Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 14: App-Funktionen nutzen, ohne die gesamte Anwendung herunterzuladen

Die von 9to5mac zutage geförderten Programmzeilen von iOS 14 zeigen sich nach wie vor ungemein ergiebig hinsichtlich dem Ausblick auf neue Features. Außer den von früheren Leaks schon bekannten Neuerungen soll es Nutzern zudem möglich sein, bestimmte Funktionen von Drittanbieter-Apps zu verwenden, ohne die entsprechenden Anwendungen herunterzuladen.


Neue „Clips“-API in iOS 14
Apple integriert eine neue API mit der firmeninterne Bezeichnung „Clips“ in iOS 14, um das Feature bereitzustellen, so 9to5mac. Drittanbieter sollen darüber die Gelegenheit haben, Nutzern interaktiven und dynamisch anpassbaren Content bereitzustellen, ohne dass die dazugehörige Anwendung auf dem iPhone oder iPad des Anwenders installiert sein muss.

Nutzer können auf verschiedenen Wegen zu den „Clips“-Funktionen gelangen. Im Build von iOS 14, der 9to5mac zur Verfügung steht, ist die Funktion an den implementierten QR-Code-Reader des mobilen Betriebssystems gekoppelt. Softwareanbieter können Nutzern über den Scan besagter Codes die Gelegenheit dazu geben, bestimmte Funktionen ihrer Programme auszuführen, ohne die gesamte Anwendung herunterladen zu müssen. Eine andere Möglichkeit der Clips-Nutzung besteht darin, einen Link – etwa via Website – bereitzustellen.

App-Inhalte erscheinen automatisch
Wenn Nutzer beispielsweise einen QR-Code scannen, der einen Link zu einem YouTube-Video enthält, ist es mit iOS 14 nicht mehr nötig, dazu die YouTube-App oder den Browser zu öffnen. Stattdessen klappt eine Overlay-Karte im User Interface auf, die eine an das jeweilige Programm angepasste Benutzeroberfläche darstellt und das Video abspielt. Ähnlich verhält es sich mit Features anderer Anwendungen. Denkbar sind zudem Demo-Inhalte, über die Nutzer die Funktionsweise von Anwendungen testen können, bevor sie das eigentliche Programm kaufen.

Softwareanbieter entscheiden über Clips-Funktionen
Softwareentwickler müssen festlegen, welche Funktionen ihrer Apps via Clips bereitstehen und die Inhalte über die API implementieren. Apple könnte zusätzlich einige Schranken hinsichtlich der Funktionsvielfalt setzen.

Wenn Nutzer auf die Clips-Features zugreifen möchten, ohne die gesamte Anwendung zu installieren, werden nur die benötigten Programmkomponenten heruntergeladen. Die aufklappende Clips-Karte weist voraussichtlich zudem darauf hin, wo sich die Anwendung im App Store herunterladen lässt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.