Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.1 – die Neuerungen sind bekannt

Nachdem iOS 13.1 nach kurzer Zeit wieder aus der Software-Aktualisierung registrierter Entwickler verschwunden war, was einen versehentlichen Release nahelegte, ist die neue Systemversion nun seit einiger Zeit wieder verfügbar. Wenn sich Apple jetzt bereits auf neue Funktionen konzentriert, die es in iOS 13.0 nicht mehr schaffen, dann scheint die Arbeit am nächsten großen Update weitgehend abgeschlossen. Folgt Apple dem üblichen Zeitplan und findet das kommende Event tatsächlich wie erwartet am 10. September statt, so erscheint iOS 13 zwischen dem 16. und dem 18. September. Die letzten verbleibenden Builds bis zur allgemeinen Marktreife sind damit höchstwahrscheinlich ausschließlich Bugfixes gewidmet.


Neue Funktionen von iOS 13.1
Viele Entwickler konnten das übernächste iOS-Update, nämlich iOS 13.1, bereits laden und ausprobieren. Aus diesem Grund sind die größeren Neuerungen bekannt, Apple nimmt zahlreiche funktionelle und optische Verbesserungen vor. Beispielsweise erscheinen in iOS 13.1 die "Shortcuts Automations", welche aus iOS 13 entfernt wurden. Damit ist es unter anderem möglich, bestimmte Home-Funktionen auszulösen, wenn eine vordefinierte Bedingung eintritt.


Apple baut zudem die Maus-Unterstützung in iOS/iPadOS aus. Per Rechtsklick lassen sich dann die Funktionen von 3D Touch bzw. einem Long Press auslösen. Nutzer der AirPods sehen ab iOS 13.1 direkt auf dem iPhone-Display, welche Lautstärke gerade eingestellt ist. Wer die Navigationsfunktion verwendet, kann die erwartete Ankunftszeit direkt mit Freunden teilen.


An optischen Verbesserungen stehen unter anderem neue Icons in der Home-App bereit, außerdem überarbeitete Apple die dynamischen Wallpaper. Installiert man eine App via TestFlight, so zeigt ein deutlich sichtbarer gelber Punkt die Herkunft an. Außerdem fiel auf, dass Apple das HEVC-Video-Encoding verbesserte.


Noch kein übernächstes macOS-Update
Ob aus Versehen und zu früh veröffentlicht oder tatsächlich so geplant, die Betaphase des übernächsten iOS-Updates ist somit in vollem Gange. Anders sieht es bei macOS 10.15 Catalina aus. Weder gab es heute eine neue Beta von 10.15.0, noch verteilte Apple den ersten Build von 10.15.1.

Kommentare

Megaseppl28.08.19 08:09
"Beispielsweise erscheinen in iOS 13.1 die "Shortcuts Automations", welche aus iOS 13 entfernt wurden"
Wurden sie wirklich offiziell aus iOS 13 entfernt oder tauchen sie lediglich nicht in den Betas 6-8 auf?
Ansonsten hoffe ich noch ein wenig, dass sie es doch noch in die finale Version schaffen werden... für mich das mit Abstand wichtigste Feature von iOS 13. Die NFC-Sticker liegen schon bereit.
+1
Retrax28.08.19 10:06
Das erste Update kommt erfahrungsgemäß 2-3 Wochen nach dem 13.0 Release.
0
gnutellabrot28.08.19 19:55
Wäre schön, das nächste iOS erst dann zu veröffentlichen, wenn es fertig ist. Vielleicht sind die iOS Zyklen einfach zu kurz?

Oder neue Funktionen regelmäßig alle vier Monate in .x Updates bereitstellen.
-2
Walter Plinge29.08.19 11:39
gnutellabrot

Oder man macht es einfach so wie jetzt, und Leute die unsicher sind, warten einfach auf die Rückmeldungen der ersten Updater.
0
Dieter6524.09.19 18:17
Bekannt, ob schon ein Fix für das IMAP Problem enthalten ist?
Seltsam, dass ich Apple mit Mails so schwer tut. Ist nicht die erste Mail, die ich gelesen hatte und später plötzlich keinen Inhalt mehr hatte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.