Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube bald mit Kinofilmen und TV-Serien?

Ein Vorteil vieler Video-Streaming-Dienste gegenüber großen Video-Netzwerken wie YouTube ist die hohe Qualität der Inhalte. Google will es dabei aber offenbar nicht belassen. Nachdem man seit einigen Jahren bereits zahlreiche YouTube-Stars fördert, sollen nun auch klassische Filme und TV-Serien der Hollywood-Studios und TV-Netzwerke das Netzwerk attraktiv machen. Wie bei der Konkurrenz wird der Zugang zu diesen Inhalten voraussichtlich kostenpflichtig sein. Ob diese als Bestandteil des neuen Abo-Modells YouTube Red geplant sind, ist momentan noch unklar. Die Verhandlungen mit den großen Hollywood-Studios haben gerade erst begonnen.

Entsprechend ist erst frühestens im Sommer 2016 mit einem entsprechenden Angebot zu rechnen. Parallel dazu arbeitet Google aber bereits an hauseigenen YouTube-Produktionen, in deren Mittelpunkt bekannte YouTube-Größen wie "PewDiePie" stehen. Diese Inhalte sind nur für Abonnenten von YouTube Red erhältlich, könnten laut Quellen aber auch als DVD oder sogar im Kino erscheinen. Google sei diesbezüglich ein breit gefächertes Angebot wichtig, um möglichst viele Nutzer zu einem Abonnement zu bewegen.

Bislang ist YouTube Red auf die USA beschränkt und dort für monatlich 9,99 US-Dollar erhältlich. Neben dem Zugang auf YouTube-Produktionen enthält das Angebot auch Zugriff auf alle Musik-Videos sowie allgemeine Werbefreiheit. Hierzulande ist eine baldige Verfügbarkeit nur bedingt zu erwarten. Musik-Videos sind in Deutschland aufgrund der lizenzrechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Google und der Verwertungsgesellschaft GEMA häufig nicht verfügbar. Es ist daher ungewiss, ob YouTube Red bei einem Start in Deutschland auch Musik-Videos umfassen würde.


Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S03.12.15 08:47


Nee oder
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
valcoholic
valcoholic03.12.15 09:07
Würde mich wundern, wenn das hinhaut. Meistens wenn Services, die eben gerade dadurch, dass sie nichts kosten, plötzlich mit Bezahl-modellen daherkommen, haut das nicht hin. Heisst nicht, dass es unmöglich ist, aber Google hätte den Markt denke ich bereits jetzt volle Breitseite crashen müssen. Wenn jetzt Meldungen kommen, dass vielleicht irgendwann auch irgendwas passiert, ist das genau das Gegenteil. Google hätte bereits zur Präsentation von Red klarstellen müssen, dass es dieses und jenes Programm gibt, dass man Exklisiv Filme und Serien in Petto hat und so weiter und so fort. Dieser Markt ist nicht so neu, dass man machen kann, was man will. Gerade am Markt für Serien und Filme battlen sich bereits Amazon und Netflix seit Jahren, mit so halbseidenen Plänen kommt man da nicht weit.
0
tranquillity
tranquillity03.12.15 13:26
Gibt es dieses Redtube nicht schon länger?
0
marco m.
marco m.03.12.15 14:28
Da lobe ich mir doch Amazon Prime, 49€ im Jahr, dazu noch Musik, Hörbücher, Bücher und kostenloser Versand auch unter 20€.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.