Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMovie-Plugins inkompatibel mit neuer Version

Das komplett neu entwickelte iMovie, dessen Konzept kaum noch an iMovie ‘06 erinnert, bringt noch eine weitere Umstellung mit sich. Wie es zu erwarten war, können die bislang bestehenden iMovie-Plugins mit der neuen Version nicht mehr verwendet werden. So informiert zum Beispiel GeeThree die Anwender darüber, dass die einzige Möglichkeit, alte Erweiterung weiterhin benutzen zu können, die Verwendung von iMovie ‘06 ist. Sofern es möglich ist, werde man schnellstmöglich neue Effekte und Übergänge entwickeln, die sich mit iMovie ‘08 betreiben lassen. Noch völlig offen ist, ob und wie schnell die Erweiterung aktualisiert werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com10.08.07 16:35
Grrrr
0
rofl
rofl10.08.07 16:41
' (liegt auf der #) nicht ´(ist neben Backspace)
0
RoyalMac10.08.07 16:44
Apple hat ja kommuniziert, dass es sich um ein komplett neues Programm handelt. Wer mit Plugins arbeitet, kann auf iMovie 06 weiter arbeiten.
Das neue iMovie ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
0
MacBelwinds
MacBelwinds10.08.07 17:01
Hauptsache, dass man beide Versionen parallel betreiben kann. Bei iTunes würde das wohl kaum gehen...
0
..chris..
..chris..10.08.07 17:17
MacBelwinds
bei itunes macht es ja auch keinen sinn ...
0
LoCal
LoCal10.08.07 17:43
Wo ist das Problem. Es ist eine völlig neues Programm.... also werden auch alte Zöpfe abgeschnitten...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Mystic
Mystic10.08.07 17:53
Jawohl
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.08.07 18:02
es ist immer wieder toll, daß sich so viele finden, die wirklich JEDE Entscheidung und JEDES neue Produkt von unserem Lieblingshersteller bejubeln und selbst klar dargestellte und nachvollzierbare Kritik sofort nieder machen....

Offensichtlich gibt es (fast) nur noch Extreme, die einen die alles niedermachen und die anderen die alles bejubeln.... die Fähigkeit auch mal Dinge kritisch zu hinterfragen und an die Dinge allgemein nüchtern heran zugehen und positives wie negatives zu erkennen geht vollkommen verlohren. Schade.

Vielleicht sollte man zwei Kommentar Buttuns einführen "Kommentare positv" und "Kommentate negativ" - die Gruppen kommen eh nie zusammen, da (fast) keiner die Arguemente des anderen auch nur ansatzweise nachvollziehen will ...

Sorry, das musste mal raus... und nun macht weiter...

0
vollmilch
vollmilch10.08.07 18:31
Ich empfinde die Produktzyklen immernoch als zu lang, sie sollten unter 12 Monate gedrückt werden, schon allein im Interesse des Aktienkurses
0
Omega0110.08.07 19:54
Es ist und bleibt eine Katastrophe, was Apple sich mit dem neuen iMovie geleistet hat. iMovie HD war einfach ein, wenn nicht *der* Grund, warum ich mir überhaupt einen Mac angeschafft habe. Jaja - ich kann es ja weiter benutzen, es wird aber nicht mehr weiter entwickelt. Bis iMovie 08 das kann, was iMovie HD längst konnte, werden wieder Jahre vergehen! amp; Ich versteh es einfach nicht: so eine große, bestehende Anwenderbasis, so viele Drittanbieter, die für iMovie Plug-Ins entwickeln - für all jene ist diese iMovie 08 Version einfach sch***. Vor anderthalb Jahren wurde iMovie mit neuen Themen ausgestattet und hat ein paar Funktionen dazu bekommen. Dieses Jahr tat Steve dann auf einmal so, als könne man damit nicht in einer halben Stunde ein Film von 5 Minuten erstellen, was schlicht weg gelogen ist. Apple hat iMovie HD kastriert, damit die Leute, die seine Funktionalität in iMovie 08 vermissen, Final Cut Express kaufen, was bisher (zurecht) keiner haben wollte. Zurecht deshalb, weil FCE seinerseits eine kastrierte Version von FCP ist. Ich bete, dass Apple die iMovie HD-Basis nimmt, um daraus ein "brandneues" Final Cut Express zu basteln. Inklusive Themes und Support für bestehende Plug-Ins. Dafür wäre ich eventuell sogar wieder bereit, Geld auszugeben...
0
JustDoIt
JustDoIt10.08.07 21:04
Es ist doch Schön, wie sich Apple immer wieder um seine Zuarbeiter (Entwickler) kümmert und Schnittstellen ändert.
0
buffi
buffi10.08.07 21:14
Naja, das war aber von vornherein klar, dass die Plugins nicht mehr gehen.
Wer anders gedacht hat ist ein bissl naiv.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
buffi
buffi10.08.07 21:16
macintosh IIvx
Nun mal nicht alle über einen Kamm scheren.
Die User, die Du meinst gibt es immer und überall, aber auch die anderen, die nicht mit Scheuklappen rum laufen.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Termi
Termi10.08.07 23:26
Warum kaufen Neukunden einen Mac? Um damit endlich EINFACH arbeiten zu können. Die Mac vs. PC Spots sind da sehr deutlich.

ICH werde mit iMovie'08 erstmals anfangen, Filme von unserem in zwei Wochen auf die Welt kommenden Sohn zu schneiden. Ich sehe in meiner Umgebung PC User, die viele Programme haben und doch nichts schneiden, weil's zu kompliziert ist. iMovie'06 sah für mich als absoluten Neueinsteiger zumindest schwieriger aus, als '08. Daher habe ich vor Kurzem '08 bestellt.

Bitte respektiert Leute, die iLife'08 gut finden und erklärt sie nicht gleich zu Steve's Jüngern...
0
bluesmile11.08.07 11:28
buffi

Was heisst von vornherein klar das die Plugins nicht mehr gehen... Es ist ja nicht mal mehr möglich welche für iMovie 08 zu entwickeln... das ist doch sch....


Termi

Dann wünsch dich viel vergnügen mit iMovie 08 ... Da musst du dich wirklich zuerst dran gewöhnen... iMovie 06 ist besser zu bedienen als iMovie 08 das kann ich dir sagen... und wenn mir was an Effekten gefehlt hat konnte ich sie nachkaufen.. das geht bei iMovie 08 nicht mehr.. ich frage mich einfach was das soll...
0
Michael Lang11.08.07 13:21
Hi, so nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Habe mir iLife08 bestellt, hauptsächlich wegen iPhoto und iWeb.
Die neuen Funktionen finde ich überaus gut!

iMovie werde ich mir dann mal näher anschauen, da ich bisher kaum Movies gemacht habe. Mit iMovie06 konnte man recht gut arbeiten, wenngleich einige Dinge doch etwas Einarbeitung und vor allem Zeit und Geduld brauchen.

mal schauen wie das mit iMovie08 so geht. Der Ansatz des "einfach ist einfach einfacher" gefällt mir aber schon!
Die Frage ist, wo die Limitierungen liegen und wie schwer diese für einen Hobby/gelegenheitsfilmer ins Gewicht fallen. Die Art damit zu arbeiten gefällt mir anhand der Präsentation, die ich bisher gesehen habe, aber sehr gut!!

Ich will was einfaches mit nicht zu viel Schnickschnack!
Ist wohl auch hauptsächlich auf Veröffentlichungen im Web ausgelegt...

Verstehen kann ich aber auch die Benutzer der bestehenden Basis, die sich auf den Schlips getreten fühlt. Die Art zu Arbeiten ist komplett anders und wesentliche (fortgeschrittenere) Features fehlen.
Apple sollte da eine Pro-Version anbieten, oder eben zumindest die "alte" version mit FCE verschmelzen und möglichst bald ein adäquates Tool für die Semiprofessionellen oder fortgeschrittenen Amateure anzubieten und das für einen vernünftigen Preis!!

Mir scheint iMovie08 entgegen zu kommen, aber andere fühlen sich auf den Schlips getreten. Kann ich verstehen!
Apple MU? da der bestehenden Anwenderbasis schnell eine vernünftige Lösung an die Hand geben.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang11.08.07 13:23
Was ich noch sagen wollte:
hoffentlich wird es aber doch wieder Plugins von Drittherstellern geben. Hoffe ich zumindest!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
markus212.08.07 14:10
"hoffentlich wird es aber doch wieder Plugins von Drittherstellern geben. Hoffe ich zumindest!"

iMovie08 hat im Gegensatz zu iMovie06 KEINE Plugin-Schnittstelle, daher wirds auch kein Plugins geben können.

0
ela13.08.07 09:03
ist ja die Frage, ob das so bleibt/bleiben muss - oder ob eine Schnittstelle mit einer Version 1.1 oder 2.0 kommen könnte.

Es macht, mit Blick auf die iLife-Familie, einfach keinen Sinn wie iMovie'08 aufgestellt ist!
Überall wurden die Themes eingeführt um einen durchgängigen Look schnell und einfach erreichen zu können. Ja, eintönig weil sie jeder benutzt - aber wenigstens möglich:
- in iMovie Theme wählen
- in iDVD mit passendem Theme die DVD erzeugen
- in iWeb mit passendem Theme die Webseite für die Fotos und den Trailer gestalten
- mit iPhoto einen passenden Kalender oder Buch bestellen

Jetzt fällt iMovie'08 komplett aus der Reihe:
- keine Themes
- anderer Look
- anderes Bedienungskonzept

Und dass es keine Bildanpassungseffekte mehr geben soll ist auch eine schwache Nummer. Das mag nun sicher nicht jeder brauchen - aber selbst ein Einsteiger hat sich sicher mal über "Feenstaub" oder "Erdbeben"-Effekte gefreut oder hat einen Clip "glühen" lassen, in s/w konvertiert oder ähnliches veranstaltet.

Ich glaube schon, dass iMovie'08 einigen gefallen wird. Aber war man mit iMovie'06 schon recht schnell an einer Grenze angekommen so startet man mit iMovie'08 quasi direkt an dieser Grenze - nur ein klein wenig mehr geht schon wieder nicht.

Komische Entwicklung...

Allerdings:
- Laut der Geschichte die Jobs erzählt hat wurde das Programm von einem Videofilmer geschrieben (wer's glaubt ) - wenn das aber stimmt, dann wundert es mich nicht, dass die Funktionen eingeschränkt sind
0
bluesmile13.08.07 09:36
iMovie 08 taugt gerade noch knapp für ein 3 Minuten Youtube Filmchen zu machen - für grösseres ist das nicht mehr zu gebrauchen... Nein Apple so nicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.