Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura: Apple entfernt „Netzwerkumgebungen“

Es gibt einige Gründe, sich auf das neue Major Release eines Betriebssystems zu freuen: Apple nimmt oft einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vor und versieht ein solches Update mit vielen neuen Funktionen. Manchmal streicht das Unternehmen aber auch altbekannte Features: So steht es zu befürchten, dass sich künftig keine kryptische E-Mail-Adresse in Apps von Drittanbietern einrichten lässt. Bislang ist das für alle Abonnenten von iCloud+ problemlos möglich – Apple strich jedoch eine entsprechende Textpassage auf der Preview-Seite von macOS 13 (siehe hier). Wie nun bekannt wird, möchte Cupertino eine weitere Funktion ersatzlos streichen.


Netzwerkumgebungen fehlen in macOS Ventura
Wer unter macOS Monterey die Systemeinstellungen bemüht und den Punkt „Netzwerk“ anklickt, findet dort eine ganze Reihe an Konfigurationsmöglichkeiten, die auch im gleichnamigen Menü unter macOS Ventura zu finden sind. Eine Einstellung schafft es aber nicht mehr in das kommende Major Release: Bislang räumt Apple den Nutzern die Möglichkeit ein, zwischen verschiedenen Sets von Netzwerkeinstellungen zu wechseln. Das geht über den Punkt „Umgebungen“ recht schnell von der Hand. Auf diese Weise lassen sich etwa Priorisierungen vornehmen: Wie Cupertino in einem Support-Dokument erklärt, stellt der Rechner beispielsweise auf Wunsch am Arbeitsplatz zunächst eine Ethernet-Verbindung her, ehe WLAN zum Einsatz kommt. Zu Hause kann diese Reihenfolge geändert werden. Es gibt einige Szenarien, in denen unterschiedliche Netzwerkumgebungen mit einem hohen praktischen Nutzen einhergehen.

Quelle: Apple

Wegfall wohl von Apple beabsichtigt
Aktuell liegt die fünfte Beta von macOS 13 vor. Dass Apple die Funktion bis zum finalen Release implementiert, ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, mittlerweile aber einigermaßen abwegig. Der Entwickler Tyler Loch übermittelte einen entsprechenden Fehlerbericht an Apple, erhielt jedoch eine ernüchternde Antwort:


Das Unternehmen habe die Untersuchung abgeschlossen und sei zu dem Schluss gekommen, dass macOS Ventura in diesem Punkt wie geplant funktioniert. Laut einem Beitrag von Six Colors ist das Befehlszeilenprogramm „networksetup“ weiterhin verfügbar: Drittanbieter könnten eine App anbieten, um die verloren gegangene Funktion zurückzubringen.

Kommentare

Tommy1980
Tommy198015.08.22 10:52
Mh, tatsächlich ein Feature welches ich nie genutzt habe. Ich vermute mal, dass es so ca. 99% da ähnlich geht und darum wurde es nun gestrichen.
+3
mk27ja95
mk27ja9515.08.22 10:53
Ich war in den letzten 20 Jahren wirklich viel unterwegs mit meinen MacBooks, gebraucht habe ich diese Funktion nie! also weg damit.
-17
vta15.08.22 10:59
mk27ja95
Ich war in den letzten 20 Jahren wirklich viel unterwegs mit meinen MacBooks, gebraucht habe ich diese Funktion nie! also weg damit.
Aha, du bist also der Maßstab?!
+15
ralfch15.08.22 11:01
Tja so unterschiedlich ist die Welt. Ich nutze und brauche diese Funktion täglich, da ich sonst am Arbeitsplatz ständig händisch die Netzwerkeinstellungen neu editieren müsste. Selbst im Privatbereich müsste ich ständig auf den eigenen DNS-Server für Adguard Home switchen.
Momentan werden trotzdem die verschiedenen Einstellungen erkannt und können benutzt, aber nicht mehr verwaltet oder gelöscht werden.
Ausgerechnet so etwas auszumustern halte ich nach wie vor für eine ziemlich dämliche Idee
+32
mistamilla
mistamilla15.08.22 11:05
Nutze dieses Feature auch häufig – und sei es nur als «Schnellzugriff» in die Netzwerkeinstellungen aus dem Apfel-Menu.
ITZA GOOTZIE
+16
Josch
Josch15.08.22 11:15
Mir geht es genau wie ralfch. Da ich als selbstständiger Einzelkämpfer teils im Homeoffice, teils bei Kunden vor Ort arbeite und entwickle und regelmäßig Umgebungen umschalte. Meistens um mit einem anderen Nameserver zu testen aber auch um eine Umgebung mit Ethernet und WLAN zu haben und eine andere nur mit Ethernet etc. pp. - die Szenarien sind da unterschiedlich.

Ich verwende dazu ein kleines Programm namens netloc (), welches mir in der Menüleiste die aktuelle Umgebung anzeigt. Diese Anzeige ist ein Popup. Ich kann also mit lediglich einem Klick die Netzwerkumgebung umschalten. Auch diese Funktionalität war mal mit dem Core Mac OS X möglich und wurde ebenfalls irgendwann gestrichen, es fehlte dann eifach irgendwann das Auswahlkästchen für das Einblenden der Umgebung in der Menüleiste.

Warum etwas gestrichen wird, was „kein Brot frisst“ und jahre-, gar jahrzehntelang einwandfrei funktioniert hat ist mir oftmals ein Rätsel.
+29
penumbra15.08.22 11:15
für mich beim täglichen Wechsel zwischen Arbeitsumgebungen ohne DHCP-Server ein absolutes Killer Feature für den Mac. Auf Windows Systemen musste ich immer auf Drittanbieter Lösungen wie zum Beispiel NetSetMan zurückgreifen.
Bis vor ein paar Jahren gab es auf dem Mac noch ControlPlane als wunderbare Ergänzung, das hat die aktuelle Umgebung automatisch erkannt und aktiviert. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt.
Warum Apple so ein zentrales Feature einfach über Bord wirft, ist mir absolut unverständlich 😫
enjoy life in full trains
+18
Cougar
Cougar15.08.22 11:16
Ich brauche die Funktion auch nicht. Aber es gibt gute Gründe das sie da ist! Schade das Apple dieses Kontrollfeld streicht.
+11
milk
milk15.08.22 11:22
Was @Josch sagt. Als ich noch Einzelkämpfer bei den Kunden vor Ort war ging es mir genauso. Jeder Kunde hatte seine eigene Umgebung, da war das ein Klick um arbeitsfähig zu sein. Heute brauche ich das nicht mehr, aber es gibt sicher noch etliche Leute da draußen, für die macOS ohne diese Funktion einen spürbaren Schritt zurück machen wird. Schade Apple, wirklich schade.
+10
MacDino15.08.22 11:40
…wahrscheinlich haben „dumme Benutzer“ sich eine Netzwerkumgebung für zuhause eingerichtet - diesen Umstand aber im Laufe der Zeit vergessen und wundern sich später, warum sie - unter geänderten Rahmenbedingungen - keinen Internetzugriff mehr haben/ bekommen. Die Fehlersuche war wohl zu kompliziert - „Feature weg - Problem weg“.

Das damit Entwicklern - also Multiplikatoren - das Arbeiten erschwert wird, nimmt Apple in Kauf.
+10
becreart15.08.22 12:22
penumbra
für mich beim täglichen Wechsel zwischen Arbeitsumgebungen ohne DHCP-Server ein absolutes Killer Feature für den Mac. Auf Windows Systemen musste ich immer auf Drittanbieter Lösungen wie zum Beispiel NetSetMan zurückgreifen.
Bis vor ein paar Jahren gab es auf dem Mac noch ControlPlane als wunderbare Ergänzung, das hat die aktuelle Umgebung automatisch erkannt und aktiviert. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt.
Warum Apple so ein zentrales Feature einfach über Bord wirft, ist mir absolut unverständlich 😫

Das sollte sich auch mit zwei Interfaces lösen lassen.
-6
penumbra15.08.22 12:32
becreart
penumbra
für mich beim täglichen Wechsel zwischen Arbeitsumgebungen ohne DHCP-Server ein absolutes Killer Feature für den Mac. Auf Windows Systemen musste ich immer auf Drittanbieter Lösungen wie zum Beispiel NetSetMan zurückgreifen.
Bis vor ein paar Jahren gab es auf dem Mac noch ControlPlane als wunderbare Ergänzung, das hat die aktuelle Umgebung automatisch erkannt und aktiviert. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt.
Warum Apple so ein zentrales Feature einfach über Bord wirft, ist mir absolut unverständlich 😫

Das sollte sich auch mit zwei Interfaces lösen lassen.

Ich habe allein für den beruflichen Einsatz an verschiedenen Standorten insgesamt fünf Umgebungen, die ich auch regelmäßig nutze, dies betrifft sowohl LAN als auch WLAN in verschiedenen Kombinationen mit jeweils verschiedenen Netzwerkeinstellungen.
Hinzukommt eine weitere Umgebung für das klassische DHCP (Zu Hause oder im Hotel).
Ich verstehe gerade nicht, wie du das meinst mit den „zwei Interfaces“.
Aktuell kann ich nur hoffen, dass möglichst bald ein Entwickler in die Bresche springt und einen Ersatz für die von Apple gestrichene Funktion anbietet…
enjoy life in full trains
+10
Schibulski
Schibulski15.08.22 12:35
penumbra
für mich beim täglichen Wechsel zwischen Arbeitsumgebungen ohne DHCP-Server ein absolutes Killer Feature für den Mac. Auf Windows Systemen musste ich immer auf Drittanbieter Lösungen wie zum Beispiel NetSetMan zurückgreifen.
Bis vor ein paar Jahren gab es auf dem Mac noch ControlPlane als wunderbare Ergänzung, das hat die aktuelle Umgebung automatisch erkannt und aktiviert. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt.
Warum Apple so ein zentrales Feature einfach über Bord wirft, ist mir absolut unverständlich 😫

Bin da zu 100% bei dir. Auch für mich ist das ein unverzichtbares Feature, was mir das Leben in der Firma mit ganz vielen VLANs und Homeoffice extrem vereinfacht. Die Windows Kollegen waren immer neidisch auf dieses MacOS Feature.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+10
SelbstgewaehlterName15.08.22 12:42
Ist nur das UI Element aus den Einstellungen verschwunden, oder ist das Feature wirklich komplett verworfen worden? Ggf. klappt ja noch der Weg über die Kommandozeile per "networksetup".
+5
te-c15.08.22 12:52
Ein für mich tolles Feature, was mir viel Zeit und Arbeit erspart hat. Um so schlimmer, dass es wegfallen soll.
+13
kay115.08.22 13:16
Und wo richte ich dann in Zukunft VPN-Verbindungen ein? Oder sind dann x-clients auf dem Rechner die Lösung?
+1
awk15.08.22 13:39
Mir unverständlich. Ja es wird selten genutzt, hat mir aber immer wieder weitergeholfen. Ich bin viel unterwegs und konnte mir so passende Konfigurationen erstellen. Auch bei der Problemlösung ist die Funktion hilfreich. Ich hatte schon mehrmals das Problem, dass mit "Automatisch" nichts mehr ging. Also ein neues Profil erstellt und schon geht es weiter. Das kann man natürlich auch anders lösen, aber wenn man im Zug sitzt und keine Internetverbindung bekommt sehr hilfreich.
+11
esc
esc15.08.22 13:46
Es stört ja niemanden das diese Funktion da ist, aber es wird einige stören das diese wegfällt.
+7
pünktchen
pünktchen15.08.22 14:14
Apple hätte die Umgebungen doch auch einfach unter "weitere Optionen ..." verstecken können, da schauen unbedarfte Benutzer eh nicht rein.

PS: aber anscheinend wollen sie etwas versteckte Optionen allgemein aus den Systemeinstellungen rauswerfen? Sieht aus als gäbe es allgemein nur noch zwei Ebenen, bisher sind es ja bis zu vier.
+7
Wellenbrett15.08.22 15:16
Die Netzwerkumgebungen sind auch sehr praktisch, um insbesondere bei Internetzugang über Ethernet garantiert offline zu sein, indem man eben eine Einstellung mit dem Namen "offline" anlegt und dann dort alle Verbindungstypen deaktiviert.
Als vor einiger Zeit Apps nicht starteten, weil es ein von Apple verursachtes Problem mit geänderten Zertifikaten gab, war das für mich die Lösung: "offline" trat das Problem nämlich nicht auf und die Programme starteten sofort.
Ich werde das sehr vermissen...
+7
Bitsurfer15.08.22 15:42
Wenn man nur DHCP hat braucht man das nicht. Ist man aber in Netzwerken mit fixen IPs unterwegs ist das sehr bescheiden.
+2
feel_x15.08.22 18:06
Wellenbrett
Die Netzwerkumgebungen sind auch sehr praktisch, um insbesondere bei Internetzugang über Ethernet garantiert offline zu sein, indem man eben eine Einstellung mit dem Namen "offline" anlegt und dann dort alle Verbindungstypen deaktiviert.

Genau das ist auch eines meiner wichtigsten Features.. zusammen mit dem umbiegen von DNS-Routen auf 127.0.0.1, wo ein lokaler Zwangsproxy Richtung VPN läuft.. insbesondere, wenn ich irgendwo auf der Welt einem Projekt vor Ort bin und auf Teufel komm raus verhindern will, dass der Rechner sich über irgend ein Device, LAN, WLan oder Mobilfunkgerät ins ungeschützte Internet verbindet.

Natürlich ist das mit zusätzlicher Software möglich, aber bisher ist das ein großartiges Feature mit Bordmitteln von MacOS.
+7
ela15.08.22 18:54
"iOS hat das nicht Ergo muss es bei macOS auch raus!"
Das scheint aktuell die Denkweise bei Apple zu sein… und mich macht das sehr traurig
+7
jmh
jmh15.08.22 20:04
easy fix: man bleibt erst mal auf monterey. sicherheitspatches und safari-updates gibt es ja dann noch eine weile ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
karstenl
karstenl15.08.22 22:27
Hm, sehr bedenklich. Jedes mal manuell die Proxy Settings der Firma zu Hause wieder raus nehmen um sie am nächsten morgen wieder einzugeben - sehr umständlich. Dank ControlPlane geht das sogar automatisch.

Immerhin bleiben bisher vorher angelegte Locations aktiv. Nur editieren lassen sie sich in Ventura nicht mehr
+4
tmlen15.08.22 23:47
Im neuen Normal gibt es halt nur noch eine Netzwerkumgebung
-2
GreaseMonkey16.08.22 12:25
Mal wieder eine politische Entscheidung, die rational nicht zu begründen ist. Ich nutze das Feature seit jeher und will/kann nicht drauf verzichten. Hoffen wir, dass die Leute bei Apple zur Vernunft kommen!
+3
Tai
Tai25.08.22 00:17
Ich nutze das auch oft. LAN, WLAN, beides, goa niggz. Schnell umgeschaltet
0
dooyooo26.10.22 17:29
Weiss denn jemand, wie ich meine migrierte Umgebung aus Monterey jetzt aus Ventura rausbekomme? Denn Anzeigen tut er sie munter in Ventura, nur keine Funktion.

Wo lösch ich die Trümmer dafür?
0
bequem17.11.22 18:55
Ganz weg ist die Funktion nicht!
Nach einem Update von macOS <13 oder einer Installation mit anschließender Migration (Time Machine Backup) befindet sich im Applemenü (Applelogo ganz links oben) der Eintrag "Ort" mit allen Netzwerkumgebungen, welche man vor dem Update erstellt hatte. Hierüber kann man nun schnell die Einstellungen wechseln. Um eine neue Netzwerkumgebung zu erstellen führt kein Weg am Terminal vorbei. Mit "networksetup -createlocation <location name>" kann man eine neue Umgebung erstellen. Etwas frickelig, aber möglich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.