Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.3 ist erschienen

Apple hat soeben auf den Startknopf gedrückt und das nächste große iOS-Update freigegeben. Fast genau zwei Monate nach der ersten Entwickler-Beta steht die neue Version somit nun für alle Nutzer zur Verfügung. Die Systemvoraussetzungen bleiben unverändert - wer iOS 11 installieren kann, erhalt daher natürlich auch iOS 11.3. Man kann davon ausgehen, dass Apple ursprünglich andere Pläne mit iOS 11.3 hatte, dann aber aufgrund der eindeutig negativen Presse Akku-Management zu einem wichtigen Thema machte. Nachdem bekannt wurde, dass iOS-Geräte bei älteren Akkus tatsächlich spürbar an Leistung verloren, schlug Apple viel Kritik entgegen.

Zwar hatte sich Apple mit der Umstellung des Problems plötzlich abschaltender iPhones entledigt, dafür das iPhone bisweilen aber auch spürbar ausgebremst. iOS 11.3 bringt daher zwei Änderungen mit. Nutzer können in den Einstellungen fortan die Leistungs-Bremse deaktivieren, außerdem zeigt Apple im System an, wenn der Akku langsam Alterserscheinungen zeigt.


Eine andere Neuerung von iOS 11.3 betrifft ausschließlich Anwender in den USA und Kanada. Der Business-Chat in der Nachrichten-App ist zunächst nur dort und nicht hierzulande erhältlich. AirPlay 2 zählt leider nicht zu den Bestandteilen des Updates. Ohne Gründe dafür zu nennen stricht Apple diesen Punkt im Laufe der Betaphase. Fans der animierten Emojis, von Apple mit der Bezeichnung "Animoji" versehen, dürfen sich über vier neue Motive freuen. Löwe, Bär, Drache und Skelett ahmen fortan ebenfalls den Gesichtsausdruck des Nutzers nach. Kleine Änderungen betreffen die "Health Records" als digitale Patientenakte sowie das Verhalten beim Auslösen des Notrufs: Automatisch wir dann nämlich auch der Standort mitgeschickt.

iOS 11.3 lässt sich entweder über die integrierte Software-Aktualisierung oder via iTunes installieren. Es macht keinen Unterschied, ob direkt von einer Vorgängerversion oder einer älteren Iteration von iOS aktualisiert wird.


Alle Neuerungen in iOS 11.3 (Build 15E216):

iOS 11.3 führt neue Funktionen ein, darunter ARKit 1.5 mit Unterstützung für immersivere AR-Erfahrungen, iPhone-Batteriestatus (Beta), neue Animoji für iPhone X-Benutzer und mehr. Dieses Update enthält außerdem Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen.

Augmented Reality
  • ARKit 1.5 ermöglicht es Entwicklern, digitale Objekte neben horizontalen auch auf vertikalen Oberflächen (wie Wänden oder Türen) zu platzieren.
  • Unterstützung wurde hinzugefügt, um Bilder wie Filmposter oder Kunstwerke zu erkennen und in die AR-Erfahrung zu integrieren.
  • Eine höhere Auflösung der Kamera bei AR-Erfahrungen wird unterstützt.

iPhone-Batteriezustand (Beta)
  • Es werden Informationen zur maximalen Batteriekapazität und der Leistungsfähigkeit bei Leistungsspitzen des iPhone angezeigt.
  • Es wird angezeigt, ob die Leistungsverwaltungsfunktion aktiviert ist, die die maximale Leistung dynamisch verwaltet, um unerwartete Abschaltungen zu verhindern. Diese Funktion kann abgeschaltet werden.
  • Es erfolgt eine Empfehlung, wenn die Batterie ausgetauscht werden sollte.

iPad-Ladezustandsverwaltung
  • Der Batteriezustand der Batterie bleibt erhalten, wenn das iPad über längere Zeit an das Stromnetz angeschlossen ist, zum Beispiel bei der Verwendung im Kiosk, Verkaufsstellensystem oder bei der Lagerung in Ladestationen.

Animoji
  • Vier neue Animoji werden auf dem iPhone X eingeführt: Löwe, Bär, Drache und Totenkopf

Datenschutz
  • Wenn eine Apple-Funktion dich auffordert, deine persönlichen Informationen verwenden zu dürfen, wird jetzt ein Symbol zusammen mit einem Link zu detaillierten Informationen angezeigt, die verdeutlichen, wie deine Daten verwendet und geschützt werden.

Apple Music
  • Ein aktualisierter Musikvideobereich mit exklusiven Videoplaylists bietet ein neues Musikvideoerlebnis.
  • Finde mithilfe aktualisierter Vorschläge in Apple Music Freunde mit ähnlichem Geschmack. Es werden Genres angezeigt, die anderen Personen gefallen und deren Freunde, welche ihnen folgen.

News
  • Topstorys werden jetzt unter „For You“ immer als erstes angezeigt.
  • Sieh dir von News-Editoren handverlesene Topvideos an.

App Store
  • Es ist jetzt möglich, Kundenrezensionen auf Produktseiten zu sortieren nach Nützlichste zuerst, Positivste zuerst, Negativste zuerst oder Neueste zuerst.
  • Die Informationen unter „Updates“ wurden um die App-Version und die Dateigröße erweitert.

Safari
  • Deine Daten werden geschützt, indem Benutzernamen und Passwörter nur dann automatisch ausgefüllt werden, wenn sie zuvor in einem Webformularfeld ausgewählt wurden.
  • Das intelligente Suchfeld zeigt Warnungen bei der Interaktion mit Passwort- und Kreditkartenformularen auf nicht verschlüsselten Webseiten.
  • Das automatische Ausfüllen für Benutzernamen und Passwörter ist jetzt in Webdarstellungen in Apps verfügbar.
  • Mit Mail geteilte Artikel werden jetzt standardmäßig mit dem Reader-Modus formatiert, wenn der Reader verfügbar ist.
  • Ordner in Favoriten zeigen jetzt Symbole für die enthaltenen Lesezeichen.

Tastaturen
  • Zwei neue Shuangpin-Tastaturlayouts wurden hinzugefügt.
  • Unterstützung für angeschlossene Hardwaretastaturen mit dem Tastaturlayout „Türkisch F“ wurde hinzugefügt.
  • Chinesische und japanische Tastaturen wurden für bessere Erreichbarkeit auf 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Geräten verbessert.
  • Zurückwechseln zur Tastatur nach dem Diktieren mit nur einem Tippen ermöglicht.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die automatische Korrektur fälschlicherweise manche Wörter groß schreiben konnte.
  • Ein Problem auf dem iPad Pro wurde behoben, durch das das iPad Smart Keyboard eventuell nicht mehr funktionierte, wenn eine Verbindung zu einem Captive-WLAN-Zugangspunkt hergestellt wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Thai-Tastatur im Querformat fälschlicherweise zum numerischen Layout wechseln konnte.

Bedienungshilfen
  • Im App Store wurden Bedienungshilfen für Fettdruck und großen Text zum Anpassen der Anzeige hinzugefügt.
  • „Umkehren - Intelligent“ fügt Unterstützung für Bilder im Web und in Mail-Nachrichten hinzu.
  • Die RTT-Erfahrung wurde verbessert und RTT-Unterstützung für T-Mobile wurde hinzugefügt.
  • App-Wechsel auf dem iPad wurde für Nutzer von VoiceOver und der Schaltersteuerung verbessert.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das VoiceOver den Bluetooth-Status und Kennzeichenzähler falsch beschrieben hatte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das in der Telefon-App die Taste zum Beenden des Anrufs bei der Verwendung von VoiceOver eventuell nicht angezeigt wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das in Apps Bewertungen mit VoiceOver eventuell nicht zugänglich waren.
  • Ein Problem bei der Verwendung von Live-Mithören wurde behoben, durch das die Audiowiedergabe verzerrt werden konnte.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
  • Unterstützung für den AML-Standard wurde eingeführt, der Notdiensten beim Auslösen des Notrufs genauere Ortsdaten zur Verfügung stellt (in unterstützten Ländern).
  • Unterstützung für Softwareauthentifizierung wurde als neue Methode für Entwickler hinzugefügt, um HomeKit-kompatibles Zubehör zu entwickeln und zu aktivieren.
  • Podcast-Episoden werden jetzt mit nur einem Tippen wiedergegeben und du kannst auf „Details“ tippen, um mehr Informationen über die einzelnen Episoden zu erhalten.
  • Die Suchleistung für Benutzer mit langen Notizen in „Kontakte“ wurde verbessert.
  • Die Leistung bei Handoff und der universellen Zwischenablage wurde verbessert, wenn beide Geräte im selben WLAN sind.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das eingehende Anrufe den Ruhezustand des Displays eventuell nicht beendet haben.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Wiedergabe von Visual Voicemail verzögert oder verhindert wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Weblinks in „Nachrichten“ eventuell nicht geöffnet werden konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Benutzer eventuell nach der Vorschau eines E-Mail-Anhangs nicht zu Mail zurückkehren konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Mail-Benachrichtigungen eventuell erneut auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurden, nachdem sie gelöscht wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Zeit und Benachrichtigungen eventuell nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Erziehungsberechtigte Face ID nicht zum Genehmigen von Kaufanfragen verwenden konnten.
  • Ein Problem in „Wetter“ wurde behoben, durch das die aktuellen Wetterbedingungen eventuell nicht aktualisiert wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Kontakte eventuell nicht mit dem Telefonbuch des Autos synchronisiert wurden, wenn eine Bluetooth-Verbindung besteht.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Audio-Apps nicht in Autos abgespielt werden konnten, wenn die App im Hintergrund läuft.

Kommentare

otof29.03.18 19:35
danke, lade schon
1x Apple immer Apple
0
Fox 69
Fox 6929.03.18 19:35
Schon längst drauf per OTA (iP8). Interessant ist, unter Batterie Maximale Kapazität 95% und Battery Life 99% 🧐

Na ja, ist ja Beta...
-4
Stresstest29.03.18 19:45
Fox 69
Schon längst drauf per OTA (iP8). Interessant ist, unter Batterie Maximale Kapazität 95% und Battery Life 99% 🧐

Na ja, ist ja Beta...

Ohne 11.3 drauf zu haben:
Ich vermute mal, deine Batterie hat noch eine Maximale Kapazität von 95% (von möglichen 100%, wenn sie neu ist) und Battery Life ist der aktuelle Ladestatus?
+4
Fox 69
Fox 6929.03.18 19:49
Stresstest

1. Ja. Seid Ende September in Betrieb.

2. Nein. Bei Battery Life ist es auch die Kapazität. 1800/1821 mAh (99%)
-4
peacekeeper29.03.18 20:14
Fox 69
Stresstest

1. Ja. Seid Ende September in Betrieb.

2. Nein. Bei Battery Life ist es auch die Kapazität. 1800/1821 mAh (99%)

Ich meine mich zu erinnern, dass eins von beiden auch die Fähigkeit zur maximalen Stromangabe mit drin hat, das würde die Unterschiede erklären.
0
Fox 69
Fox 6929.03.18 20:21
peacekeeper

Jetzt wo Du es sagst...🤦‍♂️ Meine ich auch mal gelesen zu haben. Ach, warten wir es mal ab, wird sich bald aufklären.
Ist ja kein Beinbruch...😉
0
Eventus
Eventus29.03.18 20:52
Sind iMessages in der Cloud nun dabei oder nicht?
Live long and prosper! 🖖
0
McHep
McHep29.03.18 21:05
Eventus
Sind iMessages in der Cloud nun dabei oder nicht?
Nachdem die letzte Dev-Beta die selbe Build-Nummer hat wie das Release:

In der letzten Dev-Beta ist iMessage in der Cloud noch drin.
0
Eventus
Eventus29.03.18 21:09
McHep
In der letzten Dev-Beta ist iMessage in der Cloud noch drin.
In der aktuellen Public Beta auch (zum Glück) und es wird mir kein Update angeboten. Habs nur gefragt wegen der entsprechenden Meldung bei MTN, dass diese in der Finalversion nicht mehr drin sind.
Live long and prosper! 🖖
0
marcel15129.03.18 21:16
Hatte die letzte Beta drauf und mir wird kein Update angezeigt, ist das richtig?
0
McHep
McHep29.03.18 21:27
Eventus
McHep
In der letzten Dev-Beta ist iMessage in der Cloud noch drin.
In der aktuellen Public Beta auch (zum Glück) und es wird mir kein Update angeboten. Habs nur gefragt wegen der entsprechenden Meldung bei MTN, dass diese in der Finalversion nicht mehr drin sind.
Hab gerade woanders gelesen, dass das Original-Release kein iMessage in the Cloud enthält.

Werde jetzt mal auf einem Testgeräte das Dev-Zertifikat löschen und dann das heutige Release installieren. Melde mich später nochmal.
+1
Mia
Mia29.03.18 21:38
Verstehe nicht, warum ich jetzt immer meine Zugangsdaten anwählen muss, wenn ich mich irgendwo einloggen will. Davor wurde dies automatisch übernommen und ausgefüllt. Schlecht gelöst...
-3
McHep
McHep29.03.18 21:41
Mia
Verstehe nicht, warum ich jetzt immer meine Zugangsdaten anwählen muss, wenn ich mich irgendwo einloggen will. Davor wurde dies automatisch übernommen und ausgefüllt. Schlecht gelöst...
Weil man über einfache Tricks und dem automatischen Ausfüllen ansonsten relativ einfach mit verdeckten Formularen Account-Namen bzw. Passwörter abgreifen kann.
+7
McHep
McHep29.03.18 21:59
In der Tat fehlt im offiziellen Release nun iMessage in der Cloud.

Da bleibt einem ja nur wieder auf die letzte Beta zu gehen.
+1
Eventus
Eventus29.03.18 22:11
McHep
In der Tat fehlt im offiziellen Release nun iMessage in der Cloud.

Da bleibt einem ja nur wieder auf die letzte Beta zu gehen.
Danke für die Klarstellung! Ich bleibe eh bei der letzten Beta, weil mir kein Update angezeigt wird. marcel151
Live long and prosper! 🖖
0
B4byf4ce29.03.18 23:19
McHep
In der Tat fehlt im offiziellen Release nun iMessage in der Cloud.

Da bleibt einem ja nur wieder auf die letzte Beta zu gehen.
Was ist das ?

iMessage Nachrichten können doch in das iCloud Backup übernommen werden ?
-1
matt.ludwig30.03.18 00:25
B4byf4ce
McHep
In der Tat fehlt im offiziellen Release nun iMessage in der Cloud.

Da bleibt einem ja nur wieder auf die letzte Beta zu gehen.
Was ist das ?

iMessage Nachrichten können doch in das iCloud Backup übernommen werden ?
Das sie über jedes Gerät synchronisiert werden.
+1
A.R.
A.R.30.03.18 01:01
Grüß Gott,
eben mein iPad Air 2 aktualisiert auf 11.3.
Es funktioniert wie vorher.
-1
macmuckel
macmuckel30.03.18 04:26
A.R.

Wer soll mich grüßen? 🤔
-6
marco m.
marco m.30.03.18 06:22
macmuckel
Gott? Dem Bild nach zu urteilen wohl eher unterste Schublade. 😂

Hab's noch nicht geladen. Was muss man ausfüllen? Passwörter? Werden die denn wenigstens angezeigt, oder muss ich jetzt wieder raten?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
macmuckel
macmuckel30.03.18 06:45
marco m.

Sprach der Fußballproll.
-1
cheesus1
cheesus130.03.18 09:52
Gott sei's gepfiffen und getrommelt: mein iPhone 6 ist endlich wieder so schnell wie vorher. Siri braucht nun keine 10 Sekunden mehr um zu antworten und auch die Tastatur erscheint nun wieder instantly ohne Verzögerung. So muss das sein!

Dann kann ich meine Klage gegen Apple ja zurück ziehen.

Übrigens hatte ich unter 11.2 trotzdem genau die Shutoffs, welche die Software verhindern sollte. Hat also gar nichts gebracht, außer ein lahmes iPhone.
+3
MacSeck
MacSeck30.03.18 11:22
Man wird von Apple gezwungen iTunes zu installieren!

iTunes 12.7.3
-1
cy2u530.03.18 12:04
Die umstrittene Performancedrosselung lässt sich ja nun deaktivieren.

Leider jedoch nicht bei Austauschakkus aus dem Zubehör. Es muss also ein original Apple Akku sein, um dieses Feature nutzen zu können.
+2
JoMac
JoMac30.03.18 12:10
cy2u5
Leider jedoch nicht bei Austauschakkus aus dem Zubehör. Es muss also ein original Apple Akku sein, um dieses Feature nutzen zu können.
Echt jetzt? Sicher?
0
marco m.
marco m.30.03.18 13:35
macmuckel
marco m.Sprach der Fußballproll.
Na schau an, deine Intelligenz befindet sich also auch in der untersten Schublade, du Pfeife!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-10
cy2u530.03.18 13:52
JoMac
cy2u5
Leider jedoch nicht bei Austauschakkus aus dem Zubehör. Es muss also ein original Apple Akku sein, um dieses Feature nutzen zu können.
Echt jetzt? Sicher?

Scheint so.
Hier mein Screenshot:
+3
macmuckel
macmuckel30.03.18 15:05
marco m.
macmuckel
marco m.Sprach der Fußballproll.
Na schau an, deine Intelligenz befindet sich also auch in der untersten Schublade, du Pfeife!

Womit du meine Aussage über dich schön bestätigst. Ich amüsiere mich köstlich.
-4
fichtmedia
fichtmedia30.03.18 15:35
Nach Update auf iOS 11.3 kommt andauernd für jedes E-Mail Konto die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden"...

Ich habe einige E-Mail Konten auf meinem iPad Pro und iPhone X angelegt; von verschiedenen Providern, alle als IMAP. Vorher klappte der Abruf von E-Mails völlig reibungslos; nun aber kommt andauernd (alle 8 Sekunden!) diese blöde Fehlermeldung und ich habe keine Idee, wie ich das wieder wegbekomme. So kann ich mit den Geräten jedenfalls nicht mehr arbeiten... Hat dieses Problem evtl. auch jemand von Euch und evtl. schon ein Lösung dafür...?

Die Fehlermeldung:
Serveridentität kann nicht überprüft werden.
Mail kann die Identität von "imap.xxxx.de" nicht überprüfen.
Details / Abbrechen

Wenn ich auf "Details" klicke, dann kommt eine Info über ein Zertifikat, das angeblich nicht vertrauenswürdig bzw. abgelaufen sei.
Das kann doch nicht sein, dass bei allen Providern (bei mir ist's die Domain Factory und 1&1) zum selben Zeitpunkt irgendwelche Zertifikate nicht mehr funktionieren. Da vermute ich eher, dass es an iOS 11.3 liegt...
+1
rafi30.03.18 17:21
@fichtmedia: Das Server-Zertifikat ist vermutlich nicht für die Domain-Alias ausgestellt, welche du verwendest.

Stelle doch mal die SMTP/IMAP Angaben auf die im Zertifikat um.

Also wenn im Zertifikat steht "*.provider.de" musst du eben "imap.provider.de" nehmen und nicht "imap.meinedomain.de"

Könnte das sein.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.