Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zum Zeitplan für USB 3

Intel hatte USB 3 auf dem Intel Developer Forum 2007 gezeigt, allerdings damals schon angekündigt, dass bis zur Marktreife noch Jahre vergehen können. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) wurde dann erstmals ein Gerät mit USB gezeigt, allerdings handelte es sich dabei noch nicht um die finalen Spezifikationen. Agilent Technologies gab bekannt, dass die "Test Specifications 1.0" im Juni für Hersteller freigegeben werden. Anschließend finden Kompatibilitätstests und weitere, ausführliche Studien statt. Ende des Jahres müssen dann auf dem USB Implementers Forum die letzten Anpassungen angebracht werden, um mit der Markteinführung im kommenden Jahr beginnen zu können. Apple gehört übrigens der Unterstützergruppe von USB 3 nicht an, Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, NEC, ST-NXP Wireless sowie Texas Instruments sind hingegen beigetreten. Allerdings dürfte Apple nach Erscheinen der finalen Spezifikationen ebenfalls recht schnell USB 3 in neuen Geräten einsetzen.
Mit USB 3 werden viele Nachteile des derzeitigen USB 2.0-Standards behoben: Der allgemeine Stromverbrauch der Controller wurde gesenkt und die mögliche Leistungsaufnahme von Endgeräten gesteigert, so dass in den meisten Fällen auf externe Netzteile verzichtet werden kann. Intel verspricht sich von USB 3 zudem zehnmal mehr Datendurchsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

macdevil
macdevil11.03.09 08:52
...wurde dann erstmals ein Gerät mit USB gezeigt...
Cool....
Intel verspricht sich von USB 3 zudem zehnmal mehr Datendurchsatz.
Zehnmal mehr als was? USB 2.0?

Ich bin ja gespannt.
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
Dege
Dege11.03.09 08:56
Muss auch raten, aber soll wahrscheinlich 10 mal schneller heißen, wüsste nicht wie Intel messen will wieviel Traffic meine USB Geräte erzeugen....
0
Kovu
Kovu11.03.09 09:12
Man kann nur hoffen das sich das alles bewahrheitet. Wenn Apple sich schon von FireWire abwendet, dann bitte auch einem Standard der es Wert ist.
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.03.09 09:25
Kovu, Apple wendet sich nicht von FireWire ab, nur von FireWire 400!!

Ansonsten: spannend!
0
Der Mike
Der Mike11.03.09 09:42
Hätte nichts gegen USB 3.0.

Allerdings nur, wenn es nicht nur lediglich schneller als USB 2.0 ist und ansonsten der gleiche Scheiß ist. Grund: Kann dann eben FireWire noch immer nicht ersetzen.
0
Garp200011.03.09 09:44
Mike Statt hier zu blöcken und mit Fäkalbegriffen um Dich zu werfen - mach Dich halt mal schlau was USB3 kann. Stand schon ein paar mal in der c't.

But ignorance is abliss. So kann man wenigstens unbeeidnruckt von Tatsachen seinen Quark von sich geben. Man muss sich nicht mit Neuerungen befassen, kann einen auf Muppet Show Opas machen und sich zu den PPC-Taliban gesellen.
Star of CCTV
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.03.09 09:51
Garp2000: PPC-Taliban???? wusste gar net, dass es die gibt. Schicken wir unsere ausrangierten Macs jetzt nach Afghanistan?
0
cab11.03.09 10:00
In einer länger zurück liegenden c't war mal im Editorial ein netter Vergleich zu lesen zum Thema. Es ging darum, dass man sich, nur weils irgendwie möglich ist, auch eine Scheune (=USB) zum fliegen umbauen kann. Man könnte zwar auch ein besser geeignetes Gerät wie ein Flugzeug (FireWire) dazu nehmen, aber das wäre ja langweilig.

Das passt auch heute noch finde ich.
0
Garp200011.03.09 10:04
maybeapreacher Kennste die echt nicht? Das war die Fraktion der Hardcore PPC-Verfechter die zum Schluß auch nicht davor zurück gescheut sind die Erde für eine Scheibe zu erklären, nur um die Intel-Macs in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Der Switch war damals ein Schock, aber all das Gejammere deswegen aus heutiger Sicht wirklich nur lächerlich und nicht entscheidend für den Verlauf der Geschichte.

Genauso wird nach 2 Jahren USB3 wohl niemand mehr Firewire 400/800/1600 vermissen.
Star of CCTV
0
diddom
diddom11.03.09 10:42
Ich finde es grossartig, wie hier vorauseilend ein neuer Standard gepriesen und bewährtes in den Dreck getreten wird (und das auch noch mit grenzwertigen Begrifflichkeiten), ohne das nur irgendeiner bislang Erfahrungen mit USB 3.0 in der Realität sammeln konnte.
Wer sich dabei lächerlich macht, lasse ich mal dahingestellt sein.
0
Garp200011.03.09 10:45
diddom Gepriesen? Getreten? Hääh, kann ich hier nicht lesen. Ich würde sagen, das ist nur in Deinem Kopf. Scheint öfters vorzukommen bei HAL 9000 Units, richtig?
Star of CCTV
0
chaos-ritter11.03.09 11:26
kovu: Apple gehört der IEEE 1394 Trade Association an, sie entwickeln FireWire aktiv mit.

Garp2000: Das nächste Firewire ist nicht nur das 1600er, sondern auch das 3200er und ich denke, dass es sicher neben USB3 nicht in Vergessenheit geraten wird. Im August letzten Jahres wurden die Spezifikationen dafür vorgestellt. Und im Vergleich zu FW800FW400 bietet FW3200/1600 volle Stecker-Abwärtskompatibilität.
0
Garp200011.03.09 11:30
chaos-ritter Wie lange bleiben denn die Kabel, werden die kürzer oder weiter volle Länge?

Wenn der Stecker ab FW800 immer der selbe ist, vielleicht ist es deshalb ja ein konsequenter Schritt von Apple FW400 auf allen Macs auszusortieren (siehe neuer iMac)?

FW hat sicher noch für einige Belange seine Berechtigung. Für was alles wird sich zeigen wenn es beide Standards in der neuen Version gibt und man sieht was sie in der Praxis leisten und was nur auf dem Papier.

Und SATA 3.0 gibt's ja auch noch.
Star of CCTV
0
diddom
diddom11.03.09 11:53
netter Ablenkungsversuch, aber trotzdem ist es eher peinlich, wie sehr du USB 3.0 glorifizierst, ohne das irgendwer zum jetzigen Zeitpunkt wüsste, was es taugt und ob das gehalten wird, was versprochen wird.
0
ela11.03.09 12:01
USB3 finde ich persönlich zwar schön (weil schneller und es soll auch CPU schonender sein) - aber die Realisierung finde ich ziemlich peinlich.

Auf Teufel komm raus soll die Buchse abwärtskompatibel bleiben. Also wird sie tiefer gemacht. Die alten Kontakte vorne, die neuen hinten. Was bedeutet das nun für kompakte Geräte wenn die Buchse tiefer ist?

Die Krönung ist aber, dass diese Änderung nur für die eine Seite des USB-Kabel gilt. Die Geräteseite (dieser fast quadratische Stecker) wurde NICHT durch eine tiefere Buchse realisiert sondern mit einem Huckepack-Stecker. Gleiches gilt für die Mini-USB-Anschlüsse die nun einfach neue Pins in eine zweite Buchse bekommen und die Stecker quasi zwei Stecker nebeneinander sind.

Was soll das?
Wenn schon die Buchsen für Geräte- und Mini-Seite erweitert werden müssen, dann könnten sie statt erweitert zu werden auch einfach um eine zweite (ohnehin neue) Buchse erweitert werden. Oben passt ein USB2 Kabel rein - unten ein USB3 Kabel. Dürfte Kostenmäßig kein Unterschied sein und die Kabel könnten schlank bleiben bzw. sogar schlanker werden.

Und bitte - warum nimmt man diese Chance nicht wahr um einen vollsymetrischen Stecker zu entwickeln? Immer muss man probieren ob er so herum oder 180° gedreht hineinpasst. Das nervt. Es spräche überhaupt nichts dagegen den Stecker so bauen, dass er in beiden Richtungen hineinpasst. Gleiches gilt für Mini- und Gerätestecker.

Rein Hardware-Seitig wirkt USB3 wie ein verkrampfter Schnellschuss. Echt traurig.
0
diddom
diddom11.03.09 12:14
Jetzt gibt's gleich wieder Haue von Garp
0
Der Mike
Der Mike11.03.09 12:48
Garp2000
LOL

Ich kenne die (Vorab-)Specs zu USB 3.0 und auch die Artikel der c't dazu. Eben deshalb ist davon auszugehen, dass USB 3.0 kaum mehr kann als Version 2.0: Halt vornehmlich lediglich mehr Datendurchsatz. Also nicht gerade viel mehr.

Ergo: Kein Ersatz zu FireWire. Nicht mal zu 400.

Bin also eher auf FireWire 3200 gespannt.
0
Cupertimo11.03.09 13:22
Hab auch gelesen, dass USB3 keine Netzwerkfähigkeit bieten wird.
0
Quarkbrötchen11.03.09 15:28
Also die Steckernorm ist wirklich für die Tonne ... wie kann man sich nur so einen sch**** ausdenken?!
0
Duffman
Duffman11.03.09 16:46
*SEUFZ*
Leute, macht Euch mal locker!
Beide Technologien - USB und Firewire - haben ihre Daseinsberechtigung.
USB ist billig und für viele Anwendungszwecke vollkommen ausreichend.

Firewire ist aufwändiger und daher teurer, hat allerdings den Vorteil, dass jedes Gerät die notwendige Logik besitzt, selbständig Verbindungen mit anderen Geräten zu unterhalten, während ich bei USB den USB Host Controller benötige, der die Geräte einzeln abfragt (Polling).

Ich will weder auf das eine noch das andere verzichten. USB 3.0 ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung weil mehr schnell, ich warte aber aus gleichem Grund genau so begierig auf FW 3200 und hoffe, dass es da in nicht allzu ferner Zukunft entsprechende Geräte geben wird.

Wer sich unterhaltsam informieren möchte:
Bei Mac-TV gibt es einen interessanten Beitrag zu USB 3.0
A life without walls needs no Windows!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.