" lokal auf iPhone und iPad zu testen. Zudem erweitert das kalifornische Unternehmen die Möglichkeiten der Mini-Anwendungen um einige weitere Features, unter anderem eine verbesserte Zusammenarbeit mit ARKit. Die neue Ausgabe von Apples Betriebssystem für iDevices erscheint im Herbst dieses Jahres, Betaversionen sind bereits verfügbar.

Kommentare

gstar6112.07.21 17:42
App Clips hörte sich toll an, aber irgendwie scheint Apple hier nicht nachhaltig hinterher zu sein oder kommt es mir nur so vor? Ich hab noch keinen Fall im Alltag erlebt. Vielleicht ist es in den USA anders aber ich hatte mir mehr erhofft.
0
Sascha77
Sascha7712.07.21 20:44
Das scheint irgendwie Apples Spezial-Alternative zu Progressive-Web-Apps (PWA) zu sein. Ist mir in freier Wegbahn noch nicht begegnet. Kundenfreundlicher wäre es, PWAs besser zu unterstützen. Dann hätten Anbieter weniger Aufwand und könnten ihre Dienste öfter so bereitstellen.
0
rastafarainer
rastafarainer12.07.21 22:22
Erinnert mich an Java-Applets und Flash
0
Raziel113.07.21 08:36
Sascha77
Das scheint irgendwie Apples Spezial-Alternative zu Progressive-Web-Apps (PWA) zu sein. Ist mir in freier Wegbahn noch nicht begegnet. Kundenfreundlicher wäre es, PWAs besser zu unterstützen. Dann hätten Anbieter weniger Aufwand und könnten ihre Dienste öfter so bereitstellen.

PWAs hatte Apple als einer der ersten implementiert, noch bevor sie überhaupt so bezeichnet wurden. Bisher aber noch nicht in freier Wildbahn gesehen das jemand PWAs wirklich anbietet, ausser als Vorzeigeprojekt. In der Praxis bewegen sich alle eher weg von Web basierten Anwendungen weil es da einfach zu viele Nachteile auf Dauer gibt.
0
Raziel113.07.21 08:39
gstar61
App Clips hörte sich toll an, aber irgendwie scheint Apple hier nicht nachhaltig hinterher zu sein oder kommt es mir nur so vor? Ich hab noch keinen Fall im Alltag erlebt. Vielleicht ist es in den USA anders aber ich hatte mir mehr erhofft.

Wieso nicht nachhaltig hinterher? Funktion ist da, API existiert. Es liegt nun nur an den Entwicklern das zu nutzen. Da kann Apple gar nichts machen. Ist im Grunde das selbe wie bei PWAs. Im IT Bereich waren alle ganz gehyped wie toll die sind und das man native Apps ablösen wird. Im Alltag sieht man davon absolut nichts und in den Firmen aller möglichen Branchen geht man tendenziell sogar weg von web basierten Anwendungen. Also die Entwicklung ist aktuell eher genau das Gegenteil wenn ich mich in meinem beruflichen Alltag so umsehe.
0
Sascha77
Sascha7713.07.21 09:31
Raziel1
Sascha77
Das scheint irgendwie Apples Spezial-Alternative zu Progressive-Web-Apps (PWA) zu sein. Ist mir in freier Wegbahn noch nicht begegnet. Kundenfreundlicher wäre es, PWAs besser zu unterstützen. Dann hätten Anbieter weniger Aufwand und könnten ihre Dienste öfter so bereitstellen.

PWAs hatte Apple als einer der ersten implementiert, noch bevor sie überhaupt so bezeichnet wurden. Bisher aber noch nicht in freier Wildbahn gesehen das jemand PWAs wirklich anbietet, ausser als Vorzeigeprojekt. In der Praxis bewegen sich alle eher weg von Web basierten Anwendungen weil es da einfach zu viele Nachteile auf Dauer gibt.
Auf Apple-Geräten bekommst du es ja gar nicht mit, ob eine Website eine PWA ist/enthält. Bei Android kommt automatisch ein entsprechender Hinweis. Apples Implementierung ist schon recht halbherzig.
0
Raziel113.07.21 10:11
Sascha77
Raziel1
Sascha77
Das scheint irgendwie Apples Spezial-Alternative zu Progressive-Web-Apps (PWA) zu sein. Ist mir in freier Wegbahn noch nicht begegnet. Kundenfreundlicher wäre es, PWAs besser zu unterstützen. Dann hätten Anbieter weniger Aufwand und könnten ihre Dienste öfter so bereitstellen.

PWAs hatte Apple als einer der ersten implementiert, noch bevor sie überhaupt so bezeichnet wurden. Bisher aber noch nicht in freier Wildbahn gesehen das jemand PWAs wirklich anbietet, ausser als Vorzeigeprojekt. In der Praxis bewegen sich alle eher weg von Web basierten Anwendungen weil es da einfach zu viele Nachteile auf Dauer gibt.
Auf Apple-Geräten bekommst du es ja gar nicht mit, ob eine Website eine PWA ist/enthält. Bei Android kommt automatisch ein entsprechender Hinweis. Apples Implementierung ist schon recht halbherzig.

Wenn ein Betreiber seine Website als PWA baut, dann darf er das den Nutzern auch gerne auf seiner Seite/PWA mitteilen. Rein aus Spaß, damit es nachher niemand bemerkt, wird er es ja nicht getan haben. Davon auszugehen das alle Systeme das dem Nutzer von selbst anbieten würde ich nie. Vor allem weil da viele technische Möglichkeiten existieren von offline Synchronisation etc. bis hin zu eigenem Verhalten wenn es als PWA verwendet wird
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.