Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei neue Patente ebnen Weg für Änderungen im iPhone 8

Gleich zwei neue Patente hat das US-Patentamt heute dem Unternehmen aus Cupertino genehmigt. Das könnte der nächster Schritt hin zu den großen Änderungen des iPhone 8 bedeuten. Nicht nur ein dünneres und leichteres Design könnten die Folge sein, sondern auch eine Vollbild-Front.



Hochauflösende Multi-Sensor-Kamera
Unter der Patentnummer 9,467,666 findet sich die Illustration zu einer hochauflösenden Kamera, die mit mehreren Sensoren arbeitet. Eine Anordnung von mehreren Prismen soll das Licht in mindestens drei verschiedene Wellenlängen (Rot, Blau und Grün) aufteilen. Diese werden auf Lichtsensoren gelenkt, die unabhängig voneinander arbeiten. Eine spezielle Software fügt diese Informationen letztendlich zusammen und soll so ein extrem hochauflösendes Bild erstellen. Im Gegensatz zu einer einsensorigen Kamera soll die Aufteilung und Verarbeitung des Lichts durch multiple Sensoren ein weitaus schärferes Bild garantieren, da hier diverse Filter die Signale bereinigen. Um die Systemtiefe der Kamera selbst zu reduzieren, also den Platz, den die Kamera in einem iPhone einnimmt, stellt Apple hier eine »gefaltete« Kamera vor. Diese arbeitet mit einem Mechanismus aus mehreren Spiegeln. So kann zum Beispiel die Objektivlinse der Kamera an der gewohnten Position des iPhones eingesetzt werden, während sich die Bildsensoren an einem anderem Platz im Gehäuse befinden.


Eingebaute Lichtsensoren direkt im Display
Unter der US-Patentnummer 9,466,653 beschreibt Apple die Verarbeitung von Lichtsensoren direkt im Display selbst. Die Annäherungs- und Umgebungslichtsensoren sind bei aktuellen Modellen über dem Bildschirm angebracht. Nun schlägt das Unternehmen jedoch vor, die Sensoren in die verschiedenen Displayschichten zu integrieren. So können die Stromleitungen, die zum Bildschirm führen, direkt zur benötigten Energieversorgung angezapft werden. Apple illustriert hier gleich mehrere Verfahren zur Anwendung dieser Technologie. In jedem Fall aber zeigen die Pläne, dass die Display- und Sensorschaltungen von einer transparenten Kunststoff- oder Glasschicht geschützt werden. Das Verfahren könnte zukünftig nicht nur Millimeter bei dem iPhone 8 einsparen, sondern auch zu einem Fullscreen-Display führen.

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS11.10.16 16:33
Randloses Display gern auch in Telefongröße des iPhone 4.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Ndugu
Ndugu11.10.16 16:39
@Mr BeOS
Ja!
These things are uuugly!
0
jokermainz
jokermainz11.10.16 16:42
Mr BeOS

SE-Größe wäre perfekt 👁
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
zolondek11.10.16 16:50
Irgendwie kommt Apple in letzter Zeit immer zu spät mit seinen Ideen. Tja der Ideengeber ist ja auch leider verstorben. Apple beschäftigt sich lieber immer mehr als SteuervermeidungsFirma. Die Jungs von https://light.co haben leider kein Telefon eingebaut......
Und wenn schon Kamerawubbel (sieht so Scheisse aus) dann doch wenigstens sowas
in schon eingebauter Form(vorn und Hinten eine Kamera) http://www.insta360.com/product/insta360-nano/

Apple bekommt es ja noch nicht einmal hin 2 gleiche Kameras auf eine Seite einzubauen(eine für die Farbkanäle und eine für die Luminanz), wie andere Mitstreiter das machen.
Also ich würde sagen(wie damals die tolle Werbekampagne von Bosch,oder war es Siemens)
GIBT´s schon... !
0
iGod11.10.16 16:56
zolondek
Irgendwie kommt Apple in letzter Zeit immer zu spät mit seinen Ideen. Tja der Ideengeber ist ja auch leider verstorben. Apple beschäftigt sich lieber immer mehr als SteuervermeidungsFirma. Die Jungs von https://light.co haben leider kein Telefon eingebaut......
Und wenn schon Kamerawubbel (sieht so Scheisse aus) dann doch wenigstens sowas
in schon eingebauter Form(vorn und Hinten eine Kamera) http://www.insta360.com/product/insta360-nano/

Apple bekommt es ja noch nicht einmal hin 2 gleiche Kameras auf eine Seite einzubauen(eine für die Farbkanäle und eine für die Luminanz), wie andere Mitstreiter das machen.
Also ich würde sagen(wie damals die tolle Werbekampagne von Bosch,oder war es Siemens)
GIBT´s schon... !

Unqualifizierte Troll-Kommentare auch, aber trotzdem gibst du einen ab.
0
chill
chill11.10.16 16:58
Mag ja alles nett sein (Das mit der geknickten Linse hab ich vor Monaten schon hier gelesen), aber beim 8er wirds das noch nicht geben. Apple hängt bei Innovationen immer mehreren Generationen hinterher. Wie lange wurde von RFID geredet bis es endlich kam zB.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
coffee
coffee11.10.16 17:08
chill
Zwischen einer Erfindung und ihrer praxistauglichen Realisation liegen nun mal mitunter Jahre. Je komplexer die Technik, desto länger der Zeitraum. Daran wird sich so schnell nichts ändern.
Mir zeigen die Patente, dass Apple innovativ bleibt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
t3lly11.10.16 17:10
Ein randloses Display sieht bestimmt cool aus aber ist es auch praktisch? Überdeckt man nicht zwangsläufig wenige Milimeter mit seinen Fingern/ seinem Handballen? Hatte noch nie so ein Teil in der Hand. Ich wünsche mir allerdings auch, dass das IPhone Plus schrumpft, das Display aber gleich groß bleibt. Der Akku ist ok so aber in der Hose ist es einfach zu groß
0
Fittie11.10.16 17:31
Ein iPhone mit größeren Display bei gleicher Gehäusegröße wäre schon schön. Kameras mit 3 Sensoren für 3 Farben und Kameras mit "Knick" via Spiegel gibt es schon, wenn auch nicht im Smartphone. Schon erstaunlich wie gering die Erfindunghöhe bei US Patenten sein darf.
0
aMacUser
aMacUser11.10.16 17:51
Fittie
Ein iPhone mit größeren Display bei gleicher Gehäusegröße wäre schon schön. Kameras mit 3 Sensoren für 3 Farben und Kameras mit "Knick" via Spiegel gibt es schon, wenn auch nicht im Smartphone. Schon erstaunlich wie gering die Erfindunghöhe bei US Patenten sein darf.
"wenn auch nicht im Smartphone", da hast du doch schon die Lösung. Nur weil es sowas in irgendwelchen fetten Kameras gibt, wo der Platz keine Rolle spielt, heißt das nicht, dass es genau so einfach ist, das in einem Smartphone einzubauen, wo du eine Bauhöhe von zwei Millimetern hast. Das ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt in dem Patent.
0
Kirschholz
Kirschholz11.10.16 17:59
Fittie
... Kameras mit 3 Sensoren für 3 Farben und Kameras mit "Knick" via Spiegel gibt es schon, wenn auch nicht im Smartphone. ...
Wenn die von Apple beschriebene Technik schon mit einem Patent geschützt wäre, hätten sie keines auf ihre Idee bekommen, sondern den Patent-Inhaber aufgekauft.
Irgendwelche Details werden da bei genauerer Betrachtung schon einen entscheidenden Unterschied aufweisen.
0
macmut
macmut11.10.16 18:14
8 Plus nehm ich gerne.
0
macmuckel
macmuckel11.10.16 18:49
Ob die Kamera damit wieder bündig abschließen kann?
0
aMacUser
aMacUser11.10.16 19:32
macmuckel
Ob die Kamera damit wieder bündig abschließen kann?
Gut möglich, denn das bisherige Problem ist ja, dass Linsen und Sensor direkt hintereinander sitzen, wenn die jetzt nebeneinander sitzen, muss nur die Spiegeltechnik dünn genug sein
0
Kirschholz
Kirschholz11.10.16 20:01
macmuckel
Ob die Kamera damit wieder bündig abschließen kann?
Das könnte sie, rein technisch gesehen! Fragt sich nur, ob Apple weiterhin lieber auf "Slim" setzt, oder auf bündige Gehäuseoberflächen. Leider ist durchaus denkbar, dass sie lieber mit einem um 2 mm geschrumpften Gehäuse angeben wollen und die Kamera weiterhin überstehen lassen.
0
Peter Longhorn11.10.16 20:14
Kirschholz
Fittie
... Kameras mit 3 Sensoren für 3 Farben und Kameras mit "Knick" via Spiegel gibt es schon, wenn auch nicht im Smartphone. ...
Wenn die von Apple beschriebene Technik schon mit einem Patent geschützt wäre, hätten sie keines auf ihre Idee bekommen, sondern den Patent-Inhaber aufgekauft.
Irgendwelche Details werden da bei genauerer Betrachtung schon einen entscheidenden Unterschied aufweisen.

Falsch! Das Patentsystem in den USA funktioniert ja genau verkehrt herum. Es wird erstmal für alles ein Patent vergeben und es muss im Nachhinein bewiesen werden, dass dieses eigentlich ungültig ist. Insofern könnten sie sich auch ein Telefon mit Bildschirm patentieren lassen. Solang sie keiner klagt (was wohl auch nur passieren würde wenn sie das Patent gegen jemanden verwenden versuchen) würden sie dann eben ein Patent auf ein Telefon mit Bildschirm haben...
0
aMacUser
aMacUser11.10.16 20:38
Peter Longhorn
Insofern könnten sie sich auch ein Telefon mit Bildschirm patentieren lassen.
Also den Touchscreen, und mobile Geräte mit einem solchen haben die tatsächlich patentiert
0
senf_311.10.16 21:21
Kirschholz
macmuckel
Ob die Kamera damit wieder bündig abschließen kann?
Das könnte sie, rein technisch gesehen! Fragt sich nur, ob Apple weiterhin lieber auf "Slim" setzt, oder auf bündige Gehäuseoberflächen. Leider ist durchaus denkbar, dass sie lieber mit einem um 2 mm geschrumpften Gehäuse angeben wollen und die Kamera weiterhin überstehen lassen.
Kameraexperte? Können sie denn auch, rein technisch gesehen, die Bildqualität aufrechterhalten, wenn die Bauhöhe um 2 mm geschrumpft wird? Design ist ja schön und nett, aber letztendlich will man ja auch das qualitativ beste Ergebnis haben.
0
antipod
antipod11.10.16 22:41
In den USA wird auch alles patentiert.
Das erste Patent entspricht zu 90 Prozent der Technik eines 3 CCD-Camcorders aus den 90ern. Die Technik ist genial, aber darauf ein Patent zu bekommen ist schon merkwürdig. Wundern tuts mich aber nicht mehr.
0
Engwar12.10.16 01:31
antipod
In den USA wird auch alles patentiert.
Das erste Patent entspricht zu 90 Prozent der Technik eines 3 CCD-Camcorders aus den 90ern. Die Technik ist genial, aber darauf ein Patent zu bekommen ist schon merkwürdig. Wundern tuts mich aber nicht mehr.

Genau das dachte ich mir auch. Während Camcorder Hersteller wie z.B. Panasonic und Sony inzwischen wieder auf single-CMos setzen, meldet Apple das alte Verfahren als Patent an.. naja, Innovation seh ich hier jetzt auch nicht unbedingt...
0
Schmauch12.10.16 07:08
Hauptsache, die lassen genug Platz für den Akku...
0
Sindbad12.10.16 10:14
Patente sind vor allem Strategie:
Ein Wall von Patenten verhindert, dass Konkurrenten diese Technologie verwenden.

Das Weg-Klagen dieser Patente ("gab es schon", "nicht patentwürdig") ist oft möglich, dauert aber zu lange, um ein Konkurrenzprodukt mit gleicher Technik zeitnah anzubieten.
3 Jahre später interessiert es kaum noch.
0
grain1212.10.16 10:22
Es ist schon eine komische Sache mit diesen Patenten.

Aber wie @Sindbad bereits erwähnte, es geht hier wohl eher um Abschreckung als um echte "schützenswerte" Patente, da diesen der Innovationsgehalt des nicht naheliegenden oder überhaupt neuen fehlt und sich soweit die Frage stellt, inwiefern dies wirklich Schutz für den Patentierenden generiert.

Wichtig ist hierbei auch immer die Erkenntnis, dass eine materielle, inhaltliche Prüfung des Patentgehalts erst auf Klage erfolgt, niemals auf den Moment des Eintrags hin, da wird nur die formelle Eingabe geprüft.

Aber es entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie, dass Apple so viele Patente anmeldet, wie natürlich auch alle anderen Technologieunternehmen, und dann immer wieder in Klagen verstrickt wird, genau um diese Technologien, die dann jemand anderes bereits zuvor angemeldet hat.

Trotzdem, immer wieder interessant zu lesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.