Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird es einen iPod touch mit 3G geben?

Momentan kursiert das Gerücht, wonach Apple angeblich auch 3G-Modelle des iPod touch anbieten will. Momentan kann der iPod touch nur über WLAN auf Online-Inhalte zugreifen. Da viele Programme aber Daten aus dem Internet beziehen sind diese arg eingeschränkt, nutzt man den iPod touch unterwegs ohne Verbindung zu einem Hotspot. Aus diesem Grund plant Apple angeblich die Einführung von Modellen mit 3G, heißt es in einem niederländischen Blog. Der Unterschied zum iPhone bestünde dann hauptsächlich noch in den fehlenden Telefonie-Funktionen. Nutzt man VOIP-Apps und erlaubt der Mobilfunkanbieter dies, so könnte man dann sogar unterwegs mit dem iPod touch telefonieren.
Auch wenn die Gerüchte interessant klingen, so ist der Wahrheitsgehalt zweifelhaft. Zum Einen glänzte das erwähnte Blog noch nicht durch zuverlässige Vorhersagen, zum anderen gab es bislang keine ähnlichen Berichte. Als Gedankenspiel ist ein iPod touch 3G zwar interessant, ob Apple allerdings tatsächlich ein solches Gerät vorstellen würde klingt zweifelhaft. Ein iPod touch wäre dann angesichts der benötigten Datentarife im Unterhalt nicht viel günstiger als ein iPhone, das allerdings noch mehr Möglichkeiten mitbringt. Man kann also darüber diskutieren, ob Apple die Baureihen in diesem Fall nicht zu stark annähern würde und die klare Unterscheidbarkeit wegfällt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Julian0o08.07.11 16:41
Wo ist dann noch der Unterschied zum iPhone? Zumindest kein so großer das ein iPhone 3 mal so viel kosten darf...
0
oleg05408.07.11 16:43
Ist Unfug meiner Meinung nach... Die Hardware würde dann ja telefonieren erlauben und wäre sicher via jailbreak auszutricksen. Wozu dann noch in iPhone?
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Chiplet
Chiplet08.07.11 16:46
I call BS
0
janknet08.07.11 16:48
ich halts nimmer aus - die Berichterstattung auf MTN wird immer blöder - hab Ihr zuviel gesoffen?
0
Sagrido
Sagrido08.07.11 16:50
oleg054: Weil man mit einem iPhone auch ohne Jailbreak telefonieren kann.
0
MrBrown08.07.11 16:51
Wie sieht es hiermit aus: verknüpfen wir mal das Gerücht um dem iPod Touch 3G mit dem Gerücht des günstigeren iphones. Dazu kommt dann noch das Gerücht des iPad 2 HD.
Wie würde die Produktpalette dann wohl aussehen. So etwa?

iPhone 5 (vll einfach nur ein aufgepumpter iPod Touch mit Möglichkeit zur telefonfuktion zum ähnlichen Preis des aktuellen iPods)
iPhone 5 S(pro-Modell)

iPad 2
iPad 2 HD (pro-Modell)

weiter gedacht:
MacBook
MacBook Pro

Mac Mini
Mac Pro

(iPod Touch wird durch das neue iPhone ersetzt)



Ich weiß ja nicht, aber für mich sieht das plausibel aus. Aber eben alles nur Gedanken.
0
o.wunder
o.wunder08.07.11 16:51
Das wird zu teuer. Dann kann man gleich ein iPhone kaufen. Das wird vielleicht ein low cost iPhone, kein iPod, so würde das Gerücht Sinn machen.
0
b4iT08.07.11 16:51
Das ja ein Blödsinn ... da kann man ja gleich ein iPhone nehmen.

vielleicht haben die aber auch nur das "günstige iPhone" erwischt und dachten es ist ein iPod ??
0
b4iT08.07.11 16:55
Ok, zumindest hatten hier schon mal drei Leute den gleichen Gedanken vom günstigen iPhone statt iPod
Ein iPod mit 3G aber ohne die Möglichkeit zu Telefonieren macht einfach keinen Sinn. Ein günstiges iPhone schon. Und da kann man dann vielleicht wirklich den Touch weglassen.
0
dada79
dada7908.07.11 17:00
die diskussion, ob solche news denn überhaupt sinn machen, macht für mich am meisten sinn. oder vielleicht müsste es nicht mal eine diskussion sein, denn ich sehe den sinn nicht.
aber mich dünkt schon länger, dass irgendwie zu viele leute für mtn beschäftigt sind und zu viele, zu wenig sinn enthaltende news generieren.
0
Vermeer
Vermeer08.07.11 17:14
janknet: Bitte an die Netiquette halten

dada79: Berichterstattung über aktuelle Gerüchte und deren Bewertung gehört nunmal zu einer Apple-Newsseite dazu. Wenn mal ein Gerücht nicht in den News erscheint, kommen gleich drei Threads dazu im Forum, es scheint also Leute zu geben, die derlei interessiert. Übrigens wird der Löwenanteil der News von Fenvarien allein bestritten, von zu vielen Mitarbeitern kann da keine Rede sein.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb08.07.11 17:26
b4iT
Ein iPod mit 3G aber ohne die Möglichkeit zu Telefonieren macht einfach keinen Sinn.

So abwegig ist der Gedanken gar nicht. Denk mal an das iPad. Auch hier gibt es eine Variante mit 3G. Man hat ja nicht immer und überall Zugriff auf ein WLAN.

Wenn Du nun noch eine Neuerung in iOS 5 in deine Überlegung mit einbeziehst, macht es gleich noch viel mehr Sinn! Ich spreche in diesem Fall von iMessage. Das könnte sich sogar als ein guter (genialer?) Schachzug herausstellen.
0
dubtown
dubtown08.07.11 17:30
So eine Variante habe ich mir damals, vor den iPhone-Zeiten immer gewünscht. Nun ist zu spät...
0
CooperCologne08.07.11 17:34
Also die Aussage
...angesichts der benötigten Datentarife im Unterhalt nicht viel günstiger als ein iPhone...
finde ich auch daneben. Mein iPad 3G kostet mich ium Monat bei O2 gerade mal 10 Euro, der Tarif ist für mich völlig ausreichend und wahrscheinlich für die meisten Besitzer eines spekulativen 3G Touch auch, jeder der mehr braucht nimmt eh das iPhone. Dennoch glaube ich nicht an so ein Gerät!
0
b4iT08.07.11 17:38
TokiraOnWeb:
Aber beim iPod 3G ist einfach der Unterschied zum iPhone zu gering. Der Sinn des Geräts ergibt sich nur, wenn es deutlich günstiger ist als ein iPhone, was dann den Preis vom iPhone wieder in Frage stellt.
Ich finde ein günstiges iPhone (günstig ohne Vertrag) macht mehr Sinn.
0
klaus_der_grosse08.07.11 17:39
So sinnlos sind diese News gar nicht mal. davon abgesehen ist das hier eine Nachrichtenseiten, das einzige was Mac Tech News zur Sinnlosigkeit beiträgt ist die Auswahl der News.

Egal. gibt Es eine Möglichkeit das iPad 3G in ein Telephone zu verwandeln? Ich weiß es leider nicht. Soweit ich weiß sind unterschiedliche Bauteile für die Telephonie und das mobile Internet zuständig, korrigiert mich da bitte. Außerdem ergibt ein iPod touch mit 3G schon sehr viel Sinn, da immer mehr Apps Internetfähigkeit voraussetzen oder zumindest stark mit einbinden. Es kam mehr als einmal vor, dass ich etwas im Internet nachschlagen musste.
Die Unterschiede zwischen iPhone und iPod touch wurden immer marginaler. Der erste iPod touch hatte keine Lautstärkebuttons.
Mittlerweile unterscheiden sich die beiden Produkte nur in wenigen Punkten. Aber zum Preis, das iPhone hat ein wesentlich besseres und teueres Display, die Kamera ist besser, es hat ein GPS und mehr RAM. In Zukunft könnte 4G vs. 3G noch als Unterscheidung hinzu kommen.

Für mich persönlich wäre ein iPod touch mit 3G sehr interessant.
0
Tiger
Tiger08.07.11 18:41
Wozu? Nur weil es sich manche User wünschen oder weil es machbar wäre?

Wer unterwegs in´s Netz möchte kauft sich ein Smartphone.
0
Lex Luthor08.07.11 18:56
Mhmm Würde 3g/Umts nicht eine Simkarte mit zugehöriger Telefonnummer vorraussetzen um sich verbinden zu können?... daher macht das doch wohl kaum sinn und davon abgesehen würde Apple sich damit das eigene Wasser abgraben beim iPhone.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.11 19:00
Dieses schwarz-weißDenken ist soooo anstrengend und wenig produktiv.
Früher meinten auch viele MacTechnews Poster das niemand jemals an Videofunktionen auf solch kleinen Bildschirmen interessiert sein könnte.
Ich war da anderer Meinung, und.....?

Warum nicht iPod Touch in 3G Variante?
Der Formfaktor trennt es immer vom iPad und Nutzern, welche bereits ein Handy haben. Diese kaufen nicht unbedingt immer das neuste Smartphone, wenn auch in diesem Forum der Eindruck entstehen könnte ohne die allerneueste Hardware wäre ein Überleben kaum möglich.

Zielgruppe wäre dafür jemand, der bereits ein Mobiltelefon nutzt, nicht die exorbitanten Preise für ein iPhone zahlen möchte, trotzdem Apps aus dem Apple Appstore nutzen würde und bereit wäre für einen solchen iPod 350-400€ bei 16 oder 32 GB zu zahlen.
Das würde die Preise von nicht 3G-fähigen Geräten bei 280€ nicht beeinträchtigen.

Man würde Apple keine Produktgruppe wirklich kanibalisieren, das Portfolio erweitern und ggf. neue Käufer finden.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.11 19:04
LexLuthor

Das iPad 3G benötigt auch eine Simkarte mit Telefonnummer nur telefonieren dürfen wir damit nicht. Also kein Problem bei einer solchen iPod-Variante
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
SRZDD08.07.11 19:17
iPod t WiFi iPod t 3G iPhone
iPad WiFi iPad 3G iPhone xxl

Nachdem ich heute Menschen sah, die mit einem Tablett photografierten, glaube ich auch, dass sie sich das Ding ohne Headset ans Ohr halten würden.

Demnächst trägt man dann noch den iMacMobile 3G durch die Gegend
0
Lex Luthor08.07.11 19:26
Ja sicher, dachte auch nur eher dran das dann der weg zu einem Telefon mittels Jailbreak und seperater Software nicht mehr weit ist.
0
Tirex08.07.11 19:30
Und der iPod Touch hat dazu noch mehr Speicher als das iPhone.
0
Boedefeld08.07.11 19:32
Ich glaube nicht daran.

Das es solche Berichte im Vorfeld jedoch noch nicht gab, ist nicht ganz korrekt.
Stichwort günstigeres iPhone.
Allerdings würde ich persönlich dann doch zu einem richtigen iPhone greifen und nicht zu einem iPod touch 3G, der im Umfang deutlich beschnitten ist, preislich aber dann auch nicht viel günstiger als das iPhone ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.11 19:37
Lex Luthor

Ich bin versucht zu sagen, dass die meisten iPhone Nutzer Jailbreaks gar nicht kennen, bzw. sie nicht vermissen.
Einzig Apple lernt durch die kostenlosen Jailbreaker die Lücken im System kennen und schließt sie dann.

Ein weiteres potentielles Unterscheidungsmerkmal vom iPod Touch 3G zum iPhone sein könnte, wäre die Bereitstellung eines WLan Hotspots.

Möglichkeiten der Differenzierung gäbe es sicher.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.11 19:40
Boedefeld

ein Preisunterschied von z.B. 300€ wäre aus meiner Sicht nicht gering, zudem wenn ich bereits ein Mobiltelefon mein Eigen nennen würde.
Wenn Apple den App-Store featuren möchte, wäre es ebenso sinnvoll.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Lex Luthor08.07.11 19:43
Du klingst grade so, als könne Apple gar nicht die ganzen Fehler korrigieren, wenn die Jailbreaker sie nicht finden würde. Welch Ironie.
Naja so oder so würde Apple selbst, die Dinge die die Geräte voneinander trennen weiter abbauchen, was zu mehr Nachteilen als Vorteilen führen würde bei einem gewinnorientierten Unternehmen.
0
Boedefeld08.07.11 19:44
Mr BeOS

Wegen 300 Euro würdest du einen iPod touch kaufen und kein iPhone?
Ich glaube, da bist du so ziemlich der einzige. (Ist nicht negativ gemeint)
Persönlich sehe ich nur einfach keinen Vorteil darin, mir einen iPod touch zu kaufen, mit dem ich dann nicht telefonieren kann.

Was ich meine ist, dass es in diesem Fall wohl besser wäre, ein 7" iPad auf den Markt zu bringen und nicht iPod touch und iPhone gegeneinander in den Ring zu schicken.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.11 19:52
Boedefeld

Ich habe für mein Milestone 400€ bezahlt. Werde es irgendwann evtl. durch ein iPhone 5 ersetzen. oder ergänzen. Ich bin aber auch in gewisser Weise Technikfreak und verdiene meine Brötchen mit Multimedia/ Musik.
Wenn ich allerdings kostentechisch denke, dann könnte z.B.ein derartiger iPod Touch mir das iPhone sparen zumal ich auch das iPad1 3G mit GPS besitze.

Macht also aus meiner Sicht für eine bestimmte Käufergruppe Sinn.

Hatte deine Argumente auch nicht negativ empfunden... Wir diskutieren und spekulieren ja alle nur.

Btw. würde ein 7er iPad wohl eher teilweise das Original iPad kanibalisieren. - ich glaube daher eher nicht an ein 7er, wobei für meine Belange der Formfaktor reizvoll wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Moogulator
Moogulator08.07.11 19:56
Man kann eigentlich mit dem iPad Mini (so könnte es heißen) oder dem iPad schon "telefonieren", nur nicht so wie bisher, sondern übers Netz. Das reicht einigen vielleicht und ist kostengünstiger in gewisser Weise, man bräuchte nur einen Datentarif. Ich nutze selbst nur selten den Telefonteil, sehr viel häufiger den "internet-Teil". 300€ Unterschied ist attraktiv. Allerdings würde ich kein iPad ohne GPS mehr kaufen, das wäre als Navi echt nett gewesen wegen 120€. Aber das Gefummel mit mehren SIMs ist natürlich unschön, grade weil es Sonderformate sind und Apple diese auch noch extremer anstrebt.
Ich habe eine MACadresse!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.