Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xiaomi ruft "Krieg auf Leben und Tod" gegen Apple im High-End-Sektor aus

Jahrelang hatte sich Apple mit Samsung vor Gericht gestritten, denn Apple warf dem Konkurrenten vor, im Smartphone- und Tablet-Markt schonungslos von Apple zu kopieren und Ideen zu übernehmen. Sieben Jahre dauerte es, bis ein Gerichtsurteil vorlag, welches Samsung zu einer halben Milliarde Dollar Entschädigung verdonnerte. Auf die tatsächliche Höhe, diese blieb unbekannt, einigten sich die Parteien im Sommer 2018. Ein anderes Unternehmen steht ebenfalls sehr im Verdacht, bei der Entwicklung neuer Produkte genau auf das Portfolio aus Cupertino zu blicken. Xiaomis Tablet namens Mi Pad glich dem iPad einst bis ins Detail, sogar das Hintergrundbild stimmte überein. Auch die hauseigene Smartwatch ist erst auf den zweiten Blick von der Apple Watch zu unterscheiden, bei den früheren Smartphones konnte man ebenfalls diverse Parallelen erkennen.


Apple als Messlatte – und Hauptkonkurrent
Xiaomi macht wenig Hehl daraus, an welchem Hersteller man sich orientiert – wenngleich das Unternehmen in öffentlichen Aussagen Apple nicht als Vorbild, sondern als schärfsten Konkurrenten darstellt. Vom Unternehmensgründer hieß es in diesen Tagen, der Wettbewerb mit Apple sei ein Krieg auf Leben und Tod, welchen man meistern müsse ("‘a war of life and death which Xiaomi must overcome"). Das Ziel klingt sehr ambitioniert: Innerhalb dreier Jahre will Xiaomi zum weltgrößten Smartphone-Anbieter werden. Gute Chancen rechnet man sich auch deswegen aus, da Huawei eine Lücke hinterließ, welche es im internationalen Android-Lager zu schließen gilt.

Viele Stores, hohe Investitionen
Wie CEO Lei Jun es ausdrückt, werde man sich komplett mit Apple in den Bereichen Produkte und Produkterfahrung messen lassen können. Auch in China wolle man bald der wichtigste High-End-Anbieter sein. Im zweiten Quartal 2021 war es Xiaomi zumindest schon gelungen, Apple für kurze Zeit bei den Stückzahlen zu überholen. Alleine in China möchte Xiaomi 30.000 Stores eröffnen, 10.000 gibt es zum aktuellen Zeitpunkt schon. Außerdem ist die Rede von 16 Milliarden Dollar Investitionen in Forschung und Entwicklung – über den Zeitraum von fünf Jahren gestreckt, womit man deutlich unter Apples Ausgaben liegt. Derzeit kämpft das Unternehmen allerdings ebenfalls mit weitreichenden Lieferengpässen, weswegen sich Absatzsteigerungen leichter versprechen als in die Tat umsetzen lassen.

Kommentare

tranquillity
tranquillity11.02.22 15:36
Mir gefällt es überhaupt nicht, dass "Krieg" anscheinend überall in aller Munde ist. So oft wie dieses Wort in den letzten Wochen in den Nachrichten kommt ... schlimm! Haben die Menschen in den Industrieländern vergessen, was Krieg bedeutet?

Deswegen muss ein Tech-Konzern auch nicht solche Vokabeln benutzen, auch wenn es rhetorisch gemeint sein mag.

Und ehrlich gesagt, was man im Zuge der Olympiade von China alles mitbekommt: Da habe ich überhaupt kein Interesse daran, ein Smartphone zu kaufen, welches in einem chin. Konzern entwickelt wurde. Wer weiß, was da an Technik und Software eingebaut wurde?
+74
elBohu
elBohu11.02.22 15:39
Mag jetzt ein Sozialistischer Gedanke sein, aber wie weit könnten wir sein, wenn sich alle Industrienationen zusammen tun würde FÜR die Menschen und nicht für das Geld?
Ich denke, dann wäre es sogar fraglich, ob es noch Entwicklungsländer gäbe.

Träumen darf man doch, oder?
wyrd bið ful aræd
+36
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.02.22 16:02
Momentan erinnert vieles an die Zeit unmittelbar vor dem 1. WK. (ich mag dieses Wort einfach nicht ausschreiben)
Die Menschen in den Industriestaaten damals hatten auch vergessen, wie gut es ihnen eigentlich ging.
Deshalb zog man mit einem Lächeln ins Verderben, auch deshalb, weil man annahm, technologisch so und so überlegen zu sein ….

Ich finde Xiaomi Produkte nicht schlecht, habe einen Luftbefeuchter zuhause.
Wer aber mit solch einer Rhetorik um sich schmeißt, dessen Produkte werde ich in Zukunft so lange meiden, bis sich an diesem Gebaren etwas ändert!
Gerade Xiaomi, die (optisch) eigentlich NUR vom Mitbewerber klauen, einfach nur widerlich, dann noch mit solchen Worten um sich zu schmeißen!

Apple und PUNKT!
Do what you want, but harm no one!
+17
Kaji11.02.22 16:17
Große Worte, aber ein bisschen zu martialisch wenn ihr mich fragt. Man sollte dieses Unternehmen aber keinesfalls unterschätzen. Die bauen von der Fritteuse bis zum Smartphone alles, das meiste davon qualitativ gut, in schlichtem Design und preislich oft konkurrenzlos. Man sollte sich als Kunde trotzdem immer fragen wem man sein Geld gibt.
+6
topress11.02.22 16:23
tranquillity
Mir gefällt es überhaupt nicht, dass "Krieg" anscheinend überall in aller Munde ist. So oft wie dieses Wort in den letzten Wochen in den Nachrichten kommt ... schlimm! Haben die Menschen in den Industrieländern vergessen, was Krieg bedeutet?

Welch wahre Worte!
+8
KingBradley
KingBradley11.02.22 16:31
BlueVaraMike
Momentan erinnert vieles an die Zeit unmittelbar vor dem 1. WK. (ich mag dieses Wort einfach nicht ausschreiben)
Die Menschen in den Industriestaaten damals hatten auch vergessen, wie gut es ihnen eigentlich ging.

Wer sind eigentlich diese „die Menschen“?
Grünen Wähler in schönen Stadtvierteln die philosophieren das Benzin zu günstig ist und am besten min. 2€ kosten sollte, und das ganze Leben so toll…
Und natürlich alles besser wissen als jede andere Bevölkerung in ihrem europäischen Heimatland.
Währenddessen: der 0815 Arbeiter im stressigen Alltag durch die Stadt fahren muss, zu seiner nicht so toll bezahlten Arbeitsstelle nachdem er seine Kinder vor der Kita abladen musste. Und später an der Zapfsäule steht bei 1,80€…

Ja du hast recht,
Einige Menschen…oft grünen Wähler…fdp Wähler…Lifestyle Linke denen geht es wirklich zu gut. 😎

BlueVaraMike
Deshalb zog man mit einem Lächeln ins Verderben, auch deshalb, weil man annahm, technologisch so und so überlegen zu sein ….

Kriege kommen weil einige wenige oben Sachen entscheiden!

Mein Vorschlag:
NATO und alle anderen Bündnisse auflösen.
Alle an einen Tisch und Vertrag aufsetzen:
Jeder akzeptiert die Grenzen eines jeden Landes und niemand darf irgendwo einmarschieren.
Bei zu wider Handlung gibt es Krieg gegen alle anderen. Und Weltfrieden ist da. 🎊

Problem:
Dann müsste man aber weniger über Ukraine und mehr über Yemen berichten. Und die eigenen Partner betreiben ja nie illegale Kriege etc.
-27
MacRS11.02.22 16:33
Wäre es nicht zielführender die Nr. 1 Android-Handymarke zu werden? Es gibt so viele Kunden, die nie ein Xiaomi kaufen würden, auch wenn es mehr für weniger bietet. Apple ist zum Teil einfach ein eigener Markt.
+5
Bakerman24p711.02.22 16:59
Es wird Zeit die Produktion von Technologie zu verlagern, raus aus China! Es kann nicht mehr nur auf billig produziert werden und im Zuge dessen kopieren die unsere Ingenieurleistungen. Das betrifft ja nicht nur Apple, siehe Autoindustrie. Dafür stimmt dann auch die Qualität, Mängel sind in den letzten Jahren auch mehr geworden.
+7
sambuca2311.02.22 17:27
Ich hoffe deinesgleichen geht irgendwann die Luft aus.
Hinterwälder.
KingBradley
BlueVaraMike
Momentan erinnert vieles an die Zeit unmittelbar vor dem 1. WK. (ich mag dieses Wort einfach nicht ausschreiben)
Die Menschen in den Industriestaaten damals hatten auch vergessen, wie gut es ihnen eigentlich ging.

Wer sind eigentlich diese „die Menschen“?
Grünen Wähler in schönen Stadtvierteln die philosophieren das Benzin zu günstig ist und am besten min. 2€ kosten sollte, und das ganze Leben so toll…
Und natürlich alles besser wissen als jede andere Bevölkerung in ihrem europäischen Heimatland.
Währenddessen: der 0815 Arbeiter im stressigen Alltag durch die Stadt fahren muss, zu seiner nicht so toll bezahlten Arbeitsstelle nachdem er seine Kinder vor der Kita abladen musste. Und später an der Zapfsäule steht bei 1,80€…

Ja du hast recht,
Einige Menschen…oft grünen Wähler…fdp Wähler…Lifestyle Linke denen geht es wirklich zu gut. 😎

BlueVaraMike
Deshalb zog man mit einem Lächeln ins Verderben, auch deshalb, weil man annahm, technologisch so und so überlegen zu sein ….

Kriege kommen weil einige wenige oben Sachen entscheiden!

Mein Vorschlag:
NATO und alle anderen Bündnisse auflösen.
Alle an einen Tisch und Vertrag aufsetzen:
Jeder akzeptiert die Grenzen eines jeden Landes und niemand darf irgendwo einmarschieren.
Bei zu wider Handlung gibt es Krieg gegen alle anderen. Und Weltfrieden ist da. 🎊

Problem:
Dann müsste man aber weniger über Ukraine und mehr über Yemen berichten. Und die eigenen Partner betreiben ja nie illegale Kriege etc.
-5
Frank Drebin
Frank Drebin11.02.22 18:06
Na dann wissen wir, wer demnächst wohl "tot" ist.
+3
john
john11.02.22 18:22
Wer aber mit solch einer Rhetorik um sich schmeißt, dessen Produkte werde ich in Zukunft so lange meiden, bis sich an diesem Gebaren etwas ändert!
hm... wer hatte nochmal den "thermonuclear war against android" ausgerufen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+10
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.02.22 18:46
john
Wer aber mit solch einer Rhetorik um sich schmeißt, dessen Produkte werde ich in Zukunft so lange meiden, bis sich an diesem Gebaren etwas ändert!
hm... wer hatte nochmal den "thermonuclear war against android" ausgerufen?

Stimmt, hatte ich ganz vergessen!
Aber, spätestens nach Steve, hatte sich der Ton da aber schon verbessert, finde ich.
Aber, du hast natürlich Recht, solche Worte gehen überhaupt nicht!
Do what you want, but harm no one!
+4
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.02.22 18:47
sambuca23

Wen meintest du da jetzt genau?
Do what you want, but harm no one!
0
odi141011.02.22 20:36
john
Wer aber mit solch einer Rhetorik um sich schmeißt, dessen Produkte werde ich in Zukunft so lange meiden, bis sich an diesem Gebaren etwas ändert!
hm... wer hatte nochmal den "thermonuclear war against android" ausgerufen?

Von seiner Einstellung und Denke war Steve ja auch ein „Chinese“. 😉
0
Frank Tiger
Frank Tiger11.02.22 22:26
Von einer Firma, die öffentlich sagt, dass Sie den Wettbewerb als Krieg auf Leben und Tod führt, werde ich nichts kaufen. Diese Rhetorik ist viel zu aggressiv und völlig unangemessen.
+3
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht12.02.22 01:31
KingBradley
BlueVaraMike
Momentan erinnert vieles an die Zeit unmittelbar vor dem 1. WK. (ich mag dieses Wort einfach nicht ausschreiben)
Die Menschen in den Industriestaaten damals hatten auch vergessen, wie gut es ihnen eigentlich ging.
Wer sind eigentlich diese „die Menschen“?
Grünen Wähler in schönen Stadtvierteln die philosophieren das Benzin zu günstig ist und am besten min. 2€ kosten sollte, und das ganze Leben so toll…
Blödsinn! „Die Menschen“ sind WIR genauso wie DIE.

Dein Grünen-Bashing (Ich mag die auch nicht bzw. halte sie teils für gefährlich) hat hier mal gar nichts verloren und ziemlich vom Thema ab!
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+3
FloLoL7912.02.22 12:41
Letztendlich, auch wenn's noch keiner mitbekommen hat oder aussprechen möchte, befinden wir uns eh Defakto schon im Krieg mit China und Russland. Mit wirtschaftlich verheerenderen Auswirkungen als es der 2. WK jemals hat hergeben können.
Weil wer glaubt "Gas ist knapp" oder "Man kommt nicht hinterher Chips zu produzieren" *zwinkizwonki*, der... nun ja.

Klar, kein Krieg im Sinne von "Menschen schnetzeln sich sadistisch mit Waffen gegenseitig ab"
Aber es ist eine moderne Form von Krieg.

Kurz, Xiaomi spricht nur aus, was eh vom ganzen System dort vorgegeben wird.
-1
stepa9912.02.22 14:00
Man könnte bei solchen Äußerungen wie von Xiaomi meinen, da spricht die Partei und nicht ein Weltkonzern. Einfach nur widerlich und peinlich, diese Rhetorik.

Leider ist der gesamte Westen dermaßen dämlich. Die ganzen Jahre werden Geschäfte gemacht mit Ländern, wie China oder Russland und dann wundert man sich, dass diese Gelder nicht dafür verwendet werden demokratische Formen zu fördern, sondern man baut damit nur deren militärische Macht aus. Gerade China hat erkannt wie es agieren muss um uns in eine komplette Abhängigkeit zu bringen.

Da die chinesischen Firmen nichts machen was Herrn Xi Xi Ping mißfällt, dürfte diese Rhetorik nachvollziehbar sein.

Aber jeder kann handeln. Solange so ein Mist erzählt wird, können wir Xiaomi Geräte boykottieren
+3
Legoman
Legoman12.02.22 20:50
Seit in den letzten 2 Jahren jeder Schwachkopf seinen Blödsinn "notfalls bis zum Tod" verteidigen möchte, nutzen sich solche pathetischen Sprüche doch arg ab. Nutzloses Gesabbel.
+3
Thyl13.02.22 19:42
kann mir nicht vorstellen, dass das gelingt. Das ist eine Frage der Integration der Produkte, aber auch sehr des Images. Genauso wie es sehr schwierig ist, in den Markt von Luxusautos oder Luxusuhren reinzukommen.
0
willchen13.02.22 21:44
tranquillity

Aus meinem Herzen gesprochen!
0
deus-ex
deus-ex14.02.22 07:32
tranquillity

Deswegen muss ein Tech-Konzern auch nicht solche Vokabeln benutzen, auch wenn es rhetorisch gemeint sein mag.

China! Was erwartest du?
-2
haschuk14.02.22 13:53
KingBradley

Wer sind eigentlich diese „die Menschen“?
Grünen Wähler in schönen Stadtvierteln die philosophieren das Benzin zu günstig ist und am besten min. 2€ kosten sollte, und das ganze Leben so toll…
Und natürlich alles besser wissen als jede andere Bevölkerung in ihrem europäischen Heimatland.
Währenddessen: der 0815 Arbeiter im stressigen Alltag durch die Stadt fahren muss, zu seiner nicht so toll bezahlten Arbeitsstelle nachdem er seine Kinder vor der Kita abladen musste. Und später an der Zapfsäule steht bei 1,80€…

Ja du hast recht,
Einige Menschen…oft grünen Wähler…fdp Wähler…Lifestyle Linke denen geht es wirklich zu gut. 😎

Hmm. Wie wäre es mit Fakten. Wenn auch unbequem:



Benzinpreise Stand 07.02.2022. Kaufkraftindex Stand 2021. Es fällt mir schwer, Deinem Hass zu folgen.
+4
Legoman
Legoman15.02.22 14:15
"Kaufkraufindex" hat mir jetzt gut gefallen.
(Keine Kritik an der sonst korrekten Darstellung.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.