Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Patentrechtklage gegen Apple wegen iPhone, iPod touch und MacBook

Der aus Taiwan stammende Chiphersteller Elan Microelectronics verkündete heute, Apple zu verklagen. Angeblich verletzte Apple zwei in den USA angemeldete Patente, weswegen sich Elan Microelectronics zu diesem Schritt gezwungen sah. Betroffen sind iPhone, iPod touch als auch die MacBooks. Wie in vielen Patenklagen üblich wird in der Klageschrift die Maximalforderung gestellt, Apple solle sofort mit der Produktion und dem Verkauf der genannten Geräte aufhören. Allerdings muss man nicht befürchten, dass es in Kürze keine iPhones mehr gibt, da entsprechende Forderungen nicht selten sind. Apple wollte zu den Vorwürfen noch nicht Stellung nehmen, Sollten sich die Anschuldigungen als berechtigt herausstellen, dürfte auch dieser Patentrechtstreitfall vermutlich mit einer nicht publik werdenden Zahlung von Apple an Elan Microelectronics enden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ralf Schmidt
Ralf Schmidt08.04.09 14:05
Patente stinken....
0
bluefisch20008.04.09 14:05
Ich habe irgendwie das Gefühl dass wir irgendwann ne Art Patentblase haben wo jeder jeden verklagen will/muss usw. und alle einfach nur Geld verlangen und selbst nich zahlen können...keiner kann mehr weiter Entwicklen weil alles schon blockiert ist.
0
vieser
vieser08.04.09 14:08
die Rechtsanwälte wird es freuen.
...
0
MarcoMarco08.04.09 14:10
ich will auch mal ein Patent haben und Apple verklagen können, oder MS, oder Mercedes, oder Sony, oder Fender... ist mir egal wer gegen mein Patent verstösst, Hauptsache die haben ordentlich was in der Kasse... (-;

leider hab ich kein Patent und auch keinen rechten Erfindergeist...

Ciao,
Marco
0
zesniert08.04.09 14:10
patente stinken solang man selbst keine hat und ich denke nicht dass apple geldzahlungen bei unrechtmäßigen ansprüchen leistet
0
Tiger
Tiger08.04.09 14:29
Patente haben auch was gutes, schließlich wollt ihr sicherlich auch nicht, dass jemand anderes eure Erfindung für eigene Produkte nutzt ohne euch dafür zu bezahlen, oder etwa doch?

Außerdem geht Apple ja auch den umgekehrten Weg, Apple verklagt auch andere Firmen wegen Patent- oder Markenrechtsverletzungen.

Die einzigen die gut davon leben sind die Anwälte.
0
bluefisch20008.04.09 14:29
Patent 2323443654:
Sich bewegende oder nicht bewegende Dinge in einem Ding oder ausserhalb eines Dings...
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.04.09 14:36
Ich hatte schon vor 150 Jahren die Idee, dass man schnurlos telefonieren können sollte. Ich muss nur meine Skizze von damals mit "zwei kommunizierenden Ziegeln" wieder finden. Verdammt ... die werden zahlen müssen!
0
xtrum65
xtrum6508.04.09 15:23
Außerdem geht Apple ja auch den umgekehrten Weg, Apple verklagt auch andere Firmen wegen Patent- oder Markenrechtsverletzungen.


Na dann habe die das Geld bald wieder in der Kasse
0
Grolox08.04.09 16:18
so wild kann das ja nicht sein ...mit elan mic
die firma könnte apple aus der tagesgeldkasse kaufen wenn sie
wirklich was ernsthaftes in der hand hätten...
lol

abwarten und tee trinken sag ich ...die sind bald vom markt oder
übernommen
0
Tiger
Tiger08.04.09 17:02
Grolox
Auch eine Übernahme ändert nichts an den Lizenzgebühren für die vergangene Zeit. Lizenzgebühren würden für alle bereits verkauften Geräte anfallen - der Kaufpreis der Firma wäre zusätzlich Der Kaufpreis ist im übrigen nicht an der Größe der Firma auszumachen sondern auch an den Patenten und natürlich Umsatz/Gewinn.

0
halebopp
halebopp08.04.09 18:00
@ bernddasbrot:

ausgezeichnet - so was ähnliches hatte ich auch eben gedacht -
aber du hast es auch noch brilliant formuliert!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ts-e
ts-e08.04.09 18:38
MarcoMArco, das nützt nicht unbedingt etwas ein PAtent zu halten, besonders gegen die Großen.
Ich erinnere da an den Walkman, der angeblich von Sony erfunden wurde. Was aber nicht so ist. Denn ein andere hatte die Idee schon und entsprechende Patente. Es kam zu einem jahrelangen Rechtsstreit, bis Sony zum Schluß zahlte.Nur hat die Person nicht viel davon gehabt, ging alles für die Gerichtskosten drauf.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
dreyfus08.04.09 18:46
Was habe ich denn hier verpasst? Weder im Macworld, noch im MTN Artikel steht, um was für Patente es eigentlich geht. Das es bei einem Chiphersteller um ein triviales Softwarepatent geht ist nicht so wahrscheinlich... Aber alle wissen sofort, dass das nur Abzocke sein kann?

Der wahre Hintergrund dürfte natürlich eher sein, dass Elan selbst eine MultiFinger Touch Technologie anbietet (die gültig patentiert ist) und nun aber Probleme hat, diese zu vermarkten, da potentielle Kunden Angst vor Konflikten mit Apple haben. Da muss man dann halt anderweitig Geld verdienen.
0
dreyfus08.04.09 19:49

Also, nach etwas Recherche könnte die Situation durchaus etwas ernster sein. Elan hält ein gültiges Patent (wohl aus 1998) welches sich detailliert mit der Erfassung von Mehrfinger-Eingaben auf Bildschirmen und Trackpads beschäftigt. Noch schlimmer: Sie haben bereits erfolgreich gegen Synaptics (ehemaliger Trackpad und Scrollwheel Lieferant von Apple) geklagt und Zahlungen erhalten. Sollte Apple also hier Technologie verwenden, die zwar Synaptics lizensiert hatte, nicht aber Apple selbst... dann könnte das schon ein kostspieliges Problem werden (vorausgesetzt, die Implementierung ist tatsächlich identisch).
0
Grolox09.04.09 09:36
Tiger !

natürlich hast du da vollkommen recht....
ich meine auch nur damit das dieses patent um das es hier geht
für apple keine gefahr darstellt
man wird wie immer einen vergleich anstreben oder etwas ähnliches
was natülich weitaus günstiger ist als eine übernahme der firma.
0
Tiger
Tiger09.04.09 14:09
ts-e
Wenn Sony bezahlt hat gehe ich davon aus, dass Sony verloren hat, somit hat auch Sony die Gerichtskosten und den gegnerischen Anwalt bezahlen müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.