Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen von der WWDC

Freundlicherweise hat sich ein Leser bereit erklärt, uns mit Informationen von der WWDC zu versorgen. Für alle, die sich schon Sorgen gemacht haben, Tiger könne eventuell nicht mehr auf dem G3 betrieben werden, hier die gute Nachricht "ich habe es gestern Abend noch geschafft, Tiger auf einer externen Festplatte auf meinem Powerbook G3/500 (Pismo) zu installieren. Die Tiger-Installation dauerte etwa 30 Minuten."

Sehr begeistert zeigte er sich über auch über das neue CoreData Framework,
Ebenfalls für Entwickler interessant ist das neue CoreData Framework und die Integration in XCode. Man kann ein XCode einfach ein XML als Database Modell importieren. Man erhält dann sofort eine strukturierte Übersicht der Datenbank. Man zieht dann einfach eine Record-Struktur in ein neues Fenster im InterfaceBuilder und man bekommt sofort eine fertige Eingabemaske. NIB-Datei sichern, compilieren und fertig. Ohne eine Zeile Source zu schreiben, bekommt man einen einfachen DataBase Browser. Da neben XML auch SQLite unterstützt wird, kann man solche Datenbanken auch gleich als SQL DataBase sichern. Ein kleiner DataBase Converter in nur 10 Minuten - das ist echt ein Hammer.

Bislang wenig zu lesen war über den Automator:
Was während der Keynote etwas untergegangen zu sein scheint ist der "Automator", die Applikation dazu heißt "Pipeline". Dort sind viele Aktionen bereits vor definiert und man kann sehr einfach und visuell einige Vorgänge automatisieren. Das ist gedacht um "Batchjobs" zu erzeugen ohne dass man AppleScript können muss. Ein wenig erinnert die Funktion an das Skripting von Photoshop, ist aber wesentlich ansprechender und intuitiver - und es kann natürlich mehrere Programme ansteuern. Alle Entwickler sind aufgerufen, eigene Aktionen darin einzubinden.

Herzlichen Dank an ssb für diese interessanten Informationen!

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot29.06.04 20:31
will auch eine preview haben!!!
0
mrbean
mrbean29.06.04 20:32
juhuuu!!!
less is more.
0
Agent
Agent29.06.04 20:39
ICH AUCH !!! eine frage wäre es z.b illegal wenn ssb sein preview weiter gibt?!
0
david29.06.04 20:45
ja, da kannstes dir schneller laden.... 1 seeder 1000+ leecher atm
0
kester29.06.04 20:45
Ja, das wäre illegal.
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.06.04 20:48
naja
ich würde es ja laden aber ich ahbe keien zweite platte:-((
0
MacHein
MacHein29.06.04 22:06
also eine zweite platte wär für mich kein problem...
ich würd auch gern mal reinspickeln!
das neue spotlight ist ja echt nicht schlecht!!!

dann fang ich schon mal jeden monat 20 eures beiseite zu legen um es mir dann zu kaufen wenn's rauskommt.
0
Agent
Agent29.06.04 22:15
David was meinst du mit atm?!

mom siehts schlimmer aus wie 1:1000 also nicht brauchbar! vorallem das core würd ich mal gerne selber ausprobieren den rest kann man sich ca. vorstellen...
0
Guido29.06.04 22:27
Also: es ist sowohl illegal, wenn die Preview weitergegeben wird, da das vertrauliches Material ausschließlich für Entwickler ist, die ein NDA unterschrieben haben.

Weiterhin ist es illegal irgendwelche Informationen von der WWDC oder den enthaltenen Sessions weiterzugeben. Ich persönlich hoffe, daß Leute, die diese Informationen illegalerweise weitergeben, irgendwann erwischt werden und entsprechenden Ärger bekommen.

ALLE, die hier auf der WWDC Informationen erhalten, haben unterschrieben, daß sie diese Informationen NICHT weitergeben. Es ist illegal.
0
Agent
Agent29.06.04 22:37
d.h auch wenn einer news direckt von der presentation schreibt?!
0
Oldmarty29.06.04 22:44
guido

ruhig brauner... ganz ruhig.

Apple weiss doch selber das sie das nie verhindern können. Sie können nur versuchen es was zu kontrollieren. Mehr nicht. Sobald eine CD den Entwicklerraum in Cupertino verläßt, wissen sie, das in kurzer Zeit in der Welt ist. Bis Tiger raus ist werden wir noch viele Screenshots, beschreibungen, meinungen...entschätzungen.. gerüchte usw bekommen.
0
ssb
ssb30.06.04 03:36
guido:

danke.
1. es zwingt dIch keiner das zu lesen
2. du wirst es eh bald woanders lesen
3. Redmond hat die Fotokopierer eh schon angeschmissen
4. Ich kann auch einfach aufhören etwas zu schreiben
5. nur zur Wiederholung: du musst es ja nicht lesen.
0
Richard König
Richard König30.06.04 07:32
Ich glaube nciht das die fertige Version auf einem G3 läuft...Die Peview...ok...aber der Code wird sicher "bereinigt".
0
Guido30.06.04 08:21
1. Sowas muss einfach mal gesagt werden. Es ist illegal, egal ob es nun gemacht wird oder nicht.

2. Die Keynote war öffentlich. Alle anderen Sessions sind es nicht. Informationen, die nicht auf Keynote genannt wurden und nicht bei Apple nachzulesen, weiterzugeben, ist illegal.

3. Ich bin ruhig, Aber ich bin kein Paparazzi - und genau das wird hier betrieben.

4. Wer eine Preview haben wollte, konnte zur WWDC kommen. You get, what you pay for.

5. Auch die Presse hat kein Tiger erhalten - nur Entwickler, damit eigene Applikationen angepaßt werden können.

6. Natürlich weiß Apple, daß die Welt voll von Leuten sind, denen ihre eigene Unterschrift einen Dreck wert ist, die Vertrauliches nicht vertraulich behandeln können usw. Ich persönlich halten von solchen Leuten nichts - außer Abstand. Sie sind es für mich noch nicht mal wert, daß ich mich über sie aufrege, das einzige, was mich daran nervt, ist, daß sie von so vielen Info-geilen angestachelt werden. Dabei ist das für Endkunden interessante schon alles in der Keynote gesagt worden.
0
macsheep
macsheep30.06.04 09:01
hmm...

guido, am besten du gehst nochmal schlafen und probierst mit dem rechten bein aufzustehen...

hoffst du im ernst das apple jetzt der polizei anruft und ssb verhaften lässt, nur weil er seine einschätzung und begeisterung uns mitteilt?

apple wird wohl eher froh sein wenn so positiv von ihnen gesprochen wird.

was ist mit dir los?
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Rotfuxx30.06.04 10:40
beruhigt euch alle.

Beide Seiten haben irgendwie recht.

Die Frage nach einer illegalen Version finde ich auch en ziemlich starkes Stück.

Das Aufregen über Herauströpfeln von Funktionseinzelheiten kann ich aber nicht verstehen. Bei 3500 Entwicklern gibt es genügend undichte Stellen und grobe Beschreibungen wie es ssb gemacht hat, finde ich sogar vertretbar.

Wie das Apple sieht, ist eine andere Sache. Habe in die Zusammenhang aber wenig von Anklagen gehört. Solange es nicht zu sehr ins Detail geht, stört die das wohl selber nicht.
0
ck30.06.04 13:15
Rein marketingtechnisch betrachtet ist das doch ideal für Apple. Diese kleinen Infos die hier und da den Weg ins Web finden sind doch ein gutes "anfixen" der Konsumenten.
Das Interesse an den neuen Entwicklungen bleibt ständig bestehen, gleichzeitig können die Jungs sogar kostenlos aus den Kommentaren absehen, ob eine Funktion/Gimmick etc. bei den Usern akzeptiert würde oder nicht. Apple selber heizt derartige Gerüchte doch immer wieder an - etwa wenn mal wieder in schöner Regelmäßigkeit der Apple-Store neue Produkte zu früh einstellt.
Durch kontrollierte Dosen von "geheimen" Apple News wird uns Junkies das Thema Mac doch nie langweilig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.