Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Adobe Apple verklagen?

Apples Flash-Verweigerung macht seit inzwischen drei Jahren die Runde; seit dem ersten iPhone argumentiert Apple bereits, warum man Flash nicht unterstützen wolle. Diese Ansicht ist jedoch schon etwas älter, als meist zitiert wird. Apple hatte QuickTime 5 im Jahr 2001 um Flash-Unterstützung erweitert. Macromedia entschied sich allerdings dazu, Flash-Support nur über das Web-Plugin oder den Player anzubieten, wohingegen Apple die Lust verlor, ständig Anpassungen vorzunehmen um neue Versionen unterstützen zu können. Im Jahr 2006 deaktivierte Apple mit QuickTime 7.1.3 Flash dann standardmäßig und entfernte später sogar die Option, dies rückgängig zu machen.
Das Verbot von Cross-Compilern im Zuge des iPhone OS 4 werten viele als weiteren Angriff gegen Flash. Zwar sind auch andere Technologien wie zum Beispiel MonoTouch von diesen Vorgaben betroffen, angesichts Adobes schon zuvor getroffener Ankündigung, die Erstellung nativer iPhone-Applikationen aus der Flash-Entwicklungsumgebung heraus zu ermöglichen, ist Adobe aber der Hauptleidtragende. Nun machen Berichte die Runde, wonach Adobe Apple verklagen und den Konflikt vor Gericht bringen will. Ein äußert verärgerter Eintrag in den offiziellen Adobe-Blogs zeigte bereits, welche Stimmung bei Adobe vorherrscht. So beklagte sich ein namhafter Adobe-Vertreter mit drastischen Worten darüber, welch Unding es sei, wie Apple Flash von allen "iWhatever"-Geräten fernhalte. Von mehreren Seiten wird nun erwartet, dass Adobe den nächsten Schritt geht und die Gerichte bemüht um klären zu lassen, um sich Apples Vorgehen im Rahmen der Gesetze bewegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

tobe3688
tobe368813.04.10 21:01
ach Steve, kauf doch einfach den Laden! 
0
McFaceman13.04.10 21:04
Wie lächerlich. Als würde eine Firma einen Autohersteller verklagen, weil er keine Sitzheizungen von dieser einbaut.

Ist doch Apple's Ding...
0
mrmoon
mrmoon13.04.10 21:05
und mit welchen argumenten will adobe klagen? monopolmissbrauch? geschäftsschädigugng? ist doch lächerlich.
0
snowman-x13.04.10 21:06
ach son sauhaufen hoffentlich geht der saftladen pleite....oder steve kauft die bude....es gibt kein einziges argument für adobe...
0
hannes_4713.04.10 21:06
Ich bin schon gespannt, wie die Anwälte von Burger King vor Gericht ziehen, damit McDonalds "Whopper" verkaufen muss
0
breaker
breaker13.04.10 21:07
So beklagte sich ein namhafter Adobe-Vertreter mit drastischen Worten darüber, welch Unding es sei, wie Apple Flash von allen "iWhatever"-Geräten fernhalte.

WO steht denn das? Das hat der ITworld Blogger geschrieben, nicht ein Adobe Mitarbeiter. Wenn schon News übernehmen, dann doch bitte auch richtig.
0
kijuba
kijuba13.04.10 21:07
Einfach krank! Ich verklage jetzt mein Nachbarn, dass ich meinen Müll nicht in seine Tonne werfen darf!
0
Modulonatic
Modulonatic13.04.10 21:07
Und wenn schon, Adobe wird nicht gewinnen
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye
0
Thyrael13.04.10 21:08
So ein Quatsch. Ist doch Apples Sache ob die Flash oder was auch immer, auf ihren Geräten erlauben oder nicht. Sony verklagt doch auch niemand weil sie die Option eines weiteren Betriebssystems von ihrer Konsole verbandt haben. Ähm... oder etwa doch?
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop. Schreib ich dich nicht ab lern reden und gehen. :-D
0
heul-doch
heul-doch13.04.10 21:09
Lächerlich, Flash und deren Auswüchse auf Web-Seiten nerven nicht nur noch. - Keine träne wenn´s fehlt
0
iGod13.04.10 21:09
Die sollen mal Adobe aufkaufen und CS standardmäßig auf die Macs machen, so wie Microsoft Office standardmäßig auf den Windows Kisten ist!
0
Quarkbrötchen13.04.10 21:09
Jo, da wird Adobe wohl auf Granit beissen. Ob Apple Plugins für den Safari zulässt ist allein Apples Entscheidung, schliesslich sind auch keine anderen Plugins erlaubt.
Da auch andere Entwicklungsumgebungen nicht zugelassen sind, kann sich Adobe nicht darauf berufen, dass Apple ihnen gegenüber unfaire Geschäftsbedingungen erlässt.
0
Aliiqbal13.04.10 21:10
Ob es rechtlich eine Basis zu Klagen gibt weiß ich nicht. Bin kein Jurist. Aber langsam sollte mal jemand echt aktiv Werden denn das Verhalten von Apple ist mittlerweile ne Frechheit. Die App nicht, diese auch nicht, das nicht.

Das nervt langsam echt. Apple mutiert immer mehr zu Microsoft. Da muss langsam jemand aktiv werden
0
der_neue13.04.10 21:11
Lächerlich ist vor allem, dass viele jetzt wieder auf plumpes Adobe-Bashing schalten. Vielleicht wurde dieses Gerücht ja gestreut, um die Stimmung gegen Adobe noch mehr aufzuheizen? Nur mal so als Denkanstoß...

Aber hey, ich bin Realist genug um zu wissen, dass der Internet-Schlägertrupp wieder freudig auf Adobe losgehen wird, selbst wenn sich das alles als Ente herausstellt...
0
Cupertimo13.04.10 21:11
Die Luft wird schon sehr dünn für Adobe...
Eine Klage wird nicht viel bringen, denke ich.
0
nowMAC13.04.10 21:13
Ich erinnere an dieser Stelle mal an die Implementierung von Quicktime in Windows, die vor vielen Jahren von Microsoft geblockt wurde und sowohl Apple aber vor allem Apple-Fans sich darüber ausgelassen haben und diese Stimmen sind erst seit kurzem abgeflacht! Apple handelt immer mehr wie Microsoft und sie werden zum gleichen riesen Konzern... ich hoffe - da ich selber Apple-Fan bin - das ich damit unrecht habe... aber ich denke es ist an der Zeit seinen eigenen Kopf anzustrengen um zu sehen wer hier wie ist! Adobe hat mit Flash nichts gemacht was den Markt zurück gehehlten hat! Außerdem gibt es noch keine wirklich Alternative zu Flash! Ich bin selber für neues aber HTML 5 ist noch nichtmal fertig! Irgendwie finde ich auch dass sich Apple viele Feinde in den Branchen macht, das kann gefährlich werden!

Nix für ungut ich mag sie trotzdem... noch
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Request
Request13.04.10 21:13
Euer Anti-Adobe bashing ist doch unglaublich...das was Apple da treibt ist wirklich sehr an zu zweifeln und sollte (auch von den Usern) nicht mit Jubelschreien angenommen werden...MS wirft man bei solchen Sachen immer irgendwelche illegalen Tätigkeiten vor aber Apple...ne Apple ist da heilig...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
der_neue13.04.10 21:14
iGod
Die sollen mal Adobe aufkaufen und CS standardmäßig auf die Macs machen, so wie Microsoft Office standardmäßig auf den Windows Kisten ist!
Microsoft Office ist aber nicht "standardmäßig auf den Windows Kisten".
0
tobik198913.04.10 21:14
achja..


@ iGod. Microsoft Office ist auf keiner Windowskiste standart. Nur eine 30 Tage Testversion. Genau wie bei iWork
0
momma13.04.10 21:16
Die sind doch nicht blöd... sollten sie überhaupt planen zu klagen, werden sie schon wissen, obs dafür überhaupt eine Grundlage gibt.

Aber klar... Basht ruhig weiter, wollte niemanden unterbrechen.
0
iGod13.04.10 21:17
achja..


@ iGod. Microsoft Office ist auf keiner Windowskiste standart. Nur eine 30 Tage Testversion. Genau wie bei iWork

Oh. Wusste ich nicht
Okay dann halt so standardmäßig wie der Bluescreen oder Solitär
0
ts
ts13.04.10 21:17
Aliiqbal
Das nervt langsam echt. Apple mutiert immer mehr zu Microsoft. Da muss langsam jemand aktiv werden
Hat sich Microsoft überhaupt jemals so verhalten? Ich glaube nicht.
0
Collgie13.04.10 21:17
Die sollen mal Adobe aufkaufen und CS standardmäßig auf die Macs machen, so wie Microsoft Office standardmäßig auf den Windows Kisten ist!
Microsoft Office ist aber nicht "standardmäßig auf den Windows Kisten".
Aber sie sollen es trotzdem aufkaufen und es auf die Macs rausfmachen... das wär geil
0
Aliiqbal13.04.10 21:20
@ts ein kleines beispiel für sie wäre der Podcast "Die Quicktime Story" von Mac-Tv. Dann wissen sie wie MS mal drauf war und Apple bewegt immer mehr in die Richtung
0
nowMAC13.04.10 21:20
ts
guck mal weiter oben mein letzter Beitrag... und das ist nicht die einzige Parallele die man von Apple zu Microsoft ziehen kann!

Aliiqbal
du warst wohl schneller... aber genau das meine ich!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
kijuba
kijuba13.04.10 21:22
Am Ende regelt das doch der Markt! Wer Flash haben möchte muss halt zum HP Tablet greifen und gut. Und wenn der Bedarf an Flash so groß ist, wie hier manche schreiben, wird das iPad ein Flop ...
Mmmh, kann das bei den aktuellen Verkaufszahlen überhaupt noch ein Flop werden?
0
haneb18713.04.10 21:22
Adobe Flash ist einfach nur Müll.
0
ulanbator
ulanbator13.04.10 21:22
Der User sollte die Möglichkeit haben, zu entscheiden, was auf seiner Kiste läuft... jeder kann selber entscheiden, ob er Flash mag oder nicht.... ich mag es nicht..... aber jeder sollte das für sich entscheiden können.... bitte keine Zensur Apple ...Think different... sei kein Microsoft.....
0
der_neue13.04.10 21:23
Collgie
Aber sie sollen es trotzdem aufkaufen und es auf die Macs rausfmachen... das wär geil
Leute, Leute... Was denn jetzt? Ich dachte der Mist ist derbe buggy und crashy mit einem terrible workflow, usuability from hell und security bugs galore?

Aber sobald ein Apple-Logo drauf ist, ist alles gut? Ihr müsst euch mal entscheiden!
0
masterofnight
masterofnight13.04.10 21:24
Der Streit der beiden Nervt mich, ich habe keine guten Erfahrungen mit Flash und find es auch nicht nötig.

Scheiss drauf !
*apple*
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.