Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: iOS 17 erlaubt App-Installationen abseits des App Stores – mit Einschränkungen

In einigen Wochen ist es so weit: Apple stellt mit iOS 17 das nächste große Update für das iPhone-Betriebssystem vor und wird in einer Keynote eingehend auf die Neuerungen eingehen. Gerüchten zufolge schraubt das Unternehmen an verschiedenen Stellen: Das Kontrollzentrum, das bereits seit Jahren weitgehend unverändert aussieht, könnte eine größere Überarbeitung erfahren und die Dynamic Island ausgebaut werden. Ferner plane Cupertino, Änderungen an der Wallet sowie der „Wo ist?“-App vorzunehmen (siehe hier). Im Podcast MacRumors Show geht der Leaker Mark Gurman auf ein weiteres Feature ein, dessen Realisierung von großer Tragweite ist – wenngleich Apple es wohl kaum ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken dürfte.


Apple erlaubt wohl bald Sideloading
Wer erstmals ein iPhone in Betrieb nimmt, kann sich zwar den vielen vorinstallierten Apps widmen, in der Regel rufen Nutzer aber recht schnell den App Store auf. Dieser stellt die einzige Möglichkeit dar, Anwendungen herunterzuladen. Andere Quellen sind nicht vorgesehen, was Apple vor allem mit Sicherheitsbedenken begründet. iOS 17 bricht wohl mit dieser eisernen Regel: Gurman zufolge plane der Konzern erstmals, das Betriebssystem für App Stores von Drittanbietern zu öffnen und sogenanntes „Sideloading“ zu erlauben. Freiwillig geschehe dieser Schritt indes nicht: Apple wolle lediglich dem Digital Markets Act der Europäischen Union Genüge tun. An eine Übererfüllung der Vorschriften denkt das Unternehmen hingegen nicht, wie der Bloomberg-Journalist näher ausführt.

Gurman: Apple beugt sich Vorschriften, geht aber keinen Schritt weiter
Cupertino werde sich an den Wortlaut des Gesetzes halten, aber darüber hinaus nicht weiter eingreifen, vermutet Gurman. Nutzer fernab des Geltungsbereichs dieser Rechtsnormen – also vor allem Anwender außerhalb der EU – profitieren aus Sicht des Leakers wohl nicht von den Möglichkeiten des Sideloadings. Gurman hält es außerdem für denkbar, dass Apple bei der WWDC gar nicht auf die Funktion eingeht. Ferner könnte das Unternehmen Gebühren für Konfigurationsprofile von Drittanbietern einheben, damit diese ihre Apps abseits des Apps Stores bereitstellen dürfen. Auf diese Weise unterlägen die Anwendungen weiterhin einem Überprüfungsprozess, mutmaßt der Journalist.

Kommentare

t.stark24.04.23 10:49
Wenn man noch genau wüsste, was denn so alles im "Digital Markets Act der Europäischen Union" steht, hätte man vielleicht eine genauere Vorstellung davon, was einen erwartet. Was würde man denn noch mehr erlauben können als "App Stores von Drittanbietern"?
Gebühren für Konfigurationsprofile von Drittanbietern
Das wird die EU doch sicherlich bedacht haben bei Ihrer Regulierung und wenn nicht, dann werden sie hier früher oder später nachbessern.
0
AndreasDV24.04.23 10:58
Ich hoffe man kann dieses Sideloading abschalten. Denn irgendwelche Hacker/Programmierer werden bestimmt dann eine Möglichkeit finden, durch dieses Sideloading was runter zu laden, ohne das man das mitbekommt. Am besten eine Option, ob man dieses Sideloading installiert haben will oder nicht.
+3
andreas_g
andreas_g24.04.23 11:03
AndreasDV
Ich hoffe man kann dieses Sideloading abschalten. Denn irgendwelche Hacker/Programmierer werden bestimmt dann eine Möglichkeit finden, durch dieses Sideloading was runter zu laden, ohne das man das mitbekommt. Am besten eine Option, ob man dieses Sideloading installiert haben will oder nicht.

Auf dem Mac gibt es das "Sideloading" schon immer. Zumindest bei mir haben bisher keine Hacker/Programmierer etwas runter geladen. Bei sorgsamem Umgang durch den Benutzer dürfte das Sideloading keine zusätzlichen Risiken mit sich bringen.
+5
deus-ex
deus-ex24.04.23 11:19
andreas_g
AndreasDV
Ich hoffe man kann dieses Sideloading abschalten. Denn irgendwelche Hacker/Programmierer werden bestimmt dann eine Möglichkeit finden, durch dieses Sideloading was runter zu laden, ohne das man das mitbekommt. Am besten eine Option, ob man dieses Sideloading installiert haben will oder nicht.

Auf dem Mac gibt es das "Sideloading" schon immer. Zumindest bei mir haben bisher keine Hacker/Programmierer etwas runter geladen. Bei sorgsamem Umgang durch den Benutzer dürfte das Sideloading keine zusätzlichen Risiken mit sich bringen.
Ich glaube auch das Sideloading kein Sicherheitsproblem ist, solange es optional ist.

Problematisch wird es wenn man bestimmte App aber NUR noch außerhalb des App Stores bekommt. Dann kann man schon ziemlich viel Schindluder treiben. Siehe Windows Welt. Der Mac hatte "nie" ein Problem mit Sideloading weil er einfach nie attraktiv für Angriffe war.
Deswegen ist zu sagen "Sideloading ist kein Sicherheitsproblem" doch etwas weit hergeholt. iOS ist schon ein deutlich attraktiveres Ziel als macOS.
+1
Nebula
Nebula24.04.23 11:28
AndreasDV
Ich hoffe man kann dieses Sideloading abschalten. Denn irgendwelche Hacker/Programmierer werden bestimmt dann eine Möglichkeit finden, durch dieses Sideloading was runter zu laden, ohne das man das mitbekommt. Am besten eine Option, ob man dieses Sideloading installiert haben will oder nicht.
War sollte Apple diese Option nicht anbieten? Gibt es am Mac doch schon ewig, sie Systemeinstellung "Datenschutz & Sicherheit".
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Robby55524.04.23 11:39
deus-ex
Problematisch wird es wenn man bestimmte App aber NUR noch außerhalb des App Stores bekommt. Dann kann man schon ziemlich viel Schindluder treiben.

Niemand wird gezwungen sich eine App zu installieren wen sie nicht im Apple App Store ist. Wenn der App Anbieter nur noch diesen Weg gehen will, dann bitte keine Beschwerden wenn kaum jemand Interesse an diese App hat.

Obwohl auf Mac OS Sideloading kein Problem wäre, installiere ich seit Jahren bis auf drei Ausnahmen (AppCleaner, Coconut Battery und IINA - war ursprünglich mal im App Store) nur noch Programme die im Apple App Store zu finden sind. Wer sich als Programmierer keine Mühe gibt die Anforderungen des Stores zu erfüllen hat mich als Kunde verloren und sollte es zu den drei oben genannten Programmen gute kostenlose Alternativen geben wechsle ich gerne.
0
Plüschprum24.04.23 11:54
Ich werde auch keine Apps ausserhalb des Stores installieren. Ich kenne keine App außerhalb des Stores, die ich wirklich benötigen würde.
Ist bei OS X genau so.
0
SelbstgewaehlterName24.04.23 12:06
Plüschprum
Ich werde auch keine Apps ausserhalb des Stores installieren. Ich kenne keine App außerhalb des Stores, die ich wirklich benötigen würde.
Ist bei OS X genau so.
Mir fallen da eine ganze Menge für macOS ein. Bspw. Alfred, Sublime Text und brew. Braucht sicher nicht jeder, aber gerade auf dem Mac empfinde ich das Spektrum des Angebotes im App Store sehr unbefriedigend.
0
Pixelmeister24.04.23 12:22
Die EU wird viel zu selten gelobt. Deshalb: Gute Vorschrift, die (über die Marktmacht der EU) Apple zum Einlenken zwingt. bei jedem anderen OS ist es möglich, Apps außerhalb eines einzigen App Stores zu laden. Daran sind die nicht gestorben. Wer nicht will, muss alternative App Stores nicht nutzen – tun wahrscheinlich selbst bei Android nur die Wenigsten.

Und hey, Fortnite könnte auf iOS zurückkommen. Und im Zuge dessen gäbe sich Epic dann hoffentlich wieder Mühe, die Unreal-Engine auf Apple-Geräten stabil zu bekommen.
+1
MikeMuc24.04.23 12:32
Plüschprum
dein Tellerrand ist unermesslich hoch. Da es derzeit kein Sideloading bei IOS gibt gibt es natürlich auch keine Apps außerhalb. Ergo auch keine, die du, ich oder sonstiger kennen könnte.
Wenn sich aber nun alle Appanbieter deiner Apps aus dem AppStore in Zukunft verabschieden weil sie meinen, woanders sei es schöner, dann schaust du in Zukunft in die Röhre wenn es keinen vergleichbaren Ersatz mehr im deinem bevorzugten AppStore gibt

Und an alle die hier schreiben, sie würden eh nur Programme aus dem AppSore für MacOS installieren: schön, das ihr euch das leisten könnt aber es gibt unheimlich viele Programme, die es nicht dort gibt. Das fängt schon bei Software für Grafiker mit Adobe an (oder gibt es zB. Indesign inzwischen dort schon?).
0
Dunkelbier24.04.23 12:38
MikeMuc
Plüschprumdein Tellerrand ist unermesslich hoch. Da es derzeit kein Sideloading bei IOS gibt gibt es natürlich auch keine Apps außerhalb. Ergo auch keine, die du, ich oder sonstiger kennen könnte.
Wenn sich aber nun alle Appanbieter deiner Apps aus dem AppStore in Zukunft verabschieden weil sie meinen, woanders sei es schöner, dann schaust du in Zukunft in die Röhre wenn es keinen vergleichbaren Ersatz mehr im deinem bevorzugten AppStore gibt

Und an alle die hier schreiben, sie würden eh nur Programme aus dem AppSore für MacOS installieren: schön, das ihr euch das leisten könnt aber es gibt unheimlich viele Programme, die es nicht dort gibt. Das fängt schon bei Software für Grafiker mit Adobe an (oder gibt es zB. Indesign inzwischen dort schon?).
Das würde einen zwingen überall seine Daten zu verstreuen. Da habe ich absolut keinen Bock drauf.

Und Adobe. Was will man zu diesem Müllhaufen noch sagen? Es tun mir alle leid, die auf deren Produkte angewiesen sind.
-3
Esterel
Esterel24.04.23 14:30
andreas_g
AndreasDV
Ich hoffe man kann dieses Sideloading abschalten. Denn irgendwelche Hacker/Programmierer werden bestimmt dann eine Möglichkeit finden, durch dieses Sideloading was runter zu laden, ohne das man das mitbekommt. Am besten eine Option, ob man dieses Sideloading installiert haben will oder nicht.

Auf dem Mac gibt es das "Sideloading" schon immer. Zumindest bei mir haben bisher keine Hacker/Programmierer etwas runter geladen. Bei sorgsamem Umgang durch den Benutzer dürfte das Sideloading keine zusätzlichen Risiken mit sich bringen.

Du kannst nicht erwarten dass die zig Million Menschen da draußen den selben Wissenstand und deine Vorsichtigkeit haben.
Wäre es so, würde es keine Trickbetrüger, Phishing, Betrug etc geben.
+1
Esterel
Esterel24.04.23 14:32
Plüschprum
Ich werde auch keine Apps ausserhalb des Stores installieren. Ich kenne keine App außerhalb des Stores, die ich wirklich benötigen würde.
Ist bei OS X genau so.

NOCH!
Den wieso sollte Netflix, Spotify, Fortnite und so weiter die 30% an Apple bezahlen wenn die es vermeiden können.

Dann wird die App aus dem AppStore genommen, willst Netflix, Disney und Co. musst du es über deren Webseite installieren.
+2
andreas_g
andreas_g24.04.23 14:39
Esterel
andreas_g
AndreasDV
Ich hoffe man kann dieses Sideloading abschalten. Denn irgendwelche Hacker/Programmierer werden bestimmt dann eine Möglichkeit finden, durch dieses Sideloading was runter zu laden, ohne das man das mitbekommt. Am besten eine Option, ob man dieses Sideloading installiert haben will oder nicht.

Auf dem Mac gibt es das "Sideloading" schon immer. Zumindest bei mir haben bisher keine Hacker/Programmierer etwas runter geladen. Bei sorgsamem Umgang durch den Benutzer dürfte das Sideloading keine zusätzlichen Risiken mit sich bringen.

Du kannst nicht erwarten dass die zig Million Menschen da draußen den selben Wissenstand und deine Vorsichtigkeit haben.
Wäre es so, würde es keine Trickbetrüger, Phishing, Betrug etc geben.

Die Lösung dafür ist aber Bildung und nicht Einschränkung. In erster Linie geht es hier doch um kommerzielle Interessen unter dem Vorwand, die Menschen vor sich selbst schützen zu wollen. Ich sehe in der geplanten Öffnung ausschließlich Vorteile.
-1
Robby55524.04.23 15:43
Esterel
Plüschprum
Ich werde auch keine Apps ausserhalb des Stores installieren. Ich kenne keine App außerhalb des Stores, die ich wirklich benötigen würde.
Ist bei OS X genau so.

NOCH!
Den wieso sollte Netflix, Spotify, Fortnite und so weiter die 30% an Apple bezahlen wenn die es vermeiden können.

Dann wird die App aus dem AppStore genommen, willst Netflix, Disney und Co. musst du es über deren Webseite installieren.

Als ob es dann 30 % günstiger wird ... ne, die werden genauso viel kassieren mit dem Unterschied, dass der Gewinn in die eigene Tasche fließt. Du kannst bereits heute diese Dienste zumindest auf dem Mac über den Browser schauen, brauchst keine App installieren. Ist auch nicht billiger, gerade bei Disney+ geschaut. Ob App oder Browser kostet immer 8,99 € pro Monat. Die Anbieter könnten ja alternativ dazu auch einen Deal mit Apple eingehen und ihre Inhalte über AppleTV+ anbieten, tun sie aber nicht.
+2
Terendir25.04.23 07:42
Robby555
deus-ex
Problematisch wird es wenn man bestimmte App aber NUR noch außerhalb des App Stores bekommt. Dann kann man schon ziemlich viel Schindluder treiben.

Niemand wird gezwungen sich eine App zu installieren wen sie nicht im Apple App Store ist.

Das kann sich sehr schnell ändern, wenn es bestimmte Anwendungen künftig nur noch als Sideloading oder wirklich nervig, in alternativen App Stores gibt.

Da hat man am Ende den selben Blödsinn wie mit den exklusiven Games für Epic Store: Anstatt für mehr Freiheit zu sorgen (wie Epic ja selbst oft genug behauptet), wird man am Ende nur dazu gezwungen, sich neben Steam einen weiteren Launcher zu installieren.

Ist auch mit diesen ganzen Uplay & co absolut nervig, was schnell zu einer Launcher-ception führt. Das schlimmste war dabei natürlich "Games for Windows Live", insbesondere GTA 4 in Betrieb zu nehmen, war seinerzeit ein regelrechter Krampf.

Da habe ich Sorge vor - dass man bestimmte Apps (vor allem Regierungs-Dinge wie Ausweis-App) nur noch in eigenen, technisch minderwertigen App Stores bekommt und man am Ende mit mehreren Stores parallel hantieren muss.

Hätte man politisch wirklich im Sinne des Endkunden regulieren wollen, dann hätte man AppStore/Launcher-Exklusivität *generell* verboten. Von Smartphone-Apps bis hin zu PC-Games. Dann hätte man als Nutzer wirkliche Wahlfreiheit und die AppStores würden in wahrhaftigen Wettbewerb zueinander treten, und könnten nicht einfach mit Exklusivität Kunden an sich binden.
+1
Esterel
Esterel25.04.23 13:29
Robby555


Als ob es dann 30 % günstiger wird ... ne, die werden genauso viel kassieren mit dem Unterschied, dass der Gewinn in die eigene Tasche fließt.

Ich habe auch NIE gesagt das es günstiger für "uns Käufer" wird.
Es wird günstiger für den Hersteller und das alleine ist Motivation genug um die Programme über die eigene Website anzubieten. Das kann eine kleiner Programmiere nicht, er braucht die Reichweite vom AppStore.

Doch Disney, Youtube, Epic, Netflix und Co haben genug macht damit die Kunden es von deren Seite laden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.