Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

»Wir knacken das« - FBI bietet sich als iPhone-Entschlüsseler an

Nur drei Tage nachdem das FBI eine eigene Möglichkeit gefunden hat, das iPhone 5c des Terroristen Syed Farook zu entschlüsseln, unterstützte die Sicherheitsbehörde auch die Strafverfolger in einem anderen Fall beim Knacken von Apple-Geräten. Zwei des Mordes beschuldigte Teenager in Arkansas waren in Besitz eines iPhones und eines iPods, bei deren Datenauslesung das FBI geholfen hat.


Jetzt legte Kerry Sleeper vom FBI mit einer E-Mail an alle US-Behörden nach, in der er die generelle Unterstützung beim Entschlüsseln von Mobilgeräten anbietet. Insgesamt gibt es zur Zeit US-weit 63 Fälle, in denen offiziell Hilfe bei der Entschlüsselung von Apple-Geräten beantragt wurde. „Das FBI wird selbstverständlich jedes Werkzeug zur Verfügung stellen, das unseren Partnern helfen könnte“, heißt es in der Mail. Explizit wird auch das neueste »Werkzeug« genannt, mit dessen Hilfe Farooks iPhone 5c entsperrt werden konnte und das eine »außenstehende Partei« zur Verfügung stellte. Bei dieser außenstehenden Partei könnte es sich verschiedenen Berichten zufolge um das israelische Forensikunternehmen Cellebrite handeln.


Die Selbststilisierung des FBI als ultimativer iPhone-Entschlüsselungs-Spezialist wirft erneut Fragen über die verwendete Methode auf, die selbstverständlich weiterhin ein Geheimnis bleibt. Experten vermuteten, dass es sich um Maßnahmen handeln könnte, die nur bei älteren iPhone-Modellen ohne die »Secure Enclave« zum Erfolg führen. Allerdings klingen die Worte des FBI so, als gehe man dort davon aus, jegliches iPhone (und auch Mobilgeräte anderer Hersteller) knacken zu können. Ob dies allerdings der Fall ist, wird wohl im Unklaren bleiben, denn auch Apple hat wahrscheinlich keine Chance, die vom FBI genutzte Entsperr-Methode zu erfahren - obwohl sie vielleicht eine unbekannte iOS-Sicherheitslücke ausnutzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

someone04.04.16 12:16
Schlechte Werbung, diesmal allerdings nicht fuer das FBI.
0
Grolox04.04.16 12:50
nö... is sogar gut für Apple
iPhone 6 ,+,6s und SE sind nich
zu hacken wegen Secure Enclave.
Ergo an alle .. kauft euch ein neues Modell.

Dauert nicht lang und die kommen
wieder angejammert vom FBI.
Wenn Sie neue Phones haben und
da steht " du kommst hier nicht rein".
0
chill
chill04.04.16 13:29
Grolox

Allerdings klingen die Worte des FBI so, als gehe man dort davon aus, jegliches iPhone (und auch Mobilgeräte anderer Hersteller) knacken zu können.

"jegliches iPhone"
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nx-2000
nx-200004.04.16 13:31
Ob gut oder schlecht für Apple kann ich im Moment nicht sagen aber...
mir macht das kindliche Verhalten des FBIs sorgen.
0
Memmnarch04.04.16 13:42
Sollen sie halt versuchen ein 5s oder neuer zu knacken, glaube kaum das das funktioniert.
0
MikeMuc04.04.16 14:14
Glaube hilft hier nix. Apple sollte Cellebrite einfach kaufen. Dann werden sie schon sehen wie und was geht oder nicht
0
PaulMuadDib04.04.16 14:17
MacTechNews
Zwei des Mordes beschuldigte Teenager in Arkansas waren in Besitz eines iPhones und eines iPods, deren Daten inzwischen vom FBI ausgelesen wurden.
Ist das wirklich so? Es ist ja nicht mal richtig bestätigt, daß es das "original" iPhone tatsächlich geknackt worden ist. Es lesen sich überall nur so relativ Sätze. Gibt es irgendwelche Infos zu dem Verfahren, welches angewandt worden ist?
0
Dante Anita04.04.16 14:29
Grolox
nö... is sogar gut für Apple
iPhone 6 ,+,6s und SE sind nich
zu hacken wegen Secure Enclave.
P

Nur, solange es noch keiner geschafft hat. Ist so wie mit "alle Steine fallen zu Boden".
0
PaulMuadDib05.04.16 07:10
Dante Anita
Nur, solange es noch keiner geschafft hat. Ist so wie mit "alle Steine fallen zu Boden".
Es ist aber bis jetzt der vielversprechendste Kandidat. Oder kannst Du eine bessere Alternative nennen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.