Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wieder Gerüchte um Safari für Windows

Wieder einmal brodelt die Gerüchteküche: Apple wird Safari für Windows auf der MacWorld in San Francisco im Januar 2004 vorstellen, um Windows-Anwendern einen weiteren Vorgeschmack auf den Mac zu geben. Laut diesen Gerüchten ist eine Portierung schon im Gange. Da die Rendering Engine von Safari, KHTML, weitgehend Platform-unabhängig geschrieben ist, soll die Portierung von Safari schneller gehen als die von iTunes auf die Windows-Platform.
Allerdings hätte der Zug für Apple auch viele Nachteile: Anders als bei iTunes würde Safari nicht den Absatz eines bestimmten Multimedia-Gerätes aus dem eigenen Hause fördern wie den iPod. Noch viel wichtiger ist, dass ein Kaufargument für den Mac wegfallen würde, da der Browser dann auf beiden Plattformen laufen würde.

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot16.11.03 02:56
ich denke nicht das safari ein kaufargument ist. ist nämlich nur ein browser. und dazu noch sehr simpel.
0
hope16.11.03 03:22
ich sehe das als den richtigen weg von Apple mehr in den Windows bereich zu gehen um auf dauer einen größeren Markt zu bedienen auch wenn die ersten Programme kein Geld einbringen.

Ich denke auch das Apple in der Zukunft auch Final Cut Pro auf den WinRechner kommen muß da doch sehr viele Filmstudios Dosen haben wegen den kosten. Apple muß aber eine teutlich höheren absatzmarkt finden um entlich mehr gewinn einfahren zu können.

Es scheind so als würde Apple entlich mal in die richtige richtung denken da doch der Gesamtmarkt weit über 85% Windows ist und den darf man als Geschäftsmann nicht übergehen sonst geht man kurz oder lang pleite.
0
macuser16.11.03 05:38
Wenn die schon alles auf Windows portieren, sollen die auch Mac OS X auf x86 portieren.


außerdem glaub ich nicht, das ein einfacher Mac Browser auf Windows soo der Erfolg wird wie iTunes.

Die meisten benutzen eh den IE.

0
Frahelo
Frahelo16.11.03 06:41
Na hoffentlich fällt damit mal nicht auf die Nase... selbst unter OSX ist Safari noch lange nicht in allen Bereichen/auf allen Seiten alltagstauglich geschweige denn perfekt.
0
elnino16.11.03 07:02
ich glaube allerdings auch nicht, daß das falsche weg ist. errinern wir uns doch daran, mit z.b. der ie6 wievielen sicherheitslücken daher kommt. außerdem sehen dann windows-user das es einfach ist mit einem mac-programm umzugehen und den blick vielleicht doch mal in eine andere hardwarerichtung zulenken.

und ich glaube trotzdem, daß apple eventuell an einem osx für x86 rechnern arbeitet, denn wenn eh alles schon unix ist sollte es einfacher sein auch dieses unix-derivat auf x86 zu portieren.

cheers
0
Dieter16.11.03 07:18
Trotz der allseits bekannten Sicherheitslücken des IE macht sich keiner auf den Windosen Gedanken um den Browser. Selbst in sicherheitsrelevanten wird IE benutzt, auch unter Software-Entwicklern wird IE benutzt. Auch meine Hinweise auf die Sicherheitsprobleme und den Verweis auf Alternativen (z.B. Firebird) hat nach über einem Jahr zu keinerlei Denkanstoß geführt.
Einen Safari würde man gar nicht wahrnehmen.
0
Schnapper16.11.03 07:19
Warum?

Warum sollte Apple Entwicklerresourcen binden, um einen Browser auf ein System zu portieren, auf dem es schon Dutzende andere gibt? Warum sollte Apple ausgerechnet mit einem Browser gegen Microsoft antreten? Da ist erst mal überhaupt kein finanzieller Nutzen drin. Selbst wenn 10% aller Windoof-User umsteigen sollten - Apple hat davon nichts. Ausser, dass sie die Mitarbeiter in der Support-Hotline verdreifachen müssen.

Nein, Apple wird sicher nur Software portieren, die finanziell auch Rückflüsse bietet:

- iTunes is ja schon passiert (wichtig für iTMS und iPod)
- iChat AV (wichtig für den Absatz der iSight!)
- Final Cut Pro
- möglicherweise das ganze iLife-Paket

Ausserdem wird Apple irgendwann mit einem Nachfolger für AppleWorks kommen müssen (iWorks?). Überlegt mal, wie lang diese an sich elementare Software schon auf Eis liegt...
Und iWorks wär dann ein möglicher Portierungskandidat... als billigere und bessere Alternative zu Office.
0
MacBelwinds
MacBelwinds16.11.03 07:30
Plattformunabhängigkeit ist schon ein wichtiger Faktor für jedes gute Unternehmen. Es könnte also etwas dran sein, dass Apple mit neuen Windows-Versionen den Vorwürfen begegnen will, es stelle nur einige Nischenprodukte her.
Wie ich Winows-Nutzer einschätze, wird es aber schwer werden, sie von einem besseren Browser zu überzeugen. Es gibt ja bereits jetzt bessere Windows-Browser als den IE (Mozilla u.a.), und trotzdem bleiben sie dabei.
Safari müsste tatsächlich einen unmittelbar einsichtigen Mehrwert mit sich bringen, etwas das nur Safari kann.
0
Murdock16.11.03 07:31
Dieser Schritt macht keinen Sinn. Gerade Apple ist sehr Gewinnorientiert und würde nichts machen, was nur Verlust bedeutet. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der Browser bei jedem Start (so wie Freenet) automatisch die Apple-Startseite lädt.
Aber das Apple dafür extra den Browser portiert, glaub ich ehrlich gesagt nicht.
0
Pinguin16.11.03 07:47
ich finde es sehr gut, dass apple sowas macht.Ein freund von mir wohnt 50 meter weiter, und der hat ne dose. aber da er iTunes hat können wir übers airport plus antenne im netzwerk gegenseitig unsere musik hören.
ich finde es schön, wenn apple viele produkte für windows bringt, das hebt den bekanntheitsfaktor!
Dieser Freund versucht auch immer seinen vater zu bekehren, aber er schaffts nicht...
0
SelfMadeMac16.11.03 07:51
Das Apple immer mehr seiner Software auf PC portiert hat Methode. Man ändert sein Geschäftsfeld auf einen reinen Software und Dienstleistungsanbieter (Musicstore und ggf. noch weitere Dienste).

Da Hardware bringt keinen Gewinn mehr bringt, ist dies konsequent. Die neuen G5-Rechner sind quasi ein Lückenfüller, bis MacOS X auf PC portiert ist. Danach wird es keine Applerechner mehr geben.

0
Schnapper16.11.03 08:03
*lach* Sorry, aber es ist genau andersrum... die Hardware bringt die Kohle. Apple verdient weder mit iTunes noch mit dem iTMS.. sondern der iPod bringt das Geld ins Haus.
Ähnlich wird's mit iChat AV: Nicht die 30 Euro für die Software, sondern die 160 Euro pro iSight sind das Interessante.
0
Rotfuxx16.11.03 08:49
Verbreitung ist manchmal alles. Wenn Safari für den PC rauskommt, können PC-Webdesigner die Seiten besser testen und "Safari-kompatibele"-Seiten dürften erst dann richtig Sinn machen.

Ich weiß, das Web sollte eigentlich System- und Browserübergreifend sein. Ist es aber nicht mehr ... überall gibt es dreimal verschachtelte Frames, CSS in allen Variationen und vor allem Plugins so weit das Auge reicht.

Für Otto-Normal-Webbenutzer ist der IE 5 nicht wegdenkbar, da er die Kompabilität sichert (ja, es gibt auch noch andere Browser). Doch wie lange bleibt IE 5 kompabitel?

Apple muss unbedarften Switchern klar machen, dass sie selber einen gescheiten Browser haben und Microsofts IE-Einstellung nicht das Ende bedeutet.

Übrigens: Als Alleinstellungsmerkmal ist ein Browser in keinster Weise geeignet. Auf Keynote hingegen sind meine ganzen Studi-Kollegen neidisch (aber vielleicht wird das auch irgendwann mal portiert ... schätze ich aber eher nicht)
0
Wurlitzer16.11.03 08:50
Ich glaube nicht das Apple einen Browser für Windows macht. Warum auch? es gibt dort zig andere Browser und doch nutzen weiß ich wie viele immer noch den IE. Auserdem ist Safari "zu Simpel" für die WinWelt wo immernoch das Phänomen der Featureitis um sich greift, je mehr nutzloser Gimmicks um so besser(übertrieben gesprochen). Außerdem bringts Finanziell gar nix, da würd ich schon eher auf iChatAV tippen.
Problem: Wer gibt den in der WinWelt geld für eine WebCam aus und dann nochmal extra was für iChat?
Und ja: Die Hardware bringt die Kohle zu Apple und nicht die Software.
0
Andreas16.11.03 09:10
Safari ist nicht so toll, dass er ernsthaft ein Argument für den Kauf eines Macs darstellen könnte.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L16.11.03 09:13
FCP wird sicher nicht auf Windwos kommen. Da sonst der Absatz von Macs schneell in ein Tief fallen würde, da viele Videoanwender (ganze Filmstudios) Macs kaufen nur wegen dem FCP.

Bei Safari denke ich, dass es nicht viel bringt. Es gibt schon soviel Browser für Windwos.
0
Marvin16.11.03 09:20
Können die ihre Ressourcen nicht erstmal dafür nutzen, die Mac-Programme bugfrei zu machen? Wohl nicht, ist ja schon von uns bezahlt
0
mickel16.11.03 09:48
...das ist völliger Blödsinn. Never ever wird apple safari für windows rausbringen.

grüße
mickel
0
Werdan16.11.03 09:54
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte. Habt Ihr am Sonntag nicht anderes zu tun, als Gerüchte zu verbreiten?
0
Thunderson 16.11.03 10:06
ne schande sowas!!!!!!:<>:<>:<>
0
tuedel16.11.03 10:11
Also ich glaube kaum, dass Apple ihre gesamte Software inkl. OS X auf die PC Schiene verlegen wird.
Das würde doch sofort dazu führen, dass keine Hardware mehr verkauft wird. Alle würden sich den nächsten Aldi PC greifen.

Und OS X auf dem PC hätte, glaube ich, keine Chance gegen die Fenster, so gut es auch immer ist.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.03 10:22
Andererseits: Wird Apple sich immer in dieser kleinen Nische behaupten können? Wenn die Firma selber Zweifel daran hegt ist es gut, sich rechtzeitig einen Namen in der DOSen-Branche zu machen ...
Ey up me duck!
0
rofl
rofl16.11.03 10:23
iChat AV wäre sinnvoller als wieder mal einen Browser, der aus Faulheit nicht benutzt wird...
0
adi16.11.03 10:31
für apple wäre es sicherlich vorteilhaft sich im windowslager bemerkbar zu machen. die chance, dass in einem markt, wie dem windowsmarkt, noch ein paar prozente an apple abfallen könnten wird eher grösser seit os x.
(sicherheit und viren sind die themen, die die verkaufsentscheide in zukunft beeinflussen werden. =unsicherheit der win-user)
ein safari / itunes für windows zeigt der käufern, dass auch apple in der lage ist, software gut funktionierend auf andere plattformen zu bringen und den vorteil einer reinen apple umgebung unterstreicht. (design/style/produktivität... etc)

zudem, safari ist nicht "apples produkt", zumindest nicht nur, sondern eine applikation auf khtml-basis, die der GPL unterliegt.

a.
0
iMob16.11.03 10:40
Apple sollte OS X auf Linux aufsetzen, technisch leicht zu realisieren, das wäre der Knaller. Die Vorzüge von Linux gepaart mit der genialen Oberfläche von OS X, das würde den Markt revolutionieren und M$ schwer zu schaffen machen.
Ich bin mir sicher, das wird irgendwann kommen.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.03 11:15
iMob Der Gedanke, dass das ganze UNIX-Lager "geeint" auftritt, ist sicher nicht der dümmste
Ey up me duck!
0
Niederländer16.11.03 11:16
Ich finde es eine durchaus interessante Idee mehr Apple-Software für Windows anzubieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass in naher Zukunft noch einiges auf die Windows-Nutzer zukommen wird...

Mit freundlichen Grüssen
Niederländer
0
Andreas Hofmann16.11.03 11:34
Safari ist Cocoa und damit schwer portierbar, wenn Apple nicht auch gleich Cocoa für Windows anbietet, was in der tat mal wirklich ein kluger Zug wäre.

Gruß,
Andreas
0
Ivo von Bohuszewicz
Ivo von Bohuszewicz16.11.03 11:37
Ich halte nichts davon alle mögliche MacSoftware auf Win zu Portieren. Und erst recht nicht MacOS!!!
Der Große Vorteil ist doch, dass Soft- und Hardware aus einer Hand kommt. Und wer, der mit win arbeitet kennt nicht das Problem von inkompatibler Hardware...
Würde man MacOS für Win portieren, müsste man sich mit 10293724 verschieden Bauteilen auseinander setzen. Die enge vermaschung von Hard und Software bei apple gefällt mir gerade gut!
Der Preis ist für mich auch kein Argument, nachdem ich für meinen Arbeitgeber ein Dellnotebook gekauft habe, das die gleiche ausstattung wie mein Powerbook hat und mal eben 1000€ teurer ist!!!
iTunes und iPod ist OK, alles andere halte ich für überflüssig.
Wen ich mit einem funktionirenden Computer haben will arbeite ich mir Apple, nicht mit Apple Software auf einer Dose!!
0
HR16.11.03 11:57
Ich glaube zwar auch nicht, dass Apple Safari für Windows herausbringt, habe dieses jedoch bei Apple schon mehrfach gefordert.

Ich stelle mit erschrecken fest, dass immer öfters WebSeiten nur unter dem Internet Explorer und meistens noch nur auf Windows laufen. Diesen Trend muss endlich mal ein Browserhersteller ein Ende bereiten. Microsoft fällt nun ja aus, da der IE für Mac eingestellt wird.
Es ist also sehr wichtig für Apple, auch wenn man damit nicht direkt Geld verdient, bekommt man damit eine Menge Web-Anwendungen auf dem Mac zu laufen.
Eine andere Lösung ist natürlich, dass Safari so erweitert wird, dass alle IE Seiten darauf angezeigt werden, was natürlich nicht geht, weil die Entwickler immer Features nutzen, die es nur für IE und Windows gibt.

Ich wünsche mir übrigens auch Mail für Windows. Erst dann werde ich es nutzen. Ich möchte mit den gleichen Programmen auf beiden Systemen arbeiten. Und in der Firma nutzen wir leider nur Windows:-(
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.