Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12 erscheint – Voraussetzungen, Installation, Funktionen

Das nächste große Update von iOS 12 steht an und in den kommenden Tagen werden mehr Nutzer auf den Aktualisieren-Button drücken als Deutschland Einwohner hat. Wir fassen in diesem Artikel noch einmal alle wichtigen Informationen zum großen Release zusammen, das uns nun wohl wieder ein ganzes Jahr lang begleiten wird.


Hardware-Voraussetzungen
Apple bietet iOS 12 für alle Geräte an, die schon mit iOS 11 liefen. Sogar das inzwischen fünf Jahre alte iPhone 5s erhält noch ein wichtiges Update – und fühlt sich damit sogar deutlich flüssiger an. Rückmeldungen zufolge kommen die Performance-Verbesserungen vor allem älteren iPhones zugute. Beim iPad reicht die Unterstützung bis zum iPad mini bzw. iPad Air zurück, Besitzer eines iPod touch der sechsten Generation können ebenfalls iOS 12 installieren. Apple bietet eine vollständige Auflstung der kompatiblen Geräte auf den Produktseiten von iOS 12.

Installation
Während bei großen macOS-Updates oft darüber diskutiert wird, ob ein "Clean Install" sinnvoll ist und für mehr Stabilität sorgt, kann man im Falle von iOS getrost direkt die Software-Aktualisierung bemühen. Apple bietet dazu zwei Wege an: Via iTunes und über die Update-Sektion in den iOS-Systemeinstellungen. Erst in einigen Tagen wird Apple übrigens regelmäßig Meldungen einblenden, ob man nicht die neue Systemversion installieren wolle. Zunächst muss der Nutzer manuell nach Updates schauen – erst wenn iOS das Aktualisierungspaket selbstständig im Hintergrund geladen hat, erfolgen die regelmäßigen Erinnerungen.

Ausblick auf die nächsten Updates
Bevor wir auf die sichtbaren Verbesserungen von iOS 12 eingehen, werfen wir zunächst einen Blick auf verschobene Funkionen. Apple kündigte nämlich bereits an, dass noch in diesem Jahr ein weiteres wichtiges Update erscheint – vermutlich iOS 12.1. Dieses beinhaltet dann sowohl offizielle Unterstützung der Dual Sims aus iPhone Xs und iPhone XR als auch FaceTime-Gruppenanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern. Beide Funktionen hatten es nämlich nicht mehr rechtzeitig in iOS 12 geschafft.

Kommentare

Borbarad17.09.18 13:58
Binaural CarPlay gespannt. Mal sehen wieviel Kartenanbieter da aufspringen werden. Hoffe auf Maps.me...

B
-1
Moogulator
Moogulator17.09.18 13:58
War das nicht so, dass Bonjour abgeschaltet wird in iOS12 - es gibt einige Sound-Tools die nur so mit Samples beliefert werden können. Daher - quasi die Frage dazu..
Ich habe eine MACadresse!
0
verstaerker
verstaerker17.09.18 14:25
Moogulator
War das nicht so, dass Bonjour abgeschaltet wird in iOS12 - es gibt einige Sound-Tools die nur so mit Samples beliefert werden können. Daher - quasi die Frage dazu..
eines der besten Apple-features ever... verstehe wer will
+1
cube4you17.09.18 14:48
iPad mini aber nur runter bis Version 2 - hatte mich beim lesen des Artikel schon fast für mein iPad mini der ersten Generation gefreut...
0
RiddleR
RiddleR17.09.18 14:53
Die Akkulaufzeit scheint sich nicht zu verbessern, eher im Gegenteil.

0
Kiddo
Kiddo17.09.18 15:01
Hier ist immer noch nix. Ja sind wir denn alle Amis?

Jemand Erfahrungswerte, wann das Update normalerweise dropped?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
-6
David_B
David_B17.09.18 15:02
19 Uhr MESZ.
+3
Kiddo
Kiddo17.09.18 15:08
Mist, dann kann ich nicht auf der Heimfahrt schon mein Memoji bauen >_<
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
chill
chill17.09.18 15:11
„Measure“ ist total Panne. Bei mir schafft es nicht einmal bei Tageslicht eine Tischplatte oder eine Tür auszumessen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
gegy17.09.18 15:11
Ja, man kann sagen, "Clean Install" ist nicht nötig bei iOS, aber was dennoch danach Sinnvoll ist, ist dass man unter Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Alle Einstellungen zurücksetzen durchführt.
Dies löscht zwar Einstellungen (Hintergrund, Erlaubnisse für Apps...) aber keine Appdaten oder Appeinstellungen, dafür läuft das System dann wieder viel Schneller.
Werde ich heute nach dem Update auf ios12 auch machen. Hat damals beim 11er echt viel gebracht, nachdem ich schon ne Sekunde warten musste auf meinem 6S bis die Tastatur hoch kam, hat dies wie ein Wunder gewirkt.
-12
Retrax17.09.18 15:27
Wurde die Podcast-App entbuggt / verbessert?
0
Kiddo
Kiddo17.09.18 15:33
Retrax
Wurde die Podcast-App entbuggt / verbessert?

Ich empfehle ja jedem (der nicht schnell genug weggelaufen ist) die Overcast-App von Marco Armend. Coole App (Smart-Speed ist das beste Feature ever!!), cooler Typ. Einfach mal in seinen Podcast reinhören (Accidental Tech Podcast).

Und ich höre ständig Podcasts!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
PaulMuadDib17.09.18 16:13
RiddleR
Die Akkulaufzeit scheint sich nicht zu verbessern, eher im Gegenteil.

Ähh, was ist denn das für nutzloser und unrealistischer Test? Also da warte ich doch lieber reale Ergebnisse ab. Und zwar nach dem üblichem "Hilfe, mein Akku wird nach der Installation schnell leer"-Gejammer
+2
sffan17.09.18 16:21
PaulMuadDib
RiddleR
Die Akkulaufzeit scheint sich nicht zu verbessern, eher im Gegenteil.
Ähh, was ist denn das für nutzloser und unrealistischer Test? Also da warte ich doch lieber reale Ergebnisse ab. Und zwar nach dem üblichem "Hilfe, mein Akku wird nach der Installation schnell leer"-Gejammer
Kommt doch inzwischen bei jedem Update.. Wie ging noch mal der passende Witz?
Ist der akku jetzt länger? (oder so ähnlich)
+2
tranquillity
tranquillity17.09.18 16:23
gegy
Ja, man kann sagen, "Clean Install" ist nicht nötig bei iOS, aber was dennoch danach Sinnvoll ist, ist dass man unter Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Alle Einstellungen zurücksetzen durchführt.
Dies löscht zwar Einstellungen (Hintergrund, Erlaubnisse für Apps...) aber keine Appdaten oder Appeinstellungen, dafür läuft das System dann wieder viel Schneller.
...

Und alle WLAN-Passwörter wieder eingeben?? Nein danke. Was bringt mir der angebliche minimale Performancegewinn, wenn ich etliche Zeit damit verbringen muss, zig Daten einzugeben und Abfragen zu beantworten?
0
sffan17.09.18 16:25
tranquillity
Und alle WLAN-Passwörter wieder eingeben?? Nein danke. Was bringt mir der angebliche minimale Performancegewinn, wenn ich etliche Zeit damit verbringen muss, zig Daten einzugeben und Abfragen zu beantworten?
Muss muss das halt gegen den bestehenden Frust rechnen. Bei grösseren Problemen würd' ich das vielleicht auch erwägen. Wenns nur um gefühlte "Schwuppdizität" geht, die man schon nach wenigen Minuten nicht mehr "fühlt", dann halt nicht..
0
LoMacs
LoMacs17.09.18 16:29
sffan
"Schwuppdizität"
Geilstes Wort 2018. Danke dir.
+1
MikeMuc17.09.18 16:41
LoMacs
sffan
"Schwuppdizität"
Geilstes Wort 2018. Danke dir.
Das Ding hat aber nen Bart, der reicht schon bis in den Keller und endet dann auf der Bartwickelmaschiene. Geprägt bzw wurde er von Redakteuren der c't. Einfach mal nach suchen

Leider vermisse ich im Artikel, welche iPhoneversion was von den Neuerungen noch unterstützt. Im Speziellen interessiert es mich, ob auch mein 6er auf einmal Tischplatten etc. (ver-)messen kann.
0
marsi17.09.18 16:59
Das mit dem "Clean Install" hat schon seine Berechtigung. Aber eben, wer Probleme mit normalem Update bekommt, kann es immer noch anschliessend anwenden.
0
PaulMuadDib17.09.18 17:10
sffan
Kommt doch inzwischen bei jedem Update.. Wie ging noch mal der passende Witz?
Ist der akku jetzt länger? (oder so ähnlich)
Ich weiß

Nur ist dieser "Test" vollkommener Humbug. Wie schon damals dieser Test mit dem abgeschaltet Browsercache. Für mich gilt die Laufzeit bei realer, normaler Benutzung. Wenn es da weniger wird, ist das eher ungut. Ist es mehr, dann ist es natürlich prima.
0
rene204
rene20417.09.18 17:16
MikeMuc
Leider vermisse ich im Artikel, welche iPhoneversion was von den Neuerungen noch unterstützt. Im Speziellen interessiert es mich, ob auch mein 6er auf einmal Tischplatten etc. (ver-)messen kann.
Mein SE kann es.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Dante Anita17.09.18 17:24
Ich lasse die Interessierten vorausreiten und warte erst mal 2 Wochen. Wenn bis dahin keine wesentlichen Probleme auftreten, hat man auch nichts versäumt.
+1
Gernot
Gernot17.09.18 17:46
gerade runtergeladen - und läuft Sahne!
-5
marsi17.09.18 17:54
Gernot
gerade runtergeladen - und läuft Sahne!
Wo hast du das so schnell her. Ich sehe nix..
0
Langer
Langer17.09.18 18:20
Nee.
1. Password synch über iCloud ausstellen.
2. Geräte-Reset durchführen.
3. Password synch wieder einschalten
tranquillity
gegy
Ja, man kann sagen, "Clean Install" ist nicht nötig bei iOS, aber was dennoch danach Sinnvoll ist, ist dass man unter Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Alle Einstellungen zurücksetzen durchführt.
Dies löscht zwar Einstellungen (Hintergrund, Erlaubnisse für Apps...) aber keine Appdaten oder Appeinstellungen, dafür läuft das System dann wieder viel Schneller.
...

Und alle WLAN-Passwörter wieder eingeben?? Nein danke. Was bringt mir der angebliche minimale Performancegewinn, wenn ich etliche Zeit damit verbringen muss, zig Daten einzugeben und Abfragen zu beantworten?
+1
gegy17.09.18 18:26
Tja, danke für die Downvotes. 😝
Ich weiß noch, wie damals alle gejammert haben beim 11er update. Nach dem zurücksetzen der Einstellungen und ja, vielleicht das ein oder andere WLAN PW wieder einzugeben war das mehr als nur alles ein wenig schneller zu machen. Vor dem Reset war es kaum nutzbar, danach wieder alles normal. Ich will damit nur sagen, dass man sowas auch machen kann, anstatt gleich einen „Clean Install“ und damit mehr als nur PWs neu eingeben.
-1
marcel15117.09.18 18:50
marsi
Gernot
gerade runtergeladen - und läuft Sahne!
Wo hast du das so schnell her. Ich sehe nix..

Offiziell denke noch nicht. Dürfte wie die letzten Jahre gleich ab 19 Uhr los gehen.
0
AidanTale17.09.18 19:08
19:08 Uhr, nix .

Was mich betrifft ich mache zwar die Updates immer mit, aber meist sind die Änderungen doch eher klein und fallen im normalen Arbeitsalltag nicht auf. Manche Features wie 3d-Touch oder Splitscreen nutze ich gar nicht (bei letzterem muss ich immer suchen wie man das wieder los wird).
+1
ollieh
ollieh17.09.18 19:12
Also ich habe nur ein WLAN-Passwort. Weshalb habt ihr alle so viele WLAN-Passwörter?.
-2
Init017.09.18 19:21
IOS 12 ist über das Gerät updatebar.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.