Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Neuerungen im iOS 4.2

Wenige Stunden nach Veröffentlichung einer ersten Betaversion des iOS 4.2 sind weitere Neuerungen bekannt geworden. Eine schlechte Nachricht gibt es für alle Fans des Schalters zum Fixieren der Bildschirmausrichtung. Ist dieser aktiviert, so konnte man das iPad drehen wir man möchte, der Bildschirminhalt bleibt fixiert. Mit dem iOS 4.2 ändert Apple die Funktionalität. Fortan wird kein "Orientation Lock" mehr ausgelöst, sondern ein "Mute" - das iPad bleibt auch bei Tonausgabe eines Programms stumm.
Allerdings ist es auch weiterhin möglich, die Bildschirm-Orientierung zu sperren. Dies wird mit einem neuen Button in der Multitasking-Leiste erledigt. In dieser befindet sich übrigens auch die Helligkeitsregelung für das Display. Weitere Änderungen betreffen die Umsetzung der mit iOS 4 eingeführten Ordner. Auf dem iPad lassen sich in einem Ordner 20 Programme ablegen, erheblich mehr als auf dem iPhone.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mutatas15.09.10 22:10
Das mit den ordnern finde ich gut 20 apps
0
itoc15.09.10 22:19
ich finde das gut so und auch konsequenter, so ist es beim iphone und ipad nun gleich und das mit der software lösung per doppelklick ist eh viel eleganter, ich musste ein paar mal schnell auf leise stelle und das ständige per minus taste klicken leise machen war nervig und wenn man wieder ton wollte wieder plus drücken bis es passt das war nervig . apple super gemacht

grüsse

itoc

ps, das 4.2 ist mega cool, endlich habe ich meine ordner und das beste sind die ordner im dock, so kann ich mit einstellungen, ordner kommunikation, ordner iWorks, ordner Apple Software und ordner Medien ohne gross zu suchen von jeder seite auch alle meine wichtigsten Programme öffnen, super sache
0
meloen
meloen15.09.10 22:19
Das mit den ordnern finde ich gut 20 apps

Ein bisschen Platz sparen und das Doppelte passt rein
0
Duck Dodgers15.09.10 22:23
Der Lock wird entfernt! Wie ätzend ist den das? Ich nutze den ziemlich oft, warum kann Apple sowas nicht per Einstellungen änderbar machen?
0
Cornus15.09.10 22:26
Bei AppAdvice wurde gesagt, dass die Icons besser aussehen - ist das ein Vorbote eines Double-Resolution-Displays im neuen iPad? Ih hoffe: Ja!
0
pblurton
pblurton15.09.10 22:28
Bei der jetzigen Konfiguration unter iOS 3.2 genügt es doch schon, etwas länger (ca. 1 s) auf der "Leiser"-Taste zu drücken, um stummzuschalten. Von daher ist es eigentlich unnötig daneben eine zweite Taste dafür zu belegen.
0
nobbse15.09.10 22:31
Sind denn bei iOS 4.2 für das iPad alle vom iPhone bekannten Standard Apps (Rechner Aktien Wetter etc.) endlich dabei?
0
Duck Dodgers15.09.10 22:33
Angeblich soll das nach-oben-wischen für die Sonderzeichen (uü) auch nicht mehr funktionieren :'( echt traurig, dass machte das tippen immer sehr schnell.
0
Cornus15.09.10 22:33
@nobbse: Nein!
0
klatuu15.09.10 22:46
@Duck Dodgers
Doch es geht noch mit dem üäö... und hochwischen.
Die Auswahl wenn man auf den Buchstaben tippt ist aber nun etwas anders. Länger auf dem "u" ergibt kein "ü", wie bisher.
0
jimcontact
jimcontact15.09.10 22:51
Dieses Update, sollte es so rauskommen (Rotationlock-Schalter-Verkrüppelt, Sonderzeichen-Wischen-Kaputt)
Dann kann Apple das sich sonst wohin schieben.
Aber ich bin guter Hoffnung,dass es noch netter wird... dass man es einstellen kann und Apple mir nicht mein schönes iPad versaut.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
nextmac15.09.10 22:54
Also ich finde es gut das Apple immer wieder am UI herumbastelt. So wird es uns nicht langweilig.
0
heldino15.09.10 22:56
@ klatuu
Das ist neben der Aufhebung der Locktaste ein weiterer Nachteil, hatte eher gehofft das iPhone erbt diese Funktion des ipads, die m.E. deutlich besser gelöst war als beim iPhone.
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet15.09.10 23:03
@nextmac "Also ich finde es gut das Apple immer wieder am UI herumbastelt. So wird es uns nicht langweilig."
Janz jenau!!
0
falcon15.09.10 23:07
@heldino, @ klatuu
In einer 4.0 Beta gab es die Funktion, das bereits ein Umlaut ausgewählt war, auch schon mal für das iPhone. Leider war diese Funktion in der nächsten Beta aber wieder weg. Hoffen wir mal das beste.
0
Richard
Richard15.09.10 23:13
Leute das Wort Beta sagt Euch etwas????
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tiger
Tiger15.09.10 23:17
Jobs meinte ja damals, bei einem Gerät mit Tastatur kann man sobald es ausgeliefert wurde nichts mehr an der Tastenbelegung ändern. Vielleicht will uns Steve jetzt zeigen wie gut das mit virtuellen Tastaturen funktioniert.

Also tippen ist jetzt leider nicht mehr so komfortabel wie zuvor mit den bereits markierten Umlauten. Sehr schade wenn das so bleiben sollte.
0
kraut15.09.10 23:22
Ich versteh nicht warum apple nicht einfach Tasten doppelt belegt - sprich: 1x kurz=mute, gedrückthalten=Rot.Lock ?? (Genauso könnte man endlich einen Hardwarebutton für die cam im IP4 machen). klar das würde die Bedienung vllt etwas komplizierter machen, aber die Zielgruppe besteht doch nicht ausschließlich aus Großeltern (nicht falsch verstehn)
0
DarkLord541
DarkLord54115.09.10 23:28
Weil das iPad keine Taste sondern einen Schalter hat, so wie das iPhone für Stumm.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
joeN
joeN15.09.10 23:29
Könnte Apple die Entscheidung endlich mal dem Kunden überlassen, wie dieser zB gerne die Tasten verwenden möchte?

Es soll ja heute angeblich schon die Möglichkeit geben, so was zu implementieren ...
0
Duck Dodgers16.09.10 00:26
Na toll bonjour drucker werden nicht unterstützt der oki und Canon hier werden beide nicht gefunden
0
snowman-x16.09.10 00:46
diese mute funktion braucht doch keine sau!!! 1sek auf den leiser knopf gedrückt und das ding ist leise?!?!?! was das schonwieder soll....sollen sie es doch in den einstellungen einstellbar machen!!!
0
gentux
gentux16.09.10 01:38
Das ist die ERSTE BETA, vielleicht ist der Schalter vorûbergehend ein Mute-Schalter, vielleicht kommt die Option, vielleicht bleibt es wie jetzt.

Duck
Es werden ePrint Drucker von HP und von 10.6.5 freigegebene Drucker unterstützt, auch hier gilt: das kann sich noch ändern.
0
Tiger
Tiger16.09.10 01:44
Ich hoffe auch, dass sich bei der Druckerunterstützung noch etwas ändert. Im Büro verwende ich einen iMac G4 als Fax- und Druckserver. Auf dem läuft 10.6 nicht mehr. Und nur wegen dem Drucken über´s iPad kommt mir kein neuer Mac. Dann wird´s eben nichts mit iPad als Kassensystem.
0
steza16.09.10 01:49
Ich will auch meinen Rotations-Sperr-Schalter behalten. Den brauch ich so oft ... Da finde ich es softwareseitig nicht so gut.

Bitte Apple, macht nicht so einen Mist.
0
Duck Dodgers16.09.10 01:55
@gentux
Die letzten "beta" releases des iOS haben sich in Sachen Funktionalität zur FInal kaum unterschieden. Das hat nichts mit ERSTE BETA zu tun, wobei es bestimmt nicht die erste beta ist Abgesehen davon widerspricht es Apples Aussagen, dass man OS X 10.6.5 oder einen dieser unterstützten (bis jetzt wenige HP) Drucker benötigt!
0
hellojens16.09.10 06:14
Die Zukunft wird und zeigen wie die Finale Version sein wird...
Ruhig bleiben und abwarten.Zum aufregen bleibt noch genügend Zeit...
0
2Mac16.09.10 08:37
Ich warte dringend auf AFP-Unterstützung, damit man endlich mit Pages und Numbers auf Server-Laufwerke zugreifen kann.

Praktisch wäre auch, wenn Safari endlich die Wiki des OSX-Servers unterstützen würde.

Das wird aber wohl noch bis iOS 6.0 brauchen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.10 08:44
@2Mac: Nun laß Apple doch erst mal das fertig bauen, was für 4.2 angekündigt ist, unendlich viel Ressourcen haben sie auch nicht.
0
o.wunder
o.wunder16.09.10 08:44
Oh toll 20 Apps um Ordner, demnächst vielleicht nich mehr. Freu. Freu. ...

Das ist doch Kindergarten

Warum macht Apple das nicht einfach scrollbar, dann könnte jeder selber entscheiden wieviele Apps in einen Ordner kommen.

Ich würde die Apps meiner 7 Spieleordner gerne in einen Ordner packen. Was spricht dagegen.

Also wenn die Apple Konkurrenz etwas besser und anders machen möchte als Apple - das wäre kein Problem. Apple ist auch nicht immer optimal.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.