Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12: Hardware-Unterstützung reicht angeblich bis zum iPhone 5s zurück

Große Systemupdates gehen meistens auch mit der Begleiterscheinung einher, dass ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird. Entweder fehlt es schlicht an Rechenleistung oder den damals aktuellen Produkten fehlt es an bestimmten Hardware-Funktionen. iOS 11 beispielsweise ließ das iPhone 5 im Rahmen der kompletten Umstellung auf 64 Bit außen vor, erst ab dem iPhone 5s verbaute Apple nämlich einen 64-Bit-Prozessor. Allerdings schmeißt nicht jedes Update ältere Modelle über Bord, iOS 9 war beispielsweise eine Ausnahme. Jetzt sind Hinweise darauf aufgetaucht, dass auch iOS 12 möglicherweise die Liste unterstützter iPhone-Modelle unangetastet lässt.


WebKit-Log als Leak
Wie erwähnt laufen Apples interne Tests von iOS 12 bereits auf vollen Touren und das System macht sich verstärkt in Serverstatistiken bemerkbar. Neben dieser indirekten Bestätigung, was Apple momentan in Alltagsszenarien testet, gibt es nun aber auch eine direkte Bestätigung der verwendeten Hardware. Ein Apple-Entwickler dokumentiert in der Fehlerverwaltung von WebKit nämlich, mit welchem iPhone er iOS 12 verwendet. Die etwas überraschende Antwort lautet: Mit einem iPhone 5s.

Besonders lange Unterstützung
Das iPhone 5s wurde im Herbst 2013 auf den Markt gebracht. Es galt bislang als ziemlich wahrscheinlich, dass iOS 11 das letzte System für das inzwischen viereinhalb Jahre alte Gerät bleibt. Auch wenn sich bis zur Veröffentlichung von iOS 12 noch einiges tun wird und der Log-Eintrag bereits drei Monate zurückliegt, unterstützt Apple die Baureihe aber wohl noch ein weiteres Jahr. iOS 12 wäre dann die sechste Systemversion, die auf dem iPhone 5s läuft. Erst mit iOS 13 im September 2019 fiele das Gerät dann aus dem Reigen - nach stolzen sechs Jahren Dienstzeit. iOS 12 zählt zu den sicheren Themen auf der diesjährigen WWDC. Ab dem 4. Juni herrscht somit Klarheit, ob auch die finale Version von iOS 12 mit der 2013 präsentierten iPhone-Generation zusammenarbeitet.

Rückblick: Neue Systeme und erstmals nicht mehr unterstützte iPhones
iOS 4 : Das Ur-iPhone von 2007
iOS 5: iPhone 3G
iOS 7: iPhone 3GS
iOS 8: iPhone 4
iOS 10: iPhone 4s
iOS 11: iPhone 5 (2012) und iPhone 5c (2013)

Kommentare

schaudi
schaudi20.04.18 14:22
Nunja überall heißt es iOS 12 wäre sowieso ehr ein leistungsupdate. Gerade den älteren Geräten kommt das ja zugute und andererseits wäre bei einem leidtungsoptimierenden update, dass Argument, es „würde die Hardware nicht mehr schaffen“ mehr als fragwürdig.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+5
Dayzd20.04.18 16:42
Wieso geht der Artikel denn eigentlich davon aus, dass mit iOS 13 dann der Support vom iPhone 5s vorbei wäre?

Die Nichtunterstützung lag bisher ja meistens daran, dass sich grundlegende Hardware-Anforderderungen änderten, wie eben die Umstellung auf 64 Bit. Solange Apple versucht iOS so ressource-schonend wie möglich zu entwickeln, kann das iPhone 5s sicherlich sogar noch ein weiteres Jahr durchhalten.
+3
beyermann20.04.18 20:38
Das 5s wurde laut Mactracker bis März 2016 vertrieben, also gerade mal 2 Jahre her. Hier in Italien kann ich es immer noch bei diversen Ketten als Neugerät kaufen. Es wäre also nur mässig schlau von Apple, dieses Gerät ohne wirklich triftigen technischen Grund aus dem neuesten OS auszuschliessen.
+4
Waldi
Waldi20.04.18 21:02
Träumer!
Mit iOS12 wird auch das aktuelle iPhone SE nicht mehr funktionieren.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-4
nane
nane20.04.18 21:59
Spitzenklasse! Muss ich doch gleich mal mein geliebtes 5S sanft streicheln
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
ca
ca21.04.18 00:15
komisch, mein 5s fühlt sich immer noch neu an...
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
+4
Wurzenberger
Wurzenberger21.04.18 08:25
Dayzd
Solange Apple versucht iOS so ressource-schonend wie möglich zu entwickeln,

War das denn jemals der Fall?
-1
uni.solo21.04.18 09:33
Wurzenberger
Dayzd
Solange Apple versucht iOS so ressource-schonend wie möglich zu entwickeln,

War das denn jemals der Fall?

Steile These, wie wäre es mit Beispielen? Mobile OS sind schon darauf getrimmt effizient zu sein und ich halte iOS da für vorbildlich. Akku-Laufzeiten z.B. Vergleich iOS vs. Android bezogen auf Akkukapazität und durchschnittlicher Belastung...
0
Pixelmeister21.04.18 13:53
Ich bleibe bei iPhone 5s, 6s und iPad Mini 2 trotzdem auf iOS 10. Mir sind meine 32-Bit-Apps einfach zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich sie entsorgen möchte.

Zudem bleibe ich beim alten iTunes, damit ich meine App-Sammlung (rund 8.000) weiterhin darüber verwalten kann.

Schade, dass Apple mir zunehmend den Spaß am App-Sammeln/Kaufen nimmt.
0
Wurzenberger
Wurzenberger21.04.18 20:54
uni.solo
Wurzenberger
Dayzd
Solange Apple versucht iOS so ressource-schonend wie möglich zu entwickeln,

War das denn jemals der Fall?

Steile These, wie wäre es mit Beispielen?

iPhone 4S mit iOS 9.
0
uni.solo22.04.18 09:22
Wurzenberger

iPhone 4S mit iOS 9.

Hm, iPhone 4S kam mit iOS5 auf den Markt. Von Problemen mit iOS9 auf eine Regel zu schließen halte ich immer noch für eine steile These.

Den einzigen Vorwurf den ich da Apple machen würde ist, dass ein Downgrade nicht möglich ist. Diese Entscheidung sollte dem Nutzer überlassen werden.
0
Michael McDonald22.04.18 11:34
uni.solo

iPhone 3G würde mit iOS 4 nahezu unbrauchbar
iPhone 4 wurde mit iOS 7 zu einer extrem lahmen Krücke
iPhone 4S wurde mit iOS 9 zu einem zähen „Vergnügen“
Also Apple ist nicht sonderlich freundlich zu den iPhones mit der zuletzt unterstützen iOS Version.
Gäbe es die Option zum downgrade, würden viele Geräte noch länger benutzt werden (wobei es dann Apple einem echt schwer macht, weil man aus dem Environment zumeist zunehmend ausgeschlossen wird und/oder es treten Probleme im Zusammenspiel auf)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.