Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.5 Beta 1: Das sind die Neuerungen

Bekanntlich ließ sich Apple sehr viel Zeit, um nach der Veröffentlichung von macOS 12.3 und iOS 15.4 mit der Betaphase der nächsten Systemupdates zu beginnen. Dies ist nun aber erfolgt, denn nach drei Wochen stehen die ersten Betas zur Verfügung. Inzwischen hatten viele Entwickler auch die Möglichkeit, mit der Suche nach Neuerungen zu beginnen. Es sieht alles danach aus, als konzentriere sich Apple eher auf Feinschliff anstatt auf weitreichende funktionelle Neuerungen. Allerdings gibt es weitere Hinweise, wonach ein Ableger von Apple Music für Fans klassischer Musik bevorsteht.


Apple Classical als neuer Dienst
Schon im Februar streute Apple verräterische Strings mit Bezeichnung "Apple Classical". Zusätzlich zur Zeichenkette "Open in Apple Classical" fügte Apple in der jüngsten Beta von iOS 15.5 nämlich noch ein viel eindeutigeres "Open this in the new app designed for classical music" hinzu. Damit ist ganz eindeutig bestätigt, dass Apple in absehbarer Zeit mit einer zusätzlichen Musik-App antritt. Denkbar wäre sowohl eine Vorstellung zur WWDC mit allgemeiner Freigabe im Herbst (dann für iOS 15 und iOS 16 gleichzeitig) als auch schon eine frühere Ankündigung per Pressemitteilung.


Anpassungen: Universal Control, Apple Pay Cash
Was sich genau verändert hat, ist noch unbekannt – allerdings weist Apple explizit darauf hin, dass Universal Control für iPadOS 15.5 und macOS 12.4 nicht mit der Version aus iPadOS 15.4 und macOS 12.3 kompatibel ist. Eine kleinere Änderung gibt es zudem bei Apple Pay Cash, das hierzulande aber weiterhin nicht verfügbar ist. Direkt in der Wallet befinden sich die neuen Buttons "Request" und "Send", um schneller Transaktionen durchführen zu können.


iTunes Pass umbenannt, SportsKit
Obwohl Apple die Medien-Suite iTunes schon vor geraumer Zeit beerdigte, gab es immer noch den "iTunes Pass". Dieser zeigte das verfügbare Guthaben für die verschiedenen Store-Dienste an. Allerdings streicht Apple den altbekannten Namen und führt die Karte in der Wallet fortan als "Apple Balance". Das SportsKit-Framework soll Nutzer/Abonnenten mit aktuellen Sport-Informationen versorgen. Erstmals enthalten sind jetzt auch Referenzen auf Baseball-Übertragungen, bekanntlich hat sich Apple Live-Rechte für Übertragungen gesichert.

Kommentare

Retrax06.04.22 12:52
Eine Musik App für alles wär mir lieber,...
0
caba
caba06.04.22 12:56
Mir auch.
Ist ja auch irgendwie ein Eingeständnis des Scheiterns, wenn sie nicht in der Lage sind, das gescheit in einer App unterzubringen.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
-3
tangoloco06.04.22 13:26
...Ist ja auch irgendwie ein Eingeständnis des Scheiterns...
Apple wird sehr beeindruck von deiner konkreten und konstruktiven Kritik sein
Du könntes Dich ja auch als Programmierer bewerben ...
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
fauler_beamter06.04.22 13:35
Da will ich jetzt gar niemandem zu nahe treten, aber wer eine wirklich gute Einbindung klassischer Musik in eine "universelle" Musik-App erwartet, hat sich mit klassischer Musik eher nicht besonders vertieft beschäftigt oder hört sie zumindest nicht schwerpunktmäßig auf Apple Music.

Die Ebene eines Komponisten spielt in normalen Musik-Apps eher eine untergeordnete Rolle (russ. Komponisten bzw. Komponisten aus einem Sprachraum mit anderen Zeichensätzen allgemein sind gefühlt in jedem Album anders geschrieben, Stichwort Transkription vs. Transliteration), gleiches gilt für "Werke", mal sind die Titel übersetzt, mal nicht. Musik-Apps denken zu sehr in Interpreten, Titeln und Alben. Zudem wird alles pauschal in die Kategorie "Klassik" geworfen, ohne Feinsteuerungsmöglichkeiten (das sind zwar Aufnahmen aus mehr als einem Jahrhundert, aber Noten aus mehr als einem Jahrtausend). Für klassische Musik alleine könnte man locker 20 Kategorien machen, würde aber eine normale Musik-App überladen.

Ich fände eine zusätzliche App genial, solange die Inhalte trotzdem in der normalen Music-Anwendung erhalten bleiben - damit das Reinschnuppern, kennenlernen oder schlichtweg klassische Playlists und Radiosender trotzdem weiterhin funktionieren.
+6
EThie06.04.22 15:14
Die sollten mal lieber dafür sorgen, dass Telefonate nicht mehr nach einer unterschiedlich langen Zeit abstürzen und beendet werden. Angeblich sollte das mit 14.1.1 erledigt sein. Und ja, das Netz war stabil und zeigte 3 von 4 Strichen an. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht vorhersehen, er tritt mal auf und mal nicht, unabhängig von der Dauer des Telefonats.
-1
caba
caba06.04.22 19:17
fauler_beamter
Da will ich jetzt gar niemandem zu nahe treten, aber wer eine wirklich gute Einbindung klassischer Musik in eine "universelle" Musik-App erwartet, hat sich mit klassischer Musik eher nicht besonders vertieft beschäftigt oder hört sie zumindest nicht schwerpunktmäßig auf Apple Music.

Diese Defizite stören mich schon seit es iTunes gibt. Ist dort auch nicht zufriedenstellend gelöst, wenn auch besser als in der iOS-Musik-App.
Die Ebene eines Komponisten spielt in normalen Musik-Apps eher eine untergeordnete Rolle (russ. Komponisten bzw. Komponisten aus einem Sprachraum mit anderen Zeichensätzen allgemein sind gefühlt in jedem Album anders geschrieben, Stichwort Transkription vs. Transliteration), gleiches gilt für "Werke", mal sind die Titel übersetzt, mal nicht.

Das hat ja nichts mit dem dem Aufbau und den Möglichkeiten der App zu tun. Diese Angaben werden ja schon falsch von den Plattenfirmen geliefert. Die machen sich einfach nicht mehr die Mühe einer deutschen Transkription.
Musik-Apps denken zu sehr in Interpreten, Titeln und Alben. Zudem wird alles pauschal in die Kategorie "Klassik" geworfen, ohne Feinsteuerungsmöglichkeiten (das sind zwar Aufnahmen aus mehr als einem Jahrhundert, aber Noten aus mehr als einem Jahrtausend). Für klassische Musik alleine könnte man locker 20 Kategorien machen, würde aber eine normale Musik-App überladen.

Warum soll das nicht gehen? Ich habe in iTunes mehr als hundert Kategorien, da käme es auf zwanzig mehr auch nicht mehr an.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
Thorsten Hechtfischer06.04.22 23:10
Einfach genial fände ich so was abwegiges wie eine Musik App die auch im Querformat zu bedienen ist. Muß man ja nicht nutzen aber für mich wärs klasse
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.