Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.2 und macOS 12.1: Release Candidate erschienen, allgemeine Freigabe naht

Das Jahr geht nicht mehr lange, aller Wahrscheinlichkeit ruft Apple daher in der kommenden Woche alle Nutzer zum letzten Update-Abend 2021 auf. Inzwischen sind die bevorstehenden Systemupdates für macOS Monterey, iOS, iPadOS und watchOS im Status "Release Candidate" angelangt, Ende Oktober war der erste Build im Entwicklerbereich aufgetaucht. Sowohl für macOS 12.1 Monterey als auch iOS 15.2 gilt, dass sich Apple mehreren Funktionen widmete, die bereits im Juni zur WWDC angekündigt wurden. Ein Beispiel dafür ist die verspätete Einführung von SharePlay zur gemeinsamen Mediennutzung via FaceTime. Weiterhin nicht mit von der Partie ist hingegen Universal Control – es dauert also wohl noch deutlich länger.


Die größten Neuerungen
Während der Betaphase waren alle wichtigen Neuerungen bereits aufgetaucht. In das Themenfeld "Datenschutz" gehört unter anderem der App Privacy Report, um eine Übersicht zu erhalten, welche Drittanbieter-Apps Nutzerdaten sammeln. Auch "Limit IP Address Tracking" zählt zu den Neuerungen – eine Funktion, die vor einigen Monaten zunächst den Titel "iCloud Private Relay" trug. Nutzer von Apple Music können sich über die verbesserte Suchfunktion freuen, beim iPhone 13 gibt es eine neue Einstellung, um den automatischen Makromodus zu unterbinden. "Communication Safety" ist ein neuer Bestandteil von iMessage und soll Minderjährigen vor dem Anblick unerwünschter Bilder schützen. Ebenfalls neu: Die Verwaltung des digitalen Nachlasses, Wegwerf-Adressen direkt aus der Mail-App heraus, Start des "Apple Music Voice Plan" und verschiedene Fehlerbehebungen.

Aktuelle Betaversionen
Zuletzt wie immer der kurze Statusbericht zur Downloadsektion im Entwicklerbereich. Apple führt derzeit die folgenden Releases als Betaversion auf, angegeben sind Buildnummer und das Veröffentlichungsdatum.

  • macOS 12.1, RC, Buildnummer: 21C51 (veröffentlicht: 07.12.2021)
  • iOS 15.2, RC, Buildnummer: 19C56 (veröffentlicht: 07.12.2021)
  • iPadOS RC, Buildnummer: 19C56 (veröffentlicht: 07.12.2021)
  • watchOS 8.3, RC, Buildnummer: 19S55 (veröffentlicht: 07.12.2021)
  • tvOS 15.2, Beta 4, Buildnummer: 19K5050a (veröffentlicht: 02.12.2021)

Kommentare

Andy85
Andy8507.12.21 21:20
https://www.macrumors.com/2021/12/07/macos-monterey-12-1-bug-fixes/

Scheinen aufjedenfall ein paar bugFix drin zu sein was die neuen MacBooks angeht.. bin gespannt ob mein LadeBug mit dem MagSafe dann weg ist ...
oder mein Sleep Problem wenn ein externer Monitor über USB-C / TB4 angeschlossen ist
0
DasFaultier07.12.21 23:26
Hat jemand auch so derbe Probleme mit dem Apple Pencil 2..?

Es ist teilweise nicht mehr möglich mit dem Pencil zu schreiben, die Sachen die man versucht zu schreiben werden vom iPad total falsch interpretiert. Zwei verschiedene IPads und Apple Pencils haben das Problem. Einer der beiden Pencils ist gerade mal einen Monat alt. Es sind die großen 12.9er IPad Pros, außerdem haben diese eine unterschiedliche Speicherkonfiguration und stammen aus unterschiedlichen Chargen.

Wenn jemand nen Tipp hat, lasst es mich wissen.
0
derguteste
derguteste08.12.21 00:55
Hat sonst noch wer das Problem dass bei MacOs 12.1 nach dem update kein Login möglich ist weil man kein Passwort eingeben kann?
0
Maxlgraf08.12.21 05:28
Weiß jemand, ob der Speicherbug damit beseitigt oder angegangen wird?
0
CJuser08.12.21 07:05
Das Problem mit der Eingabe (kenne es von meinem MacBook Pro Trackpad) soll ebenfalls behoben werden.
Apple confirmed in the 12.1 RC release notes that there are six major fixes:
[...]
- Trackpad could become unresponsive to taps or clicks
0
Andy85
Andy8508.12.21 09:01
Maxlgraf
Weiß jemand, ob der Speicherbug damit beseitigt oder angegangen wird?
ist er nicht ^
gerade frisch drauf - gleiches Thema
0
Pallllo08.12.21 10:02
Hoffentlich gibt es auch ein HomepodOS.
Die HomePods hatten nämlich mit der letzten SW die nervigen Knackser bekommen, was vermutlich Software-Resets sind…..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.