Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere wichtige Neuerungen für iOS 17 und iPadOS 17 durchgesickert: Health, KI-Assistent, Lockscreen und mehr

Auch wenn es gerade erst hieß, macOS 14 werde ein kleines und nicht ganz so bedeutendes Update, scheint es zumindest im Falle von iPhone und iPad einiges an Neuerungen zu geben. Wir hatten bereits über Meldungen berichtet, Apple überarbeite das Kontrollzentrum und bereite sich außerdem vor, App-Installation außerhalb des App Stores zu erlauben. Die Dynamic Island neuer iPhones sowie Performance seien weitere Punkte auf der Tagesordnung.


iOS 17: Lockscreen wird noch vielseitiger
Nach und nach sickern jedoch noch weitere Punkte durch. Erneut nehme sich Apple des Lockscreens an, so der jüngste Wortbeitrag. Dieser biete nicht nur mehr Optionen zur Konfiguration, stattdessen soll es möglich sein, Designs mit anderen zu teilen. Wer wolle, könne zudem Songtexte via Apple Music in die Ansicht aufnehmen. Der Musikdienst verbessere sich auch direkt in der App, angeblich vereinfache Apple das Interface und mache die Bedienung so komfortabler. Ebenfalls geplant: Die 2020 eingeführte "App Library" erlaube mit iOS 17 beliebige Bezeichnungen für Ordner/Gruppen. Erneut ist die Rede zudem von spürbaren Fortschritten bei der allgemeinen Performance des Systems.

Health erstmals für iPad – samt KI-Assistenten
Doch auch für das iPad deuten sich wohl wichtige Neuerungen an, denn eine schon seit Jahren vom iPhone bekannte App mache den Weg auf das Tablet, so Bloomberg. Erstmals steht "Health" demnach auf dem iPad zur Verfügung, denn angesichts der erwarteten funktionellen Ausweitung des Dienstes ergibt der Schritt sehr viel Sinn. Wie es in den Berichten rund um die angeblich geplante Tagebuch-App hieß, will Apple geistige und emotionale Gesundheit stärker in den Vordergrund rücken. Wohlbefinden ist mehr, als nur die messbaren Körperfunktionen und Aktivität der Nutzer zu erfassen, so die Überzeugung. Noch ein weiteres Feature ist dem Bericht zufolge in Arbeit: Ein KI-unterstützter Assistent soll Anwendern direkt Hilfestellung geben, wie sie eine gesündere Lebensweise führen können. Bewegung ist dabei nur noch ein Aspekt unter vielen.

Kommentare

Wauzeschnuff26.04.23 09:57
Health auf dem iPad! Endlich! Darauf warte ich seit Jahren. Habe nie verstanden, warum der Dienst aufs iPhone beschränkt wurde.
+5
CaliforniaSun
CaliforniaSun26.04.23 10:38
Den Lockscreen auch teilen zu können, sogar Musiktexte auf diesen legen .. wow ... sehr innovativ. Suuuper ... nicht! Langsam wird es echt albern, Apple. Hauptsache ich biete "neue" Funktionen an, egal wie sinnlos. Das so etwas erwähnt wird (wenn auch von Leakern) und nicht unter "Vermischtes" läuft.
Wie wär's mal mit den Lockscreen-Möglichkeiten auch für das iPad? Davon liest man wieder nichts! Oder Dynamic-Island auch für iPad Pro. Nö ... warum auch. Ist ja zu einfach gedacht.
-8
MetallSnake
MetallSnake26.04.23 10:45
CaliforniaSun
Den Lockscreen auch teilen zu können, sogar Musiktexte auf diesen legen .. wow ... sehr innovativ. Suuuper ... nicht!

Von Innovativ spricht da auch niemand. Aber es sind doch kleine aber feine Features die einfach fehlten. Ist doch schön, dass sie nun endlich kommen. Wie man sich darüber beschweren kann erschließt sich mir nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
Nordelius26.04.23 10:46
CaliforniaSun

ich halte von der Funktionen auch nicht so viel, allerdings wird es User geben, die das lieben werden - aber hey, du musst sie nicht nutzen. Gegenbeispiel: Gefühlt wird Spotify mit jedem Update unübersichtlicher und umständlicher zu bedienen, da es diesen elendigen TikTok Trend aufgreift, dass beim Starten der (Musik!) App Videos abgespielt werden. Das kann ich nirgends abstellen sondern ich muss gezwungenermaßen damit leben.
Dass iPadOS hier und da etwas stiefmütterlich behandelt wird ist nicht erst seit heute bekannt. Dein letzter Punkt betrifft zum Teil softwareseitige Features, für die es (noch) keine Hardware gibt. Ein paar Wochen Geduld, dann sind wir alle schlauer.
+5
dan@mac
dan@mac26.04.23 10:55
Wauzeschnuff
Health auf dem iPad! Endlich! Darauf warte ich seit Jahren. Habe nie verstanden, warum der Dienst aufs iPhone beschränkt wurde.
Weil die Health Daten bisher nicht in der Cloud landen. Das muss sich dann ja ändern.
+5
bergdoktor26.04.23 11:28
Ja Musik sollte unbedingt überarbeitet werden. Viel zu verspielt und unübersichtlich. Ständig muss man Menüs auf und zuklappen. Apple war mal berühmt für "einfach".
+3
mateteetasse
mateteetasse26.04.23 11:41
cook: "wo ist der/die zuständige für die aktuell noch nicht gut funktionierenden dingens, die wir das letzte mal noch schnell eingebaut haben? oh, und ups, apple music classic haben wir ja jetzt auch noch! hey, aufgemerkt, wer von euch mag sich da drum kümmern?" läuft.
-1
mateteetasse
mateteetasse26.04.23 11:44
@dan@mac
Und die Funktion, das ganze ab iPad OS 17 in die iCloud zu schieben, ist dann aus Versehen beim ersten mal schon aktiviert.
0
StraightEdge89
StraightEdge8926.04.23 11:50
Nordelius
Gegenbeispiel: Gefühlt wird Spotify mit jedem Update unübersichtlicher und umständlicher zu bedienen, da es diesen elendigen TikTok Trend aufgreift, dass beim Starten der (Musik!) App Videos abgespielt werden. Das kann ich nirgends abstellen sondern ich muss gezwungenermaßen damit leben.

1.: Im Start-Menü auf das "Zahnrad-Symbol" oben rechts klicken.

2.: Den Punkt "Wiedergabe" auswählen.

3.: Den vorletzten Eintrag in der Liste "Canvas" deaktivieren, indem Sie den Regler nach links schieben.
+1
Pixelmeister26.04.23 14:12
Wauzeschnuff
Health auf dem iPad! Endlich! Darauf warte ich seit Jahren. Habe nie verstanden, warum der Dienst aufs iPhone beschränkt wurde.
Ich denke, dass Health auf dem iPhone schon länger existiert, hat mit der Apple Watch zu tun, von der viele wichtige Daten kommen. Das iPhones selbst kann auch selbst als Schrittzähler dienen, beim iPad wäre das weniger sinnvoll. Es wäre allerdings ein schöner Schritt von Apple, die Apple Watch endlich unabhängig vom iPhone zu machen und auch andere Apple-Geräte (iPad, Mac) zum Koppeln/Einrichten verwenden zu dürfen. Und dahin würde die Health-App schonmal eine große Brücke schlagen.
+5
Robby55526.04.23 15:16
dan@mac
Wauzeschnuff
Health auf dem iPad! Endlich! Darauf warte ich seit Jahren. Habe nie verstanden, warum der Dienst aufs iPhone beschränkt wurde.
Weil die Health Daten bisher nicht in der Cloud landen. Das muss sich dann ja ändern.

Nicht unbedingt, die Daten könnten auch direkt mit der AppleWatch oder dem iPhone abgeglichen werden. Es braucht dafür keine Cloud.

Wichtiger wär es die Abhängigkeit der AppleWatch vom iPhone zu kappen, so dass man sie auch ohne ein iPhone nutzen kann oder z.B. nur mit einem iPad oder Mac (Ersteinrichtung, Updates usw.).
+1
Roony26.04.23 17:08
und en KI-Assi soll uns dann sagen, wie wir zu leben haben !

Läuft !
+2
Wauzeschnuff26.04.23 17:28
dan@mac
Weil die Health Daten bisher nicht in der Cloud landen. Das muss sich dann ja ändern.
Das kann ganz klar nicht der Grund sein. Denn die Health-Daten der Uhr landen bereits völlig ohne Cloud auf dem iPhone (und umgekehrt)! D.h. Apple hat bereits seit Jahren die Technologie um die Health-Daten zwischen den Geräten ohne Cloud auszutauschen implementiert und benutzt sie fleißig!
0
dan@mac
dan@mac26.04.23 17:35
Wauzeschnuff
dan@mac
Weil die Health Daten bisher nicht in der Cloud landen. Das muss sich dann ja ändern.
Das kann ganz klar nicht der Grund sein. Denn die Health-Daten der Uhr landen bereits völlig ohne Cloud auf dem iPhone (und umgekehrt)! D.h. Apple hat bereits seit Jahren die Technologie um die Health-Daten zwischen den Geräten ohne Cloud auszutauschen implementiert und benutzt sie fleißig!

Ja über die Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch. Bluetooth oder lokales Netzwerk. Aber nicht über die Cloud.
0
Wauzeschnuff26.04.23 17:41
dan@mac
Ja über die Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch. Bluetooth oder lokales Netzwerk. Aber nicht über die Cloud.
Ok, und warum ist die gleiche Verbindung iPhone<=>iPad seit Jahren nicht möglich? Bluetooth und lokales Netz hat das iPad auch.
0
dan@mac
dan@mac26.04.23 18:11
Weil es wohl bisher keine Priorität hatte. Auf der Apple Watch landen auch nicht alle Health Daten. Es geht hauptsächlich nur richtig iPhone, dort sind sie lokal gespeichert.
0
TotalRecall
TotalRecall29.04.23 08:24
Und bitte die MacOS Musik App gleich einer kompletten Neuaufsetzung unterziehen
bergdoktor
Ja Musik sollte unbedingt überarbeitet werden. Viel zu verspielt und unübersichtlich. Ständig muss man Menüs auf und zuklappen. Apple war mal berühmt für "einfach".
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.