Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Apple die Geheimhaltung von Entwicklungs-iPhones (normalerweise) sicherstellt

Noch immer wird darüber diskutiert, ob es sich beim "verlorenen iPhone 4G" um einen hervorragenden Marketing-Schachzug von Apple handelt, oder ob das Gerät tatsächlich in einer Kneipe liegen gelassen wurde. Apple kann sich zumindest nicht darüber beschweren, zu wenig Aufmerksamkeit erregt zu haben, auch große Magazine nahmen die Geschichte dankbar auf. Ein Bloomberg-Artikel beschreibt, wie Apple normalerweise die Geheimhaltung noch nicht erschienener iPhones gewährleistet. Anders als bei Macs und iPods ist es wichtig, iPhones auch außerhalb der Entwicklungshallen zu testen und somit ausgewählten Mitarbeitern Entwickler-Modelle mitzugeben. Angeblich überwacht Steve Jobs persönlich, wer sich auf der Liste jener priviligierter Mitarbeiter befinden darf. Diese müssen zusätzliche Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnen, anschließend ist es dann möglich, mit den Geräten unterwegs zu arbeiten.
Als Reaktion auf das verlorene iPhone werde Apple die Sicherheitsvorkehrungen zusätzlich verschärfen und noch weniger Personen als zuvor Zugriff auf geheim gehaltene Geräte einräumen. Eventuell dürfen dann lediglich hochrangige Führungskräfte Feldtests durchführen, spekuliert Tim Bajarin von Creative Strategies.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7122.04.10 09:01
Die Geschichte mit der Bar ist so verrückt, dass es eigentlich nur gezieltes Marketing von Apple sein kann.
0
iwoody22.04.10 09:02
Die Frage stellt sich natürlich auch, ist der Brief von Apple echt?
0
Serk23
Serk2322.04.10 09:03
Mensch der Entwickler ist ja auch nur ein Mensch..und Menschen passieren nunmal fehler ttztztztz
dann soll er halt strafe zahlen oder weniger urlaubstage oder oder oder...und fertig sit die sache..
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
itsnogood7122.04.10 09:06
Serk23

Schon mal gehört was Leute über Steve sagen, die ihm direkt unterstellt sind bzw. direkt mit ihm zu tun haben? Der SJ ist nicht lustig und versteht in solchen Dingen keinen Spass.

Der Entwickler ist mehr als seinen Job los und findet mit Sicherheit auch so schnell keinen anderen Job mehr.
0
Jordon
Jordon22.04.10 09:07
Vom Design her könnte es das Nachfolgermodell von Prada bzw lg sein
0
conception22.04.10 09:13
Eventuell dürfen dann lediglich hochrangige Führungskräfte Feldtests durchführen

Sehr sinnstiftend, ausschließlich dem Management Feldtests zu erlauben! Hintertragt denn Niemand diese Schwachsinnsaussagen?
0
phranck
phranck22.04.10 09:14
LOL...
Als ob "hochrangige Führungskräfte" vertrauenswürdiger seien...
0
DonQ
DonQ22.04.10 09:17
das lg viewty war durch seine zugegeben gute, aber zu dicke cam extrem klobig und von der bedienung/menueführung ein graus.
ich lass mich überraschen…was so rauskommt an modeaccesoires aka handys
an apple a day, keeps the rats away…
0
Serk23
Serk2322.04.10 09:18
@Jordon
ich wusste doch das Design kommt mir bekannt vor..
@itsnogood71
Das er ein harter Chef ist, ja davon habe ich was gehört...90 Stunden Woche zb.
ich glaube noch nicht das er sein Job los ist..und er wird denke ich auch schnell wieder ein finden..also bin keinesfalls der gleichen Meinung wie du..Nur weil Ihm sowas passiert ist ..ist es kein weltuntergang..dies wäre im Hollywood so aber nicht im richtigen Leben
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
MacRaul22.04.10 09:20
Was soll daran ein hervorragender Marketing Schachzug sein, wenn man das alte Gerät noch 2 Monate verkaufen will.
Das Apple im Moment zu der Sache schweigt und aussitzen will, liegt sicher daran, dass es ihnen ganz und gar nicht ins Konzept passt.
Aber mit neuen MacPros und einem neuen Cinema Display am nächsten Dienstag wird man die Aufmerksamkeit schnell in neue Bahnen lenken, dann kommt schon das iPad 3G und Apples Dramaturgie ist wieder auf Kurs.

Die Geschichte mit der Bar wird sicher noch diskutiert werden, allerdings nach dem Release des iPhone 4G und das vor Gericht. Gizmodo hat hier einige legale Grenzen überschritten und wird nicht ungeschoren davonkommen, denn das wäre geradezu eine Einladung für die Hetzjagd nach Apple Ingenieuren in der Zukunft, und ganz wird man auf Field Tests nicht verzichten können.
0
DonQ
DonQ22.04.10 09:23
Serk23

was ist jetzt an einer 80 bis 120 stunden woche so besonderes ? völlig normal, erst recht wenn man bedenkt, das meetings und konferenzen arbeitszeit sind…aber egal, ich habe das jammern bei einer 40 stunden woche eh noch nie verstanden…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Serk23
Serk2322.04.10 09:36
du redest aber von den meetings? also von Akademikern..
ich rede von ganz "normale" arbeiter..
und da ist nun mal 40 Stunden Woche denke ich die regel.. plus minus bla..
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
Alexhibition22.04.10 09:39
DQ

Aber sonst gehts dir eh gut, oder?
0
messmachine
messmachine22.04.10 09:41
DQ
Was bist du denn für ein Ar***ch! Sorry aber bei solchen dämlichen Aussagen fällt mir nichts anderes mehr ein als: *KOTZ*
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
blue_raptor
blue_raptor22.04.10 09:47
Ja genau. Jeden Tag 17 Stunden zu arbeiten ist durchaus normal. Ich wüsste gar nicht, was ich in meiner Freizeit anfangen sollte, wäre es weniger. Ich denke selbst Jobs arbeitet nicht so lange. Mag sein, dass es mal gewisse Zeiträume gibt, die ein solches Pensum verlangen. Aber die Regel (also "normal") ist das sicher nicht. Und schon gar nicht außerhalb des Managements. Selbst die in den USA werden so etwas wie ein Arbeitsrecht haben.

Ich selbst habe eine 40 Stunden Woche. Ich komme damit gut aus, beschwere mich nicht und arbeite gerne. Wenn es mal mehr ist, ist es auch nicht so wild.
0
tommy-lg22.04.10 09:50
Also, Chefs brauchen sich nicht so aus dem Fester lehnen und so tun, dass sie bei einer 90 Stundenwoche viel arbeiten. Die rechnen oft die reine Anwesenheit als Arbeitszeit. Wenn Chefs sagen, dass sie ne kleine Kaffeepause machen, dann sind 30 min schon extrem knapp bemessen. Und es ist ein großer Unterschied ob ich in 8 Stunden 22 bis 25 Tonnen händisch , ohne großartige technische Unterstützung , Bregen ( heben und tragen) muss oder ob ich 8 Stunden Besprechungen durchführe.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Alex.S
Alex.S22.04.10 09:51
ich hatte wegen bestimmte kunden und produkte oefters ein 80 std woche.
ist normal im design!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
lesezirkel22.04.10 09:54
Naja um DQ mal in Schutz zu nehmen... wenn man angestellter ist dann sieht man das mit der Arbeitszeit schon etwas kritischer.
Als Unternehmer oder Selbststaendiger ist der Bereich Arbeit und Privat fliessend und somit sind die 90h von Jobs sicherlich nicht zu hoch zu bewerten. Das ist einfach die Zeit die er wach ist. In der Zeit ist er fuer die Firma verfuegbar, ob er dabei golf spielt oder am schreibtisch sitzt, sich gedanken ueber den weiteren verlauf kann er dort oder dort machen.
0
tommy-lg22.04.10 09:55
Ups, im letzten Satz sollte es nicht
"Bregen" heißen, sondern bewegen.

Bei längeren Kommentareinträgen, über den iPod Touch, wird der Text nicht gescrollt. Ist wohl noch ein Programmfehler in der App.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
DonQ
DonQ22.04.10 09:56
holla, mal halblang, ich rede ja nicht von akkord arbeit mit sollzahlen, die eh nicht zu schaffen sind, also strafarbeit/lagerarbeit. da muss man sich halt wehren und informieren, dafür gibt es arbeitsschutzbestimmungen, die ihr dann einhalten müsst@ansonsten arbeitsgericht.

und jeder selbstständige den ich kenne…der hat mindestens eine 60 bis 80 stunden woche am anfang mit minimalen stundenlöhnen.

messmachine

keine ahnung was du für eine arbeit machst, aber bei solchen stundenzahlen mit echter arbeit, geht man dann halt mal mit 40 in den vorruhestand und macht was anderes und gerade "akademiker" arbeiten oft wesentlich weniger als 40 stunden. wobei, wer lässt den bitte schön in china fertigen/produzieren/arbeiten ?

das man die leute so extrem schnell kaputt machen kann, indem man ihnen arbeit von 2 leuten gibt, weis ich selber…aber auch das es dafür schließlich automaten und robotor gibt…und das man auch mit 20 stunden in der woche ganz gut verdienen kann oder konnte ebenso, da müsst ihr euch an die regierung wenden, wenn die einfach zuschläge abgeschafft haben.

an apple a day, keeps the rats away…
0
pogo3
pogo322.04.10 09:59
Kommen wir wieder zum Kern der Sache zurück, weil wie lange jeder gerne Arbeiten tut, lohnt nicht darüber zu reden. Jeder tut so wir es es gerne tut, und wenn er nichts tut ist auch gut.

Die Story wird noch mal als große und lächerliche Finte aufgehen. Der Prototyp könnte für alle möglichen Versuche, und alle möglichen Produkte oder Marken gebaut worden sein. Von Design her, ist er gar nie und nimmer ein Nachfolger des iPhone. Wäre es der 1. April gewesen, hätte sich jeder darüber schlapp gelacht. Noch nicht mal ein guter Witz wäre es gewesen. Du meine Güte, wie manipulierbar seit ihr alle.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
exappleboy
exappleboy22.04.10 10:09
Affentheater.

Jeder weiss doch, dass ein neues iPhone kommt! Anders als beim iPad. So ein Affentheater um ein Handy zu machen.

Das Design ... wenn es denn so kommt und kein unglaublich gut gemachter Fake ist ... gefällt mir sehr gut. Diesen Chromrand fand ich affig. Den hab ich doch gleich mal matt geschmirgelt. Hab eh noch das erste iPhone. Das reicht mir. Aber mein Vertrag sollte noch verlängert werden!!!! Also macht mal Steve.
0
exappleboy
exappleboy22.04.10 10:16
Auf ghets Steve:

04.07.2010 ist Stichtag.
BIS dahin muss das gelaufen sein!

0
user_tron22.04.10 10:17
daa ding wurde absichtlich liegen gelassen, um die stimmung anzuheizen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
trigunas10822.04.10 10:21
pogo3
Schliesse mich Dir an. Es ist schon fast peinlich wie sich mittlerweile die gesamte mediale Öffentlichkeit von Apples Marketing Maschinerie einspannen lässt.
Bin mal gespannt wie sich die Firma weiter entwickeln bzw. zurück entwickeln wird wenn Steve mal nicht mehr ist.
Kurz vorher wirds dann wahrscheinlich noch so sein das Apple überall die Finger drin hat wenn ich schon wieder die Neuigkeiten mit Konzertkarten usw. lese.
Na mal schauen.
0
DonQ
DonQ22.04.10 10:24
exappleboy

ein gezeter wie im schlußverkauf an den wühltischen…

und der "fach"verkäufer schwallt dich zu mit müll den du eh schon weist und beantwortet die eigentlichen fragen nach den optimalsten oder günstigsten angeboten nicht, damit du den müll kaufst und dich dann brav in die ellenlange schlange stellst an der kasse.

das scheint wohl typisches konsumenten verhalten zu sein.





an apple a day, keeps the rats away…
0
oleg05422.04.10 10:53
Jetzt sitzt Mr. Gray mit Mr. Jobs beim Kaffee und beide lachen sich schlapp, dass alle das getürkte mockup abbilden. Und Mr. Ive feilt nun in aller Ruhe am echten neuen Design.
Würde mich nicht wundern Gray auf der entsprechenden Keynote auf der Bühne zu sehen.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
DonQ
DonQ22.04.10 10:58
lol, und das neue 4g iphone wird ein:

EI, es wird eiförmig…ihr habt es hier zuerst gelesen

disclaimer: this information is for entertainmant,
you may not hold the poster responsibil for any damage nor loss of any valua purpose.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.04.10 11:22
Ich schließe mich itsnogood71 an und denke es ist eine kostenlose Marketingkampagne, weil genau das passieren soll, was jetzt passiert - man redet über ungelegte Eier und die Medien berichten kostenfrei.

MacRaul
Was soll daran ein hervorragender Marketing Schachzug sein, wenn man das alte Gerät noch 2 Monate verkaufen will.

Das Gerät wird dann ja erst vorgestellt und wer jetzt ein Telefon benötigt wird sich ein 3GS kaufen. Für Apple jedenfalls kein Beinbruch, da es sich sozusagen um einen Abverkauf handelt

Das "hervorragende" würde ich persönlich darin sehen, dass man direkt nach dem iPad-hype die Medien schon wieder auf das nächste Produkt anspitzt und sie kostenlos darüber berichten.

Das habe ich bei Herstellern wie Sony, HP, Dell usw. noch nicht erlebt.

itsnogood71
Schon mal gehört was Leute über Steve sagen, die ihm direkt unterstellt sind bzw. direkt mit ihm zu tun haben? Der SJ ist nicht lustig und versteht in solchen Dingen keinen Spass.

Der Entwickler ist mehr als seinen Job los und findet mit Sicherheit auch so schnell keinen anderen Job mehr.

Ein solcher von Steve Job gefeuerter Mitarbeiter hätte sicher gute Chancen bei anderen Unternehmen unterzukommen.
Zumindest wenn er nicht wegen Schlechtleistung oder objektiven Unvermögen gekündigt werden würde.
Es gibt ja auch Unternehmen, welche zu Apple in Konkurrenz stehen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MacRaul22.04.10 11:43
Das "hervorragende" würde ich persönlich darin sehen, dass man direkt nach dem iPad-hype die Medien schon wieder auf das nächste Produkt anspitzt und sie kostenlos darüber berichten.

Da kann man wieder einmal sehen, dass die Stillhaltetaktik von Apple funktioniert, denn solange es kein offizielles Statement gibt, bleiben die Dinge in der Schwebe und die Diskussion verlagert sich zunehmend in unkritische Bereiche. Man kann weiterhin nicht sicher sein, ob es sich nur um einen provisorischen Prototypen, einer gezielten Marketing Aktion oder einem inszenierten Ablenkungsmanöver handelt. Damit wurde der eigentlich riesige Informationsgehalt bezüglich der nächsten Gerätegeneration weitgehend zerstreut und die Sache wird in den nächsten Wochen weiter abebben.

Denn für den gezielten Start eines neuen Hypes ist es noch viel zu früh, der sollte erst so 2 Wochen vor Verkaufsstart so richtig in Gang kommen und 2,5 Monate kann nicht einmal Apple den Spannungsbogen für ein Produktupdate aufrechterhalten.

Lieber verkauft man jetzt noch in aller Ruhe 5 bis 6 Mio iPhone 3GS, anstatt nachher das iPhone 4G nicht in ausreichender Menge produzieren und liefern zu können.


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.