Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Widersprüchliche Aussagen über Akku-Lebensdauer beim iPhone erklärt

Von Anfang an gab es einen Kritikpunkt am iPhone, in dem sich praktisch alle einig waren: der Akku ist, wie auch von Apples iPods bekannt, nicht "user-replaceable". Anders als bei anderen Mobiltelefonen gibt es also keine Ersatzakkus im Handel zu kaufen, für den Fall, dass einem entweder die Laufzeit eines einzigen Akkus generell nicht reicht, oder, falls der Originalakku irgendwann wirklich "den Geist aufgibt". Für diese Praxis muss Apple schon seit den ersten iPods harte Kritik einstecken, andererseits hat sich der Hersteller aus Cupertino in Austauschprogrammen wie auch bei Einzelfällen von möglicherweise defekten Stromspendern bei Notebooks wie auch iPods immer sehr im Sinne seiner Kunden (und des eigenen Image) ins Zeug gelegt.

Wie MacWorld berichtet, hat sich in vielen Medien bei den jüngsten Reviews und Tests vom iPhone aber eine Fehlinformation eingeschlichen: oft ist von einer Lebensdauer von 400 Ladezyklen die Rede. Schnell wurde dies von vielen Autoren in eine durchschnittliche Lebenserwartung des Akkus von ein bis zwei Jahren übersetzt. Dabei ist die Aussage von Apple eine ganz andere und wird auch auf einer eigenen Webseite zusammen mit anderen Tips rund um die iPhone-Benutzung erläutert:

Charge Cycles
A properly maintained iPhone battery is designed to retain up to 80% of its original capacity after 400 full charge and discharge cycles. You may choose to replace your battery when it no longer holds sufficient charge to meet your needs.


Nach der genannten Zahl von 400 vollen Ladezyklen hat der iPhone-Akku also noch bis zu 80% der Originalkapazität. Sollte man mit der verbleibenden Leistung des Akkus dann nicht mehr zufrieden sein, könne man sich auch zu dessen Austausch entschließen. Über die Kosten hierfür wird an dieser Stelle aber nichts geschrieben.

Weiterführende Links:

Kommentare

l3roc13.07.07 12:45
ist doch völlig normal das das akku nach einer gewissen zeit schwächer wird. aber ich finde wenn ich nach ca. 1-2 jahren noch 80% der akkupower habe, dann ist das völlig ausreichend. nur sehr wenige haben ein handy länger als 2 jahre.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.07 12:48
„… to retain up to 80%…“

Wenn das ähnlich gemessen werden sollte wie die Akku-Laufzeit selbst (Eben. Up to. Je nach Nutzung), dann weiß ich ja nicht… In zwei Jahren wissen wir mehr.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MacDub13.07.07 12:50
Meine Powerbook Batterie hat nach 3 Jahren noch 78% der Originalkapazitaet.
0
Satzfactory
Satzfactory13.07.07 12:50
nach zwei jahren npoch 80%. Bei meinem Handy sind es sicher nur noch 50% und ich hab den Akku noch nicht gewechselt denke auch nicht dran da ich eh in absehbarer zeit das iPhone kaufe
0
Der Lügner
Der Lügner13.07.07 12:58
Sowas kann doch nur passieren, wenn sich niemand die Originalaussagen durchliest oder schlicht kein Englisch kann. Steht doch mehr als eindeutig da ... zzz
0
Namedrop13.07.07 13:07
Wobei man zwar auf dem Paier den Sachverhalt verdeutlichen konnt, jedoch immer noch keine Lösung gefunden ist, einen Zusatzakku mitzuführen. Denn wenn durch Musikdudelei das iphone nach z.B. 3h geleert ist, man es aber nicht zuhause einstecken kann, ist man dann unfreiwillig vom Mobilfunk abgeschnitten. Und immer ein Ladegerät mitzuführen kann es ja nun nicht sein.
Wenn mein ipod leer ist, ist das zwar etwas nervig, da dann keine Mucke mehr läuft aber zumindest bin ich nicht abgeschnitten vom Rest der Welt (kommunikationstechnisch gesehen).

Ich denke das iphone2 wird es richten. Man lasse die Nerds, Freaks und all die anderen mit zuviel geld die Entwicklungsksoten des iphone über dne horrenden Kaufpreis bezahlen und wache irgendwann in 2 Jahren morgens mit dem iphone2 auf. Und das ohne Unsummen abgedrückt zu haben.
0
Sitox
Sitox13.07.07 13:11
Bold, Bold Italic, Regular, Regular Italic ...hossa!
0
seagers13.07.07 13:36
Mein Gott, wieviele haben innerhalb der zwei Jahre Lebensdauer eines Handies überhaupt schon mal den Akku gewechselt? In 13 Jahren habe ich NIEMALS auch nur einen Akku an den Handy ausgetauscht und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Auch beim iPod: Bei jedem meiner 7 Modelle, die ich mir bisher gekauft habe funktioniert der Akku heute noch tadellos und das trotz (oder gerade weil) teilweise täglichem Gebrauch. Mein alter 4G liegt seit 1,5 Jahren unberührt in der Schublade und läuft heute noch >7 Stunden.
0
diddom
diddom13.07.07 14:16
Apple hat sich in Zusammenhang mit Problemen bei Akkus immer sehr im Sinne seiner Kunden verhalten?
Soll hier Legendenbildung betrieben werden oder glaubt der Autor den Mist den er da schreibt?
Zum Thema Akku könnte ich einige Geschichten erzählen, die alles andere als kundenfreundlich sind...
0
thomas b.
thomas b.13.07.07 14:48
Manchmal hat man Glück mit Akkus, manchmal Pech. Mein PowerBook hat nach 2 1/2 Jahren und 200 Zyklen nur noch 62% Restkapazität und ist daher wohl kein Glücksfall gewesen. Andere habe sicher besserer Werte.

So ähnlich wird es beim iPhone wohl auch aussehen. Ausser dem heisst es da, nach 400 Voll-Ladungen noch "up to", also bis zu 80% Kapazität, also wird das eher ein Glücksfall sein und der Durchschnitt deutlich niedriger ansiedeln.

0
Anindo
Anindo13.07.07 15:01
Akkuangaben von Apple kann ich nach meinem iPod auch nicht mehr ernst nehmen. Das Li-Akkus nach 400 Zyklen noch 80% Kapazität haben, halte ich für technisch nicht möglich. Jedenfalls in der Praxis.
0
Gerhard Uhlhorn13.07.07 15:10
Nein nein nein! Einen Akku, den man selbst austauschen kann hat Kontakte, die nicht selten Probleme bereiten.

Ich nutze seit 1994 Mobil-Telefone und hatte bisher 3 x Probleme mit dem Akku, welche zum Tausch führten: Bei allen Akkus waren die Kontakte das Problem, ansonsten hatten sie volle Kapazität. Es waren übrigens immer (Sony-) Ericsson Telefone, die mit Kontaktproblemen zu kämpfen hatten.

Ein verlöteter Akku erspart mir diese Probleme. DAS IST GUT!

Unterwegs nachladen sollte auch mit einem mobilen Akku mit einem USB-Stecker gehen. Sicher wird das schnell als Zubehör verfügbar sein.
0
seagers13.07.07 15:36
Anindo

Soso, das hälst für technisch nicht möglich.... dann beweise ich Dir mal das Gegenteil:



iBook G4 12", Original-Akku
0
Laphroaig
Laphroaig13.07.07 15:49
Mein iBook hat knapp 600 Ladezyklen, ist erst 1.5 Jahre alt:-(( und der Akku hat noch zwischen 71 und 80% Kapazität.

0
Garak
Garak13.07.07 16:27
Bei mir hat noch nie ein Akku mehr als 2 Jahre gehalten. Damit meine ich, dass er nach 2 Jahren nur noch max. 50% Prozent seiner Leistung hatte.

Dies betrifft drahtlose Festnetztelefone, Handys, PDAs, Musikplayer incl. iPod und Notebooks (PC und Mac) und dass schon seit meinem ersten Drahtlos-Festnetztelefon von vor 13 Jahren.

Es wird aus meiner Sicht mal Zeit für einen Quantensprung in der Energiespeicherung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.07 20:51
Mein PowerBook-Akku hielt nach drei Jahren bei geringer Nutzung (INet, Text) gerade noch 'ne Viertelstunde. Und was ein neuer Akku gekostet hat, weiß jeder…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
janniz
janniz14.07.07 11:13
Kinners ... da steht "a properly maintained", also frei übersetzt "ein gut gepflegter" Akku. Ich mach nebenbei Modellbau (Elektro-Modelle) und kenne daher das ganze Voodoo das dort um die Akku-Pflege und -Veredelung betrieben wird.

Das Akkus in Handys, PDAs und Laptops bei vergleichsweise misserabler "Pflege" überhaut so gut halten, wie sie es tun, ist eigentlich schon erstaunlich. Klar sind hier die Lade-/Entladeströme deutlich geringer als im Modellbau - aber trotzdem. Ihr könnt von einem Akku einfach nicht erwarten, das er jahrelang ohne Einbußen Strom abgibt. Da müsstet ihr schon einen kleinen Reaktor in eure Gadgets bauen Und selbst der gibt irgendwann auf ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.