Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iDisk-Support für OS 9 läuft aus

Nachdem sämtliche neu vorgestellten Macs nur noch unter OS X booten und Software auch immer häufiger nur noch für das aktuelle System entwickelt wird, verabschiedet Apple sich jetzt in einem weiteren Punkt von OS 9. Ab Anfang Dezember werden Benutzer von OS 9 keine Dateien auf den Server laden können, der Download funktioniert weiterhin. Ende Januar 2004 dann ist endgültig Schluss: Durch Änderung des Protokolls auf WebDAV steht OS 9 nun wirklich vor verschlossenen Türen. Apple empfiehlt, entweder ganz auf OS X umzusteigen oder Software eines Drittherstellers zu verwenden, die den Zugang möglich macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

dr.bratwurst14.11.03 17:34
Das stimmt so nicht. Es gibt ja immer noch Goliath. Dieses Programm bringt das WebDAV-Protokoll auf eine OS9-Kiste.
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.03 17:34
steht ja in der News "Apple empfiehlt, entweder ganz auf OS X umzusteigen oder Software eines Drittherstellers zu verwenden, die den Zugang möglich macht."
Ey up me duck!
0
Andreas14.11.03 17:36
Das waren dann aber keine 5 Jahre Support für das letzte OS 9.
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.03 17:41
Bei Software unterstützt Apple auch keine 5 Jahre, das gilt für Hardware.
Ey up me duck!
0
68k_mac14.11.03 18:20
Goliath war unter OS 9 schon immer mein tool der Wahl.
Vor allem ist es SCHNELL!!!

Gruss, 68k_mac
0
arno14.11.03 19:04
Und was ist mit OS 7.1?
0
Jakob14.11.03 19:44
Und mit 6.0?
0
jup14.11.03 19:51
und mit 5, 4, 3, 2 und 1.0?
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.03 20:06
Wir sollten auf jeden Fall laut darüber motzen! Ich finde es eine Frechheit, dass OS X nicht mehr auf dem 128k funktioniert!
Ironie aus!
Ey up me duck!
0
Andreas14.11.03 23:35
>>Bei Software unterstützt Apple auch keine 5 Jahre, das gilt für Hardware.

Das OS ist keine Anwendungssoftware. Die 5 Jahre gelten für alle Computer, die in der Originalkonfiguration mit 9.2 gebootet haben.













0
Michael Lang15.11.03 08:36
@Andreas:
nein, das OS ist keine Anwendungssoftware, iDisk bzw. .Mac ist aber ein Service (Zusatzsoftware), der nicht Bestandteil des OS ist. Es wird im Falle von Panther nur in das OS mit integriert. Im Falle von OS9 eben nicht.

Quartz, Vorschau mit PDF-Viewer zB. oder andere Bestandteile von OSX werden ja auch nicht für OS9 angeboten. Das kann man auch nicht erwarten. Und wer immer noch meint, er müsse bei OS9 bleiben, der muß halt mit den Einschränkungen die damit einhergehen leben.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Andreas15.11.03 09:39
Hallo Michael,

das ist sicher logisch, aber die Diskussion ließe sich dahingehend ausweiten, dass Apple iTools (darin enthalten iDisk) sogar mit Rechnern, die OS 9 als default hatten, mitlieferte und dann vor einem Jahr einfach kostenpflichtig gemacht hat. Apple sollte sich genauer überlegen, was sie versprechen, denn in den letzten Jahren hat sich einiges bei Apple's Marketingstrategien kundenunfreundlich geändert.

Andreas
0
Michael Lang15.11.03 11:39
Andreas, zu dem letzteren kann ich allerdings nur zustimmen. Da könnte Apple einiges besser machen!

Aber auf OS9 bezogen, kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Apple ist da halt bestrebt OS9 aussterben zu lassen. Zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme zu supporten ist halt zu aufwändig. Und es gibt kaum noch einen Grund (außer veraltete Hardware) nicht auf OSX zu wechseln.

Für mich ist OS9 tot!! Es gibt zwar noch Gründe dafür und das OS läuft auch noch gut, aber de facto wird nichts mehr dafür entwickelt.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
JuergenB
JuergenB15.11.03 16:08
os9 ist out, lang lebe osx
0
Fenvarien
Fenvarien15.11.03 16:13
In dieser Diskussion fehlt völlig, dass jemand sich in einem Aufsatz darüber auslässt, wie toll OS 9 ist und dass er nie-nie-nie umsteigen wird (ist doch sonst immer der Fall)
Ey up me duck!
0
dr.bratwurst15.11.03 16:29
Na gut, dann mach ich das eben. Also OSX ist ja sowas von Sch***, Schriftenverwaltung und Druckmenü sind einfach unmöglich. Es ist mir bisher nicht gelungen, auf einem Apple Laserwriter 8500 (PS Level 3) ein A4-quer-ID2-Dokument auf A3 mit Passkreuzen auszudrucken - Papierausrichtung war IMMER irgendwie verkehrt. Ging wirklich nur über PDF und drucken von OS9 aus
So, genug gemotzt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.