Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Woz über Jobs: Weil er wenig Ahnung von Technik hatte, musste er zum Marketing-Talent werden

Bill Gates drückte einst aus, wie neidisch er stets auf das Talent von Steve Jobs gewesen war, als geborener Redner aufzutreten. Gates galt zwar als gewiefter Microsoft-CEO, die Bühne zählte jedoch nicht zu seinen liebsten Orten. Ganz anders hingegen Jobs, der laut Gates ein Genie darin war, Kunden und Mitarbeiter zu inspirieren. In einem Interview erinnert sich Mitgründer Steve Wozniak nun noch einmal daran, dass auch Jobs einen weiten Weg zurücklegen musste, denn sein Präsentationstalent sei ihm alles andere als in die Wiege gelegt worden. Stattdessen arbeitete Jobs sehr daran, seine Fähigkeiten zu erweitern und sich in jenes Marketing- und Business-Talent zu verwandeln, das man vor allem nach dessen Rückkehr zu Apple kannte.


Jobs fehlte Technikwissen – er musste anders wichtig sein
Laut "The Woz" war die Ausgangslage, dass Jobs schlicht zu wenig Ahnung von Ingenieurstum und Software hatte. Da war es von Bedeutung, einen anderen Bereich zu finden, in dem er wichtig sein konnte. Recht schnell entwickelte sich Jobs von "lebenslustig" hin zu "ernsthaft" und entwickelte die erforderlichen Kommunikations-Skills, um das Unternehmen zu repräsentieren. Ohne Zweifel sei Jobs ein außerordentlich fähiges Sprachrohr sowie Entscheider geworden.

Das Talent: Komplexes zugänglich machen
Wozniak sieht die wichtigste Fähigkeit im Auftreten Jobs' darin, komplizierte Dinge verständlich auszudrücken. Ein sehr gutes Beispiel sei das iPhone, welches Jobs als ein Stück Technologie verkaufte, das auch dem ganz normalen Anwender keinerlei Schwierigkeiten bereite. Wer sich für ein iPhone interessiert(e), muss sich nicht mit komplexen technischen Angaben befassen, stattdessen steht die Einfachheit im Vordergrund.

Jobs beherrschte damals, was heute oft noch fehlt
Noch immer sei es alles andere als selbstverständlich, diese Fähigkeiten mitzubringen. Während der Produktion von "Unicorn Hunters" musste Wozniak seinen Aussagen zufolge immer wieder feststellen, wie stark es vielen Jungunternehmern an elementaren Kommunikationsfähigkeiten mangelt. Unsicheres Auftreten, konfuse Argumente, Abdriften vom Thema – all das war häufig zu hören, sei aber sehr schädlich, wenn man Investoren benötige. Selbst der junge Steve Jobs hatte hingegen schon verinnerlicht, welches Selbstbewusstsein man mitbringen musste, um eigene Ideen zu verkaufen.

Kommentare

PorterWagoner
PorterWagoner08.03.22 16:53
Die Interviews mit Wozniak werden oft verspottet. Ich finde es aber immer sehr interessant, seine Erinnerungen zu lesen. Das ist oft ein anderer Blickwinkel als eine Biografie und ob man ihm zustimmt oder auch nicht, er hat in den letzten Jahren viele Sachen aus der frühen Apple-Zeit erzählt, die mir nicht bewusst waren.
+23
MacRS08.03.22 16:58
Woz ist halt echt ein Techniker und für Techniker gibt es nur Technik und alles andere ist Blabla. Das Steve z.B. die Idee hatte das iPad-Konzept auf Smartphonegröße zu schrumpfen ist weder eine technische, noch eine Marketingerrungenschaft. Das ist Produkt-Design und darin war Steve, nach allem was man weiß, nicht so schlecht.
+4
mee208.03.22 17:38
@MacRS: Das iPad kam drei Jahre nach dem iPhone…
-5
MetallSnake
MetallSnake08.03.22 17:39
mee2
@MacRS: Das iPad kam drei Jahre nach dem iPhone…

Es fing aber als Tablet Konzept an.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+10
surangumal08.03.22 18:09
Nur so zur Einordnung:

Woz hat eigenhändig und praktisch alleine einen Computer konstruiert.

Ich bin seit 3 Jahrzehnten als Software-Entwickler tätig, ich bin aber nicht sicher, ob Woz über mich nicht sagen würde "naja, er hat etwas Ahnung, sollte aber besser mal schauen dass er sich eher um Projekt-Management kümmert"
+6
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith08.03.22 20:29
surangumal
Woz hat eigenhändig und praktisch alleine einen Computer konstruiert.

Das ist sicher eine ordentliche Leistung, aber man muss auch sagen, dass ein Apple I von interessierten Bastlern durchaus nachvollzogen und neu gebaut werden kann. Das sind alles Bauteile von der Stange und es gab auch schon Vorlagen, bei denen Woz sich durchaus hat inspirieren lassen.

Jobs war technisch durchaus bewandert, aber er war sicher nicht derjenige, der Maschinencode aus dem Gedächtnis heraus schreiben konnte. Den Nutzen von Hochsprachen gegenüber Assembler und Basic musste man ihm auch erst erklären.
+1
morpheus
morpheus08.03.22 23:42
Zu Woz sollte man sich schon etwas belesen, bevor man hier schreibt er konstruiert „nachvollziehbar“. Woz war im Computerdesign eher ein Mozart. Er hat Schaltungen elegant und einfach entworfen, wie keiner zuvor!
Coffee is always the solution
+4
gfhfkgfhfk09.03.22 13:29
PorterWagoner
Die Interviews mit Wozniak werden oft verspottet.
Die große Masse ließ sich von Jobs blenden, und deshalb ist es um so bedauerlicher, dass die wahren Macher hinter den Produkten nicht mehr gewürdigt werden. Das ist sehr bedauerlich.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.