Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Sicherheitslücke: Google Plus schließt bereits im April 2019

Alphabet zieht die Reißleine: Nachdem Googles Mutterkonzern ein weiteres Datenleck in einer Schnittstelle von Google Plus ("Google+") entdeckt hat, wird das hauseigene Soziale Netzwerk früher abgeschaltet als geplant. Statt wie vor zwei Monaten angekündigt im August kommenden Jahres werde die Schließung bereits im April 2019 erfolgen, teilte das Unternehmen mit.


Die neu entdeckte Sicherheitslücke, durch die Unbefugte Zugriff auf eigentlich nicht-öffentliche Daten der Nutzer erhalten könnten, brachte wohl das Fass zum Überlaufen. Betroffen sein könnten Google zufolge rund 52,5 Millionen User von Google Plus. Ein zuvor bekannt gewordenes Leck hatte bereits im Oktober zu der Entscheidung geführt, das seit Jahren hinter den Erwartungen des Unternehmens zurückgebliebene Soziale Netzwerk dichtzumachen.


Alles Brainstorming war vergebens: Google Plus schließt im April.
Foto: Google

Google hat nach eigenen Angaben alle von den Sicherheitslücken betroffenen Nutzer informiert oder wird dies in den kommenden Tagen tun. Außerdem werden die Schnittstellen auf eventuelle weitere vorhandene Lecks abgeklopft. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen, in naher Zukunft Informationen zum Download und zur Migration der bei Google Plus gespeicherten Daten zur Verfügung zu stellen.

Von der Schließung betroffen sind zunächst nur private Nutzer. "Google+ for Enterprise", das sich an Unternehmen richtet, wird Google nach eigenen Angaben weiterhin anbieten.

Entwickler von Apps für Google Plus müssen sich noch früher auf das Ende vorbereiten: Die entsprechenden APIs werden innerhalb der nächsten 90 Tage abgeschaltet.

Kommentare

tranquillity
tranquillity11.12.18 20:19
Tolle Strategie, einfach dicht machen, statt die Lücken zu schließen.

Naja, G+ wird wohl keiner vermissen.
Aber bei einigen anderen Google-Diensten fand ich ed sehr schade, dass sie eingestellt wurden, z.B. iGoogle oder Panoramino. Jedenfalls war das für mich ein Grund mehr, möglichst kein Google zu verwenden, weil eben Dinge jederzeit alternativlos eingestellt werden können.
0
Retrax12.12.18 08:32
Andy Hertzfeld - einer vom Gründungsteam des Ur-Macs arbeitet seit 2005 für Google an Google+

Er war wohl einer der Hauptverantwortlichen in diesem Projekt.

Vor allem war er wohl für die User-Experience verantwortlich.

Es ist gerade für Ihn auch schade, dass sein "Baby" jetzt so gegen die Wand gefahren und abgewickelt wird.

Man möchte gar nicht wissen wieviel Herzblut der Herr Hertzfeld in Google+ investiert hatte.
Wikipedia
Seit August 2005 arbeitet Hertzfeld für Google, dort ist er hauptverantwortlich für die Benutzeroberfläche von Google+

Ob er jetzt auch mit abgewickelt wird...?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.