Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 14.7 & macOS 11.5 auf der Zielgeraden – Schneller Betatakt hat begonnen

Nach vier Betaversionen ist Apple nun in die nächste wichtige Entwicklungsphase eingetreten. Sieben Wochen vergingen zwischen Beta 1 und Beta 5, welche den Eintritt in den schnellen Release-Zyklus darstellt. So ließ Apple zwischen zwei Vorabversionen nur noch etwas mehr als eine Woche verstreichen, was ein untrügliches Zeichen dafür ist, auf die Zielgerade eingebogen zu sein. Allzu viel Zeit wird bis zur Marktreife nicht mehr vergehen, vermutlich erscheinen die Updates noch in diesem Monat. Für macOS 11 Big Sur sowie iOS und iPadOS 14 könnte es sich um die letzte größere Aktualisierung handeln – in rund zwei Monaten steht nämlich bereits iOS 15 an.


In der Betaphase von macOS 11.5, iOS 14.7, iPadOS 14.7, watchOS 7.6 und tvOS 14.7 waren bislang nur geringe Änderungen aufgefallen. Größere neue Funktionen konnten Tester nicht aufstöbern, stattdessen scheint es sich um reine Bugfix-Aktualisierungen zu handeln. Dies ist gegen Ende eines Systemzyklus nicht unüblich, denn die Updates vor den großen neuen Herbst-Versionen erhielten in der Vergangenheit nur selten mehr als letzten Feinschliff. Bis auf die Option, Timer via Home-App auf dem HomePod zu starten, gab es nichts zu entdecken – mit Ausnahme eines Bugs, der während des Betatests Zugriffe auf die SIM-Karte verhinderte. Features hebt sich Apple offensichtlich für die "Major Releases" auf – in diesem Fall macOS 12 Monterey oder iOS 15.

Die aktuellen Betaversionen
Aus Gründen der Übersichtlichkeit beschränken wir uns in der folgenden Darstellung wie üblich auf die Betaupdates für die momentan noch aktuellen Systeme – und führen daher macOS 12 Monterey sowie iOS 15 und Co. nicht mit auf. Wer am öffentlichen Betaprogramm teilnimmt, erhält die aktualisierten Builds normalerweise kurze Zeit nach Freigabe der Entwickler-Betas.

  • macOS 11.5, Beta 5: Buildnummer: 20G5065a (veröffentlicht 08.07.2021)
  • iOS 14.7, Beta 5, Buildnummer: 18G5063a (veröffentlicht: 08.07.2021)
  • iPadOS 14.7, Beta 5, Buildnummer: 18G5063a (veröffentlicht: 08.07.2021)
  • tvOS 14.7, Beta 5, Buildnummer: 18M5559a (veröffentlicht: 08.07.2021)
  • watchOS 7.6, Beta 5, Buildnummer: 18U5561a (veröffentlicht: 08.07.2021)

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist09.07.21 08:01
Sehr schön - verspricht ein sehr gründlich entwickeltes und getestetes Stabilitäts-Release zu werden. Könnte gut sein, dass - nach den zuletzt doch unter dem Strich sehr instabilen Releases - dies nun das beste macOS Release seit Jahren wird.
Finde ich weitaus spannender und viel wichtiger als die early Betas von Monterey.

Freue mich drauf!
+1
ssb
ssb09.07.21 08:30
Oh ja - ich muss da noch einen Bug auf macOS mit Rosetta JIT testen. Also ich habe einen Bug gefunden und gemeldet, der sei in der Beta 5 behoben.
0
LouFeltzer
LouFeltzer09.07.21 09:18
Das Problem, dass der Automator direkt nach dem Starten abstürzt hat Apple leider seit einigen Versionen und Betas immer noch nicht behoben. Trotz Beta-Report. 😕
Quod erat demonstrandum
0
Singdudeldei09.07.21 11:47
Ist es eigentlich möglich, auf iOS 14 zu bleiben und trotzdem Sicherheitsupdates zu erhalten, solange iOS 15 noch nicht so stabil ist? Ich kann mich erinnern, so etwas einmal gelesen zu haben.
0
TheGeneralist
TheGeneralist09.07.21 12:47
Singdudeldei
Ist es eigentlich möglich, auf iOS 14 zu bleiben und trotzdem Sicherheitsupdates zu erhalten, solange iOS 15 noch nicht so stabil ist? Ich kann mich erinnern, so etwas einmal gelesen zu haben.

Ja, das wurde definitiv so angekündigt.
Ein Grund mehr, iOS 14 noch hinreichend zu stabilisieren.
Guckst du hier:
+3
Singdudeldei09.07.21 13:45
TheGeneralist
Singdudeldei
Ist es eigentlich möglich, auf iOS 14 zu bleiben und trotzdem Sicherheitsupdates zu erhalten, solange iOS 15 noch nicht so stabil ist? Ich kann mich erinnern, so etwas einmal gelesen zu haben.
Ja, das wurde definitiv so angekündigt.
Ein Grund mehr, iOS 14 noch hinreichend zu stabilisieren.
Guckst du hier:

Danke…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.