Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wieder da: „Netzwerkumgebungen“ in macOS 13.1

Üblicherweise lockt das Major Release eines Betriebssystems mit einer Menge neuer Funktionen – macOS Ventura stellt da keine Ausnahme dar. So schaffen es die Wetter- und Uhr-App endlich auch auf den Mac, iMessages lassen sich nach dem Absenden ändern und löschen und der Stage Manager erweitert das Multitasking-Management auf dem Rechner. Ferner überarbeitete Cupertino die Systemeinstellungen: Diese erstrahlen allerdings nicht nur in einem neuen Look, sondern lassen manche Nutzer verdutzt zurück: Apple strich klammheimlich die Netzwerkumgebungen im entsprechenden Menü. Ebenso still und leise reicht das Unternehmen sie wieder nach – wenn auch gut versteckt.


Netzwerkumgebungen bieten komfortablen Wechsel diverser Settings
Auch wenn vielen Nutzern die Möglichkeit nicht bekannt ist, Netzwerkumgebungen einzurichten, so spielt die Funktion für Kenner oft eine wichtige Rolle. Der Mac priorisiert auf Wunsch bestimmte Verbindungen: So greift der Rechner etwa am Arbeitsplatz zunächst per Ethernet auf das Internet zu, ehe WLAN an der Reihe ist. Bis macOS Monterey war eine solche Konfiguration problemlos möglich, macOS Ventura änderte dies aber schlagartig: Die Netzwerkumgebungen verschwanden aus den Einstellungen und ließen sich nur noch über Umwege einrichten (siehe hier). Mit der aktuellen Version des Betriebssystems (macOS 13.1) vollzieht Apple nun eine Kehrtwende: Sie finden sich wieder in den Einstellungen – wenn man danach sucht.

Versteckt, aber wieder da: die Netzwerkumgebungen

Einrichtung im Bereich „Netzwerk“ möglich
Wer unter macOS 13.1 die Systemeinstellungen bemüht und dort den Punkt „Netzwerk“ aufruft, kann die Netzwerkumgebungen im gewohnten Funktionsumfang wieder konfigurieren. Hierfür müssen Anwender auf das Bedienelement rechts unten klicken, welches durch drei Punkte gekennzeichnet ist. Im nun aufploppenden Kontextmenü können neue Umgebungen eingerichtet oder zwischen bereits bestehenden gewechselt werden. Leicht ersichtlich ist die entsprechende Einstellung nicht: Möglicherweise bessert Apple an dieser Stelle in den kommenden Updates von macOS Ventura nach.

Kommentare

dtownsonic
dtownsonic15.12.22 10:51
diese Pappnasen..
+4
Andy85
Andy8515.12.22 11:00
95% aller User (oder mehr) interessiert das nicht
Wlan verbunden (max. noch Lan Kabel drin) - fertig
-22
matt.ludwig15.12.22 11:04
Andy85
95% aller User (oder mehr) interessiert das nicht
Wlan verbunden (max. noch Lan Kabel drin) - fertig
Jo?
0
verstaerker
verstaerker15.12.22 11:14
ist mal jemandem aufgefallen das, wenn man einen USB/TB Ethernetadapter ansteckt dieser nicht mehr automatisch erkannt wird, man muss ihn manuell aktivieren
0
Andy85
Andy8515.12.22 11:15
Jo!
ich bin übrigens in den restlichen 2-3% drin ich habs gerne im Griff das mein LAN vor dem WLAN genommen wird
leider lässt sich das nicht 100% wirklich sehen worüber gerade welche daten laufen
+9
Andy85
Andy8515.12.22 11:16
verstaerker
ist mal jemandem aufgefallen das, wenn man einen USB/TB Ethernetadapter ansteckt dieser nicht mehr automatisch erkannt wird, man muss ihn manuell aktivieren
hab ich an meinem macbookpro XDR Pro dort den USB-C Ethernet-Adapter
und der wird immer erkannt; auch sauber aus dem Standbye rause etc

einmalig musste ich diesen aber "genehmigen"
+3
matt.ludwig15.12.22 11:26
Andy85
Jo!

Würde mich wundern, wenn Apple auf diese 2-3% gehört hat
Andy85
ich habs gerne im Griff das mein LAN vor dem WLAN genommen wird

Die Reihenfolge der Dienste kannst du auch so umstellen, dafür braucht's keine Umgebungen.
0
chevron
chevron15.12.22 11:36
Andy85
95% aller User (oder mehr) interessiert das nicht
Wlan verbunden (max. noch Lan Kabel drin) - fertig
Quelle? Oder sind Sie die Stimme der besagten 95%?
+3
verstaerker
verstaerker15.12.22 11:39
Andy85
verstaerker
ist mal jemandem aufgefallen das, wenn man einen USB/TB Ethernetadapter ansteckt dieser nicht mehr automatisch erkannt wird, man muss ihn manuell aktivieren
hab ich an meinem macbookpro XDR Pro dort den USB-C Ethernet-Adapter
und der wird immer erkannt; auch sauber aus dem Standbye rause etc

einmalig musste ich diesen aber "genehmigen"

ich hab hier zwei Ethernetadapter fürs MBP die ich nie genehmigen oder manuell auswählen musste... jetzt haben die nach dem anstecken einfach nicht funktioniert

naja wird wohl irgend n neuer Sicherheitsmechanismus sein
0
Mecki
Mecki15.12.22 11:55
Andy85
95% aller User (oder mehr) interessiert das nicht
Lass es 99% nicht interessieren. 1% der macOS Nutzer sind bereits mehr Menschen als in ganz Köln leben (über 1 Mio). Bei dir wären es sogar mehr Menschen als in Berlin leben. Ich wette ich finde Features, die Apple seit 10.x bis heute durchgeschleift hat, die deutlich weniger Nutzer da draußen interessieren.
+5
jmh
jmh15.12.22 13:04
mir gehen die in ventura neu eingefuehrten systemeinstellungen inzwischen richtig auf den senkel.

zuvor gelangte ich ueber 20 jahre sofort dort hin, wohin ich wollte, heute suche ich nur noch. listen durchscrollen ist m. e. keine verbesserung im vergleich zu icon-zentrierten oberflaechen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+8
pekett
pekett15.12.22 14:56
@jmh

Da sprichst Du mir aus der Seele

Was allerdings noch viel mehr nervt, ist das Apple einige Funktionen, die ich immer wieder brauche, einfach weggelassen hat. Dazu gehört die Funktion zum Ausblenden vom beim Systemstart automatisch gestarteten Anmeldeobjekten und – wie ich gestern Abend schmerzlich festgestellt habe – die Möglichkeit, das System zu einer festgelegten Zeit herunterzufahren oder zu starten

Apple, was soll das? ein Mac ist doch kein iPhone
+4
pogo3
pogo315.12.22 16:54
die Möglichkeit, das System zu einer festgelegten Zeit herunterzufahren oder zu starten
Ja wirklich, ich habe darauf gehofft. Man wundert sich, dachte das wäre übersehen worden. Nö, is nicht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
jmh
jmh15.12.22 16:55
pekett
Apple, was soll das? ein Mac ist doch kein iPhone

ja, so ist es. ein grund, wieso ich mir bis heute kein ipad zugelegt habe. mein spruch in der vergangenheit war immer: "wenn os x (bzw. heute macos) aufs ipad kommt, bin ich sofort dabei!"

und jetzt kommt gefuehlt und sukzessive ios/ipados auf den mac ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Zippo15.12.22 18:19
pekett
die Möglichkeit, das System zu einer festgelegten Zeit herunterzufahren oder zu starten

Geht immer noch. Apple hat nur das GUI dafür gestrichen:
+3
Andy85
Andy8515.12.22 19:38
immer wieder lustig wie magisch so ein Daumen runter anzieht ....
0
ricoh17.12.22 09:49
jmh

geht mir auch so. Die neuen Systemeinstellungen sind nicht das Wahre.
0
pekett
pekett21.12.22 18:41
@Zippo: vielen Dank für den Link.

Früher war alles schöner
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.