Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17: Angeblich weitere Neuerungen aufgetaucht

Am 5. Juni beginnt die diesjährige WWDC, welche üblicherweise nicht nur von Entwicklern aufmerksam verfolgt wird. Da Apple stets Dinge zeigt, die alle Anwender betreffen, gilt die Keynote zur World Wide Developers Conference als eines der Highlights im Apple-Kalender. iOS 17 zählt diesmal zu den sicheren Themen und es haben sich einige bekannte Stimmen zu Wort gemeldet, die von Neuerungen erfahren haben wollen. Wir fassen zusammen, was angeblich die Kernbereiche des nächsten großen iOS-Updates sind.


Dynamic Island
Zwar hatte schon lange vor der Vorstellung des iPhone 14 Pro festgestanden, dass die Notch zwei kleineren Aussparungen weicht, die Idee zu Dynamic Island soll aber erst sehr kurzfristig aufgekommen sein. So zeigten Anleitungen beispielsweise zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts noch "Pille und Loch" anstatt des interaktiven Bereichs. Mit iOS 17 soll das Bedienelement nun ausgebaut werden und vielseitiger sein, anstatt nur die ziemlich rudimentären Optionen wie momentan zu bieten. Ob es sich um Widgets handelt, ist jedoch noch nicht bekannt – allerdings soll Siri in die Fläche wandern. Da zahlreichen Leaks zufolge ab dem iPhone 15 alle neuen iPhones mit Dynamic Island versehen sind, betrifft diese Änderung viele Nutzer.

Performance
Im Falle von iOS stimmt es nicht, dass neue Systeme stets leistungshungriger sind, denn in der Vergangenheit hatte Apple häufiger Releases gezeigt, die sich spürbar flotter bedienen ließen. Bei iOS 17 soll dies wieder der Fall sein – angeblich hatte der ursprüngliche Plan sogar gelautet, diesmal keine größeren Features zu bringen, sondern sich fast ausschließlich Performance und Stabilität zu widmen. Dies ermögliche, keine älteren iPhones aus der Liste unterstützter Geräte entfernen zu müssen, so die jüngste Wortmeldung in Widerspruch zu diesen Angaben.

Kontrollzentrum und weitreichende Anpassungen
Das vor einem Jahrzehnt eingeführte und seitdem nur geringfügig überarbeitete Kontrollzentrum erhalte in iOS 17 die erste weitreichende Überarbeitung. Doch nicht nur die Benutzung des Schnellzugriffs auf Einstellungen werde verbessert, stattdessen stelle Apple Nutzern sehr viel weitreichendere Optionen zum allgemeinen Systemverhalten zur Verfügung. Dies reiche so weit, das Dock ausblenden und stattdessen große App-Symbole über den ganzen Homescreen hinweg verwenden zu können.


ARKit
Die große offene Frage bleibt, ob Apple das AR-/VR-Headset zur WWDC zeigt oder die angebliche Produktionsverschiebung auch den Zeitpunkt der Ankündigung betrifft. In jedem Fall hat Apple aber viel Arbeit im Bereich AR geleistet, weswegen das Framework viele Verbesserungen erhalte. Da Apple Schnittstellen für Entwickler zur Verfügung stellt, können Drittanbieter ebenfalls für ihre Apps darauf zurückgreifen.

Weitere Details
Zu den sonstigen genannten Punkten zählen mehr Fokus-Filter, zusätzliche Einstellungen für Benachrichtigungen auf iPhones mit "Always on"-Display, interaktive Homescreen-Widgets, Anpassungen für digitale Autoschlüssen in der Wallet ("CarKey") sowie eine verbesserte systemweite Suchfunktion.

Kommentare

jmh
jmh13.04.23 10:43
man koennte ueber ios sicher auch den modellen mit der konventionellen notch eine art dynamic island verpassen, ist schliesslich nur programmierte pixelschubserei. aber das werden wir wohl nicht erleben ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
Retrax13.04.23 11:24
jmh
aber das werden wir wohl nicht erleben ...
wieso auch?
Apple steht ja nicht unter Druck oder anders gesagt: Apple steht nicht mit dem Rücken zur Wand.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.