Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke von iOS 11 auf einem iPad Pro 12,9’’

Die neue iOS-Version wirft mit der ersten Entwickler-Beta ihre Schatten voraus. Da Apple vor allem für iPad-Nutzer viele Neuerungen parat hat, haben wir die Testversion auf ein iPad Pro 12,9’’ von 2015 gespielt und uns einen ersten Eindruck von dem für Tablets optimierten mobilen Betriebssystem gemacht.


Kleine Design-Änderungen
Schon die erste Berührung des iPads nach der Installation von iOS 11 fördert eine kleine Detailänderungen zutage: Die UI für die PIN-Eingabe animiert sich jetzt und wurde auch optisch leicht verändert: Blurfelder ersetzen die bisher genutzten Tastenringe. Auch im Homescreen blicken den Nutzer zwei visuelle Detailänderungen an: Sowohl der iTunes Store als auch der App Store erhielten ein neues Symbol.


Dock
Eines der speziellen iPad-Features ist das Dock, welches sich künftig deutlich vom iPhone-Dock unterscheidet und sich mehr der macOS-Version annähert, denn sie lässt sich beliebig mit bis zu 15 Apps bestücken. Das Verschieben von Apps auf dem Homescreen erfolgt jetzt sehr viel unkomplizierter als bisher: Lässt man den Finger kurz auf dem App-Symbol liegen, kann man sie frei verschieben, ohne erst in den bekannten »Wackel-Modus« zu wechseln. Auf der rechten Seite des Docks sammeln sich die drei zuletzt verwendeten Anwendungen.


Das Dock eignet sich wie unter macOS als Schnellzugriffleiste. Mit einem einfache Wischen von der unteren Displaykante nach oben, blendet sich das Dock ein und bietet den App-Wechsel an. Ebenfalls möglich ist es, eine App aus der Leiste in das aktuelle Display zu ziehen, wo es als »Slide Over«-Einblendung landet und Multitasking ermöglicht. Natürlich muss man sich erst daran gewöhnen, dass sich das Dock anders verhält, je nach dem ob man sich im Homescreen befindet oder innerhalb einer App.

App Switcher = Kontrollzentrum
Natürlich hat die Verfügbarkeit des Docks zur Folge, dass zum Aufklappen des Kontrollzentrums auf dem iPad eine neue Geste notwendig wird. Die Umstellung hält sich allerdings in Grenzen, denn der Nutzer muss lediglich den Wisch von unten etwas länger ziehen. Zuerst klappt sich das Dock aus, das Kontrollzentrum folgt in einem zweiten Schritt.


Das Gesicht des Kontrollzentrums hat sich deutlich geändert und bedarf noch einiger Fehlerbehebungen, wie ein erster Test zeigt. Auf dem Tablet (und nur dort, also nicht beim iPhone) teilt sich das Kontrollzentrum eine Ansicht mit dem neuen App Switcher, der sich graphisch an Exposé von macOS orientiert und Miniaturen der zuletzt genutzten Apps aufweist. Dementsprechend ist die Ansicht auch über eine andere Geste, nämlich den Doppelklick auf die Home-Taste zu erreichen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass sich einzelne Tabs nur noch durch langes Drücken mit anschließendem Tipp auf das Kreuz schließen lassen. Das etablierte »ins Nirvana schießen« funktioniert hier nicht mehr, ebensowenig das Reorganisieren der Reihenfolge. Die Tabs bleiben chronologisch nach letzter Verwendung sortiert.

Sperrbildschirm = Mitteilungszentrale
Die Zusammenlegung von Sperrbildschirm und Mitteilungszentrale ist die logische Konsequenz daraus, dass an beiden Orten die aufgelaufenen Mitteilungen zu sehen sind. Nichtsdestotrotz ist es mitunter eigenartig, den Sperrbildschirm zu sehen, ohne dass das iPad auch tatsächlich gesperrt ist.

Kommentare

jlattke06.06.17 15:28
Wirklich toll wäre es, könnte Files auch auf im LAN vorhandene Fileserver zugreifen …
+4
Hanterdro06.06.17 15:28
Kann man auf dem iPad das alte Control Center verhalten wieder herstellen, indem ich zB Splitview komplett deaktivierte?

Ich brauche das Dock eigentlich nicht sondern möchte nur einen schnellen zugriff das das Control Center haben.

Kommt das blöde Dock eigentlich nur in horizontaler Ausrichtung?
-8
T. Strupp
T. Strupp06.06.17 15:32
Hanterdro
Nein, das alte Kontrollzentrum ist passé. Aber das Dock und die Verbindung von App Switcher und Control Center gelten nur für iPads, nicht für iPhone.

Das Dock gibt es auf dem iPad in jeder Ausrichtung (auch Hochkant ist dort Platz für bis zu 15+3 Apps)
+1
becreart06.06.17 15:33
Hanterdro

0
iGod06.06.17 15:37
Ich will ja immer noch meinen blöden Darkmode. Das Controlcenter ist ja jetzt schon mal dunkel. Wäre gut, wenn der Rest jetzt noch nachzieht.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.17 15:38
jlattke
Wirklich toll wäre es, könnte Files auch auf im LAN vorhandene Fileserver zugreifen …
Das geht genau dann, wenn man eine App installiert, die auf den Server zugreifen kann, und diese Verbindungen dann per Extension bzw. als "Document Provider" dem restlichen iOS zur Verfügung stellt, wie die diversen Cloud-Apps.
+5
nacho
nacho06.06.17 15:51
Wie schaut es eigentlich mit zusätzlichen Schriftarten aus?
Wenn ein Word Dokument eine spezielle Schriftart hat, kann man diese irgendwie laden oder installieren?
+1
Raziel106.06.17 16:04
Hier nochmal damit es nicht untergeht:

Jemand eine Ahnung wie man nun Benachrichtungen auf einem gesperrten Lockscreen anzeigen kann? Die Voransicht erscheint nun nur noch wenn man auf dem Homescreen ist während man im gesperrten Bidschirm nur auf das Entsperren hingewiesen wird.

Unter iOS10 konnte man noch über Benachrichtigungen wischen und "Anzeigen" wählen. Unter iOS11 geht das nicht mehr (wird scheinbar über Force Touch bzw langen Druck bei Geräten die das nicht haben gelöst) und man kann Benachrichtigungen auch nicht mehr öffnen.

Ich hoffe auf einen Bug der Beta. Aktuell muss man das Gerät entsperren und dann ins Notification Center wo man diese öffnen kann.
0
DinoWeb06.06.17 16:08
@nacho

Such doch mal im App Store nach Fonteer
Vielleicht hilft das Programm weiter.
0
breaker
breaker06.06.17 16:16
nacho
Wie schaut es eigentlich mit zusätzlichen Schriftarten aus?
Wenn ein Word Dokument eine spezielle Schriftart hat, kann man diese irgendwie laden oder installieren?
Mit AnyFont bekommst du Schriften aufs iPad bzw. iPhone.
+2
Pixelmeister06.06.17 16:19
Mich würde mal interessieren, welche der neuen iPad-iOS-Features auf das iPad Mini (2) kommen. Bekommt man jetzt den vollwertigen Splitview, Drag&Drop, Dateien-App, das neue Keyboard und Dock usw. – oder ist das wieder den größeren Modellen vorbehalten?
0
nacho
nacho06.06.17 16:31
breaker
nacho
Wie schaut es eigentlich mit zusätzlichen Schriftarten aus?
Wenn ein Word Dokument eine spezielle Schriftart hat, kann man diese irgendwie laden oder installieren?
Mit AnyFont bekommst du Schriften aufs iPad bzw. iPhone.

DANKE!
0
Dom Juan06.06.17 16:37
iGod
Ich will ja immer noch meinen blöden Darkmode. Das Controlcenter ist ja jetzt schon mal dunkel. Wäre gut, wenn der Rest jetzt noch nachzieht.
Gibt es, heißt nur anders. Guckst Du hier 😉

Die Wörter sind auf Französisch, die Bilder sind Weltsprache 😉 Kurz erklärt, Apple hat die Farbumkehr intelligenter gemacht, sodass Multimedia keine epileptischen Anfälle mehr erzeugen. Auf kompatible Apps spielen mit, andere tun sich noch etwas schwerer (siehe Screenshots).
+2
Semmel
Semmel06.06.17 16:38
Können zb. Filme oder Lieder die in Dropbox abgelegt wurden über die neue Files-App in Musik oder Filme kopiert werden?
0
svenhalen
svenhalen06.06.17 16:52
Pixelmeister
Mich würde mal interessieren, welche der neuen iPad-iOS-Features auf das iPad Mini (2) kommen. Bekommt man jetzt den vollwertigen Splitview, Drag&Drop, Dateien-App, das neue Keyboard und Dock usw. – oder ist das wieder den größeren Modellen vorbehalten?

Ich fürchte, das gibts nur bei den größeren Modellen. Leider. Das Mini wurde in keinem Wort erwähnt. Nicht mal in den Systemanforderungen. Ein Update gabs auch nicht
0
LoMacs
LoMacs06.06.17 16:55
Mich interessiert neben der leckeren iOS-Version eigentlich nur, ob die Nachrichten-App endlich in iOS und macOS die gleiche Farbe bekommt. iOS grün, macOS blau - wieviel Lebenszeit mich das schon gekostet hat ... Vielleicht bin ich zu farblich-visuell orientiert?
+1
JackK06.06.17 17:02
LoMacs
Mich interessiert neben der leckeren iOS-Version eigentlich nur, ob die Nachrichten-App endlich in iOS und macOS die gleiche Farbe bekommt. iOS grün, macOS blau - wieviel Lebenszeit mich das schon gekostet hat ... Vielleicht bin ich zu farblich-visuell orientiert?

nope, immer noch blau auf macOS und grün auf iOS
+1
Eventus
Eventus06.06.17 17:10
svenhalen
Pixelmeister
Mich würde mal interessieren, welche der neuen iPad-iOS-Features auf das iPad Mini (2) kommen. Bekommt man jetzt den vollwertigen Splitview, Drag&Drop, Dateien-App, das neue Keyboard und Dock usw. – oder ist das wieder den größeren Modellen vorbehalten?
Ich fürchte, das gibts nur bei den größeren Modellen. Leider. Das Mini wurde in keinem Wort erwähnt. Nicht mal in den Systemanforderungen. Ein Update gabs auch nicht
Diese Funktionen werden alle iPads unterstützen, auf die sich iOS 11 laden lässt, also:
12.9-inch iPad Pro 2nd generation
12.9-inch iPad Pro 1st generation
10.5-inch iPad Pro
9.7-inch iPad Pro
iPad Air 2
iPad Air
iPad 5th generation (das neueste iPad)
iPad mini 4
iPad mini 3
iPad mini 2

EDIT: Diese iPads werden iOS 11 unterstützen, aber ja, Einschränkungen wie fehlendes Split View werden vermutlich bleiben. Wo Split View geht, sollten aber auch die neuen Funktionen gehen. Ich mach mich mal auf die Recherche…
Live long and prosper! 🖖
0
Dom Juan06.06.17 17:12
LoMacs
Mich interessiert neben der leckeren iOS-Version eigentlich nur, ob die Nachrichten-App endlich in iOS und macOS die gleiche Farbe bekommt. iOS grün, macOS blau - wieviel Lebenszeit mich das schon gekostet hat ... Vielleicht bin ich zu farblich-visuell orientiert?
Und einfach unter macOS das Icon ändern ? Ist ja kein Ding, und wenn's Dein Herz erfreut… 😉
0
dionysos28306.06.17 17:12
Eventus
svenhalen
Pixelmeister
Mich würde mal interessieren, welche der neuen iPad-iOS-Features auf das iPad Mini (2) kommen. Bekommt man jetzt den vollwertigen Splitview, Drag&Drop, Dateien-App, das neue Keyboard und Dock usw. – oder ist das wieder den größeren Modellen vorbehalten?
Ich fürchte, das gibts nur bei den größeren Modellen. Leider. Das Mini wurde in keinem Wort erwähnt. Nicht mal in den Systemanforderungen. Ein Update gabs auch nicht
Diese Funktionen werden alle iPads unterstützen, auf die sich iOS 11 laden lässt.

Eventus, hast du dafür eine Quelle? Ich fänd's super, wenn mein iPad Air Split View bekäme, bin aber ehrlich gesagt sehr pessimistisch.
0
Eventus
Eventus06.06.17 17:21
Wo Split View geht (iPad mit mind. 2 GB RAM), gehen auch die neuen Features.

Aus einem Thread bei Macrumors:

I'm running iOS 11 beta 1 on my iPad mini 4 currently. It has the new multitasking features (updated dock, split screen, slide over, picture in picture, drag and drop, remembers app pairings when switching apps, etc) and they work pretty well for a first beta.
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus06.06.17 17:24
iOS 11 auf iPad mini 4:

Live long and prosper! 🖖
0
dionysos28306.06.17 17:25
Eventus
Aus einem Thread bei Macrumors:

I'm running iOS 11 beta 1 on my iPad mini 4 currently. It has the new multitasking features (updated dock, split screen, slide over, picture in picture, drag and drop, remembers app pairings when switching apps, etc) and they work pretty well for a first beta.

Aber das iPad mini 4 hatte vorher auch schon Split View. Ich denke immer noch nicht, dass alle iPads alle neuen Funktionen haben werden.
0
Eventus
Eventus06.06.17 17:29
dionysos283
Aber das iPad mini 4 hatte vorher auch schon Split View. Ich denke immer noch nicht, dass alle iPads alle neuen Funktionen haben werden.
Ja, eben, hab darum nachrecherchiert und mich korrigiert. Auf dem iPad mini 2 werden vermutlich die meisten der neuen Features fehlen, vermutlich werden nur das neue Dock und das neue Control Center kommen.
Live long and prosper! 🖖
0
MLOS06.06.17 17:38
Habe iOS 11 auch auf meinem iPad installiert und es ist wirklich noch sehr verbuggt, vor Allem auch die Bedienungshilfe VoiceOver. Ich habe auch eine neue Podcasts-App gefunden.
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.17 17:45
Eher "unfertig" denn "verbuggt"...
+4
aMacUser
aMacUser06.06.17 18:24
Hannes Gnad
Eher "unfertig" denn "verbuggt"...
Meiner Meinung nach sollte man schon verbuggt sagen, wenn es verbuggt ist. Das hat eine Software im Beta-Stadium halt so an sich. Bugs, das ewige Leid eines Entwickler, spreche da aus Erfahrung.
0
Niederbayern
Niederbayern06.06.17 20:01
ist der Dokumentenscanner samt Bearbeitungsfunktion auch beim iPhone drauf?
+1
Sievech06.06.17 20:19
Mich würde ja Interessieren ob auf einem IPad Pro mit IOS 11 neben den diversen Clouddiensten auch eine Synology Discstation im lokalen Netzwerk als Datenquelle dienen kann.
0
LoCal
LoCal06.06.17 20:27
jlattke
Wirklich toll wäre es, könnte Files auch auf im LAN vorhandene Fileserver zugreifen …

Mein macOS-Server erscheint nicht, allerdings finde ich auch noch nichts zu Dropbox usw.
Unter Pages z.B. erscheint der Server ganz normal
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.