Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.0.3 erschienen

Auf allen mit iOS 11 kompatiblen iPhone- und iPad-Modellen lässt sich nun das dritte Bugfix-Update für das Ende September erschienene iOS 11 herunterladen. Apple hat unter anderem ein Problem auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus behoben, bei dem keine Warntöne und kein Vibrationsalarm ausgelöst wurden.

Die Aktualisierung ist rund 300 MB groß und kann direkt auf den iOS-Geräten über die Einstellungs-App heruntergeladen werden. Alternativ ist auch eine Aktualisierung via iTunes auf dem Mac oder PC möglich.


Als weiterer Punkt in der Update-Beschreibung ist folgendes aufgeführt:
Touch-Eingabe hat auf einigen iPhone 6s-Displays nicht reagiert, da diese nicht durch Originalersatzteile von Apple ersetzt wurden.

Hinweis: Ersatzdisplays von Drittanbietern können möglicherweise die visuelle Qualität beeinträchtigen oder nicht korrekt funktionieren. Apple-zertifizierte Bildschirmreparaturen werden von autorisierten Experten unter Verwendung von Apple Originalteilen durchgeführt.

Offenbar wurden einige Bildschirme durch Reparaturdienste beim iPhone 6s verbaut, welche nach der Aktualisierung auf iOS 11 nicht mehr korrekt funktionierten. Es ist zu vermuten, dass es sich wohl um eine ganze Reihe von Geräten handeln muss, die mit Drittherstellerbildschirmen repariert worden sind - ansonsten hätte Apple mit Sicherheit kein Interesse daran, ein Problem, verursacht durch unsachgemäße Reparatur, aus der Welt zu schaffen. Um welche Displays von welchen Reparaturdienstleistern es sich handelt, ist leider noch nicht bekannt geworden.

Kommentare

zolondek11.10.17 19:56
Ach schade !
auch mit diesem Update bekomme ich meine Töne beim wählen einer Telefonnummer nicht weg.
iPhone se
Ich dachte das geht über Einstellungen TöneTastaturanschläge. Aber leider nein
-2
gegy11.10.17 21:32
Das WLANs nich gleich gefunden werden und die fehlende Funktion den Screen mit doppel-tippen in der Screenshot Funktion runtersliden zu lassen wurde nicht behoben.
-4
barabas11.10.17 21:53
Schätze, weder für das iPad Pro noch für das iP 6 ist das Update interessant, - also lass ich es....
-8
eliot11.10.17 22:10
Apples Sowtware verkommt immer mehr zum Gefrickel. Wirklich schade, it just works, not!
-17
Aerosail11.10.17 22:25
hatte auch noch nie so viele Bugs. Hab nen SE und hakende Apps, kein Sound beim Wecker wenn das Handy auf stumm ist, keine Musiksteuerung ausm Control Center, verschwindende Uhr im Lockscreen...
-7
heubergen11.10.17 22:38
Komisch überall von Fehlern zu hören; ich habe mit meinem iPhone keinen einzigen bisher nachvollziehen können. Bei mir läuft alles super.
+9
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.17 22:56
Finde das Gejammer über die Bugs etwas albern. Bis auf den Exchange-Bug, der auch nur in wenigen Konstellationen auftrat, war und ist nichts davon ein "Show-Stopper". Man benutzt das Gerät ganz normal, macht die Updates nach Verfügbarkeit, und das Leben geht weiter.
+18
gegy11.10.17 23:14
heubergen
Komisch überall von Fehlern zu hören; ich habe mit meinem iPhone keinen einzigen bisher nachvollziehen können. Bei mir läuft alles super.

1. Gehe in den itunes store
2. Starte ein preview eines songs
3. Drücke den Home Button
4. Swipe von unten das controllcenter hoch
5. Versuch das Preview zu pausieren

Nächster bug:

1. Erstelle einen Screenshot
2. Tippe auf das Preview
3. Versuch nun mal mit doppeltippen (nicht drücken) auf den Homebutton den Bilschirm runterzuswippen

Wenn du mehrer WLANs hast:

1.) Verbinde dich mit einem WLAN
2.) Gehe in einen Bereich wo der Empfang nur mehr schwach ist
3.) Ruf die Einstellungen auf.
4.) Jetzt sollte er alle verfügbaren wlans suchen, tut er aber seit ios 11 nicht mehr immer.
5.) Nun musst du in den Einstellungen einmal zurück gehen und nochmal in die wlan suche, damit er suchen beginnt.
-2
caeruleus
caeruleus11.10.17 23:16
Hannes Gnad
Finde das Gejammer über die Bugs etwas albern. Bis auf den Exchange-Bug, der auch nur in wenigen Konstellationen auftrat, war und ist nichts davon ein "Show-Stopper". Man benutzt das Gerät ganz normal, macht die Updates nach Verfügbarkeit, und das Leben geht weiter.

Na zum Glück gibt es Leute wie unseren Hannes, die jeden scheiss wieder schön reden
-15
Mac-Trek
Mac-Trek12.10.17 00:21
Na da springe ich dem Hannes mal zur Seite. Ich habe erst vergangenen Sonntag auf iOS11 umgestellt, weil ich besonders von drei häufigen Bugs verunsichert war. Zum einen Probleme mit Bluetooth, keine Navigation mit Apple Maps im LTE-Telekomnetz und einbrechende Akkulaufzeit. Letztlich habe ich den Schritt dann doch gewagt und habe festgestellt, dass bei mir kein einziger dieser drei Bugs auftritt (zum Glück).

Zwei von den drei Bugs die gegy gepostet hat, konnte ich zwar grade nachvollziehen (die iTunes Preview und den Screenshot-Bug), sind für mich aber nur kleine Komforteinschränkungen, die früher oder später behoben werden. In so einer 0er-Version liegt die Prio sicherlich erst einmal bei der Behebung schwerwiegenderer Bugs, wie z.B. erst kürzlich das Telefonieproblem beim iPhone8.

Ansonsten hat mich iOS11 tatsächlich positiv überrascht. Da gab es schon ganz andere 0er-Versionen mit weitaus kritischeren Fehlern.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+7
Walter Plinge12.10.17 05:21
gegy

Also wenn das die schlimmsten Bugs in iOS11 sind, ist Apples Softwarequalität auf dem - mit weitem Abstand - höchsten Stand seit 30 Jahren. Du wirst doch wohl zugeben, dass diese Bugs allerhöchstens etwas Kosmetik sind, die nur einen geringen Bruchteil der Nutzer überhaupt betreffen. Daher kann es gut sein, dass der Großteil der Nutzer bisher nicht von diesen Bugs betroffen war. Ich persönlich war nicht mal von dem - erheblich wichtigeren - Exchange Bug betroffen.

Bitte unterstellt daher nicht anderen immer gleich sie würden nur die rosarote Brille sehen, oder eure Probleme nicht ernst nehmen.
+4
Joerg271
Joerg27112.10.17 06:55
Also ich habe das Gefühl, das durch das aktuelle Update die Apps wieder flüssiger reagieren....
+3
Applecitronaut
Applecitronaut12.10.17 07:14
Frage mich weshalb es einen öffentlichen Betatest gibt, wenn nach Veröffentlichung noch dermaßen viele Probleme gibt. Ich habe auch diverse Probleme mit meinem 7er Phone. Angefangen vom email Empfang bis hin zu den Signaltönen. Das ist aber wider die Politik eines großen Konzerns. Eine Software muss bis zu einem fixen Datum fertig sein, und wenn sie es nicht ist, werden die Nutzer zum Tester. Scheiss drauf Hautsache wir haben den Termin eingehalten.
Und kommt mir bitte nicht damit das ich hätte warten sollen. Weshalb wir dann ein Update veröffentlicht? Damit wir es Testen?
Holzauge sei wachsam :-)
-7
Bonzo8712.10.17 08:06
Also ich finde iOS 11 auf dem iPhone 6s auch noch nicht do toll. Diverse Bugs und gelegentlich Performance Probleme.
Aber es hält sich noch in Grenzen und Apple reagiert immerhin sehr flott mit Updates.
Auf dem iPad Pro hingegen läuft iOS 11 gefühlt deutlich flüssiger.
Insgesamt gab es schon deutlich schlechtere Updates von Apple...
+3
Kissi
Kissi12.10.17 08:17
Wurde denn jetzt der Fehler behoben das die eigene Rufnummer nicht übertragen wurde, obwohl dieses aktiviert war
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
Zw31St31n
Zw31St31n12.10.17 08:47
Kissi
Wurde denn jetzt der Fehler behoben das die eigene Rufnummer nicht übertragen wurde, obwohl dieses aktiviert war

Wir hatten das Problem bei meiner Freundin auf ihrem 6s zuletzt in der letzten Public Beta. Seit das iPhone auf die 11.0.1 über iTunes wiederhergestellt wurde ist das Problem hier behoben.

Ansonsten bin ich auch recht positiv von iOS 11 Überrascht. Keine wirklichen Probleme auf iPhone 7, 6s und dem iPad Pro 12,9. Läuft auf allen Geräten gefühlt einen Tick flüssiger als mit iOS 10.
Lediglich das "Hey Siri" hängt gelegentlich mal auf dem iPhone 7 wenn es nicht am Strom hängt. Zwar ärgerlich aber ich sehe es jetzt aber auch nicht wirklich als Show-Stopper. Dafür bietet mir das Update viel mehr an neuen Funktionen die meine Arbeitszeit deutlich verkürzen.

Einzelne kleine Bugs sind zwar nervig, wenn ich aber in Summe damit produktiver Arbeiten kann ist es für mich verschmerzbar. Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren immer noch hoch zufrieden mit den Lösungen von Apple bin. Da gibt es bei der Konkurrenz weitaus schlimmeres!
+3
gegy12.10.17 09:03
Walter Plinge
gegy

Also wenn das die schlimmsten Bugs in iOS11 sind, ist Apples Softwarequalität auf dem - mit weitem Abstand - höchsten Stand seit 30 Jahren. Du wirst doch wohl zugeben, dass diese Bugs allerhöchstens etwas Kosmetik sind, die nur einen geringen Bruchteil der Nutzer überhaupt betreffen. Daher kann es gut sein, dass der Großteil der Nutzer bisher nicht von diesen Bugs betroffen war. Ich persönlich war nicht mal von dem - erheblich wichtigeren - Exchange Bug betroffen.

Bitte unterstellt daher nicht anderen immer gleich sie würden nur die rosarote Brille sehen, oder eure Probleme nicht ernst nehmen.

Ich bin seit dem iPhone 3G mit iOS2 dabei und solche Kleinigkeiten nerven einfach. Sowas gabs früher nicht. Ich bin es gewohnt, dass Apple funktioniert.
So genannte "Showstopper" gabs so weit ich weiß bei Apple sowieso noch nie. Ja ich glaube wir waren immer weit weg davon, nur die kleinen nervigen Bugs werden immer mehr.
Abgesehen davon, dass einige Features leider noch immer Fehlen (Crossfading von Musik oder verkehrte Sortierung der Playlisten)
Nicht falsch Verstehen, in anderen Lagern geht es wohl noch viel schlimmer zu, aber die Qualität nimmt für mich persönlich immer mehr ab bei Apples iOS.

Und die Wichtigkeit von Bugs sind immer eine persönliche Wertung. Ich zum Beispiel brauche kein Exchange und Co, aber kaufe oft Musik und mache Screenshots ohne ende, deswegen liegen meine prios auch wo anders und nicht auf einem wie du sagst "wichtigerem" Exchange Bug.
0
iPadianer12.10.17 09:23
caeruleus

Hannes hat nichts schön geredet. Bitte lesen, nachdenken und persönliche Anmachen einfach unterlassen.
+9
PaulMuadDib12.10.17 09:54
Bonzo87
Also ich finde iOS 11 auf dem iPhone 6s auch noch nicht do toll. Diverse Bugs und gelegentlich Performance Probleme.
Welche wären das? Vor allem: welche Performance-Probleme? Ich kann auf meinem 6S bisher rein gar nix davon bemerken.

gegy
Sowas gabs früher nicht. Ich bin es gewohnt, dass Apple funktioniert.
So genannte "Showstopper" gabs so weit ich weiß bei Apple sowieso noch nie.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Es gab schon immer irgendwelche Bugs. Und Deine von Dir aufgezählten sind nun wirklich sehr speziell. Also wenn solche Art Probleme die einzigen sein sollten (was natürlich nicht stimmen kann), dann mache ich mir keinerlei Gedanken. Und "Showstopper" sind das nicht mal Ansatzweise.
0
gegy12.10.17 10:07
PaulMuadDib
gegy
Sowas gabs früher nicht. Ich bin es gewohnt, dass Apple funktioniert.
So genannte "Showstopper" gabs so weit ich weiß bei Apple sowieso noch nie.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Es gab schon immer irgendwelche Bugs. Und Deine von Dir aufgezählten sind nun wirklich sehr speziell. Also wenn solche Art Probleme die einzigen sein sollten (was natürlich nicht stimmen kann), dann mache ich mir keinerlei Gedanken. Und "Showstopper" sind das nicht mal Ansatzweise.

Ich glaube du hast nicht verstanden, was du da von mir zitiert hast.
0
Walter Plinge12.10.17 12:11
gegy
Ich bin seit dem iPhone 3G mit iOS2 dabei und solche Kleinigkeiten nerven einfach. Sowas gabs früher nicht. Ich bin es gewohnt, dass Apple funktioniert.

Um es kurz zu sagen: Dann hattest Du bis jetzt Glück. Solche "Kleinigkeiten" gab es schon immer! Sie sind Dir in Deinem Anwendungsprofil bisher nur noch nie aufgefallen.

Es gab sogar wesentlich heftigere Fehler. Um nur mal bei iOS zu bleiben:
Update auf iOS 3: UMTS ging nicht mehr auf dem 3G
Update auf iOS 5 (bei mir): sowohl auf dem iPad als auch dem iPhone musste ich damals eine komplette Wiederherstellung fahren, weil meine Geräte nicht mehr booteten.
Update auf iOS6: WLAN-Modul bestimmter 4S-Serien wurde ins Nirwana geschickt.
Update auf iOS7: Regelmäßige Abstürze des App-Launchers.

Seit iOS 9 sind die Update (für mich) erstaunlich problemfrei. Ich führe das tatsächlich auf die umfangreichen Beta-Tests zurück. Daher kann ich mich Deinem Eindruck nicht anschließen. In den vergangenen drei Jahren hat die iOS Qualität auf meinen Geräten (3 iPads, 4 iPhones in der Familie) erheblich zugenommen, nicht abgenommen.
-1
thomas b.
thomas b.12.10.17 12:23
Walter Plinge
gegy
Ich bin seit dem iPhone 3G mit iOS2 dabei und solche Kleinigkeiten nerven einfach. Sowas gabs früher nicht. Ich bin es gewohnt, dass Apple funktioniert.

Update auf iOS6: WLAN-Modul bestimmter 4S-Serien wurde ins Nirwana geschickt.
...

Kommt mir bekannt vor, Hardwareschaden durch Software-Update; musste damals wohl oder übel ein Austauschgerät kaufen.
0
gegy12.10.17 12:45
Walter Plinge
Update auf iOS 3: UMTS ging nicht mehr auf dem 3G
Update auf iOS 5 (bei mir): sowohl auf dem iPad als auch dem iPhone musste ich damals eine komplette Wiederherstellung fahren, weil meine Geräte nicht mehr booteten.
Update auf iOS6: WLAN-Modul bestimmter 4S-Serien wurde ins Nirwana geschickt.
Update auf iOS7: Regelmäßige Abstürze des App-Launchers.

Du hast recht, dann hab ich wohl Glück gehabt. Kein einziger dieser Fehler trat bei mir auf.
0
vismed.
vismed.12.10.17 13:10
Kann jemand was zur allgemeinen Performance sagen? Besser, schlechter, höher, schneller, weiter? Im Vergleich zum vorhergehenden Update? Danke.
+1
Walter Plinge12.10.17 13:12
Auf meinem SE ist es identisch zu 11.0.2 (problemlos, keinen Hänger, keine Abstürze). Auf den iPads habe ich es noch nicht installiert.
+2
matt.ludwig12.10.17 13:45
Wow hier wird man ja richtig fertig mit Minussen gemacht, wenn man sich zu Bugs äußerst. Das ist nicht minder lächerlich.
+1
matt.ludwig12.10.17 13:46
uepsilon
Kann jemand was zur allgemeinen Performance sagen? Besser, schlechter, höher, schneller, weiter? Im Vergleich zum vorhergehenden Update? Danke.
Das Springboard ruckelt immer noch gelegentlich, ansonsten weder besser noch schlechter.
-1
rene204
rene20412.10.17 14:16
uepsilon
Kann jemand was zur allgemeinen Performance sagen? Besser, schlechter, höher, schneller, weiter? Im Vergleich zum vorhergehenden Update? Danke.
Länger, viel länger, der Akku ist mind. xx länger als vorher...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
gegy12.10.17 14:37
uepsilon
Kann jemand was zur allgemeinen Performance sagen? Besser, schlechter, höher, schneller, weiter? Im Vergleich zum vorhergehenden Update? Danke.

Hier mal der Vergleich von ios 11.0.1 zu 10.3.3

0
vismed.
vismed.12.10.17 15:55
Danke für die Erfahrungsberichte und den Link zum Video @rene204 ich glaube, der ist langsam ausgelutscht der Gag ...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.