Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zurück zu iOS 6? Apple signierte kurzzeitig jahrealte iOS-Versionen

Üblicherweise ist Apple für eine sehr strikte Politik bei Software-Updates bekannt. Direkt nach dem offiziellen Release eines Updates werden die Nutzer sehr eindringlich zur Aktualisierung aufgefordert. Eine Rückkehr zu Vorgängerversionen ist schon nach kurzer Zeit nicht mehr möglich. Sobald beispielsweise eine neue iOS-Version als sicher und stabil genug gilt, wird die Vorgängerversion nicht mehr signiert. Ein Aufspielen des früheren Systems via iTunes ist damit nicht mehr möglich.


Deshalb staunten heute Morgen einige Nutzer nicht schlecht, als ihnen über die IPSW-Homepage nicht nur wie erwartet iOS 11.2, iOS 11.2.1 und iOS 11.2.2 als signierte Versionen angezeigt wurden, sondern noch eine Vielzahl von weiteren Systemversionen. Diese reichten von zahlreichen iOS-10-Iterationen über iOS 8 und iOS 7 bis hinunter zu iOS 6. Dies war zu Zeiten des iPhone 5 im Jahr 2012 modern und verfügte noch über die skeuomorphe Benutzeroberfläche, die von Chefdesigner Jony Ive mit iOS 7 radikal über Bord geworfen wurde und einem minimalistischen Stil wich.


Apple stellte die Signierung schnell wieder ein
Was alle sofort vermuteten, bestätigte sich dann auch bereits nach knapp einer Stunde, als Apple die Signierung wieder stoppte. Was den Fehler ausgelöst hat, ist nicht bekannt. Allerdings war es für kurze Zeit tatsächlich möglich, einen Downgrade auf eine veraltete Systemversion durchzuführen. Interessanterweise gibt ISPW für bestimmte iPhone-Modelle immer noch vereinzelte alte iOS-Softwareversionen als signiert an. Für die modernen Geräte ab iPhone 6 ist der Fehler aber inzwischen vollständig behoben.

Einige Nutzer gaben an, in dem kurzen Zeitabschnitt tatsächlich zu einer früheren Systemversion zurückgekehrt zu sein. Insbesondere zeigten sich viele froh, von iOS 11 auf einer Version vor iOS 10.2.1 zurückgekehrt zu sein, weil inzwischen bekannt wurde, dass Apple mit jener iOS-Version künstliche Leistungseinbußen für iPhones mit gealtertem Akku einbaute. Eine Rückkehr zu noch älteren Systemversionen sorgte aber bei vielen für Aktivierungsprobleme.

Kommentare

jensche11.01.18 12:02
Wäre sicher noch spannend gewesem zu sehen wie ein iPhone 8 sich mit iOS 6 schlagen würde...
0
MetallSnake
MetallSnake11.01.18 12:08
Kann man heute eigentlich noch ein altes iPhone (z. B. das 4er) zurücksetzen und neu einrichten (mit dem bereits installierten iOS 7)? Oder funktionieren nicht mehr unterstützte Geräte nur noch solange bis man sie zurücksetzt?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
matt.ludwig11.01.18 12:10
MetallSnake
Kann man heute eigentlich noch ein altes iPhone (z. B. das 4er) zurücksetzen und neu einrichten (mit dem bereits installierten iOS 7)? Oder funktionieren nicht mehr unterstützte Geräte nur noch solange bis man sie zurücksetzt?
Diese werden mit dem aktuell erhältlichsten OS befüttert.
+1
subjore11.01.18 12:54
MetallSnake
Kann man heute eigentlich noch ein altes iPhone (z. B. das 4er) zurücksetzen und neu einrichten (mit dem bereits installierten iOS 7)? Oder funktionieren nicht mehr unterstützte Geräte nur noch solange bis man sie zurücksetzt?

Für jedes iPhone wird die für das Modell neuste iOS signiert. Das heißt man kann auch noch das Orginale iPhone neu aufsetzen.
+3
ranzi11.01.18 13:04
Eben mein altes iPhone 4S auf iOS 6.1.3 zurück gesetzt
+5
Lefteous
Lefteous11.01.18 13:15
Jony ist back und wollte startet jetzt auf Basis des alten Designs, weil er das neue nicht mehr ertragen hat
+4
Valinorix11.01.18 15:10
@ranzi Meins ist tiefenentladen. Ich hoffe, es berappelt sich nochmal. Kann man das dann mit der passenden Datei über iTunes zurücksetzen?
0
ranzi11.01.18 15:22
Valinorix

Ja hat bei mir so funktioniert
0
HarryVZ11.01.18 16:15
Die skeuomorphe Oberfläche war wenigstens noch Zukunftsweisend und sehr gut und schön. Seit Apple von der Skeuphormismus weg ist, ist auch die Ära von moderne Smartphones und Tablets leider weg bzw. sehr uninteressant geworden.
-1
Valinorix11.01.18 16:29
ranzi
ValinorixJa hat bei mir so funktioniert
iPhone 4s lebt wieder. Die Datei hatte ich mir von der IPSW-Seite geladen. Doofe Frage: wie bekomme ich die nun über iTunes aufs iPhone? Im Wartungsmodus bietet er nur eine WIederherstellung und Aktualisierung auf 9.irgendwas an. Oder ist der Zug schon wieder abgefahren, weil Apple den Fehler erkannt hat?
0
Valinorix11.01.18 16:40
Valinorix
ranzi
ValinorixJa hat bei mir so funktioniert
iPhone 4s lebt wieder. Die Datei hatte ich mir von der IPSW-Seite geladen. Doofe Frage: wie bekomme ich die nun über iTunes aufs iPhone? Im Wartungsmodus bietet er nur eine WIederherstellung und Aktualisierung auf 9.irgendwas an. Oder ist der Zug schon wieder abgefahren, weil Apple den Fehler erkannt hat?
Hab es Mit gedrückter "ALT"-Taste in iTunes auf "iPhone wiederherstellen" und dann lässt sich die Datei auswählen. Bin gespannt auf iOS 6 - a blast from the past
+1
jensche11.01.18 19:16
Mich würde mal interessieren was daran Zukunftsweisend sein soll?

HarryVZ
Die skeuomorphe Oberfläche war wenigstens noch Zukunftsweisend und sehr gut und schön. Seit Apple von der Skeuphormismus weg ist, ist auch die Ära von moderne Smartphones und Tablets leider weg bzw. sehr uninteressant geworden.
+1
michayougo11.01.18 21:19
Mist! Ich wäre gerne wieder zurück zu iOS 10 um mit meinem iphone 6s plus dem Drosselzwang zu entkommen.
-3
MetallSnake
MetallSnake11.01.18 21:35
michayougo
Mist! Ich wäre gerne wieder zurück zu iOS 10 um mit meinem iphone 6s plus dem Drosselzwang zu entkommen.

Du willst also lieber dass sich das Gerät ausschaltet?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
michayougo11.01.18 22:45
MetallSnake
michayougo
Mist! Ich wäre gerne wieder zurück zu iOS 10 um mit meinem iphone 6s plus dem Drosselzwang zu entkommen.

Du willst also lieber dass sich das Gerät ausschaltet?

Ich glaube nicht daran, dass sich mein Gerät ausschalten würde. Und weshalb drosselt man das iphone auf die halbe Leistung selbst wenn es 100% geladen ist und am Netz hängt? Macht keinen Sinn außer mich zwingen zu wollen über einen Neukauf nachzudenken.
-1
MetallSnake
MetallSnake11.01.18 22:51
michayougo
Ich glaube nicht daran, dass sich mein Gerät ausschalten würde.

Dein Glaube wird aber keine Fakten ändern.

Ist mir schon passiert unter iOS 10 dass sich das 6s abgeschaltet hatte. Ist nichts ungewöhnliches, passiert am MBP von 2012 (also alter Akku) auch öfters. Da fänd ichs auch sinnvoll wenn so eine Drosselung bei Batteriebetrieb eingeführt werden würde.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Kappatoo12.01.18 23:13
Hab seit jeher iOS 6 und bin zufrieden. Apple sollte ein Downgrade immer zulassen! Sind ja unsere Geräte! Das ist einer der negativen Punkte bei Apple. Aber Apple ist einfach leider immer noch das kleinere Übel gegen den Droiden...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.