Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 auf dem iPad: Clip-Serie zeigt die »Magie in den Fingern«

Ein wichtiger Teil in Apples entschlossenen Bemühungen, das iPad zurück auf die Erfolgsspur zu bringen, stellt das Betriebssystem dar. Deswegen widmet sich iOS 11 wie kein iOS-Update zuvor den speziellen Bedürfnissen von Besitzern eines Apple-Tablets. Eine ganze Reihe von exklusiven iPad-Funktionen stehen ins Haus, die Cupertino nun in einer neuen 6-teiligen Clip-Serie erklärt und bewirbt.


Die Dauer der Kurzvideos beträgt stets um die 45 Sekunden. Jeder Clip ist gleich aufgebaut: Vor einem einfarbigen Hintergrund befindet sich ein iPad (meist ein iPad Pro), das von Händen aus dem Off bedient wird. Eine weibliche Stimme stellt ein bestimmtes Problem vor und erklärt »Alles was man dafür braucht ist ein iPad und iOS 11«. Es folgt die Präsentation eines bestimmten iOS-Features. Natürlich erfolgt dies alles im Apple-typischen lockeren Stil mit leichtem Humor.


Ein Video beschäftigt sich beispielsweise mit den vielfältigen Fingergesten auf dem iPad. Dazu zählt etwa die ständige Verfügbarkeit des Docks per Swipe vom unteren Displayrand nach oben, die Mehrfachauswahl beim Drag&Drop über Taps mit der zweiten Hand oder auch das schon seit dem ersten iPad verfügbare Schließen von Apps durch das Zusammenziehen aller fünf Finger auf dem Display.


In den folgenden Clips geht etwa um die Möglichkeit, über die Notizen-App Dokumente einzuscannen, zu unterschreiben und wegzuschicken. Neue Multitasking-Features umfassen insbesondere das vom Mac bekannte Drag&Drop. Ein Video widmet sich speziell dem neuen Dock, das ebenfalls Funktionalität von macOS entleiht und jederzeit verfügbar sowie konfigurierbar ist. Ein langer Tap auf eine App im Dock zeigt die zuletzt darin verwendeten Dateien an. Die Dateienverwaltung per App selbst ist ebenfalls Thema eines Videos. Der letzte Beitrag widmet sich speziell dem iPad Pro in Kombination mit dem Apple Pencil.


iOS 11 läuft auf allen iPads mit 64-Bit-Prozessor. Ein solcher wurde ab der Generation iPad Air (2013), bzw. iPad mini 2 (2013) verbaut. Mit der Freigabe des Systems ist kurze Zeit vor dem Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation zu rechnen, also Anfang bis Mitte September.

Kommentare

Lefteous
Lefteous18.08.17 09:11
Was mich als Besitzer eines iPad Air sehr interessieren würde, wäre welche Features bei mir nicht nutzbar sind. Gibt es da vielleicht eine Art Feature Matrix?
+2
Sagrido
Sagrido18.08.17 09:13
Schon interessant, wie stark Apple das iPad MIT iOS 11 bewirbt, bevor dies überhaupt erhältlich ist.
0
jensche18.08.17 09:16
iOS ist aber auch ein rechter Schritt in eine gute Richtung die Apple da macht.
+4
CooperCologne18.08.17 09:25
Lefteous
Was mich als Besitzer eines iPad Air sehr interessieren würde, wäre welche Features bei mir nicht nutzbar sind. Gibt es da vielleicht eine Art Feature Matrix?
Wir haben ein Air und ein Pro 10,5, das im ersten Video gezeigte Drag'n Drop geht auf dem Air zumindest in der aktuellen Beta nicht. Lediglich kann man eine zweite App drüberlegen, die verschwindet aber sobald man die darunter liegende App anklickt.
0
Pottpauker18.08.17 09:34
Ich freue mich sehr auf iOS 11. Erst recht, nachdem ich mein MacBook Pro gegen ein iPad Pro getauscht habe.
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.17 10:20
Ich freu mich drauf.
Wie oft muss ich noch schlafen gehen?
-1
nacho
nacho18.08.17 10:33
Hot Mac
Ich freu mich drauf.
Wie oft muss ich noch schlafen gehen?

Kannst ja auch wach bleiben und warten
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining18.08.17 10:55
Bin sehr gespannt wie die Zwei Hand Gesten mit nur einer Hand zu lösen sind...
OK, bewegliche Finger habe ich ja, aber sind die auf einem 12,9" auch lang genug...

Abwarten und dann probieren....
0
tranquillity
tranquillity18.08.17 11:13
Ich freue mich auch auf iOS 11. Sieht so aus, als würde da vieles richtig gemacht.
+7
Scrembol
Scrembol18.08.17 16:40
deutlichste Aufwertung der iPad seit dem iPad!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+4
Traumatom
Traumatom18.08.17 17:37
Gelungenste Apple Werbung seit langem.
+1
Der echte Zerwi19.08.17 07:22
Sehr sehr gut gemacht. Tolle Demonstration der neuen Features !!!!
+1
johnnybpunktone20.08.17 09:16
Der neue Slide over view stört mich tierisch, da er der gleichen Logik folgt wie der Split screen view.
Bisher ließ er sich echt gut nutzen, um schnell was nachzuschlagen, der Wechsel zwischen Apps war dank dieser separaten Liste sehr flott, auch wenn man dort viele unnötige Apps hatte. Nun muss man durch den gesamten neuen Multitaskingprozess durch und zudem im Voraus die benötigten Apps im Dock ablegen, da das Ziehen von einem Fenster auf ein anderes automatisch Splitscreen aktiviert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.