Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows 7 in Europa ohne Internet-Explorer

Wie Microsoft bekannt gegeben hat, wird man in Europa das kommende Windows 7 ohne den Internet-Explorer aufliefern. Grund dafür sind Bedenken der Europäische Komission, die im Januar gegenüber Microsoft erklärt hat, dass der Software-Gigant Windows 7 mit Internet-Explorer bündelt und damit ihrer Ansicht seine marktbeherrschende Stellung missbraucht. Daher hat sich Microsoft entschieden, in Europa Windows 7 ohne den Internet-Explorer auszuliefern und stattdessen den Internet-Explorer separat anzubieten. Damit bleibt es europäischen Anwendern von Windows 7 überlassen, ob sie den Internet-Explorer oder einen anderen Browser installieren. Windows 7 ohne Internet-Explorer wird in 23 Sprachen verfügbar sein und bei der Produktbezeichnung am Ende ein E aufweisen, beispielsweise Windows 7 Home Premium E. Abgesehen vom Fehlen des Internet-Explorer soll E-Version von Windows 7 keine Unterschiede aufweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

grekey12.06.09 09:56
interessant
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.06.09 09:57
Kommt jetzt mit Safari!
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
mike_s
mike_s12.06.09 10:00
das ist pur Neid..
seine marktbeherrschende Stellung missbraucht.
Jede Softwarehersteller darf und kann machen was es willst mit seinem Betriebssystem solange dieses das installieren von drittherstellersoftware nicht verweigert

Wenn diese jetzt so durchkommen, dann wird es auch bald zu ende mit Macosx sein.
MacOSX ist ein System nur für Macs mit Safari vorinstalliert.

Torsten Mewes
ist kein spass ich sehe da auch ein Lebensrisiko für macosx wenn Sie den Große(in der Benutzerzahl)
zwingen es zu tun, dann werden sie od diese auch ganz einfach später den kleinen (bis 10% der weltmacusers) auch stürzen.
....
0
Ronny
Ronny12.06.09 10:00
der internet-explorer hatte bei mir eh nur die aufgabe firefox zu laden.mir ist´s egal.
0
madox12.06.09 10:01
Gibts dann ein Auswahl-Feld welcher Browser das System herunterladen möchte, oder ganz ohne Browser?

Und wie soll man dann den Firefox herunterladen ohne IE?
0
sram
sram12.06.09 10:06
Das muss lustig sein, installierst Windows 7 und möchtest ins Internet musst aber vorher einen Browser runterladen. Wo bekommst jetzt einen Browser her wennst keinen hast zum runterladen.
Der dumme ist immer wieder der Kunde.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
TheDamage12.06.09 10:06
Ich denke Mirosoft macht das so:
Ie Explorer wird nicht mitgeliefert
Kunde kann Firefox oder anderen Browser nicht runterladen
Kunde muss für teuer geld Ie Explorer kaufen




Und schon hat Mircosoft sein "Software-Monopohl" wieder


0
schattenfels12.06.09 10:09
Ganz schön clever von MS. Bei der Installation wird man dann bestimmt gefragt, ob man den IE laden will - da ja sonst das Internet nicht geht . Die meisten werden auf "OK" drücken und sich dann einen Dreck um Alternativen kümmern. So bleibt eigentlich alles bei alten - nur MS hat die Europäische Kommission nicht im Nacken sitzen.
0
zesniert12.06.09 10:12
über monopole reden und monopohle schreiben...
0
mike_s
mike_s12.06.09 10:14
es gibt so viele Probleme (Finanzkrise, Pandemie...) und die Europäische Kommission kümmert sich um so ein scheiß (sorry aber musste sein)
....
0
ulanbator
ulanbator12.06.09 10:15
Es wäre besser, Microsoft zu verpflichten, von Anfang an die anderen grossen Brauser in die Softwareinstallation aufzunehmen.... das würde die Konkurrenz beleben.....
0
bono01
bono0112.06.09 10:15
Das kann doch nicht deren Ernst sein. Wie soll man den bitte einen Browser installieren und runterladen wenn man keinen Browser hat?!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
DerOwie
DerOwie12.06.09 10:17
Recht großer Mist. Unpraktisch und auch einfach falsch ein nicht vollständiges Computer-Betriebssystem auszuliefern.

Man kann zwar sagen, dass durch die Kopplung an Windows Systeme der Internet Explorer irgendwie rummonopolisiert hätte, aber: Ich habe lieber ein vollständiges System als sowas.
0
mike_s
mike_s12.06.09 10:17
ulanbator

Wenn Sie das schaffen ms zu zwingen glaubst du wirklich da so bleiben wird, 2 monate später ... und es wird auch so der fall sein unter den macusers.. da wird jeder auf einmal jammern.
....
0
madox12.06.09 10:19
Aber das gute daran, wenn Microsoft wirklich richtig viel Marktanteile verliert gehts richtig vorwärts mit dem Internet!

Denn Internet Explorer liegt ca. 5 Jahre zurück mit der ganzen Entwicklung, und die Web-Entwickler müssen ihre Software auf Internet-Explorer anpassen welches einige Features nicht unterstützt (wie z.B. SVG, Canvas-Element, etc. etc.)
0
GEAR
GEAR12.06.09 10:20
Wo bitte ist das Problem wenn ich zu meinem Betriebssystem meinen Browser kostenfrei gleich mit liefere?
0
aprozz12.06.09 10:22
Viel schlimmer finde ich den Fakt dass da erwachsene Männer und Frauen sich Tagelang damit beschäftigen, wie schlimm es ist das Microsoft sein Betriebssystem mit IE ausliefert!

Haben wir denn keine anderen Probleme in der EU und sonst auf der Welt. Wenn ich den IE nicht nutzen will dann zieh ich mir FireFox, Safari oder sonstwas!

Wir sollten uns mit den WIRKLICHEN PROBLEMEN befassen und nicht mit so was... :'( :'( :'(

0
Gerhard Uhlhorn12.06.09 10:26
Und wie lädt man denn einen alternativen Browser, wenn der MIE nicht dabei ist? Oder tut Microsoft gleich einen alternativen Browser bei?

Da Microsoft es nun aufgegeben hat Web-Standards absichtlich falsch darzustellen, haben sie auch nur noch wenig Interesse ihren Browser zu positionieren.
Vorher habe sie das nur gemacht, damit alle Webdesigner die Seiten für den falsch darstellenden MIE „optimieren“, und damit die Webseiten in allen anderen Bowsern falsch aussehen. Alle anderen sollten inkompatibel wirken.
Doch da das jetzt keine Rolle mehr spielt, können sich auch auf den MIE verzichten.
0
StuffedLion12.06.09 10:27
@ mike_s:

Was verstehst du an Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung nicht?

Nein, Apple hat keine marktbeherrschende Stellung.
0
thomas b.
thomas b.12.06.09 10:29
So wie ich es lese, können die OEM-Anbieter, also die PC-Hersteller beliebige Browser dazu packen, damit man sich nach der Windows-Installation einen Browser nach Wahl installieren kann.

Schon ziemlich verrückt das ganze, stellen wir uns nur mal vor, dass Apple eines Tages auch so einen Unsinn machen muss, so wie ein MacOS X ohne Safari, ohne QuickTime...
0
Gerhard Uhlhorn12.06.09 10:31
aprozz, GEAR und Andere: Es ist nicht das Problem, dass Microsoft einen Browser kostenlos mitliefert. Es ist das Problem, dass Microsoft Windows so gestaltet hat, das es ohne den MIE nicht läuft, und dass die Mitlieferung des falschen Browsers dazu führt, das alle diesen Browser nutzen. Und das hat Webseite-Betreibern schon Milliarden an Verlust gekostet.

Würde Microsoft einen Webkonformen Browser mitliefern, und nicht seine Kunden zwingen diesen zu benutzen, dann hätte auch niemand etwas dagegen, warum auch?
0
Gerhard Uhlhorn12.06.09 10:33
StuffedLion: Und selbst wenn Apple eine marktbeherrschenden Stellung hätte, wäre es trotzdem nicht das Gleiche! Erst wenn Apple den Safari so ändert, dass er Webseiten absichtlich falsch darstellt, erst dann wäre es ein Missbrauch – vorher nicht!
0
Gerhard Uhlhorn12.06.09 10:35
madox
Aber das gute daran, wenn Microsoft wirklich richtig viel Marktanteile verliert gehts richtig vorwärts mit dem Internet!
Das ist der springende Punkt!
0
Gerhard Uhlhorn12.06.09 10:40
thomas b.
Schon ziemlich verrückt das ganze, stellen wir uns nur mal vor, dass Apple eines Tages auch so einen Unsinn machen muss, so wie ein MacOS X ohne Safari, ohne QuickTime...
Das wird Apple nicht machen müssen, denn sie sabotieren ja nicht vorsätzlich Standards wie Microsoft es immer getan hat.

Microsoft hat seit je her Standards sabotiert, und immer zu Lasten seiner Kunden! Microsoft ist kriminell (und das sage nicht ich, das sagen die vielen Urteile zu Prozessen, die Microsoft verloren hat). Und es geht auch nicht um Delikte, nein es geht um handfeste Straftaten!
0
messmachine
messmachine12.06.09 10:53
Windows 7 werde in der EU ohne integrierten Internet Explorer angeboten, schrieb der stellvertrende Firmen-Justiziar Dave Heiner im Politik- und Rechtsblog von Microsoft. Damit solle eine problemlose Markteinführung von Windows 7 im Oktober gesichert werden. Computer-Hersteller könnten auf den Geräten zugleich vor dem Verkauf Webbrowser nach Wahl installieren.
...
Daher werde der Internet Explorer nicht mit dem Betriebssystem angeboten, sondern als separates Paket, das eine möglichst einfache Installation sowohl für Enduser als auch für Computerhersteller ermögliche. Den Verbrauchern ebenso wie den PC-Produzenten stünde es daher frei, den Internet Explorer oder irgendeinen anderen Webbrowser ihrer Wahl auf Windows-7-Systemen zu installieren, betonte Heiner.

Quelle Heise:
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Turbo
Turbo12.06.09 11:18
Verstehe ich nicht ganz - Microsoft macht das doch seit Jahrzehnten! Ich kenne kein Windows, bei dem nicht der IE integriert war?!

Ohne ist aber auch besser, weil taugen tut der eh' nichts .
Sei und bleibe höflich!
0
fluppy
fluppy12.06.09 11:20
Finde ich gut, so wird der Anteil von IE schrumpfen, vorausgesetzt der Nachlader installiert auch optional Firefox. IE ist leider zu unsicher.
0
cuco12.06.09 11:28
warum teaugt der nix? es gibt zig anwendungen die setzen den IE vorraus!!! weil der ActiveX oder andere Sicherheitsfeatures hat die andere browser nicht haben.

wer nen windows home server hat kann mit dem IE per Browser nen Remote Zugriff Starten. mit jedem anderen Browser geht nur WebFile Zugriff

Außerdem ist und bleibt es Microsofts Produkt. Gott müssen die Sauer sein wenn denen jetzt schon vorgeschrieben wird was sie mit ihrem Produkt beifügen dürfen und nicht. Und ich finde zurecht. Ich hab schon oft gesagt wenn Opera und Mozilla ihren Browser in nem Betriebsystem integriet wollen sehen sollen sie sich eins schreiben und anbieten. Microsoft hat sich seine stelung a auch erarbeiten müssen. irgendwo hört es langsam ja mal auf. auch wenn die microsoft produkte nicht das gelbe vom ei sind...
0
Duffman
Duffman12.06.09 11:34
Ich habe die Aufregung darum, dass IE mit Windows mitgeliefert wird, noch nie verstanden.

Und außerdem erledigt sich das Problem gerade ganz von alleine.
Viele Webentwickler supporten einfach nicht mehr irgendwelche IE-Eigenarten und es gibt genug richtig gute Alternativen, von denen die meisten kostenlos sind.

Und ein Betriebssystem ohne Browser auszuliefern, halte ich für einen üblen Scherz.

MIcrosoft-Bashing hin oder her, Monopol oder nicht. Das hier ist einfach absurd.
A life without walls needs no Windows!
0
sierkb12.06.09 11:39
Gerhard Uhlhorn:
Und wie lädt man denn einen alternativen Browser, wenn der MIE nicht dabei ist? Oder tut Microsoft gleich einen alternativen Browser bei?

Lies die Quellen. Da steht's drin. Auf habe ich weitere Artikel genannt.

Der IE und der Windows Media-Player (der Media-Player aufgrund der zuletzt verhängten Auflage) könnten z.B. auf einer Extra-CD (der per Windows-Update?) mitgeliefert werden. Bzw. die OEMs entscheiden selber, welchen oder welche Browser sie evtl. zusätzlich oder stattdessen auf den von ihnen verkauften Desktops anbieten.

Man muss bei der ganzen Sache anmerken, dass diese ganze Aktion gerade ein Vorgriff seitens Microsoft ist, um evtl. für sie Schlimmeres oder Unangenehmeres zu verhindern. Das Urteil der EU-Kommission ist noch nicht gesprochen.

Bevor Microsoft in den sauren Apfel beißt und evtl. gezwungen sein könnte, zusätzlich mit Windows auch noch andere Konkurrenz-Browser mitauszuliefern bzw. mitzuinstallieren (Kopfschütteln hierüber fände ich einigermaßen nachvollziehbar), hat sich der Konzern anscheinend zu dieser Lösung durchgerungen: dann eben für ganz Europa ein Windows ohne den IE und den IE dann separat angeboten und OEMs wie Käufern weitgehende Wahlfreiheit gelassen.

Durch diesen Vorstoß könnte man der EU-Kommission signalisieren: "Wir sind bereit und beugen uns" bzw. das zu erwartende Urteil abmildern. Und die EU ist ja für ihre (auch für Microsoft harten) Urteile bekannt. Die EU steht diesbzgl. übrigens nicht alleine. Süd-Koreas Kartell-Behörde hat seit 2005 ähnliche Auflagen und auch (in der Summe nicht ganz so) hohe Strafen gen Microsoft verhängt. Auch dort muss es seitdem eine Spezial-Version von Windows geben bzw. eine ohne Media-Player.

Es ist also mitnichten so, dass hier die EU alleine agiert. Und die US-Gerichte schauen diesbzgl. SEHR interessiert gen Europa und in andere Länder. Weil hier anscheinend geschafft wird, wozu man sich in den USA bisher nicht hat durchsetzen können (u.a. auch deshalb, weil der betreffende Richter, der das hätte bewirken können, bei Amtsantritt von George W. Bush Junior kurzerhand mal eben ausgetauscht und das Urteil bzgl. Zerschlagung Microsoftds dann schnell revidiert wurde).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.