Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Welche Macs werden in Leopard noch unterstützt?

Schon mit Mac OS X 10.3 Panther blieben einige Macs, die noch mit Mac OS X 10.0 bis Mac OS X 10.2.8 unterstützt wurden, aussen vor. Dies waren die beigen PowerMac G3 und das PowerBook G3 "Wallstreet", die ab sofort nicht mehr die aktuellste Systemversion einsetzen konnten. Mac OS X 10.4 Tiger konnte man offiziell auf keinem Mac ohne integriertes FireWire mehr installieren, somit blieben einige der ersten iMacs und iBooks aussen vor, genau wie das PowerBook G3 "Lombard".
Wahrscheinlich wird Apple mit Mac OS X 10.5 Leopard wieder einige Macs von der Liste der unterstützten Rechner streichen, voraussichtlich das PowerBook G3 Pismo, die G3 iMacs und iBooks sowie die PowerMac G3-Reihe. Somit würden nur noch Rechner mit G4-Prozessor oder neuer unterstützt werden.
Der Hauptgrund für Apple, ältere Rechner nicht mehr zu unterstützen, ist der Testaufwand, der mit der Anzahl der unterstützten Geräte steigt. Die genauen Voraussetzungen wird man frühestens zur World Wide Developer Conference im August 2006 erfahren.

Kommentare

macfan007
macfan00722.03.06 07:57
Das glaube ich nicht, zuviele G3 iBooks und BW im umlauf !(!)
0
Thunderson
Thunderson22.03.06 07:58
Naja, nicht mal dort, denn dort werden sie mit Sicherheit erst wieder eine Beta veröffentlichen, die sich noch auf mehreren Rechnern installieren lässt, die in der finalen Verison nicht mehr unterstützt werden...
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Thunderson
Thunderson22.03.06 07:58
macfan007:
Guter Grund um neue Intel-Macs an den Konsumenten zu bringen
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Klauser
Klauser22.03.06 07:59
na da hab ich ja noch mal Glück gehabt . . .
Apple sollte mal wieder die Programmierung weniger hardwarehungriger OS erlernen.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Mathis
Mathis22.03.06 08:02
Hardwarehungrig? Also die ersten G4s sind 1999 rausgekommen. Das heisst sie sind schon 7 Jahre auf dem Markt und werden trotzdem noch von aktueller Software unterstützt. Das nennst du Hardwarehungrig.
Ihr seit wahrscheinlich nur zufrieden, wenn OSX auch auf alten Quadras und Performas läuft.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.03.06 08:10
Allerdings sind die letzten G3-Geräte noch gar nicht so alt..

Das iBook G3 900 wurde erst im Oktober 2003 mit der Vorstellung der iBook G4 eingestellt...

Wenn Geräte schon 3 Jahre nach Einstellung nicht mehr bei neuer Software berücksichtigt werden... Auweia ...

Andererseits ist zu erwarten, daß die G3 als nächstes auf der Strecke bleiben. Also ein guter Zeitpunkt, die Geräte auf eBay loszuwerden.

Mfg


Stefan
0
Vermeer
Vermeer22.03.06 08:11
Das G3-iBook wurde erst im November 2002 beendet und läuft noch sehr schön rund. Das wäre schon sehr ärgerlich, wenn das nun außenvor bleiben würde.
0
Lace22.03.06 08:12
Lustig, wo Rosetta doch eigentlich G3s emuliert und somit PPC-Software am besten für den G3 optimiert sein sollte, um mit Rosetta die beste Performance zu erzielen...
0
Klauser
Klauser22.03.06 08:16
OSX läuft zwar zuverlässig aber zäh auf meiner Hardware (eMac700-1024MB RAM/ibookG4-800 mit 640MB RAM).
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Sascha77
Sascha7722.03.06 08:17
Wieder mal ne dolle Spekulation hier! Bis jetzt hat Apple immer alle Macs der letzten 5 Jahre unterstützt, das wird wohl kaum plötzlich anders werden. Die Macs, die Apple jetzt außen vor lässt, sind doch wirklich zu lahm für den Tiger.
0
Klauser
Klauser22.03.06 08:18
Das meine ich mit hardwarehungrig.
Wenn man den Rechner nur fürs Hobby braucht und nicht zum Geld verdienen sind sie zu teuer um immer auf dem laufenden zu bleiben.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
mafo22.03.06 08:27
Also auf meinem iBook G3 600 läuft Tiger sehr gut. Klar kann man keine Wunder erwarten, aber man kann damit arbeiten. Selbst einen Film mit 30 Minuten Länge habe ich damit schon geschnitten - man braucht zwar ein bisschen Geduld, aber es geht!
Außerdem solltet ihr bedenken, dass es sich bei diser Meldung um reine SPEKULATION handelt!!! Nichts steht fest, alles ist möglich!!!
0
Fontana
Fontana22.03.06 08:38
Da habe ich bis jetzt immer Glück gehabt, mit meinem iMac "DV" SE (400). Einmal die Festplatte gegen eine 80GB getauscht und er werkelt immer noch unter 10.4.5, etwas langsam aber zuverlässig. Als meine Jukebox brauche ich da nicht mehr, und wenn jetzt kein 10.5 darauf laufen wird, was solls. So zwei, drei Jahre läuft der noch. Ach ja, Discontinued Date: July 19, 2000. Gar nicht so schlecht, wa?
Ein König von wenig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.03.06 08:46
Wobei man immer berücksichtigen sollte, was "unterstützt" bedeutet: Es bedeutet, daß Apple es selber getestet hat und die Funktionalität garantiert.

Es ist ja schon jetzt schon, daß z.B. Tiger auch auf wirklich älteren, nicht offiziell unterstützten Maschinen problemlos läuft (z.B. den FW-losen iMacs oder dem PB G3 Wallstreet), teils mit Hilfe von XPostFacto, teils auch einfach per Fremdinstallation. Im Betrieb ist der Tiger dann problemlos, nur garantieren tut es Apple nicht.

Bei Leopard wird es wieder ähnlich sein, denn jedes Test-Lab ist endlich...

:macosx:
0
Andreas Schenk22.03.06 09:13
@Hannes : Full Ack!

@Rest : Wartet doch erst mal bis der Leopard erlegt ist, bevor Ihr sein Fell zerreist. MTN hat halt mal wieder ne "news" gebraucht ...
0
jens
jens22.03.06 09:19
Fontana:
"So zwei, drei Jahre läuft der noch."
LOL!!! Die (Roehren-) iMacs sterben wie die Fliegen, aber fuer Deinen Optimismus bekommst Du von mir einen Sympathie-Bonus
0
lemming7122.03.06 09:21
Quelle? Wieder mal reine Spekulationen aus dem Hirne eines Redakteurs von MTN... kopfschüttel
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.03.06 09:27
Das ist Spekulation, klar. Gibt ja noch nicht viele Infos zu Leopard, aber es ist recht gut abzuschätzen, was nicht mehr unterstützt werden wird, wenn man sich 10.3 und 10.4 ansieht!
0
Dr. Waters
Dr. Waters22.03.06 09:43
jens: soso, die "Die (Roehren-) iMacs sterben wie die Fliegen" - meiner hält seit 2001 auch locker durch. Bitte Belege!
0
derSuperuser22.03.06 09:53
jens: ist doch schön, wenn es noch User gibt, die mit "ausgestorbenen" Macs arbeiten können und wollen.

Muss es wirklich immer das Beste und Neueste sein? Ist 10.2.8 nicht schon ganz gut für den normalen Hausgebrauch?

Hier wird teilweise nur noch hochgepuscht und niedergemacht, wer mit "älteren" Macs zu tun hat.
0
Imion22.03.06 10:15
Ob 10.4.5 oder 10.5 was soll das für einen riesen Unterschied machen?
Ein paar Dinge sind neu, OK.
Aber letztendlich ist der Leopard doch eh für die Intel Macs ausgelegt.
Ich denke das Apple die PPC's nur deshlab noch so ausgiebig unterstützt weil der Intel halt brandneu ist. In zwei, drei Jahren werden wohl immer mehr Features kommen die auf den PPC's nicht mehr laufen.
Sieht man doch schon am Tiger und G4. Core Video wird da auch nicht 100% unterstützt.
0
apfelschorle22.03.06 10:19
Also Panther ist 10.2.8 ganz klar vorzuziehen, dass ist nämlich schneller, egal auf welcher Hardware.
Unbekannt verzogen
0
Rosember22.03.06 10:21
derSuperuser
Das sehe ich ganz genauso. Panther und Tiger haben für mich nichts Lebenswichtiges gebracht, hauptsächlich Komfort. Das mag sich zwar für manchen Macky anders darstellen, aber für viele User eben auch nicht. Es muß nicht Leopard sein, um ein gutes Mac-Feeling bei der Arbeit zu haben.
0
derniemals
derniemals22.03.06 10:32
Also ich freue mich, wenn ich meinen G4 iMac ("Nachttischlampe") noch ein Weilchen mit dem neuesten Betriebssystem nutzen können werde. Schließlich habe ich ihm eben erste eine 300GB-Festplatte spendiert.
0
derSuperuser22.03.06 10:33
rosember: Nun, mir ist beim Umstieg auf 10.3. schon aufgefallen, dass alles deutlich schneller geworden ist. Aber deswegen einen neuen Mac kaufen, oder den alten als schlecht bzb. überaltet bezeichen ... nie und nimmer! Ich arbeite im Büro mit XP. DAS ist schlecht, bzw. ist "schlecht" gar kein Ausdruck dafür!
0
maniac22.03.06 10:48
lemming71: Na ja, wohl etwas mehr als reine Spekulation, immerhin unterstützt Apples iLife06 keine Rechner mehr mit G3 Prozessoren, mit basteln kriegt man gerade mal iPhoto knapp zum Laufen.
0
Fontana
Fontana22.03.06 11:18
Jens, vielen Dank!
Aber ich behandle meinen iMac auch ganz lieb! Und meine Frau, die auch Zugang hat, liebt das Teil, geradezu beneidenswert. Ja, mein iMac hat es gut bei uns.
Ein König von wenig.
0
Granini22.03.06 11:25
G3 iBook wäre hart. Meins ist gerade einmal 2,5 Jahre alt!
0
bluehilltec22.03.06 11:47
G3 iBooks kann sich Apple nicht erlauben.

Mein G3 900Mhz iBook wird im Sommer drei Jahre alt - und dann soll ich das aktuelle OS von Ende 2006 nicht mehr instalieren können?


Von welcher Papnase kommt so eine Nachricht?

Ich denke das Rechner mit weniger als 16 nach vielleicht 32 MB Grafikspeicher nicht unterstütz werden, aber das wars dann auch.

Laut eurer Meldung wird dann ein alter G4 von aus dem Jahre 2000 mit 400Mhz unterstützt, ein drei Jahre jüngeres iBook aber nicht?!
0
Rotfuxx22.03.06 11:57
Ich denke auch, dass der G4 die Scheidungsgrenze darstellt.

Schon bei der letzten Begrenzung (Firewire onboard) wurden die iBooks übergangen. Die fünf Jahre wurden zwar nur um wenige Monate, aber dennoch verpasst.

iMacs und PowerMacs können sich schon einer überlangen Unterstützung erfreuen.

Auf der B&W-Tupperdose (Anfang 1999) läuft selbst heute noch Tiger. Das sind immerhin sieben Jahre PowerMac-Unterstützung.

Bei den iMacs sind bisher erst die Pre-Slot-Loading rausgeflogen. Damit erfreuen sich die Knuddelmacs bereits einer 6,5-jährigen Unterstützung.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.