Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Kamera-App erhält eingebauten QR-Scanner

Spätestens seit sich Smartphones fast flächendeckend durchgesetzt haben, begegnen uns an immer mehr Stellen QR-Codes in der Umgebung. Dabei handelt es sich um eine quadratische Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten, welche chiffrierte Informationen enthalten und einen elektronischen Scanner zur Entschlüsselung brauchen. Für alle Systeme gibt es seit Langem entsprechende Scanner-Apps. So können auch lange oder komplizierte Zeichenketten wie URLs oder Kontaktdaten ohne großen Aufwand und vor allem fehlerfrei in unsere elektronischen Begleiter übertragen werden.


QR-Scanner in iOS
iPhone-Nutzer profitieren künftig systemseitig von diesem Konzept, ohne auf zusätzliche Apps angewiesen zu sein. Denn Apple integriert diese Funktionalität direkt in iOS 11, sie lässt sich aus der vorinstallierten Kamera-App heraus verwenden. Die Funktionsweise ist denkbar einfach, der Nutzer muss eigentlich nichts machen. Sobald die App auf dem Motivausschnitt einen QR-Code identifiziert, blendet sich am oberen Displayrand eine Mitteilung ein, welche das Ausführen der codierten Anweisung anbietet.

Das Dechiffrieren erfolgt also automatisch: Handelt es sich etwa um eine URL, bietet die Mitteilung sofort den Besuch der Webseite in Safari an. Adressen können auf dem gleichen Weg in die Kontakte wandern. Besonders praktisch: Handelt es sich bei dem QR-Code um ein WLAN-Netzwerk, erkennt das System auch dies und schlägt in der Push-Mitteilung sofort die Verbindung damit vor.


Wen die QR-Funktionalität der Kamera-App stört, kann sie einfach in der Einstellungen-App unter Kamera > QR-Codes scannen per Schalter deaktivieren. Bei der Neuinstallation ist die Funktion standardmäßig eingeschaltet. Einen Überblick über weitere Änderungen in »Look & Feel« von iOS 11 interessiert, kann in diesem Artikel unseren ersten Eindruck des neuen Systems in seiner ersten Betaversion auf einem iPad Pro 12,9’’ teilen: .

Kommentare

jensche07.06.17 09:50
endlich.
+5
ein.Leguan
ein.Leguan07.06.17 09:56
Eine vermeintlich kleine, aber sehr gute Bereicherung der Kamera-App.
+4
Niederbayern
Niederbayern07.06.17 09:57
Das wurde aber auch mal Zeit, selbst wenn ich nicht viele Codes scanne
+5
Megaseppl07.06.17 10:02
Ich hatte es bei der Keynote so verstanden als sei dies eine Funktion für die chinesischen Kunden. Ich hoffe die lassen die für alle Regionen auch in der finalen Version drin.
Weiß jemand welche Barcode-Typen unterstützt werden? Nur 2D-Barcodes oder auch 1D?
-1
hakken
hakken07.06.17 10:07
Das wäre ein langersehnter Traum.
0
MetallSnake
MetallSnake07.06.17 10:12
Hatte mich auch gewundert warum dieses Feature speziell für China angepriesen wurde. Werden die Dinger in Amiland nicht verwendet?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
JoMac
JoMac07.06.17 10:37
Ja endlich. Super. iOS 11 hat so viele gute kleine und große nette Dinge
+1
dan@mac
dan@mac07.06.17 10:47
In Fernost wird das wohl besonders intensiv genutzt, deshalb der Hinweis mit China.
+2
Pixelmeister07.06.17 10:57
Das könnte den QR-Codes nochmal einen kleinen Schub geben. Jetzt können sie von Leuten gescannt werden, die nichtmal wissen, was das ist (und deshalb keine passende App geladen haben). Gute Sache!
+2
Walter Plinge07.06.17 11:24
Sicher eine gute Sache. An sich halte ich QR-Codes für eine ziemlich gefährliche Sache, gerade an öffentlich zugänglichen Plätzen. Die lassen sich problemlos überkleben und der ahnungslose Nutzer hat keine Chance zu erkennen, dass er sich gerade statt des Gewinnspiels von McDonalds die Adresse einer kleinen Malwarefarm scannt => insbesondere wenn der Scanner selbst auch eine Drittanbieter-App ist.

Wenn Apple sich jetzt systemseitig dieser Sache annimmt, wird das Problem natürlich deutlich kleiner, zumal iOS ja ohnehin schon über diverse Schutzmaßnahmen verfügt.
+4
Cupertimo07.06.17 11:35
QR Codes gibts noch? War doch vor X Jahren mal aktuell aber konnte sich nicht durchsetzen. Unnötige Spielerei. Habe auch nie jemanden gesehen der so einen Code abgescannt hat.

Für mich kommt die Implementierung in die Kamera-App Jahre zu spät.
-1
Termi
Termi07.06.17 11:42
Endlich. In anderen Ländern haben sich QR Codes stark durchgesetzt (China!). Hier in Deutschland nutzen sie noch zu wenige. Ich schätze die Möglichkeit, schnell Produktinfos zu erhalten und habe hierzu bisher den Scanner von Barcoo genutzt.
+2
adiga
adiga07.06.17 13:18
Cupertimo
QR Codes gibts noch? War doch vor X Jahren mal aktuell aber konnte sich nicht durchsetzen. Unnötige Spielerei. Habe auch nie jemanden gesehen der so einen Code abgescannt hat.

Für mich kommt die Implementierung in die Kamera-App Jahre zu spät.
Bahntickets in der Schweiz findet man sie (ok, nicht ganz QR Code). In Frankreich sind sie ganz verrückt nach Barcodes aller Art. Die EU wollte den QR Code sogar auf die neuen Visa (ab 2018) drauf machen (ist mittlerweile aber sistiert). Die Idee hinter den QR Codes ist an und für sich nicht schlecht. Man kann manuelle Fehler bei der Erfassung verhindern.

Aber ehrlich gesagt brauche ich die QR Codes auch nicht.
0
therojam
therojam07.06.17 13:44
Megaseppl
Ich hatte es bei der Keynote so verstanden als sei dies eine Funktion für die chinesischen Kunden.
Exakt das ist, es wurde von gesprochen als um chinesische Nutzer und nicht im allgemeinen Part bei der Camera.App Aber das ist echt cool <3
0
mo.
mo.07.06.17 16:36
Der QR-Code ist tot – Es lebe der QR-Code??

Ich lach mich schlapp
Lorem my ipsum.
-1
Windwusel
Windwusel07.06.17 17:52
Geile Sache mit dem WLAN-Netzwerken. Das war so ein Feature das ich an Android mochte. In dem Fall wird es noch besser weil zuvor gesagt wird was genau gescannt wurde bevor es ausgeführt wird.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) &amp; AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
cajon07.06.17 19:15
Bis jetzt arbeite ich da mit Qrafter Pro, das diverse Codes lesen und erzeugen kann. Aber für mal eben schnell ist die Kamera ohne extra App natürlich bequem. Vor allem WLAN-Verbindungen funktionieren damit bis jetzt leider nicht so schön. Wenn das mal auf Anhieb geht werden die großen gedruckten Schilder die ich für Besuch habe natürlich endlich mal wirklich genutzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.