Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13 bereits auf 50 Prozent der iPhones installiert – iPadOS weniger verbreitet

Apple hat am 19. September iOS 13 und am 24. September iPadOS veröffentlicht – in den Jahren zuvor erschien die iPhone- und iPad-Version stets zeitgleich. Nun hat Apple aber die Entwicklung des Handy- und Tablet-Betriebssystems entkoppelt – die iPad-Variante hört nun auf den Namen "iPadOS". Einige Wochen nach dem Marktstart neuer iOS-Versionen veröffentlicht Apple Statistiken, wie viele Kunden sich bereits zum Umstieg entschlossen haben.


iPhone: Die Hälfte bereits umgestiegen
Dieses Jahr ist das erste, in dem Apple die Verbreitung von iOS auf dem iPhone und iPadOS auf dem iPad getrennt ausweist. Der Apple-Statistik nach setzen derzeit 50 Prozent der Nutzer iOS 13 auf einem iPhone ein. Betrachtet man nur die Geräte, die in den letzten vier Jahren vorgestellt wurden, erhöht sich die Quote auf 55 Prozent:


Über alle iPhones hinweg setzen noch 41 Prozent auf iOS 12 und 9 Prozent setzen ein noch älteres System ein.

iPadOS: Weniger Zuspruch
iPadOS erschien fünf Tage später – daher sind die Zahlen nicht vollständig vergleichbar. Doch es scheint, als ob weniger iPad-Kunden sich direkt zu einem Umstieg durchringen konnten. Über alle iPad-Modelle hinweg setzen 33 Prozent der Kunden iPadOS ein, 51 Prozent setzen noch auf iOS 12 und 16 Prozent auf eine noch ältere iOS-Version. Betrachtet man nur iPads, welche in den letzten vier Jahren vorgestellt wurden, steigt die Quote von iPadOS auf 41 Prozent. 51 Prozent setzen hier noch iOS 12 ein, noch ältere Systeme werden von 8 Prozent der Nutzerschaft eingesetzt:


Vergleich mit den Vorversionen
Ein Vergleich zwischen iOS 13/iPadOS und den Vorversionen ist schwer zu ziehen, da Apple bei iOS 11 und iOS 12 die Verbreitung über alle Gerätekategorien angibt. Apple gab zu einem ähnlichen Zeitpunkt nach dem iOS-12-Start bekannt, dass über alle Geräte hinweg iOS 12 auf 50 Prozent der Geräte installiert wurde – inklusive iPads. iOS 11 kam nach einer ähnlichen Zeitspanne auf 38,5 Prozent.

Kommentare

Blofeld
Blofeld17.10.19 11:35
Hätte ich gewusst, wie langsam das Tippen mit Keyboard nach Upgrade wird, hätte ich es mir auch geschenkt. Der Cursor kommt (in einigen Apps zumindest) kaum hinterher, ein iPad Pro 2017 wirkt wir ein Gerät aus den Neunzigern. Was ist da passiert.....
0
Zwischensinn17.10.19 12:27
iPad Pro 11" nach dem Update Vollschrott! Herzlichen Dank an Apple! Mail schmiert unmittelbar nach jeder gesendeten Mail ab, Pages benötigt nach wie vor bis zu zwei Minuten, um ein leeres Dokument anzuzeigen. Über die Dateien-App in Verbindung mit externen Datenträgern will ich erst gar nicht reden. Das Wichtigste aber ist, dass es jedesmal schön Daumen runter gibt, wenn man einen Lagebericht sendet. Sind ja alles individuelle Fehler und Apple macht das ja alles so super mit den vielen Updates. K**** könnte ich! 1.200,- Gerät zickt herum wie ein Prototyp aus Übersee.
+5
NONrelevant
NONrelevant17.10.19 13:44
Zwischensinn
Mit Mail habe ich glücklicherweise keine Probleme.
In Pages habe ich am iPad Pro mit Folio-Keyboard einen witzigen Bug, wenn ich Assistve Touch, also eine Maus verwende. Bei Drücken der rechten Cursertaste, (nur in Pages), geht der Curser nach links. Ich drücke nach rechts und Curser bewegt sich nach links. (Erinnert mich so ein bisschen an den Kansas City Shuffle.)
Ansonsten ruckelt das System ein bisschen, aber insgesamt bin ich mit dem Update zufrieden.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+1
Raziel117.10.19 13:54
Mein iPad Pro 2018 läuft genauso fein wie immer. Keine Abstürze oder Geschwindigkeitsverluste. Unser iPad von Anfang letzten Jahres ebenfalls einwandfrei.

@Zwischensinn
Wenn es so gravierend ist dann würd ich echt mal nen Reset machen.
+1
Zwischensinn17.10.19 15:06
Alles schon getan. Werkseinstellung, komplett neu aufgesetzt, auch ohne Backup neu eingerichtet und App für App geladen und eingerichtet. Keine Besserung. Das Ding ist momentan leider wertlos und wenn da nicht sehr bald eine Version mit ernsthaften Verbesserungen kommt, dass geht das iPad eben an einen neuen Besitzer. Unter iOS 12 lief alles ohne Probleme.
0
ExMacRabbitPro17.10.19 15:43
Ich frage mich wie diese Statistiken zustande kommen. Sollten auf dem Markt tatsächlich nur 8% aller jemals verkauften iPads existieren, die erst gar kein iOS 12 einsetzen können?
Oder werden als 100% Basis sowieso nur die Geräte gezählt, die überhaupt auf iOS 13 Updaten könnten? Dann würden diese Zahlen nicht die tatsächliche Verbreitung von iPadOS darstellen.
+1
Tekl17.10.19 18:57
Zwischensinn
Alles schon getan. Werkseinstellung, komplett neu aufgesetzt, auch ohne Backup neu eingerichtet und App für App geladen und eingerichtet. Keine Besserung. Das Ding ist momentan leider wertlos und wenn da nicht sehr bald eine Version mit ernsthaften Verbesserungen kommt, dass geht das iPad eben an einen neuen Besitzer. Unter iOS 12 lief alles ohne Probleme.
Wie wäre es mit Kontakt zum Support? Wenn selbst die frische Installation zickt, könnte auch ein Defekt vorliegen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.