Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wine in Version 0.9.9 erschienen

Schon zwei Wochen nach Wine 0.9.8 ist nun bereits Version 0.9.9 erschienen. In der neuen Version lässt sich das Wine-System unter Linux nun in einen beliebigen Ordner verschieben und starten. Weiterhin wurde die Code-Basis der Direct3D-8- und -9-Unterstützung zusammengelegt, um eine bessere Kompatibilität zu ermöglichen. Mit der neusten Version nähert sich Wine zügig der finalen Version 1.0, die möglicherweise noch dieses Jahr erscheinen könnte. Der Mac-OS-X-Port Darwine ist dagegen erst bei Version 0.9.7 angekommen, mit der die Windows-Emulation für Mac OS X erstmals auch Intel-Prozessoren und damit auch normale Windows-Programme unterstützt. Allerdings ist Darwine 0.9.7 nur als instabile Entwickler-Preview verfügbar, wodurch es anders als Wine noch nicht für den produktiven Einsatz verwendbar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter06.03.06 09:16
Sorry! ... produktiver Einsatz ... Windows ...
0
MacRabbitPro06.03.06 09:28
Ein Tool das über reverse engineering das Windows API nachahmt überhaupt in einem Satz mit den Wort "professionell" zu nennen halte ich für tollkühn.
0
MacRabbitPro06.03.06 09:30
...soll natürlich "produktiv" und nicht "professionell" heißen.
0
Granini06.03.06 10:19
Sorry, aber "produktiver Einsatz"? Da kann ich ja nur grinsen
0
cmaus@mac.com06.03.06 13:00
Aber Wine scheint mir eine ganz gute Idee zu sein...Darwine lief auf meinem iMac Core Duo ansatzweise gut...Naja, das muss ja auch erst noch an Darwin agepasst werden.
0
Viktor Frankenstein06.03.06 17:27
"...mit der die Windows-Emulation für Mac OS X erstmals auch Intel-Prozessoren..."

WINE Is Not an Emulator! amp;
0
markus206.03.06 19:14
Eben.

Darwine kann , im gegensatz zu Wine , auf PPC Macs KEINE .EXE (X86COde) ausführen - und wird es auch nie können.
Damit das funzt muss der Sourcecode (den man ja normalerweise nie hat) mit der Win.LIB neu übersetzt werden - dann jedoch geht es auf dem PPC Mac auch ohne Win.
DOch , wie gesagt: wer hat schon Zugriff auf den Sourcecode - man hat in der Regel nur das .EXE.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.