Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zur Apple Watch bekannt geworden

Am Montagabend findet Apples "Spring Forward"-Event in San Francisco statt und die Apple Watch wird eines der wichtigsten Themen darstellen. Inzwischen sind noch einige weitere Details ans Tageslicht gekommen, zu denen Apple sich wahrscheinlich ebenfalls am Montag äußern wird. Anfang des Jahres hielt der Akku der Apple Watch angeblich nur 2,5 bis 4 Stunden bei dauerhafter Nutzung - einem Bericht zufolge machte Apple aber erhebliche Fortschritte und konnte den Wert auf fünf Stunden intensiver App-Verwendung verbessern. Auch die 19 Stunden "gemischte Nutzung" pro Akkuladung stiegen etwas, wenngleich die Apple Watch weiterhin jede Nacht an die Ladestation muss. So heißt es, am Ende eines normalen Tages stehe die Akkuanzeige noch bei ungefähr 25 Prozent.


Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Apple Watch über einen Stromsparmodus verfügt, der bei niedrigem Akkustand anspringt. Neu ist jetzt die Information, dass sich dieser auf Wunsch auch dauerhaft nutzen lässt. Die Apple Watch verliert zwar damit einige Funktionen, die Akkulaufzeit steigt damit aber. Noch nicht bekannt ist, wie lange die Apple Watch mit einer Akkuladung durchhält, wenn der Stromsparmodus das Display abdunkelt, bei Bedarf nur sehr kurz aktiviert und die Kommunikation mit dem iPhone einschränkt.


Widersprüchliche Angaben gibt es zur Ladezeit der Apple Watch. Während TechCrunch von zwei Stunden spricht, sind es laut der Quellen von 9to5mac vier bis fünf Stunden, was aber immer noch eine Verbesserung im Vergleich zu den Werten Ende 2014 darstelle. Berichten zufolge benötigten die Prototypen von vergangenem Jahr noch erheblich mehr Zeit, bis der Akku vollständig geladen war.

Weitere Details, die Apple noch nicht nannte:
  • Auf Wunsch zeigt die Apple Watch immer den Herzschlag des Nutzers an
  • Standardmäßig vorhandene Apps sind Fitness-Statistik, Aktivität, Musik, Kurzeinstellungen, Wetter, Kalender, Karten - und natürlich die Darstellung der Uhrzeit in verschiedenen Designs
  • Frühe Tester zeigen sich begeistert, wie hochwertig und liebevoll die verschiedenen Uhrzeit-Designs umgesetzt sind
  • Die Apple Watch verfügt über 8 GB Speicher, auf dem sich auch Musik unterbringen lässt. Nicht bekannt ist aber, ob alle Konfigurationen gleich viel Speicherplatz mitbringen
  • Die marktreife Apple Watch soll eine vollständige Mitteilungszentrale erhalten, so wie iPhone und iPad

  • Die Anordnung der Apps auf dem Watch-Display kann nicht nur über die Companion-App (siehe , sondern auch auf der Apple Watch selbst verändert werden
  • Testpersonen sprechen davon, noch nie ein vergleichbar gutes Display bei einer anderen Smartwatch gesehen zu haben
  • Instabile Programme lassen sich über einen "Force touch" auf das Display beenden, also durch intensiveren Druck
  • Ausgeschaltet wird die Apple Watch über ein Menü und nicht über einen Schalter
  • Sinkt der Akkustand auf unter 10 Prozent, werden Benachrichtigungen automatisch deaktiviert

Das Event beginnt am Montag schon um 18 statt um 19 Uhr, da in den USA bereits auf Sommerzeit umgestellt ist, hierzulande aber erst Ende des Monats. MacTechNews.de wird wie üblich live von allen wichtigen Neuerungen des Events berichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Svenssons
Svenssons07.03.15 14:52
Hm. Ich will nicht sofort wieder lästern, aber 2 oder sogar 4-5 Stunden laden??? Eventus, das musst Du verdammt lange duschen

Ich verstehe das mit der Musik noch nicht. Wie kommt die in mein Ohr? Kopfhörerstecker ja wohl nicht, oder? Bluetooth?
Ja mach' doch einfach!
0
itsnogood7107.03.15 14:54
Wenn die Berichte über die Akkulaufzeit stimmen ist die Apple Watch eine Totgeburt.

So eine Uhr muss mindestens 2 Tage durchhalten.
0
Moogulator
Moogulator07.03.15 14:56
Wenn es 1 Woche hält und das iPhone funktional weitgehend komplett ersetzen kann, wird es ein interessantes Produkt werden.

Ansonsten Ladestand statt Uhrzeit - tolle Idee Apple Power Beats.

"wir sagen, dass es Computer geben wird, die weniger als 1.5 Tonnen wiegen werden".
Ich habe eine MACadresse!
0
macmuckel
macmuckel07.03.15 14:57
Also, die WATCH würde ich wirklich erst einmal 2 Wochen testen wollen, bevor ich sie kaufe...
0
iGod07.03.15 14:57
Also wer bei Apple immer noch Totgeburt schreit ist möglicherweise selbst eine Totgeburt, anders kann man sich das nicht erklären.
0
RAMses3005
RAMses300507.03.15 15:01
Hmm, also wenn sie im Stromsparmodus dann 2 Wochen hält ist ja alles in Ordnung.

Bei intensiver, normaler Nutzung sollten 2 Tage schon drin sein. Wer unterwegs ist hat nicht immer was zum Laden dabei. Wobei bei einer solchen Uhr normale Nutzung schwierig zu beschreiben ist, wenn man gar nicht weiß was sie überhaupt kann.

Wenn sie eine Freisprecheinrichtung enthält mit der man z.B. beim Autofahren damit telefonieren kann, ohne das iPhone aus dem Rucksack oder der Hosentasche kramen zu müssen, wäre das auch eine tolle Funktion.
0
Svenssons
Svenssons07.03.15 15:01
Ich glaube auch nicht, dass es eine Totgeburt ist, dafür sind viel zu viele Leute geil darauf, allein, weil es Apple ist. Aber die Frage ist, ob sie soooo der Brüller wird. Warten wir es ab.

Ich brauche sie nicht.
Ja mach' doch einfach!
0
o.wunder
o.wunder07.03.15 15:16
Ich bin gespannt welchen Lebenszyklus sie bekommt, ob nächstes Jahr schon wieder eine neue Uhr rauskommt, oder das Innenleben austauschbar ist, oder ein Zweijahresrhythmus kommt?
0
buffi
buffi07.03.15 15:53
o.wunder

Der Lebenszyklus des Mac ist bei Dir auch beendet, wenn das Nachfolgermodell raus kommt?
Hut ab.
Ich kann mir das nicht leisten 😳
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Eventus
Eventus07.03.15 15:57
Svenssons
Hm. Ich will nicht sofort wieder lästern, aber 2 oder sogar 4-5 Stunden laden??? Eventus, das musst Du verdammt lange duschen
Selbst zwei Stunden wären zu viel!!! In der Zeit wird ja sogar ein iPhone fast voll geladen! Von ca. 10 auf die üblichen 97 Prozent müsste in einer halben Stunde zu machen sein. (Die letzten paar Prozent gehen auch auf anderen iDevices sehr langsam… Wieso eigentlich?!)
Live long and prosper! 🖖
0
zwobot07.03.15 16:31
Eventus
(Die letzten paar Prozent gehen auch auf anderen iDevices sehr langsam… Wieso eigentlich?!)

Intelligente Ladeelektronik sprich Schutz.
0
zwobot07.03.15 16:32
buffi
o.wunderDer Lebenszyklus des Mac ist bei Dir auch beendet, wenn das Nachfolgermodell raus kommt?
Hut ab.
Ich kann mir das nicht leisten 😳

Auch wenn owunder oft Hämmer raushaut. Du weisst schon was er meint . Und die Frage ist nicht unberechtigt. Apple verliert schnell das Interesse an Vormodellen.
0
maclex
maclex07.03.15 16:34
Auf Wunsch zeigt die Apple Watch immer den Herzschlag des Nutzers an
Wenn da immer gemessen wird und auch noch ständig angezeigt werden soll Akku sehr schnell leer.
Standardmäßig vorhandene Apps sind Fitness-Statistik, Aktivität, Musik, Kurzeinstellungen, Wetter, Kalender, Karten - und natürlich die Darstellung der Uhrzeit in verschiedenen Designs
Auch hier wieder. Musik abspielen, (warum auch immer) ständig das Wetter abfragen,Karten darstellen und auch noch wiedeholt die Zeit anzeigen machen den Akku sehr schnell leer.
Frühe Tester zeigen sich begeistert, wie hochwertig und liebevoll die verschiedenen Uhrzeit-Designs umgesetzt sind
Und wer konnte denn die watch so richtig testen ausser Apple Mitarbeiter selbst?
Und was soll man denn da auch sagen?
Die Apple Watch verfügt über 8 GB Speicher, auf dem sich auch Musik unterbringen lässt. Nicht bekannt ist aber, ob alle Konfigurationen gleich viel Speicherplatz mitbringen
Da kommt Musik raus? Per BT? Akku leeeer. Schnell.
Die marktreife Apple Watch soll eine vollständige Mitteilungszentrale erhalten, so wie iPhone und iPad
Wow. Eine Facebook und Twitter Schleuder jetzt auch noch am Handgelenk.
Ausgeschaltet wird die Apple Watch über ein Menü und nicht über einen Schalter
Ich habe so das Gefühl, dass sich die Watch meistens selbst ausschaltet.
Sinkt der Akkustand auf unter 10 Prozent, werden Benachrichtigungen automatisch deaktiviert
Huch…..Der Akku ist fast leer und die Watch hat mich nicht mehr daran erinnert das ich zu Frisör muss. (iPhone in der Handtasche, 3 Schicht links)
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MacRudi07.03.15 16:35
Vielleicht muss man sich mal davon freimachen, was eine bisherige Uhr konnte:
Uhrzeit anzeigen solange die Energie reicht.
Eine stehende Uhr war zu 100% Ballast am Arm.

Die Watch kann viel mehr und wenn denn der Akku am Ende ist, dann kann man immer noch aufs iPhone schauen.

Der Stromsparmodus ist interessant. Dieser ist ja dann quasi der Uhr-Modus.

Also an manchen Stellen gibt es ja Tricks, die den kleinen Akku verschmerzen lassen. Wie bekomme ich denn eine dauernde Herzschlagaufzeichnung hin, wenn der Akku down ist und die Uhr an der Induktionstanke hängt?
0
ThomasNF07.03.15 16:50
Da können wir uns schonmal darauf einstellen, dass es bald eine neue Spezies auf der Straße geben wird, die beim Laufen am Handgelenk rumfummelt.... Autofahrer achtet auf Fußgänger die Apple watch ist rausgekommen.....

Ich glaube 5 Stunden am Tag Akkuleistung sind völlig ausreichend. Außer wenn man die watch gerade neu bekommen hat und viel ausprobieren will. Und mit der Zeit erinnert man sich dann sicher wieder, dass man ein iPhone in der Hosentasche hat, auf dem man doch mehr sieht als auf der kleinen watch.
0
Eventus
Eventus07.03.15 16:52
Ich denke weiterhin, dass der Verbrauch ein erträglicher Umstand ist, falls das Laden schnell geht. Nur sind die vermeintlichen zwei Stunden alles anderes als schnell. Und es gibt noch etwas störendes: Die Watch wird ja über diesen Knopf geladen – das heisst, ich muss nebst dem Lightningkabel und Ladegerät (das zum Glück sehr klein ist) auch noch diesen Ladeknopf in die Gesässtasche bekommen, wenn ich die Uhr auch unterwegs spontan laden können will.
Live long and prosper! 🖖
0
Termi
Termi07.03.15 16:54
Ich mag Apple Produkte wirklich sehr und habe in der Wohnung eine hohe Dichte von iDevices: iPhones, iPod, iPads, AppleTV, MacBook Airs. Aber die Apple Watch? Reißt mich gar nicht vom Hocker. Ist sie eine technische Meisterleistung? Kann ich bisher nicht erkennen. Ist sie schön? Geschmackssache. Ist sie praktisch? Eher nicht, ich kann damit ja nichtmal schwimmen gehen.

Nachdem ich bereits seit Jahren zufrieden eine über Kickstarter finanzierte Pebble trage, habe ich jetzt die Nachfolgerin Pebble Time Steel geordert. Für $265 bekomme ich da eine optisch ähnliche Uhr, die statt eines extrem guten Farbdisplays ein nur gutes ePaper Farbdisplay mit - ich glaube - 64 Farben hat, dafür aber 10 Tage Laufzeit bei konstanter Displayanzeige.

Von Apple hatte ich eine ähnliche Uhr erwartet, die zudem mit einem unglaublich tollen Design aufwartet und zusätzlich zum dauerhaft aktivierten ePaper Farbdisplay bei Benutzung ein hochwertiges Farbdisplay aktiviert - also eine Art Kombination zwischen ePaper und OLED, die je nach Bedarf umgeschaltet werden. Was hier von Apple angeboten wird, ist einfach nur gewöhnlich.
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen07.03.15 16:54
Wie wäre es mit einer Solarzelle in der Apple Watch ?
Ich hab eine Uhr von Casio mit Solarzelle ! Das sollte doch auch in einer Apple Watch möglich sein !
Lg
0
ThomasNF07.03.15 16:55
itsnogood71

Und wenn Einer fünf Stunden am Tag an seiner Uhr rumspielt was ist der denn dann?
0
ThomasNF07.03.15 16:58
Eventus

Ja sicher, wenn du beim Laden daneben sitzen willst sind 2 Stunden schon lange.... Ich werde meine über Nacht laden, solange ich schlafe.
0
Dayzd07.03.15 17:26
maclex
Auf Wunsch zeigt die Apple Watch immer den Herzschlag des Nutzers an
Wenn da immer gemessen wird und auch noch ständig angezeigt werden soll Akku sehr schnell leer.
Die Funktion würden sie nicht einbauen, wenn der Akku damit in einer Stunde leer wäre...
Standardmäßig vorhandene Apps sind Fitness-Statistik, Aktivität, Musik, Kurzeinstellungen, Wetter, Kalender, Karten - und natürlich die Darstellung der Uhrzeit in verschiedenen Designs
Auch hier wieder. Musik abspielen, (warum auch immer) ständig das Wetter abfragen,Karten darstellen und auch noch wiedeholt die Zeit anzeigen machen den Akku sehr schnell leer.

Da kommt Musik raus? Per BT? Akku leeeer. Schnell.
Schon mal was von Bluetooth LE gehört? Nein? Dann google mal... BTLE dürfte den geringsten Stromverbrauch haben.
Wie lange halten Bluetooth Kopfhörer im Schnitt? 10 Stunden? Wie lange hörst du Musik am Stück pro Tag? Wie oft schaust du auf das Wetter pro Tag oder benutzt eine Karten App?


Ich verstehe nicht wieso alle hier davon ausgehen, dass jemand mit einer Apple Watch diese konstant über den ganzen Tag im Gebrauch hat. und sich bei der Vermutung auch noch darüber ärgern, dass sie keine 2 Tage hält, sondern man sie über Nacht laden muss.

Arbeitet mal was! Soviel Freizeit kann doch kein Mensch haben, damit er alle Akkus seiner mobilen Geräte ständig leer kriegt.


Also ich finde es auch unverständlich wieso mein MBPro keine 10 Stunden hält, wenn ich damit 3D Renderings am Laufen hab und daneben noch etwas in Matlab berechnen lasse. Apple hat's einfach nicht drauf was Akkus angeht... :'(
0
Aulicus
Aulicus07.03.15 17:39
zwobot
Eventus
(Die letzten paar Prozent gehen auch auf anderen iDevices sehr langsam… Wieso eigentlich?!)

Intelligente Ladeelektronik sprich Schutz.
Aht in diesem Fall nur bedingt mit der Ladeelektronik zutun, je "voller" der Akku wird umso höher wird der Innenwiderstand und somit wird mehr Strom benötigt um die letzten paar Prozent zu schaffen
0
zwobot07.03.15 17:53
Aulicus
zwobot
Eventus
(Die letzten paar Prozent gehen auch auf anderen iDevices sehr langsam… Wieso eigentlich?!)

Intelligente Ladeelektronik sprich Schutz.
Aht in diesem Fall nur bedingt mit der Ladeelektronik zutun, je "voller" der Akku wird umso höher wird der Innenwiderstand und somit wird mehr Strom benötigt um die letzten paar Prozent zu schaffen

Dann bin ich falsch informiert. Danke fürs Richtigstellen (wenn das jetzt stimmt )
0
zwobot07.03.15 17:55
Dayzd
Arbeitet mal was! Soviel Freizeit kann doch kein Mensch haben, damit er alle Akkus seiner mobilen Geräte ständig leer kriegt.

Ähm. Bei mir wird das iPhone eben wegen der Arbeit leer. Ohne zwei Ladegeräte, zwei Akkupacks (klein, groß) würde ich so manches Projekt nicht machen können.

Was den konstanten Gebrauch bedeutet. Natürlich läuft die Uhr konstant und im Hintergrund. Wozu sonst eine Smartwatch? Was wenn Du auf diese Schlafapps stehst. Ach. Geht ja nicht. Uhr läd gerade. Usw.
0
MacThomas5707.03.15 18:15
itsnogood71
Wenn die Berichte über die Akkulaufzeit stimmen ist die Apple Watch eine Totgeburt.

So eine Uhr muss mindestens 2 Tage durchhalten.

Ich denke eine Woche ist das absolute Minimum. Darunter schaue ich sie gar nicht erst an!
0
ThomasNF07.03.15 18:36
MacThomas57

Schwöre, dass du keine kaufst😄
0
mactelge
mactelge07.03.15 18:44
ThomasNF
itsnogood71Und wenn Einer fünf Stunden am Tag an seiner Uhr rumspielt was ist der denn dann?


Ein Chronologe
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
ThomasNF07.03.15 19:01
mactelge

😄
0
MacThomas5707.03.15 19:10
ThomasNF
MacThomas57Schwöre, dass du keine kaufst😄

Das kann ich Dir zu 100% versichern! Schwören auch, wenn Du es willst
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak07.03.15 19:13
Ich glaube Apple macht diesmal alles richtig mit der Apple Watch... kauft jeder halt zwei Uhren um diese dann am Tag zu wechseln. Ich frag mich warum Apple das Produkt so früh und unausgereift auf den Markt wirft, haben wohl Angst den Anschluss zu verpassen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.