Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

f.lux sieht sich als geistiger Vater von Apples Night Shift und wünscht Aufnahme in den iOS App Store

Zu den wesentlichen Neuerungen des kommenden Updates iOS 9.3 gehört Night Shift, die Möglichkeit für eine augenfreundlichere Displaybeleuchtung des Nachts durch Reduzierung des Blautonanteils. Genau diese Funktionalität bietet auch das Programm f.lux, das es momentan für OS X, Windows und Linux gibt. Eine iOS-Variante des Programms existiert ebenfalls, wurde aber beharrlich von Apples Review-Team aus dem iOS App Store ferngehalten. Jetzt sieht f.lux in einem offenen Brief an Apple die Zeit gekommen, mit der Night-Shift-Funktion auch die f.lux-App zuzulassen.

f.lux als Vorbild für Apples Night Shift
Der Brief ist in freundlichen Worten geschrieben, aber zwischen den Zeilen kann man den Ärger der Entwickler deutlich herauslesen. „Apples Engagement ist ein wichtiger erster Schritt und wir sind stolz darauf, die Original-Erfinder und Marktführer in diesem Bereich zu sein.“ Der Schlüssel zu gesundem Schlaf bei langer Arbeit an Computer und Smartphone könne aber nicht nur in einer einzigen Funktion bestehen. Deswegen habe sich f.lux vorgenommen, weitere Lösungen zu entwickeln, die sich individuell den verschiedenen Bedürfnissen der Menschen anpassen. Das gehöre dann auch auf die iOS-Plattform. „Heute rufen wir Apple dazu auf, uns die Freigabe von f.lux für iOS zu erlauben, und Zugang zu den diese Woche angekündigten Funktionen [im Speziellen Night Shift] zu gewähren.“

Apple hielt f.lux aus dem App Store fern
Die iOS-App von f.lux war nie im App Store zu finden, weil sie auf eine nicht von Apple dokumentierte API zurückgriff. Mit Xcode 7 war es dann allerdings möglich, f.lux via Sideloading auf iOS-Geräte zu installieren. Diesen Weg verschloss Apple allerdings ebenfalls im November - wohl nicht zuletzt auch deswegen, weil die eigene Lösung Night Shift in der Entwicklung war. Wissenschaftliche Untersuchungen haben in letzter Zeit nachgewiesen, dass Displaybeleuchtungen mit hohem Blaulichtanteil nachts und in dunkler Umgebung negative Auswirkungen auf den Schlaf haben. Night Shift lässt Nutzer von iOS 9.3 diesen Anteil manuell, automatisiert oder nach Zeitplan anpassen (siehe auch unseren Artikel über die neuen Funktionen von iOS 9.3: ).

Weiterführende Links:

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader15.01.16 15:51
Unterstreich ich völlig!
#MacStarTrader (Twitter)
0
jensche15.01.16 15:54
Für was eine App laden wenn Apple dies super ins iOS integriert...

Nightshit läuft schon super.
0
subjore15.01.16 15:58
jensche
Für was eine App laden wenn Apple dies super ins iOS integriert...

Nightshit läuft schon super.

Ich weiß jetzt nicht genau was man alles bei Nightshift einstellen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass f.lux umfangreicher ist.
Unter Mac OS kann man damit die Farbtemperatur festlegen und Zeiträume einprogrammieren bei denen langsam das Bild immer weniger Blau wird.
0
breaker
breaker15.01.16 16:00
Wie soll die App eigentlich funktionieren? Also technisch gesehen. Kann mir schlecht vorstellen, dass Apple es einer App erlaubt, Zugriff auf die Farbtemperatur zu haben.
0
ChrisRedfield15.01.16 16:00
jensche
Für was eine App laden wenn Apple dies super ins iOS integriert...

Nightshit läuft schon super.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? F.lux für iOS gibt es schon ewig, du kannst es aber nur mit Jailbreak nutzen, da eine Aufnahme in den Store durch die Nutzung von private APIs nicht möglich ist.

Apple verkauft diese uralte Idee anderer Leute jetzt als tolle Eigenentwicklung und natürlich werden wieder nur die aktuellen Modelle unterstützt, F.lux läuft auf so gut wie jedem iPhone.
0
iMäck
iMäck15.01.16 16:05
Wer als Entwickler noch immer nicht geschnallt hat das er Ideenlieferant für
Apple ist...


Siehe f.lux, oder damals die iTunes Wlan Sync App in Cyida App Store
der Entwickler hatte bei Apple seine App eingereicht und später eine telefonische Absage bekommen mit der Einladung eine Bewerbung an Apple zu senden

Apple war bestimmt dankbar für den ganzen Code den sie kostenlos "erhalten" hatten
0
MikeMuc15.01.16 16:16
Ist es nicht so, das Apps due Funktionen des Systems nachbilden ebenfalls nicht zugelassen werden. Es sollte Apple verklagen. Oder wenigstens einen anständigen Obolus. Tim wird es sich leisten können.
0
Paddy259015.01.16 16:22
ChrisRedfield
Apple verkauft diese uralte Idee anderer Leute jetzt als tolle Eigenentwicklung und natürlich werden wieder nur die aktuellen Modelle unterstützt, F.lux läuft auf so gut wie jedem iPhone.
Das ist wirklich ärgerlich. Das sollte auch auf älteren Geräten zur Verfügung stehen, zumal es in diesem Fall nicht aufgrund der Leistung der Geräte ausgeschlossen ist, sondern offensichtlich nur, um alte Geräte "alt" zu machen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.16 16:48
ChrisRedfield
F.lux für iOS gibt es schon ewig, du kannst es aber nur mit Jailbreak nutzen, da eine Aufnahme in den Store durch die Nutzung von private APIs nicht möglich ist.

So hatte ich die Diskussion auch verstanden: Der App selber hätte auch früher schon nichts im Wege gestanden, die (nicht offen dokumentierte) API schon.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cubecube15.01.16 17:16
Ich nutze f.lux am Mac schon seit Jahren. Zum Glück ist man hier selbst noch der Admin und nicht Apple. Obwohl das mit El Capitan auch schon wieder weiter eingeschränkt wurde.
0
someone15.01.16 17:48
Sowas benutze ich auf Android seit vielen Jahren, wirklich kaum zu glauben dass sowas nicht in den Appstore aufgenommen wurde/wird...
0
jensche15.01.16 18:51
Auf meinen Kalibrierten Monitoren ist dieses Tool nix.
0
ChrisRedfield15.01.16 18:55
Ties-Malte
So hatte ich die Diskussion auch verstanden: Der App selber hätte auch früher schon nichts im Wege gestanden, die (nicht offen dokumentierte) API schon.
Genau, aber ohne jene API lässt sich die App nicht realisieren.

Apple hätte das auch geschickter lösen können, z.B. die API einfach freigeben, Night-Shift wird ja vermutlich auch genau diese API nutzen.
Man hätte auch eine öffentliche Schnittstelle für diesen Zweck bereitstellen können, denn der Wunsch der Nutzer war ja da, ich verwende F.lux auf dem Mac schon seit vielen Jahren und einige Leute in meinem (zugegeben nerdigen) Bekanntenkreis ebenfalls.

Wenn die Funktion dann sowieso in iOS enthalten ist, werde ich mir vermutlich auch keine Extra-App mehr installieren, aber die Art und Weise wie man mit den Entwicklern umgeht finde ich nicht in Ordnung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.16 19:12
ChrisRedfield: 👍
jensche
Auf meinen Kalibrierten Monitoren ist dieses Tool nix.

«f.lux was created by people who care a lot about accuracy in colors. We know you want to make sure your colors are perfect so there is an option to disable f.lux for 1 hour at a time (for example, while using Photoshop). This setting returns your screen to its normal settings. In the future we plan to allow automatic disabling of f.lux when you launch certain programs. f.lux is not designed for use during advanced color work, but it's fine for layout or HTML.» ( )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
vMief16.01.16 00:02
Erinnert mich an die Geschicht, wo eine Kamera-App abgelehnt wurde, die den Lauter-Knopf als Auslöser "missbraucht" hatte. Und jetzt ratet mal, was iOS mit dem nächsten Update konnte...
0
mr.-antimagnetic16.01.16 00:33
vMief
Erinnert mich an die Geschicht, wo eine Kamera-App abgelehnt wurde, die den Lauter-Knopf als Auslöser "missbraucht" hatte. Und jetzt ratet mal, was iOS mit dem nächsten Update konnte...

Exakt , oder auch an die Taschenlampen App (s) , die anfangs rigoros rausgeschmissen
wurden - mit dem saublöden Argument das dadurch ja die Akkuleistung verkürzt würde . Und nun
finden wir das Feature sogar im Control Center wieder gelle liebes Apple ..
0
mr.-antimagnetic16.01.16 00:39
breaker
Wie soll die App eigentlich funktionieren? Also technisch gesehen. Kann mir schlecht vorstellen, dass Apple es einer App erlaubt, Zugriff auf die Farbtemperatur zu haben.

Warum denn nicht - ist die heilig ? Mir persönlich ist das 6s in Verbindung mit iOS 9 zu weiß und grell,
und das hat wenig mit der Helligkeit zu tun
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.16 02:44
vMief
wo eine Kamera-App abgelehnt wurde, die den Lauter-Knopf als Auslöser "missbraucht" hatte.

Eine ganz feine Kamera-App: Camera+
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
diekroete16.01.16 10:14
Mittlerweile braucht man keinen jailbreak mehr. Jeder kann sich die App mithilfe von Xcode direkt auf seinem iPhone / iPad installieren - sideload genannt.
Ist wirklich hilfreich am Abend zum lesen auf dem iPad.

Fliegt dann wohl aber mit 9.3 runter.
0
marcel15116.01.16 22:43
diekroete

Das geht leider auch nicht mehr.

Also warten auf iOS 9.3. Ich habe das mit dem blauen Licht aber auch erst seit kurzem aufgeschnappt. Auf dem Mac läuft es tadellos. Und merke den Unterschied deutlich. Aber zuletzt habe ich nunmal den Blick auf mein Handy im Bett...

Hier übrigens ein Test des Night Shift Modus. Von der Funktionalität also genau das gleiche wie f.lux. Die Frage ist nur ob es auch mit Sonnenaufgang/Untergang passt und nicht nur nach der Uhrzeit geht.
0
Legoman
Legoman18.01.16 08:12
"Geschichten erzählen von Freude und Fleiß.
Geschichten erzählen, die noch keiner weiß.
Frag doch die Leute, frag doch die Leute...
mmh... mmh..."

Ist das hier das Treffen der "VT Ortsgruppe Apple"?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.